ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

jup, Dirt sieht momentan auf der Xbox in Sachen LoD/Draw Distance wie Low Settings aus und PS5 wie Medium Settings.

Aber die Dirt Reihe ist imho sowieso schon lange nicht mehr so gut wie früher, von daher verschmerzbar.
PS5 eher High Settings und in 4k60FPS. Laut PCGames Vid dümpelt selbst eine RTX 3080 in Ultra auf 50FPS rum, mit Grafikbugs, Popins und Low Textures auf den Boden. Man kann also zumindest mit der PS5 Fassung sehr zufrieden sein.

@Thumbsucker
Er sagt doch ganz klar es ist ein Irrglaube das sich die Tools von Sony nicht genauso weiter entwickeln. Zudem gibt es kein zertifizierten Hinweis darauf das die Tools bei MS Schuld sind. Also alles wie gehabt. Viel Speckulation, Hoffnung, Hoffnung und Hoffnung. Generell läßt sich mit entsprechender Optimierung über die Jahre immer mehr rausholen aber da sehe ich eher Sony vorn. Wenn ich mir mal anschaue wie oft ich Probleme mit meiner OneX hatte im Vergleich zur Pro. Mal abgesehen davon steckt ein Entwickler auch eher seine Ressourcen in die PS5 anstatt in 2 sich schlecht verkaufende Konsolen wo man kaum Geld verdient. War mit XOne/X und PS4/Pro nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS5 eher High Settings und in 4k60FPS. Laut PCGames Vid dümpelt selbst eine RTX 3080 in Ultra auf 50FPS rum, mit Grafikbugs, Popins und Low Textures auf den Boden. Man kann also zumindest mit der PS5 Fassung sehr zufrieden sein.
und mit dem Tearing Fix leidet auch die Framerate der PS5 laut Resetera User

Technisch gutes Spiel sieht generell anders aus.
 
@Thumbsucker
Er sagt doch ganz klar es ist ein Irrglaube das sich die Tools von Sony nicht genauso weiter entwickeln. Zudem gibt es kein zertifizierten Hinweis darauf das die Tools bei MS Schuld sind. Also alles wie gehabt. Viel Speckulation, Hoffnung, Hoffnung und Hoffnung.

DF und RGT sagen ganz einfach, dass die derzeitigen Probleme der XSX den Tools und dem Zeitdruck geschuldet sind. Du meintest ja, man solle sich anhören, was RGT sagt. Ich gebe das nur wieder. Dass sich auch die Tools der PS5 weiterentwickeln, sagt er auch, aber das ist ja völlig normal.

DF und RGT sind aber der Ansicht, dass die Devs bei der XSX diesbezüglich hinterherhinken und aufholen werden - und das sich die Unterschiede, die man derzeit sieht, mit Patches beheben lassen.

Das sind Einschätzungen von Leuten, die mehr Know-how als die ganzen Schlümpfe und Grünlinge zusammen haben und in direktem Austausch mit Devs stehen.
 
Wie können sich Tools überhaupt weiterentwickeln? Die sind doch vorgegeben, lediglich der Umgang damit sollte für die Entwickler leichter werden imo.
 
Wie können sich Tools überhaupt weiterentwickeln? Die sind doch vorgegeben, lediglich der Umgang damit sollte für die Entwickler leichter werden imo.
ne, Tools werden mit der Zeit ausgereifter (also zumindest wenn die Hersteller diese pflegen :ugly: ), einfacher zu bedienen (z.B. UI) oder kann diverse Module besser ansteuern usw.

Allerdings weiß hier niemand, wie die Tools aussehen und manche Entwickler stellen Xbox und PS Tools auf eine Ebene.

Weswegen ich weiterhin von Zeitdruck und schlampigen Ports oder Entwickler die sich noch in die Tools einarbeiten müssen, ausgehe. Zumindest was diverse Titel wie Dirt angeht (welcher wirklich eine technische Enttäuschung ist)
 

Und Sony geht jetzt in den Winterschlaf und entwickelt sich kein Stück mehr weiter....:lol:

Solche Beschwichtigungen sind doch wieder klassisch MS....dann sollen sie mal liefern....wann kommt denn dieses ominöse Update....? :uglyclap:
Beschwichtigungen von MS???!
Das ist der Dev Director von Dirt 5. Was hat MS jetzt damit zu tun?

und vor allem ominöses update? xD
Das ominöse Update hat der fucking dev director angekündigt. Was zum fick ist da bitte ominös. Also langsam wirds lächerlich.

