ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

sind sie ja teilweise auch

nee eigentlich nicht^^

und eine höhere Auflösung ist ganz bestimmt nicht sinnlos wenn man diese auch mit Details füllt... dann hat man nämlich nicht nur ne bessere IQ sondern auch eine bessre Pixel Qualität.

Weiß nicht wie man sowas als "sinnlos" betrachten kann.
 
Ich wette dagegen, wenn die Studios dann ~10TF als basis nutzen dürfen mit besserer CPU und genug bandwidth diese zu Füttern ;)
Die ganzen Details die damit dann möglich sind, profitieren dann natürlich von der Auflösung, denn die Devs wollen ja auch das man die Arbeit von ihnen sieht ;)
Und 60fps wird es denke ich trotz ZEN+ CPU eher selten geben, da man mit 16ms zusätzlicher Renderzeit einfach zu vie Eycandy bieten kann um die games den kunden schmackhaft zu machen :)
SP Campaigns werden 30fps haben und die MP 60fps wie bei Uncharted oder Gears.
 
nee eigentlich nicht^^

und eine höhere Auflösung ist ganz bestimmt nicht sinnlos wenn man diese auch mit Details füllt... dann hat man nämlich nicht nur ne bessere IQ sondern auch eine bessre Pixel Qualität.

Weiß nicht wie man sowas als "sinnlos" betrachten kann.

wieviele xbox games gabs nur in 720p?

waren doch so einige, dann auch vieles in 900 und noch anderen auflösungen

1080p war sicher nicht der Standard.

bei der ps4 wars anders, aber auch dort haben sich manche 900p games eingeschlichen

und warum? man hätte jedes spiel in 1080p laufen lassen können auf beiden konsolen nur haben die entwickler die optischen einbussen gefürchtet

und es geht nicht um sinnlos, sondern darum was im gesamtbild den besseren grafischen eindruck macht
 
Ich wette dagegen, wenn die Studios dann ~10TF als basis nutzen dürfen mit besserer CPU und genug bandwidth diese zu Füttern ;)
Die ganzen Details die damit dann möglich sind, profitieren dann natürlich von der Auflösung, denn die Devs wollen ja auch das man die Arbeit von ihnen sieht ;)
Und 60fps wird es denke ich trotz ZEN+ CPU eher selten geben, da man mit 16ms zusätzlicher Renderzeit einfach zu vie Eycandy bieten kann um die games den kunden schmackhaft zu machen :)
SP Campaigns werden 30fps haben und die MP 60fps wie bei Uncharted oder Gears.


ich hoffe doch sehr das man bei 30fps bleibt


und das sparen von 4k auflösung würde nochmal mehr effekte ermöglichen

sollen sie halt 1440p machen, reicht dicke, der rest CR

jeden einzelnen pixel nativ berechnen zu lassen, dann bekommen wir nur uncharted 4 in 4k auf der ps5
 
Wo wir gerade bei der CPU sind...

Xbox One X: CPU laut Observer-Entwickler kein Flaschenhals



http://www.pcgameshardware.de/Xbox-.../News/Observer-CPU-kein-Flaschenhals-1235940/

Also ganz soo unnütz werden die Optimierungen an CPU und die Auslagerungsmöglichkeiten an die GPU von MS doch nicht gewesen sein wie einige hier behaupten!

Wie soll da ein Flaschenhals zu Stande kommen?
Die Mindestanforderungen auf dem PC ist ein i3 und das Spiel muss auch auf PS4One laufen. Logisch dass da auf einer XOX oder Pro die CPU kein Flaschenhals sein kann.
Hier werden aus einer Aussage wied völlig falsche Schlüsse gezogen und gar Dinge hineininterpretiert, die so gar nicht in der Aussage getroffen wurde.
 
@Bond

Richtig, bisher wurde nur sehr selten echtes natives 1080p geboten, vieles nur skaliert, wer einmal den Film Sunshine in 1080p gesehen hat, weiss zu was FullHD in Bildquali und Details in der Lage ist, diese 4K Sache ist eh nur ein kaum sichtbarer Zwischenschritt zu 8k, der für Videospiele nur unnötige Resourcen verballert.

Ich hoffe hier fast schon auf Nintendo, die eventuell mal eine "Switch-Heimkonsole" bringen könnten, und dann eben bei 1080p HDMI 2.1 einsteigen, weil sie in Japan sehen, (das gerade 8kTV einführt) das 8k noch in weiter Ferne, und 4k sinnlose Hardwarebelastung darstellt.

Was die in ~2Jahren mit einer 7-8 Tflop Konsole in FullHD erreichen könnten, wäre eventuell mehr als andere mit ~12-13 Tflops in 4k. ;-)
 
Wie soll da ein Flaschenhals zu Stande kommen?
Die Mindestanforderungen auf dem PC ist ein i3 und das Spiel muss auch auf PS4One laufen. Logisch dass da auf einer XOX oder Pro die CPU kein Flaschenhals sein kann.
Hier werden aus einer Aussage wied völlig falsche Schlüsse gezogen und gar Dinge hineininterpretiert, die so gar nicht in der Aussage getroffen wurde.

