ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Wie sich die XOX verkauft und wann die Nextbox kommt weiß wohl noch keiner.
Und wo soll denn das Problem sein, die echten NextGen Titel von der Nextbox auf die XOX zu porten, Crysis ging immerhin auch?

Aktuell funktioniert das aber anders: Da ist PS4OneS die Basis und für ProX wird dann hochgedreht. Warum das gemacht wird ist klar, ist einfach billiger. Im Idealfall optimiert man ja für alle Konsolen, aber das kostet und genau das wäre bei deinem Beispiel der Fall. Soll die One X die nächste Playstation-Gen nicht ausbremsen müsste man sich trotzdem auf PS5/nächste Box als Lead-Plattform einigen und dann einen Downgrade-Port bringen, der mit einem gewissen Aufwand verbunden ist. Erinnere dich dabei auch an manche Multigames der PS2-Gen. Jene die die meisten Vorteile auf der OG Box (und GC) hatten, waren oft jene bei denen die Publisher 2 eigene Teams für die Ports abgestellt werden (so wie das bei den Ports z.B. SE/CD heute noch machen...oder es auch bei CrossGen-Games gerne gemacht wird).

Mein Punkt ist aber nicht, dass es unmöglich ist, sondern dass darauf nicht jeder Publisher Lust haben wird. Dementsprechenden Mehraufwand wird man nur in Kauf nehmen wollen wenn die One X - Base nicht zu klein ist. Da hast du natürlich recht, dass wir nicht wissen wie sich das Ding verkaufen wird, aber ich bin nicht optimistisch genug um zu glauben, dass es riesige Zahlen erreichen wird. Upgrade-Konsolen erzeugen schlicht weniger Hype und Momentum als volle Gens. Es hat auch etwas Seltsames für mich, dass wir dahingehend von MS so viel Vertrauen in die Nummer sehen nachdem CrossGen auf PS4One/PS360 maßlos überschätzt wurde in den Jahren 2013-2015.

Wenn MS es also schafft technisch stark genug zu liefern, wird Sony eine Maschine zusammenbasteln müssen welche die XOX bei Multis und Exklusives sichtbar genug aussticht und die max. möglicherweise ja doch wieder 599,- kosten würde.

Bei der GPU wird man im Vergleich zur One X sicherlich kleine Sprünge sehen (aber dennoch natürlich einen Sprung), aber dafür ist es denkbar einfach das Ding bei der CPU zu überflügeln und auch beim RAM könnte sich ein gänzlich anderer Ansatz mit deutlichen Vorteilen auf der PS5 zeigen. Ich denke schon dass es fair zu sagen ist, dass Pro und vor allem One X zwar sehr gute Geräte sind, aber die gesamte Konsolenlandschaft unter den CPUs etwas leidet. Mitten in der Gen nicht schlimm, aber wenn wir die PS5 sehen und man sich noch immer an dieser CPU orientieren muss...wird ein Bremsklotz, da bin ich mir sicher.
 
Ja, die CPU kastriert die X natürlich und daher wird es einer PS5 auch leichter fallen, die X deutlicher abzuhängen. Generell wird es wohl schwierig werden, wenn die nächste Gen in Sachen CPU den erwarteten Sprung macht und die Spiele diese auch nutzen, dann hängen Pro und X beide ruckzuck in den Seilen.
 
Jou alles unter der Annahme eine Konsolenversion der Zen Cpu ist Leistungsfähig genug und der Gesamtpreis der Konsole sollte wie geschrieben keine 599 in 2020/21 betragen.
Unter vielen Annahmen, Neuerkenntnissen und Hoffnungen geschmiedete Aussagen!
Noch Jahresanfang waren die Jaguar unterschätzte CPUs, heute sind sie von Anfang an massive Bremsen gewesen....
However deswegen hoffte ich bei der X auf Zen, da hätte man die Entwicklung schonmal etwas vorantreiben können und ab NextGen wirklich vom Start weg bei Bedarf mit mehr CPU-Last ins Rennen gehen können.
Hat leider nicht geklappt, impact sehe ich aber nicht so groß an...ausser das man halt entsprechende Entwicklungen erst ab 20/21 starten dürfte, 19 rechnet eh kaum einer mit NextGen.
Das bedeutet aber auch nicht das ab da plötzliche alle Titel auf Simulation machen und massiv CPU brauchen.
Im Grunde geht eher um paar einzelne Titel, die man dann ggf für die X (und Pro) in ihrem da noch verbleibendem Leben etwas reduzieren könnte, ohne wirklich relevanten Einfluss auf den Spielspaß.
Lässt man halt verdauungskorrekt kackende NPC-Pferde und in Echtzeit erodierende Berge weg, oder es laufen wirklich in der einen Version eine handvoll NPCs weniger rum...kein so großer Aufwand.
Ca 21 wird vermutlich auch der X-Nachfolger am Start sein. Sollten dann schon ab 22/23 wirklich die CPU gebundenen Games überhand nehmen und Portierungen auf die X (und ggf Pro) in keinem Verhältniss mehr stehen, kann man immer noch den Stecker ziehen, oder den Support entsprechend reduzieren.
Die X ist dann auch schon 5-6 Jahre alt und es stand auch bei MS nie im Raum das bis zum Nachnachfolger durchgefüttert werden müsste. MS könnte auch ab 19 der One langsam den Hahn abdrehen, ohne ihr "Versprechen" gebrochen zu haben. Sanfter Übergang heisst nicht ja Sankt Nimmerleinstag, lediglich das kein Hardcut geplant ist.
 
