ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Weil hier glaub jeder weiß einschließlich dir wer der für diese lustige Diskussion verantwortlich war xD
Aber ich bin so fair und stelle keinen bloß mit Namen.

So berechenbar wie du gleich an die Decke gehst wenn ich oder bestimmte andere personen was posten xD :banderas:

Ich gehe nicht an die Decke, ich kläre nur auf :grin2:
Und die einzige Diskussion bzgl. der CPU Effizienz die ich mitbekommen hatte, war von Konsolenbaby, der meiner Meinung nach was von ca.60% geschrieben hatte, sprich die doppelte Effizienz als die reinen Takterhöhung vermuten lässt.

Also bitte von welchem Beispiel redest Du genau, wenn du schreibst, das Märchen das MS den Jaguar um 100% effizienter gemacht haben soll ?
 
Wo wir gerade bei der CPU sind...

Xbox One X: CPU laut Observer-Entwickler kein Flaschenhals

Die im November erscheinende Xbox One X besitzt gegenüber der normalen Xbox One vor allem mehr Rechenleistung bei der Grafikeinheit und mehr sowie besseren RAM, während die Verbesserungen beim Hauptprozessor vergleichsweise klein ausfallen. Laut einem Entwickler des Cyberpunk-Horrorspiels Observer soll dies jedoch nicht das Potenzial der Konsole schmälern.


Im Gespräch mit Gamingbolt.com hat sich Rafał Basaj vom Entwicklerstudio Bloober Team zur kommenden Unterstützung für die Xbox One X seitens des heute erschienenen Horror-Titels Observer geäußert, wollte dabei aber noch nicht verraten, ob die Mehrleistung der Konsole auch in 4K-Auflösung und 60 Fps umgemünzt wird. Details hierzu sollen erst im Rahmen der Anfang November nahenden Veröffentlichung der Xbox One X bekannt gegeben werden.

Angesprochen auf die im Angesicht der übrigen Spezifikationen vergleichsweise geringe Taktsteigerung von 550 MHz bei der CPU äußerte Basaj allerdings, dass dies dank der potenten GPU kein Problem sei, da Vieles an diese ausgelagert werden könne. Dementsprechend sollte es "keine großen Probleme" für Entwickler geben, das Potenzial der Xbox One X auszuschöpfen. Zudem sei die Konsole näher an den Spezifikationen von Spiele-PCs, was wiederum für Multiplattform-Veröffentlichungen gut sei.

http://www.pcgameshardware.de/Xbox-.../News/Observer-CPU-kein-Flaschenhals-1235940/

Also ganz soo unnütz werden die Optimierungen an CPU und die Auslagerungsmöglichkeiten an die GPU von MS doch nicht gewesen sein wie einige hier behaupten!
 
Wenn ein Entwickler die GPU ins bottleneck treibt weil er Wie da sogar steht Dinge auf die GPU auslagert um die CPU zu entlasten, ist es klar das die CPU dann kein Flaschenhals wird.
Ist übrigens bei 90% der Games so das Entwickler die GPU auf den Konsolen auslasten und einen 30fps Lock rein hauen ;) und durch 4k/CR wird es um so einfacher für die Entwickler die CPU zu entlasten bei der Menge an 30fps games, wie halt am PC.
Ich wette für die ONE wird bei dem Game die CPU auch kein Flaschenhals.
Selbst bei BF1 schafft es DICE das die GPU eher zum Flaschenhals wird, einfach Grafik verbessern und GPU voll knallen mit Effekten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist ein Flaschenhals, wenn man CPU Leistung braucht. Wenn nicht, dann nicht. Und gerade für die Zukunft, also die nächste "echte" Gen mit stärkeren CPUs wird das mit Sicherheit eine Bremse werden. Da diese CPU aber, mal höher, mal niedriger getaktet, mal mehr, mal weniger optimiert in einem Großteil der Spieledevices (PS4, PS4 Pro, Xbone, Xbone X) Verwendung findet und die Entwickler vermutlich auch den größten Teil ihrer Spiele auf diesen Plattformen verkaufen, werden sie die Games schon entsprechend programmieren.
 