Die Aussage ist klipp und klar und beruht nicht nur auf Observer ;-)
Dementsprechend sollte es "keine großen Probleme" für Entwickler geben, das Potenzial der Xbox One X auszuschöpfen.

Es ging schlicht um die Optimierungen bzgl. Auslagerungsmöglichkeiten und das Gesamtsystem der XOX und nicht, das aus Jaguar ein Zen wird ^^

Ich frage mich gerade wer hier wirklich mehr reininterpretiert!
 
wieviele xbox games gabs nur in 720p?

waren doch so einige, dann auch vieles in 900 und noch anderen auflösungen

1080p war sicher nicht der Standard.

bei der ps4 wars anders, aber auch dort haben sich manche 900p games eingeschlichen

und warum? man hätte jedes spiel in 1080p laufen lassen können auf beiden konsolen nur haben die entwickler die optischen einbussen gefürchtet

und es geht nicht um sinnlos, sondern darum was im gesamtbild den besseren grafischen eindruck macht

Weiß nicht... wieviele 720p Games waren es denn ... ne Handvoll ?!? ;-)
900P oder Dynamische Auflösungen waren dann mehr vertreten aber die meisten Games liefen in 1080p zudem auch die grafisch besten auf der Xone !

Die PS4 One Generation würde ich dennoch klar als Full HD gen bezeichnen, genauso wie ich die Gen davor als 720p Gen bezeichne auch wenn es eine Menge Games gab, die darunter gingen.

Der Schritt zu einer höheren Auflösung bei den Upgrade Konsolen bis hin zu 4K und dann gerade in der nächsten Gen ist absolut richtig!
Was nicht automatisch heißt, dass absolut jedes Game nativ 4K auf Teufel komm raus unterstützen muss.

Flexibilität in der nativen Auflösung gab es seid jeher bei Konsolen.
 
@Montalaar

Wieso haben wir dann damals bei den diskusionen vergleiche mit der 360 und Cell CPU gepostet von UBI, oder die ausage von ND über Jaguar :confused:
Ab und zu ein "da bremst er doch mal" damals ...vs "Jaguar macht praktisch alle Spiele kaputt" heute!
@Montalaar
Ja aber nach die wäre es doch so easy einfach einen regler ein zu bauen in den settings für schwächere PCs :nix:
Funfact, sowas hat der PC, kann der User oft sogar selber dran rumspielen!;)
Aber nein, nach mir kann man die NPC-Zahl in kritischen Bereichen etwas runterschrauben und testen ob es zum gewünschten Ergebnis führt, was bei einer festen Konfig sicher deutlich weniger aufwändig ist als bei vielen Leistungsvarianten.
 
Die Leistungsfähigkeit der CPU beeinflusst die komplette Konzipierung des Spiels. Das heutige Spiele auf den Jaguars laufen, hängt einfach damit zusammen, weil sie dafür gemacht sind. Das beeinflusst aber nicht nur die Anzahl von NPCs, sondern die komplette Objektdichte und die Komplexität dieser, die Qualität der Animationen, selbst Anzahl von Lichtquellen und die resultierenden Schatten, selbst der Sound läuft nicht komplett autonom über dedizierte Hardware, aber natürlich auch den Sound. In aller erster Grundlinie ist die CPU aber erst einmal Grundlage für alles, entsprechend ist das Spieldesign, die Spielewelt und das Gameplay an die Fähigkeiten der CPU angepasst.
U.a. deswegen sehen und verhalten sich auch Spiele wie die Remaster Uncharteds und TLOU, trotz 2,25 fachter Auflösung, besseren Texturen, Schatten, AF und AA, eher wie PS3 Spiele und nicht wie PS4 Spiele.

Die Aussage ist klipp und klar und beruht nicht nur auf Observer ;-)


Es ging schlicht um die Optimierungen bzgl. Auslagerungsmöglichkeiten und das Gesamtsystem der XOX und nicht, das aus Jaguar ein Zen wird ^^

Ich frage mich gerade wer hier wirklich mehr reininterpretiert!

Du hast das original "Interview" aber schon gelesen?
Da gibt es keine konkrete Aussage, dass bei XBX nun spezielle Operationen ausgelagert werden können. Der Dev sagt einfach nur allgemein
As long as the GPU is solid a lot of calculating can be moved from the CPU to the video card, so it shouldn’t be a huge problems for developers to fully realize the potential of the new console.

Quelle: http://gamingbolt.com/xbox-one-xs-f...ker-cpu-says-observer-dev#tm1iV7voQisbrXkA.99

Das ist alles.

