Aktuell funktioniert das aber anders: Da ist PS4OneS die Basis und für ProX wird dann hochgedreht. Warum das gemacht wird ist klar, ist einfach billiger. Im Idealfall optimiert man ja für alle Konsolen, aber das kostet und genau das wäre bei deinem Beispiel der Fall. Soll die One X die nächste Playstation-Gen nicht ausbremsen müsste man sich trotzdem auf PS5/nächste Box als Lead-Plattform einigen und dann einen Downgrade-Port bringen, der mit einem gewissen Aufwand verbunden ist. Erinnere dich dabei auch an manche Multigames der PS2-Gen. Jene die die meisten Vorteile auf der OG Box (und GC) hatten, waren oft jene bei denen die Publisher 2 eigene Teams für die Ports abgestellt werden (so wie das bei den Ports z.B. SE/CD heute noch machen...oder es auch bei CrossGen-Games gerne gemacht wird).
Mein Punkt ist aber nicht, dass es unmöglich ist, sondern dass darauf nicht jeder Publisher Lust haben wird. Dementsprechenden Mehraufwand wird man nur in Kauf nehmen wollen wenn die One X - Base nicht zu klein ist. Da hast du natürlich recht, dass wir nicht wissen wie sich das Ding verkaufen wird, aber ich bin nicht optimistisch genug um zu glauben, dass es riesige Zahlen erreichen wird. Upgrade-Konsolen erzeugen schlicht weniger Hype und Momentum als volle Gens. Es hat auch etwas Seltsames für mich, dass wir dahingehend von MS so viel Vertrauen in die Nummer sehen nachdem CrossGen auf PS4One/PS360 maßlos überschätzt wurde in den Jahren 2013-2015.
Wenn in Zukunft (möglich 2021-2025 oder sogar noch später wenn die zuständigen Blauhelme technisch nicht zum annehmbaren genug liefern können) die Hardwarebase der xox groß genug sein würde, würden sich die Ports, je nach Kostenplanung der Gameschmieden garantiert mehr und weniger lohnen, stimme daher zum Teil zu.
Neben einem möglicherweise erhöhten Aufwand des Portierens von Stärker nach Schwächer, wegen auch mittlerweile finanziell sehr ambitionierten Games ist es wohl auch so, dass die Werkzeuge und Gamingplattformen wesentlich effizienter geworden sind was die Portierfähigkeit angeht und dieser sich in Grenzen hält oder gar wegen neuen Portiertechnologien gesunken ist.
Natürlich, momentan und in Zukunft wird von Schwächer nach Stärker portiert, ob die xox bei den Entwicklern später immer noch so gut wegen ihrer super Handhabung wegkommt wissen wir wohl beide nicht, aber für Ihre Portierfähigkeit von Schwächer nach Stärker wird sie oft gelobt und ich gehe jedenfalls davon aus, dass eine wieder entgegengesetzte Portierung genauso geschmeidig verlaufen würde.
Upgrade-Konsolen erzeugen schlicht weniger Hype und Momentum als volle Gens. Es hat auch etwas Seltsames für mich, dass wir dahingehend von MS so viel Vertrauen in die Nummer sehen nachdem CrossGen auf PS4One/PS360 maßlos überschätzt wurde in den Jahren 2013-2015.
Naja ob man (kannst mich gerne korrigieren) nach den ersten Mal gleich sagen kann es wäre so glaube ich nicht.
Die zuständigen Angetellten in Amerika oder Tokyo sind mit der Pro zwar früher gelauncht, aber technisch schwächer und soweit ich weiß ohne Features wie Dolby Atmos und das UHD-Laufwerk und vor allem wurde aus bestimmt finanziellen und strategischen Gründen kein so guter und großer Upgradesupport für die Pro bereitgestellt imo. Werbung wurde gemacht, aber eine Masseneuphorie sollte wohl nicht erzeugt werden. Sofern die zuständigen Angestellten in Redmond es irgendwie noch schaffen demnächst neue AAA Games anzukündigen (Phil sprach jedenfalls nach der E3 von unangekündigten Games) welche
innerhalb von 2-3 Jahren launchen und die Multis sich währenddessen gut genug von der One (gut wäre auch von der Pro) abheben, meine ich werden sie den ein oder anderen Gamer dazu bringen sich eine xox zu kaufen bzw. von den anderen Lägern einige abwerben.
Muss natürlich alles nicht so laufen, nur Spencer meinte man habe sich stark auf die Hardware konzentriert und man merkt natürlich das AAA Software zu kurz kam weshalb man durchaus davon ausgehen kann, dass der XoX Support stärker ausfällt als zur Pro und gar in Zukunft zur Hauseigenen One, weil der Gaming-Markt wohl auch wächst und MS bestimmt die "Features" zum One Launch anders oder gar nicht kommunizieren wird. Eine Nextbox wird glaube ich nicht so schnell kommen, wenn es nicht gerade so schlecht laufen wird und / oder Sony eine sehr starke Nextstation bringt.
Bei der GPU wird man im Vergleich zur One X sicherlich kleine Sprünge sehen (aber dennoch natürlich einen Sprung), aber dafür ist es denkbar einfach das Ding bei der CPU zu überflügeln und auch beim RAM könnte sich ein gänzlich anderer Ansatz mit deutlichen Vorteilen auf der PS5 zeigen. Ich denke schon dass es fair zu sagen ist, dass Pro und vor allem One X zwar sehr gute Geräte sind, aber die gesamte Konsolenlandschaft unter den CPUs etwas leidet. Mitten in der Gen nicht schlimm, aber wenn wir die PS5 sehen und man sich noch immer an dieser CPU orientieren muss...wird ein Bremsklotz, da bin ich mir sicher.
Also dass eine so Leistungsfähige PS 5 mit einem so schnellen und großen
Ram, dazu einer 12 TF
GPU und so einer starken
CPU inkl. guter
Kühlung und UHD-Laufwerk für
399,- (bis großzügiger Weise (wenn Sony es erneut probieren möchte) 599,- )zu 2020-2021 rausgebracht wird, muss nicht machbar sein und denn wie geschrieben sollten die Unterschiede für Fans und Massenmarkt deutlich genug Sichtbar sein.
Habe hier schon den ein oder anderen Kommentar der Sonys gelesen, in dem geschrieben Stand der Unterschied von PS 4 oder PSPRO zum Gaming-PC (als Beispiel wurde meine ich u. a Witcher 3 gebracht) wäre nicht so groß...