ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

SS-Settings im 120fps schön und gut - wenn überhaupt der Fall, denn ist bei der katastrophalen 120fps - Version der Series S unmöglich zu vergleichen...den Mode kannst eigentlich gleich streichen und schade, dass sich DF damit fast gar nicht beschäftigt har - aber Series X sieht auch im Image Quality -Vergleich eine Ecke schlechter aus...das lässt uns das DF-Video so nur nicht wirklich wissen (ist imo auch nicht DFs bestes Video zur NextGen...ziemlich viel blabla dabei). Also mal sehen was Updates fixen können.
 
Die grundsätzliche Problematik liegt bei MS, denn es zieht sich momentan durch diverse Multititel und deren Marketingkampagne.

@Thumbsucker: Ich schließe von jetzt sicherlich nicht auf die gesamte Gen, dazu hab ich zuviel Erfahrung als langjähriger Gamer.
Wer hat denn hier am weitesten das Maul aufgerissen?
Dann sollen sie es patchen und nicht labern!
 
Das kommt doch gar nicht von MS sondern vom Entwickler des Spiels 🤔

John Linneman von DF scheint übrigens auch langsam keinen Bock mehr zu haben, solche Videos "in the era of social media" zu machen, wie er es nennt.

Hat sich in den letzten Tagen wiederholt darüber beklagt, dass er von Fanboys im Vorfeld der Vergleiche mit Drohmails und Hass-PMs zugeschissen wird, dass die Leute die Videos nur für Gifs mit Glitches und Memes missbrauchen und keine vernünftige Diskussion möglich sei, weil die Leute weder lesen noch zuhören können.

Also das perfekte Abbild dessen, was auch auf CW passiert. Auch hier hat kein Mensch das 25-minütige Video geschaut und den beiden zugehört. Stattdessen ist das Video eine Minute online und der Thread schwappt mit Banderas und Schrottbox-Geflame über. Traurig.
 
Im Endeffekt ist die SSD besser angebunden ... Das ist schon der ganze I/O Zauber
Öhm ... ja. Im Prinzip schon.
Zumindest ganz banal und simpel erklärt. Also von einem der keine Ahnung hat an andere die keine Ahnung haben.

Alle, die sich thematisch sachlich mit dem Thema auseinandersetzen wollen können da gerne noch mal das Cerny Video ansehen oder zumindest mal "direct storage" googlen.


Ich habe ja geschrieben, daß es für ne Festplatte ganz schnell ist, aber trotzdem nicht schnell genug. In etwa DDR4 Niveau, aber nur wenn man in jeder Situation optimal darauf zugreifen könnte, was ich mal stark bezweifele. Man hat es ja an der Unreal Engine gesehen. Da wird sich dann beim nachladen halt durch kürze Felsspalten gezwängt. Von wegen gar keine Ladezeiten hat man da jedenfalls nichts gesehen. Davon ab ist die XsX SSD auch sehr schnell angebunden. Ich bleibe dabei; Wirklich interessant sind die TFlops, der Prozessor und RAM. In Echtzeit nachladende Texturen könnt ihr vergessen. Wenn das Teil ja so verdammt schnell ist, wieso hat die PS5 dann überhaupt noch RAM?

Kannst oder willst du es nicht verstehen?
Ist schon verblüffend, wie krampfhaft du dich gegen die Erkenntnis wehrst, obwohl man sich hier schon oft die Mühe gemacht hat das System zu erklären.

Vielleicht verringert sich ja deine Abwehrhaltung wen du erkennst, das auch die XS auf direct stornieren setzt.
Den nein, auch bei dieser liegt es nicht schlicht an einer verbauten SSD um die sehr guten I/O Werte zu erhalten, die sie besitzt
 
Q: What is it like developing on Xbox Series X?

A: Transitioning development to a new console platform, like Xbox Series X, is usually very painful. You have to deal with new tools, new workflows, new ways of thinking.

This time around the team at Xbox brought me a new toolset called the Game Development Kit, which they already had up and running on Xbox One.

This meant that we could make the transition much earlier. In fact, we started doing the groundwork for Xbox Series X development long before we even received the hardware. This kind of thinking from Xbox allowed us to get a real head-start on next-gen development, so after receiving our early Xbox Series X hardware, we were up and running really quickly.


For me, the most important thing in making a videogame is the relationships. Working with Xbox, is a partnership – the team at Xbox is committed to helping us make a great videogame and they’ve shown that to me again and again. That means being open and honest about our experiences; what we’ve loved and perhaps even what we’ve found difficult in development has had meaningful, visible impact on the updates that I get for the tools for Series X. (Shout out to our development partner at Xbox, Richard Hackett! Thanks Rich!)

I’ve never worked on a console launch where, while we’re still months away from release, the tools have been this mature, this stable, this easy to work with.

ODER

Q: What is it like developing on Xbox Series X|S?

A: Microsoft made the transition very easy for us. The development tools have been great to work with, and many of them are very familiar to us from Xbox One.

As with any new platform, there have been rough edges during development around stability and performance, but we had great support from Microsoft’s hardware team when these issues arose. They’ve turned around fixes very quickly, sometimes within 24 hours.

Another thing that helped our development process was the new Game Development Kit, which allows us to share common code across generations of consoles. This shared codebase will make supporting both generations much easier as players transition over to the new hardware.
 
@Thumbsucker: Und nun reflektiert ihr einfach mal wie ihr euch hier streckenweise verhaltet! Könnt euch mitunter einreihen in diese lobenswerte Gemeinschaft. Ich zock derweil neue Games und Games in der BC und hab meinen Spaß. Alle anderen labern, zählen Pixel und sind durchfressen von Frust und Hass. Die Gamer Community ist definitiv toxisch, zumindest ein gewisser nicht unerheblicher Teil davon.... :nix:
 
@Thumbsucker: Und nun reflektiert ihr einfach mal wie ihr euch hier streckenweise verhaltet! Könnt euch mitunter einreihen in diese lobenswerte Gemeinschaft. Ich zock derweil neue Games und Games in der BC und hab meinen Spaß. Alle anderen labern, zählen Pixel und sind durchfressen von Frust und Hass. :nix:

Das betrifft sicher alle Fraktionen. Sehr hässlich und toxisch gerade, wie auch Reds neuester Post zeigt, den er inzwischen gelöscht hat. DF macht solche Analysen für Leute, die sich wirklich für Technik interessieren und für sie ist es aktuell ne sehr spannende Phase, in der sie sehen können, wie sich die Devs auf die neue Hardware einstellen, die sehr unterschiedliche Ansätze verfolgen. Stattdessen werden sie in diesen Schlund von Aggression, Ignoranz und Hass hinuntergezogen. Kein Wunder, haben die bald keinen Bock mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
John Linneman von DF scheint übrigens auch langsam keinen Bock mehr zu haben, solche Videos "in the era of social media" zu machen, wie er es nennt.

Hat sich in den letzten Tagen wiederholt darüber beklagt, dass er von Fanboys im Vorfeld der Vergleiche mit Drohmails und Hass-PMs zugeschissen wird, dass die Leute die Videos nur für Gifs mit Glitches und Memes missbrauchen und keine vernünftige Diskussion möglich sei, weil die Leute weder lesen noch zuhören können.

Also das perfekte Abbild dessen, was auch auf CW passiert. Auch hier hat kein Mensch das 25-minütige Video geschaut und den beiden zugehört. Stattdessen ist das Video eine Minute online und der Thread schwappt mit Banderas und Schrottbox-Geflame über. Traurig.
Kann man nur zustimmen. Statt das komplette Video als Diskussionsgrundlage zu nehmen, wird einfach ein GIF erstellt wo zum Beispiel eine Version eines Spiels mal an einer Stelle von den fps etwas darunter liegt und das wird dann so dargestellt als ob das komplette Spiel schlechter läuft. Kann nachvollziehen das Digital Foundry das ärgert. Einfach weil es oftmals aus dem Kontext gerissen wird.
 
SS-Settings im 120fps schön und gut - wenn überhaupt der Fall, denn ist bei der katastrophalen 120fps - Version der Series S unmöglich zu vergleichen...den Mode kannst eigentlich gleich streichen und schade, dass sich DF damit fast gar nicht beschäftigt har - aber Series X sieht auch im Image Quality -Vergleich eine Ecke schlechter aus...das lässt uns das DF-Video so nur nicht wirklich wissen (ist imo auch nicht DFs bestes Video zur NextGen...ziemlich viel blabla dabei). Also mal sehen was Updates fixen können.
Wird doch klipp und klar gesagt, dass die IQ der SX im 120fps ordentlich leidet?!
Hab hier echt teilweise das Gefühl, das viele Probleme haben die englischen Videos zu verstehen.....
 
Genau solche Sprüche höre ich seit Jahren von MS. Das traurige ist, das man dadurch versucht wechselwillige Fans bei Laune zu halten die dadurch Jahre und Geld verschwenden und dann wieder merken das alles nur blabla war. Ich verweise mal ganz freundlich an die MS hauseigenen Teams die bisher nichts NextGen mäßiges vorzeigen konnten und dabei direkt an der Quelle sitzen. Bei den gezeigten Material liegen Sony und MS noch weiter auseinander als bei den Multis.
 
Kann man nur zustimmen. Statt das komplette Video als Diskussionsgrundlage zu nehmen, wird einfach ein GIF erstellt wo zum Beispiel eine Version eines Spiels mal an einer Stelle von den fps etwas darunter liegt und das wird dann so dargestellt als ob das komplette Spiel schlechter läuft. Kann nachvollziehen das Digital Foundry das ärgert. Einfach weil es oftmals aus dem Kontext gerissen wird.

Gibt ja das Beispiel mit den Scheinwerfern, die im 120fps-Mode einen extrem niedrigen Detailgrad auf der XSX haben. An der Stelle diskutieren die beiden sehr lange darüber, wie das auf derart potenter Hardware möglich ist - der interessanteste Part des Videos, der spannende Einsichten in die Entwicklung auf den Next-Gen-Plattformen liefert. Für Laien erhellend, für Experten ne Einlandung zur Diskussion.