Wie ich also schon schrieb, die Mindesanforderungen an die CPU sind bei dem Spiel sehr gering und da die Mindestvoraussetzung der XBX immer die One ist, kann sie auch keinen Bottleneck bei der CPU haben. Sie ist einfach nur darauf konzipiert, die gleichen Spiele in höherer Auflösung abzuspielen.

Ab und zu ein "da bremst er doch mal" damals ...vs "Jaguar macht praktisch alle Spiele kaputt" heute!

Oder von "lulz, PS4 Pro hat Jaguar, Krüppel, Scorpio wird auf alle Fälle die CPU Leistung mindestens verdoppel und nicht auf den Krüppel setzen" zu "Jagaur ist doch schon ganz ok" heute
 
Das ist die richtige Einstellung, aber Vorsicht, für diese ehrenhafte Einstellung wird man hier oft hart angegangen ^^
 
Du hast das original "Interview" aber schon gelesen?
Da gibt es keine konkrete Aussage, dass bei XBX nun spezielle Operationen ausgelagert werden können. Der Dev sagt einfach nur allgemein

Quelle: http://gamingbolt.com/xbox-one-xs-f...ker-cpu-says-observer-dev#tm1iV7voQisbrXkA.99

Das ist alles.

Wie ich also schon schrieb, die Mindesanforderungen an die CPU sind bei dem Spiel sehr gering und da die Mindestvoraussetzung der XBX immer die One ist, kann sie auch keinen Bottleneck bei der CPU haben. Sie ist einfach nur darauf konzipiert, die gleichen Spiele in höherer Auflösung abzuspielen.

Stimmt er sagt es allgemein auf die XOX bezogen! Das bezieht sich nicht nur auf sein Game sondern bezgl. des System insgesamt und da MS gerade in dem Bereich (Ausllagerung an GPU um die CPU zu Entlasten) optimiert hat, hat es natürlich auch einen Einfluss darauf.

Das es generell bei Pro & XOX kein CPU Bottleneck geben kann, bin ich zwar nicht der selben Meinung aber seis drum.

Mir ging es es in erster Linie darum, dass MS Optimierungen nicht als einfach nur daher gesagt eingestuft wird (auch wenn hier wirklich nicht konkret auf einzelne Punkte eingegangen wird) und das der Tenor, die XOX CPU ist ein genereller Flaschenhals der Konsole und das Potential deswegen nicht abgerufen werden einfach nicht stimmt!
 
Mir ist klar um was es dir geht und das ist das Problem. Du willst aus dieser Aussage das herauslesen, was du willst, um anschließend damit zu beweisen, dass es dir darum geht.
Nur besteht der Fehler darin, die Aussage falsch zu interpretieren. Selbst meine legst du nun falsch aus (gäbe nie einen Bottleneck).
 
Aha ja ^^

Die Aussage vom Dev bleibt immer noch klipp und klar ;-)

Die Aussage ist in ihrer geringen Konkretisierung und Schwammigkeit absolut klipp und klar, um alles mögliche Hineinzuinterpretieren. Das machst du dir hier natürlich zu Nutze.
Nach deinen Erwartungen an die CPU und der schlussendlichen Realität kann ich es aber nachvollziehen, dass du das lesen willst.

Was die andere Aussage angeht, lass ich zuerst "One und XBX" Mea culpa, ändert aber nichts dran

Was anderes, nämlich mal wieder ein paar Fakten auf den Tisch. Infos von der Hotchips
http://www.anandtech.com/show/11740...x-scorpio-engine-live-blog-930am-pt-430pm-utc

Nach der offiziellen Angabe von MS bietet die CPU 20% weniger Latenz. Erwähnt keinen Benefit in der Realtimeperformance, die erwartungsgemäß natürlich weit darunter liegt. Da lass ich mich jetzt knallhart dazu hinreißen aus meinen sonst erwähnten ~30% Mehrleistung der CPU gegenüber der One ~35% machen, 12,5 % mehr als die "Krüppel-CPU" - Konsole Pro. Knüller :smile5:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ändert sich nix daran :ugly: Deine ganze Aussage wird hinfällig, da du anderen eine falsche Interpretation vorwirfst mit Argumenten die aus Lesefehlern deinerseits bestehen xD
Da helfen dir auch keine ominösen 15% Abzug bei einer klaren Sache wie weniger Memory Latenz seitens der CPU^^

Naja Hauptsache die Devs wissen bescheid!
 
Der PC, sowie Gaming Laptops sind einfach zu Stark am kommen. Wäre es denkbar, das Sony eine eigene Grafikkarte bringt die dann Playstation Spiele auf dem PC 1:1 möglich macht? Oder sowas ähnliches?

Playstation Spiele am PC werden kommen, da könnt ihr nichts dagegen sagen mMn. Eine PSN abteilung in Steam würde auch Sinn machen mMn.
 
Zurück
Top Bottom