Die ersten 1-2 Jahre wird es natürlich noch Cross gen Games geben, da neue Games natürlich nicht von heute auf morgen entwickelt werden ;)
Danach kommen die ersten richtigen Games und gerade bei exclusiv Games werden sich die devs freuen nicht mehr auf Jaguar Rücksicht zu nehmen.
Auch am PC wird es endlich voran gehen, da es ja nichts vergleichbar langsames gibt und jetzt auch intel 6 cores mit über 4ghz in den mainstream bringen :)
 
Wenn ein Entwickler die GPU ins bottleneck treibt weil er Wie da sogar steht Dinge auf die GPU auslagert um die CPU zu entlasten, ist es klar das die CPU dann kein Flaschenhals wird.
Ist übrigens bei 90% der Games so das Entwickler die GPU auf den Konsolen auslasten und einen 30fps Lock rein hauen ;) und durch 4k/CR wird es um so einfacher für die Entwickler die CPU zu entlasten bei der Menge an 30fps games, wie halt am PC.
Ich wette für die ONE wird bei dem Game die CPU auch kein Flaschenhals.
Selbst bei BF1 schafft es DICE das die GPU eher zum Flaschenhals wird, einfach Grafik verbessern und GPU voll knallen mit Effekten.

Moment, genau aber diesen Part hat MS weiter Optimiert und gerade das wurde doch teils belächelt.
Auch wird nicht gleich im Umkehrschluß die GPU zum Flaschenhals.

Der Punkt ist, das Abseits der reinen Taktsteigerung, die Optimierungen bzgl. Auslagerung an GPU plus die reine GPU Power ansich, der Vorteil ggü. der Pro CPU und dessen Auslagerungsmöglichkeiten größer sind als die reine 10% Mehrtaktung suggerieren ;-)
 
Schon PS4 konnte wegen den vielen compute units, mehr auslagern wie die reinen GPU/CPU daten gezeigt haben (U4 Physik über GPU usw.)
Und wenn ich mich nicht recht erinnere hat sich MS diesmal für genau so viel Compute units entschieden um auch mehr aus zu lagern wie DF meinte.
Oder lieg ich falsch das sie jetzt genau so viel Compute units hat?
Und wenn Frames wegen der GPU in den Keller gehen statt der CPU wie meist in BF1, dann ist die GPU in dem Moment der Bottleneck, auch wenn gewollt.
Durch die 30fps Locks in den meisten Games bekommt man das nur nicht mit.
 
Genau so viele CU´s wie was?
Die XOX hat 40 angepasste CU´s also 4 Mehr als die Pro das hat aber nicht allein mit der Auslagerungsmöglichkeit zu tun!
 
Sorry meinte Asynchronus Compute xD ACEs/ Compute queues.
Hätte man sich aber denken können.
DF meint wenn ich mich recht erinnere in ihren berichten MS hat diesmal so viele wie die PS4 um mehr aus zu lagern.
Würde bei der PS4 ja viel genutzt und das schon seit das ONE wie wir von BF4 wissen.
Dabei dachten viele das es erst etwas zeit braucht bis devs das gut nutzen.

Mein S8 muss sich noch an meine Wörter gewöhnen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell funktioniert das aber anders: Da ist PS4OneS die Basis und für ProX wird dann hochgedreht. Warum das gemacht wird ist klar, ist einfach billiger. Im Idealfall optimiert man ja für alle Konsolen, aber das kostet und genau das wäre bei deinem Beispiel der Fall. Soll die One X die nächste Playstation-Gen nicht ausbremsen müsste man sich trotzdem auf PS5/nächste Box als Lead-Plattform einigen und dann einen Downgrade-Port bringen, der mit einem gewissen Aufwand verbunden ist. Erinnere dich dabei auch an manche Multigames der PS2-Gen. Jene die die meisten Vorteile auf der OG Box (und GC) hatten, waren oft jene bei denen die Publisher 2 eigene Teams für die Ports abgestellt werden (so wie das bei den Ports z.B. SE/CD heute noch machen...oder es auch bei CrossGen-Games gerne gemacht wird).

Mein Punkt ist aber nicht, dass es unmöglich ist, sondern dass darauf nicht jeder Publisher Lust haben wird. Dementsprechenden Mehraufwand wird man nur in Kauf nehmen wollen wenn die One X - Base nicht zu klein ist. Da hast du natürlich recht, dass wir nicht wissen wie sich das Ding verkaufen wird, aber ich bin nicht optimistisch genug um zu glauben, dass es riesige Zahlen erreichen wird. Upgrade-Konsolen erzeugen schlicht weniger Hype und Momentum als volle Gens. Es hat auch etwas Seltsames für mich, dass wir dahingehend von MS so viel Vertrauen in die Nummer sehen nachdem CrossGen auf PS4One/PS360 maßlos überschätzt wurde in den Jahren 2013-2015.

Wenn in Zukunft (möglich 2021-2025 oder sogar noch später wenn die zuständigen Blauhelme technisch nicht zum annehmbaren genug liefern können) die Hardwarebase der xox groß genug sein würde, würden sich die Ports, je nach Kostenplanung der Gameschmieden garantiert mehr und weniger lohnen, stimme daher zum Teil zu.
Neben einem möglicherweise erhöhten Aufwand des Portierens von Stärker nach Schwächer, wegen auch mittlerweile finanziell sehr ambitionierten Games ist es wohl auch so, dass die Werkzeuge und Gamingplattformen wesentlich effizienter geworden sind was die Portierfähigkeit angeht und dieser sich in Grenzen hält oder gar wegen neuen Portiertechnologien gesunken ist.
Natürlich, momentan und in Zukunft wird von Schwächer nach Stärker portiert, ob die xox bei den Entwicklern später immer noch so gut wegen ihrer super Handhabung wegkommt wissen wir wohl beide nicht, aber für Ihre Portierfähigkeit von Schwächer nach Stärker wird sie oft gelobt und ich gehe jedenfalls davon aus, dass eine wieder entgegengesetzte Portierung genauso geschmeidig verlaufen würde.

Upgrade-Konsolen erzeugen schlicht weniger Hype und Momentum als volle Gens. Es hat auch etwas Seltsames für mich, dass wir dahingehend von MS so viel Vertrauen in die Nummer sehen nachdem CrossGen auf PS4One/PS360 maßlos überschätzt wurde in den Jahren 2013-2015.

Naja ob man (kannst mich gerne korrigieren) nach den ersten Mal gleich sagen kann es wäre so glaube ich nicht.
Die zuständigen Angetellten in Amerika oder Tokyo sind mit der Pro zwar früher gelauncht, aber technisch schwächer und soweit ich weiß ohne Features wie Dolby Atmos und das UHD-Laufwerk und vor allem wurde aus bestimmt finanziellen und strategischen Gründen kein so guter und großer Upgradesupport für die Pro bereitgestellt imo. Werbung wurde gemacht, aber eine Masseneuphorie sollte wohl nicht erzeugt werden. Sofern die zuständigen Angestellten in Redmond es irgendwie noch schaffen demnächst neue AAA Games anzukündigen (Phil sprach jedenfalls nach der E3 von unangekündigten Games) welche
innerhalb von 2-3 Jahren launchen und die Multis sich währenddessen gut genug von der One (gut wäre auch von der Pro) abheben, meine ich werden sie den ein oder anderen Gamer dazu bringen sich eine xox zu kaufen bzw. von den anderen Lägern einige abwerben.
Muss natürlich alles nicht so laufen, nur Spencer meinte man habe sich stark auf die Hardware konzentriert und man merkt natürlich das AAA Software zu kurz kam weshalb man durchaus davon ausgehen kann, dass der XoX Support stärker ausfällt als zur Pro und gar in Zukunft zur Hauseigenen One, weil der Gaming-Markt wohl auch wächst und MS bestimmt die "Features" zum One Launch anders oder gar nicht kommunizieren wird. Eine Nextbox wird glaube ich nicht so schnell kommen, wenn es nicht gerade so schlecht laufen wird und / oder Sony eine sehr starke Nextstation bringt.


Bei der GPU wird man im Vergleich zur One X sicherlich kleine Sprünge sehen (aber dennoch natürlich einen Sprung), aber dafür ist es denkbar einfach das Ding bei der CPU zu überflügeln und auch beim RAM könnte sich ein gänzlich anderer Ansatz mit deutlichen Vorteilen auf der PS5 zeigen. Ich denke schon dass es fair zu sagen ist, dass Pro und vor allem One X zwar sehr gute Geräte sind, aber die gesamte Konsolenlandschaft unter den CPUs etwas leidet. Mitten in der Gen nicht schlimm, aber wenn wir die PS5 sehen und man sich noch immer an dieser CPU orientieren muss...wird ein Bremsklotz, da bin ich mir sicher.

Also dass eine so Leistungsfähige PS 5 mit einem so schnellen und großen Ram, dazu einer 12 TF GPU und so einer starken CPU inkl. guter Kühlung und UHD-Laufwerk für 399,- (bis großzügiger Weise (wenn Sony es erneut probieren möchte) 599,- )zu 2020-2021 rausgebracht wird, muss nicht machbar sein und denn wie geschrieben sollten die Unterschiede für Fans und Massenmarkt deutlich genug Sichtbar sein.
Habe hier schon den ein oder anderen Kommentar der Sonys gelesen, in dem geschrieben Stand der Unterschied von PS 4 oder PSPRO zum Gaming-PC (als Beispiel wurde meine ich u. a Witcher 3 gebracht) wäre nicht so groß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dass eine so Leistungsfähige PS 5 mit einem so schnellen und großen Ram, dazu einer 12 TF GPU und so einer starken CPU inkl. guter Kühlung und UHD-Laufwerk für 399,- (bis großzügiger Weise (wenn Sony es erneut probieren möchte) 599,- )zu 2020-2021 rausgebracht wird, muss nicht machbar sein und denn wie geschrieben sollten die Unterschiede für Fans und Massenmarkt deutlich genug Sichtbar sein.
Habe hier schon den ein oder anderen Kommentar der Sonys gelesen, in dem geschrieben Stand der Unterschied von PS 4 oder PSPRO zum Gaming-PC (als Beispiel wurde meine ich u. a Witcher 3 gebracht) wäre nicht so groß...

Betrachten wir es mal so: MS kann die X im Jahre 2017 für 499,- launchen. 2018 wäre das wohl für 399,- möglich. 2019 wäre dann schon eine stärkere Hardware für den Preis drin... 2020 oder gar 2021 natürlich eine noch stärkere Hardware. Also Sony kann durchaus zu diesem Zeitpunkt entsprechend starke Hardware liefern, UHD, RAM oder die Kühlung sind kein Thema. In der PS5 wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Ryzen werkeln und eine dem Zeitpunkt entsprechende AMD-GPU... FLOPS abwarten.

Was aber in der Tat immer schwerer wird und das wird man nun auch bei der X erleben, ist sich deutlich abzusetzen grafisch... jeder sichtbare Sprung erfordert ein großes Mehr an Rechenpower (kann ja jeder, der einen PC hat selbst ausprobieren) und das wird immer schwieriger werden...
 
Man sollte die Jaguar Aussagen nicht verdrehen, da ging es vs Cell und 360 CPU :nix:
Wo auch immer du meinst...
CW halt, ich lege es mir hin wie es gerade passt.
Wenn es euch stört, hört auf damit!:nix:
Und frag UBI mal warum sie dann am PC nicht einfach mehr NPCs laufen lassen, oder Rockstar nicht mehr Autos und NPCs wenn es doch so einfach ist für die streaming engine.
Weil z.B. Mindestanforderung und verschiedenste Konfigs und so! Sie könnten Games natürlich nur für die i7/1080ti-Truppe basteln, dann wäre es sicher kein Problem, aber die VKZ.....bei einer Konsole habe ich aber eine einzige feste Konfig und da ist es einfacher Dinge anzupassen und zu testen, als wenn ich von Q bis i7 berücksichtigen muss.
 
Die Nextgen hätte bei 1080p bleiben sollen, um es endlich richtig auszureizen, inklusive dynamischem HDR (was den eigentlichen Bildquali-Sprung bringt bei gutem Panel), um die Resourcen voll in die Engines zu bringen High-bis Ultraquali.
Stattdessen verpulvert man alles in Auflösungen, und begibt sich automatisch in den Midrange-Quali-Bereich. :rolleyes1:
 
@Montalaar

Wieso haben wir dann damals bei den diskusionen vergleiche mit der 360 und Cell CPU gepostet von UBI, oder die ausage von ND über Jaguar :confused:

Ja aber nach die wäre es doch so easy einfach einen regler ein zu bauen in den settings für schwächere PCs :nix:

@Pitti

Was bringen dir Ultra settings, wenn du die Details der besseren effekte und Assets nicht sehen kannst?
Wenn dann sollen sie Next Gen auf die optimierung von 2160p CR gehen um Performance zu sparen :nix:
 
@Pitti
Sehe ich nicht so, der Vorteil einer höheren nativen Auflösung jenseits von 1080p und dadurch gewonnenen zusätzlichen Pixelinformation macht sich auch bei den Upgradekonsolen klar bemerkbar.

Solange es keine generelle native 4K Pflicht gibt und man alternative Techniken wie CR, oder Engines mit scaliebarer Auflösung einsetzen kann, sehe ich da kein Problem.

Wenn es danach geht "das maximum" aus einer Auflösung rauszuholen, hätten PS4/XOne auch noch bei 720p bleiben "müssen" !
 
stimme pitti ungern zu aber er hat da einfach recht

letztlich würde man bei der next gen alle mehrleistung nur in native 4k und vielleicht 60fps sinnlos verbraten

jede wette das ein 1080p30 spiel trotz geringerer auflösung deutlich besser aussehen würde wenn man die mehrleistung nur in mehr eyecandy steckt

hoffe 4k ist auch in zukunft nur ein thema wenn man es leistungsarm dazuschalten kann

standard sollte 1080p bleiben
 
Zurück
Top Bottom