Und die Community hört ihnen keine Sekunde zu, macht nen Screenshot und wütet in den Foren los. Sowas muss richtig, richtig deprimierend sein.
 
Kann man nur zustimmen. Statt das komplette Video als Diskussionsgrundlage zu nehmen, wird einfach ein GIF erstellt wo zum Beispiel eine Version eines Spiels mal an einer Stelle von den fps etwas darunter liegt und das wird dann so dargestellt als ob das komplette Spiel schlechter läuft. Kann nachvollziehen das Digital Foundry das ärgert. Einfach weil es oftmals aus dem Kontext gerissen wird.
diese opferrole so süß xD
lustig das während ps4pro und one x das alles niemand gestört hat und jetzt ist plötzlich alles scheisse :awesome:

edit:
auch wie ihr propogandaboys noch voll scharf auf DF vergleiche der nextgen versionen wart bis vor kurzem, aber jetzt war es natürlich wieder mal keiner 🤣
 
Genau solche Sprüche höre ich seit Jahren von MS. Das traurige ist, das man dadurch versucht wechselwillige Fans bei Laune zu halten die dadurch Jahre und Geld verschwenden und dann wieder merken das alles nur blabla war. Ich verweise mal ganz freundlich an die MS hauseigenen Teams die bisher nichts NextGen mäßiges vorzeigen konnten und dabei direkt an der Quelle sitzen. Bei den gezeigten Material liegen Sony und MS noch weiter auseinander als bei den Multis.

Dir ist schon klar, dass das "Blabla" vom Dirt-Chefentwickler kommt? Der kündigt einen Patch für die Probleme an, die DF offengelegt hat (falls du eine Übersetzung brauchst). Im Xbox-Tweet steht, dass die Community unzufrieden sei mit der Version.
 
Dir ist schon klar, dass das "Blabla" vom Dirt-Chefentwickler kommt? Der kündigt einen Patch für die Probleme an, die DF offengelegt hat (falls du eine Übersetzung brauchst). Im Xbox-Tweet steht, dass die Community unzufrieden sei mit der Version.
Denkst du tatsächlich, das df diese Probleme „offengelegt“ hat?
Die Entwickler wussten das auch schon vorher...
 
diese opferrole so süß xD
lustig das während ps4pro und one x das alles niemand gestört hat und jetzt ist plötzlich alles scheisse :awesome:

edit:
auch wie ihr propogandaboys noch voll scharf auf DF vergleiche der nextgen versionen wart bis vor kurzem, aber jetzt war es natürlich wieder mal keiner 🤣
Muss dich enttäuschen. Habe auch bei One X und PS4 Pro nicht irgendwelche Videos aus dem Kontext gerissen und Gifs ect erstellt.

Das die PS5 Versionen aktuell besser laufen ist einfach so. Habe kein Problem das so zu schreiben. Ändert allerdings nichts an der Tatsache das die Videos trotzdem vom Inhalt aus dem Kontext gerissen werden.
 

Öhm ... ja. Im Prinzip schon.
Zumindest ganz banal und simpel erklärt. Also von einem der keine Ahnung hat an andere die keine Ahnung haben.

Alle, die sich thematisch sachlich mit dem Thema auseinandersetzen wollen können da gerne noch mal das Cerny Video ansehen oder zumindest mal "direct storage" googlen.




Kannst oder willst du es nicht verstehen?
Ist schon verblüffend, wie krampfhaft du dich gegen die Erkenntnis wehrst, obwohl man sich hier schon oft die Mühe gemacht hat das System zu erklären.

Vielleicht verringert sich ja deine Abwehrhaltung wen du erkennst, das auch die XS auf direct stornieren setzt.
Den nein, auch bei dieser liegt es nicht schlicht an einer verbauten SSD um die sehr guten I/O Werte zu erhalten, die sie besitzt

Langweilig. Du kopierst ein Zitat, indem ich schreibe, dass die XsX SSD auch sehr schnell angebundenen ist und wirfst mir vor nichts zu verstehen?

I/O ist eine angekoppelte Adress und Datenleitung, an bestehende Bustreiber die gemultiplext ist. Ist der Bus schnell, können schnell Daten weiter geleitet werden. Am I/O hängen dann auch noch MDI Bausteine.
Die PS5 kann schneller Daten nach schieben. Ob sich daraus ein Vorteil gegenüber der XsX entwickelt wird sich in Zukunft zeigen.
Die aktuellen Last Gen Ports taugen dazu noch nicht....
 
Denkst du tatsächlich, das df diese Probleme „offengelegt“ hat?
Die Entwickler wussten das auch schon vorher...

Gegenüber der Community hat DF die Probleme offengelegt. Die Reviewer sind ja meist nicht imstande, solche Differenzen ohne technisches Equipment festzustellen - auch bei AC oder Watch Dogs.

Gut für Xbox-Besitzer ist natürlich: Je härter die Sonys auf MS eindreschen und die Foren überschwemmen, umso eher wird nachgepatched. Wenns niemand merkt, kommt auch kein Patch.
 
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