@Red @Hagi
statt hier Lachsmilies zu spammen, könnt ihr mir mal sagen, wo ich hier Unrecht habe. Was soll MS bitte mit einem tweet zwischen dem Entwickler von Dirt 5 und einem fan-tweet-account zu tun haben? MS ist nicht mal anwesend und soll hier irgendetwas beschwichtigen rofl

Genau solche Sprüche höre ich seit Jahren von MS. Das traurige ist, das man dadurch versucht wechselwillige Fans bei Laune zu halten die dadurch Jahre und Geld verschwenden und dann wieder merken das alles nur blabla war. Ich verweise mal ganz freundlich an die MS hauseigenen Teams die bisher nichts NextGen mäßiges vorzeigen konnten und dabei direkt an der Quelle sitzen. Bei den gezeigten Material liegen Sony und MS noch weiter auseinander als bei den Multis.
und auch hier nochmal.. was hat MS hiermit zu tun? WTF? Denkt ihr gerade, dass dieser Xbox Studio typ der offizielle Xbox twitter channel ist oder was hat euch da geritten? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weswegen ich weiterhin von Zeitdruck und schlampigen Ports oder Entwickler die sich noch in die Tools einarbeiten müssen, ausgehe. Zumindest was diverse Titel wie Dirt angeht (welcher wirklich eine technische Enttäuschung ist)

Dirt 5 kommt ja auch vom Team, das Motorstorm und Driveclub gemacht hat (früher Evolution Studios, heute Codemasters Cheshire). Der Typ von RGT meint, dass man bei der PS5 gleich loslegen kann, wenn man die PS3 und PS4 kennt. Hat vielleicht auch einen gewissen Einfluss.
 
Wenn man die PS3 kennt, dann kann man vermutlich mit allem loslegen, aber das ist mal eine sehr unsinnige Aussage :coolface:

Ansonsten mal sehen wie der Fix aussieht...klingt aber auch etwas so als wären die anderen Unterschiede davon nicht betroffen.....die gehen bei der ganzen Diskussion (und auch im DF-Video) etwas unter.

Ist ein bisschen absurd, dass DF mehr über crushed Blacks auf der PS5 schwafelt, als über die Unterschiede im Image Quality - Mode oder den Abfuck auf der Series S.
 
Kann das alles auch damit zusammenhängen dass MS wirktlich mit seinen Tools nicht so weit ist wie Sony? Oder ist die PS5 wirklich vielleicht stärker? Wobei , wie sollte das möglich sein? In welchem Bereich der Technik?

Wäre aber wirklich ein Armutszeugnis, wenn das an den Dev Kits und der MS Software läge...zumal ja MS mit DirectX ja auch am PC tätig ist...

Aber nach dem Halo Desaster würds mich nicht wundern...
 
Wenn man die PS3 kennt, dann kann man vermutlich mit allem loslegen, aber das ist mal eine sehr unsinnige Aussage :coolface:

Don't shoot the messenger. Ich zitiere nur den Mann von RedGamingTech, der die PS5 als Fusion von PS3 und PS4 bezeichnet und sagt, dass Erfahrung mit den beiden Konsolen auch bei der Entwicklung für die PS5 zum Tragen kommt. Du kannst ihm natürlich gerne im Detail erklären, warum das Unsinn ist.
 
wenn die PS5 tatsächlich zugänglicher sein sollte, wird sich der zustand zu ungunsten der Series X zumindest nicht von heut auf morgen ändern.

die 360 war damals auch zugänglicher und sony konnte am ende nur bei einigen exklusiven zeigen, was in der PS3 steckt.
 
Ja sowas wie Fusion aus PS3 und PS4 ist ein bisschen viel Blabla auch wenn RGT durchaus Ahnung hat, aber quatschen kann er auch gut.
 
Aber nach dem Halo Desaster würds mich nicht wundern...
naja, das hat eher weniger was mit Tools zu tun sondern viel mehr, dass das Spiel einfach noch lange nicht fertig ist (was sich MS bestimmt auch anders gewünscht hat). Kann man ja allein wegen der Verschiebung vermuten.
 
Ja sowas wie Fusion aus PS3 und PS4 ist ein bisschen viel Blabla auch wenn RGT durchaus Ahnung hat, aber quatschen kann er auch gut.

Er spricht davon, dass ihm Devs gesagt haben, dass sie bei der PS5 gleich loslegen konnten mit ihrer Erfahrung von früheren Playstation-Konsolen, das aber bei der XSX anders sei.

DF spricht auch davon, dass die XSX neue Wege geht, indem sie wegen Gamepass und Play Anywhere eine leicht zwischen PC und Konsole portierbare Architektur hat, die sich von Low (XSS) auf Ultra (PC) skalieren lassen soll. Wo sich die XSX einreiht, wird man sehen müssen.
 
wenn die PS5 tatsächlich zugänglicher sein sollte, wird sich der zustand zu ungunsten der Series X zumindest nicht von heut auf morgen ändern.

die 360 war damals auch zugänglicher und sony konnte am ende nur bei einigen exklusiven zeigen, was in der PS3 steckt.
Kannst nicht vergleichen. Die Hardware Plattform ist bei PS5 und Series X die gleiche. Die PS3 hatte eine komplett eigenständige Hardware. Da waren die Unterschiede deutlich größer.

Die Sache wird sich schon bald klären.
 
Ohje, während sich die Grünlinge über technisch underwhelming thirds aufregen, gibt es auf der PS5 mit Demon's Souls und Miles Morales bereits Zucker und als nächstes ist dann R&C und HZD2 drann. Wie soll das nur weitergehen wenn Naughty Dog und Santa Monica ihre Projekte vorstellen.

Wann gibt's eigentlich den Flugsimulator auf der Xbox-Serie? :)
 
Zurück
Top Bottom