Man sollte die Jaguar Ausagen nicht verdrehen, da ging es vs Cell und 360 CPU :nix: CW halt, ich lege es mir hin wie es gerade passt.
Und frag UBI mal warum sie dann am PC nicht einfach mehr NPCs laufen lassen, oder Rockstar nicht mehr Autos und NPCs wenn es doch so einfach ist für die streaming engine.



Hier mal was interessantes von CB damit man hoffen kann das AMD bei Navi etwas mehr steigerung hinbekommt ;)

CB hat mal den Takt der beiden Vega auf den der Fury X runter getaktet um zu sehen was für nen Fortschritt AMD in den letzten 2 Jahren gemacht hat und das ergebnis ist stolze 6% von Fiji auf vega :banderas:

Die voll aktivierte Vega-10-GPU auf der Radeon RX Vega 64 bietet wie der voll aktivierte Fiji auf der Radeon R9 Fury X 4.096 Shader und auch die Anzahl der TMUs und ROPs ist gleich. Werden beide Grafikkarten gleich schnell getaktet, lässt sich damit perfekt der aktuell in Spielen sichtbare Fortschritt aus dem Wechsel der Architektur herauskristallisieren.
......

Das Ergebnis: Bei gleichem Takt für GPU und identischer Speicherbandbreite kann die Radeon RX Vega 64 im Durchschnitt einen Vorsprung von sechs Prozent auf die zwei Jahre alte Radeon R9 Fury X mit Fiji-GPU erzielen. Die Radeon RX Vega 56 ist im Durchschnitt bei gleichem Takt hingegen genau so schnell wie das vergangene Topmodell
https://www.computerbase.de/2017-08/radeon-rx-vega-64-56-test/7/
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint wieder ein wahres Meisterstück von AMD geworden zu sein... :v:
 
Und das bei knappen 30% mehr Transistoren und 2 Jahren Architekturvorteil? :ugly:
 
Abaer aber alleine durch Vega wird die X schon einiges stärker sein wegen neuer Architektur zu der Polaris GPU in der Pro :v:

Ah das waren paar schöne monate :D


gibt einfach keine ferigen treiber die die hardware voll unterstützt das beste was es gibt ist nen beta treiber der rx beiliegt
der ist bei waeitem nicht fertig und untzerstütz teile der hardware nicht mal
wenn sie irgend wann mal aus der beta phase sind mit den treiber kann man sagen wie schnell vega ist
 
Bis dahin ist Volta draußen und kein schwein im Enthusiasten markt interessiert sich mehr dafür ob AMD ihre alten Karten besser mit Treiber pflegt als NV, das hab ich aber schon letztes jahr gesagt und man sieht ja die stimmung im AMD Lager :goodwork:
Und wenn einer von AMD im reddit selber meinte das Vega nicht gemacht ist um die Grafik krone zu erlangen, wie im GAF gepostet wurde, sagt es schon einiges ;)
Nur fragt man sich dann für was sie gebaut wurde, da die Effizienz noch schlechter da steht :confused:
 
Bis dahin ist Volta draußen und kein schwein im Enthusiasten markt interessiert sich mehr dafür ob AMD ihre alten Karten besser mit Treiber pflegt als NV, das hab ich aber schon letztes jahr gesagt und man sieht ja die stimmung im AMD Lager :goodwork:
Und wenn einer von AMD im reddit selber meinte das Vega nicht gemacht ist um die Grafik krone zu erlangen, wie im GAF gepostet wurde, sagt es schon einiges ;)
Nur fragt man sich dann für was sie gebaut wurde, da die Effizienz noch schlechter da steht :confused:

wieso treiber pflegen dazu muss es erst mal einen treiber geben denn man pflegen kann der die hardware unterstützt und das im fall von vega bisher nicht der fall
volta? tensor cores volta mit den neuen kernen nicht nicht fürs gaming gedacht sind?
 
Die sind doch nicht vorbei...sind doch gerade die Zauber Vega Features welche der Pro den grafischen Vorteil bringen :v:

Hat jemand FP16 gesagt? Nein? Ach menno.

Naja, ein paar Prozent wird man noch durch die Treiber rausholen und den vollen DX12.1 Support hat Vega auch. Es wird seine Nische finden. Nur den RX480 Erfolg wird man damit definitiv nicht wiederholen.

