Brod
L99: LIMIT BREAKER
Wie sich die XOX verkauft und wann die Nextbox kommt weiß wohl noch keiner.
Und wo soll denn das Problem sein, die echten NextGen Titel von der Nextbox auf die XOX zu porten, Crysis ging immerhin auch?
Aktuell funktioniert das aber anders: Da ist PS4OneS die Basis und für ProX wird dann hochgedreht. Warum das gemacht wird ist klar, ist einfach billiger. Im Idealfall optimiert man ja für alle Konsolen, aber das kostet und genau das wäre bei deinem Beispiel der Fall. Soll die One X die nächste Playstation-Gen nicht ausbremsen müsste man sich trotzdem auf PS5/nächste Box als Lead-Plattform einigen und dann einen Downgrade-Port bringen, der mit einem gewissen Aufwand verbunden ist. Erinnere dich dabei auch an manche Multigames der PS2-Gen. Jene die die meisten Vorteile auf der OG Box (und GC) hatten, waren oft jene bei denen die Publisher 2 eigene Teams für die Ports abgestellt werden (so wie das bei den Ports z.B. SE/CD heute noch machen...oder es auch bei CrossGen-Games gerne gemacht wird).
Mein Punkt ist aber nicht, dass es unmöglich ist, sondern dass darauf nicht jeder Publisher Lust haben wird. Dementsprechenden Mehraufwand wird man nur in Kauf nehmen wollen wenn die One X - Base nicht zu klein ist. Da hast du natürlich recht, dass wir nicht wissen wie sich das Ding verkaufen wird, aber ich bin nicht optimistisch genug um zu glauben, dass es riesige Zahlen erreichen wird. Upgrade-Konsolen erzeugen schlicht weniger Hype und Momentum als volle Gens. Es hat auch etwas Seltsames für mich, dass wir dahingehend von MS so viel Vertrauen in die Nummer sehen nachdem CrossGen auf PS4One/PS360 maßlos überschätzt wurde in den Jahren 2013-2015.
Wenn MS es also schafft technisch stark genug zu liefern, wird Sony eine Maschine zusammenbasteln müssen welche die XOX bei Multis und Exklusives sichtbar genug aussticht und die max. möglicherweise ja doch wieder 599,- kosten würde.
Bei der GPU wird man im Vergleich zur One X sicherlich kleine Sprünge sehen (aber dennoch natürlich einen Sprung), aber dafür ist es denkbar einfach das Ding bei der CPU zu überflügeln und auch beim RAM könnte sich ein gänzlich anderer Ansatz mit deutlichen Vorteilen auf der PS5 zeigen. Ich denke schon dass es fair zu sagen ist, dass Pro und vor allem One X zwar sehr gute Geräte sind, aber die gesamte Konsolenlandschaft unter den CPUs etwas leidet. Mitten in der Gen nicht schlimm, aber wenn wir die PS5 sehen und man sich noch immer an dieser CPU orientieren muss...wird ein Bremsklotz, da bin ich mir sicher.