Wenn ich die News lese wie schlecht der Linux-Support von AMD-Grafik inzwischen ist, will ich sie jedenfalls schon nicht. Bis heute bekomme ich SteamOS nicht mit meiner RX480 ans Laufen.
 
wieso treiber pflegen dazu muss es erst mal einen treiber geben denn man pflegen kann der die hardware unterstützt und das im fall von vega bisher nicht der fall
volta? tensor cores volta mit den neuen kernen nicht nicht fürs gaming gedacht sind?

Du glaubst also Vega kam jetzt ohne treiber raus xD selbst AMD ist nicht so dumm :shakehead:
Dann glaubst du auch an das Märchen das MS den Jaguar 100% effizienter gemacht hat und AMD dafür aber erst Zen bauen musste weil sie sowas nicht können ;)
Du wirst dann sehen welche Volta und wie sie fürs gaming gemacht ist, wenn sie wieder das einzige am Markt für entusiasten ist :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst also Vega kam jetzt ohne treiber raus xD selbst AMD ist nicht so dumm :shakehead:
Dann glaubst du auch an das Märchen das MS den Jaguar 100% effizienter gemacht hat und AMD dafür aber erst Zen bauen musste weil sie sowas nicht können ;)
Du wirst dann sehen welche Volta und wie sie fürs gaming gemacht ist, wenn sie wieder das einzige am Markt für entusiasten ist :nix:
glauben wft treiber hat die selben oc probleme wie der fe treiben bezeichnung lautet auch RS 17.30.1051 Beta 4
es ist nen beta treiber der für rx vega vorhanden ist kein final, da sind funktion der hardware deakitviert oder noch garnicht im erst im treiber vorhanden
 
Du glaubst also Vega kam jetzt ohne treiber raus xD selbst AMD ist nicht so dumm :shakehead:
Dann glaubst du auch an das Märchen das MS den Jaguar 100% effizienter gemacht hat und AMD dafür aber erst Zen bauen musste weil sie sowas nicht können ;)
Du wirst dann sehen welche Volta und wie sie fürs gaming gemacht ist, wenn sie wieder das einzige am Markt für entusiasten ist :nix:

Er hat nicht gesagt ohne Treiber sondern Treiber die die komplette Funktion der VEGA Karte nutzen.

Auch hat MS niemals von einer 100 effizienteren CPU gesprochen, erzähle nicht so viel Mist allein Leute wie Du, die solche Dinge behaupten sind die einzigen Märchenerzähler :wink2:
 
Mach du jetzt lieber nicht so, als ob du nicht genau weißt wer das hier erzählt hat xD
Wie immer halt, Gedächtnis von einer Woche :goodwork:

Kein Plan wer das erzählt haben soll ... hast du ja nicht erwähnt, sondern dich so ausgedrückt als würde es von MS kommen!
Was hat das überhaupt mit den Vegatreibern zu tun :ugly:

Und warum gehst du nicht auf den Punkt ein, worum es PlayerOne überhaupt ging?
Beim ersten mal hast du es einfach nicht geschnallt und beim zweiten mal gehst du gar nicht drauf ein xD

Ich sage ja , du quatscht einfach zuviel drauf los^^
 
Ah die diskusion also ganz verpaßt damals, ist klar ;) und wo hab ich geschrieben das es von MS kommt?
Und ich bin schon lengst drauf eingegangen, nur richtig lesen und nicht gleich panik modus weil ich poste xD :banderas:
wenn player so macht als ob er nicht versteht was treiber pflege bedeutet ( wie damals als er so gemacht hat als ob er nicht versteht warum leute NV Tflops nicht = AMD Tflops bedeuten)und denkt NV bring auch nur einen Treiber zum launch ist es nicht mein problem.
Mach ich dich so nervös?
 
Ah die diskusion also ganz verpaßt damals, ist klar ;) und wo hab ich geschrieben das es von MS kommt?
Und ich bin schon lengst drauf eingegangen, nur richtig lesen und nicht gleich panik modus weil ich poste xD :banderas:
wenn player so macht als ob er nicht versteht was treiber pflege bedeutet ( wie damals als er so gemacht hat als ob er nicht versteht warum leute NV Tflops nicht = AMD Tflops bedeuten)und denkt NV bring auch nur einen Treiber zum launch ist es nicht mein problem.
Mach ich dich so nervös?

Weil es genau danach aussieht, wenn man nicht dazu schreibt, wer diese Behauptung ausfgestellt hat :wink2:
Ich frage mich auch gerade, warum du überhaupt dieses Beispiel bringst, wenn es von irgend jemand einzelnen aus dem Forum kam^^

Da wäre doch das FP16 8,4TF Pro Märchen viel passender ;-) :banderas:

Und nein, Du machst niemenden nervös .... du bist einfach nur gut berechenbar :-D
 
Weil hier glaub jeder weiß einschließlich dir wer für diese lustige Diskussion verantwortlich war xD
Aber ich bin so fair und stelle keinen bloß mit Namen.
Part 2 der Diskussion gabs dann kurz drauf sogar im X Thread.

So berechenbar wie du gleich an die Decke gehst wenn ich oder bestimmte andere personen was posten xD :banderas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom