ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

es dreschen momentan die xbox käufer auf MS ein. vergiß doch endlich mal deine toxische anti-sonys agenda.

Hier mal eine amüsante Note, wie manche Leute auf CW ticken:

Sonys haben immer nur geantwortet, wir haben nie einen Angriffskrieg gegen euch geführt.

Wir hatten Krieg mit den Pikas, aber ihr musstet euch noch zusätzlich einmischen.
Jetzt seid ihr dran, wir kicken euch aus dem Markt.

Dass Xboxen "brennen", ein Reviewer, der dem DS Remake eine 8.0 gibt mit Drohungen eingedeckt wird und sich auch Digital Foundry klar von Teilen der Community distanziert, ist wirklich bedenklich.

Sony und MS haben ihre jeweils besten Konsolen auf den Markt gebracht, beide wollen Vollgas mit Exclusives geben und haben mit dem Gamepass oder dem Dualsense endlich mal wieder was, womit sie sich unterscheiden - eigentlich gute Zeiten für Gamer. Im Moment gehts aber in eine ganz üble Richtung.

Hier mal eine amüsante Note, wie manche Leute auf CW ticken:

Dass Xboxen "brennen", ein Reviewer, der dem DS Remake eine 8.0 gibt mit Drohungen eingedeckt wird und sich auch Digital Foundry klar von Teilen der Community distanziert, ist wirklich bedenklich.

Sony und MS haben ihre jeweils besten Konsolen auf den Markt gebracht, beide wollen Vollgas mit Exclusives geben und haben mit dem Gamepass oder dem Dualsense endlich mal wieder was, womit sie sich unterscheiden - eigentlich gute Zeiten für Gamer. Im Moment gehts aber in eine ganz üble Richtung.
Manche Leute ticken komisch und machen sich über ein Spielzeug lustig.

Machne Leute ticken komisch, pauschalisieren und kriminalisieren Menschen und beschweren sich zeitgleich über toxisches Verhalten.

Ich weiß zumindest, was ich toxischer finde.

Übersetzung: Die PS5-Version wird noch schlechter aussehen. Aber ich schiebs jetzt mal auf die XSX, weil...äh...die ist doof.

Ihr wisst ja selber, dass die PS5 weniger unter der Haube hat. Also müsst ihr hier keine Sicherheitsnetze aufspannen, ihr wisst ja eh, wies bei Multis aussehen wird.

Ach so. Dann wird das jetzt die erste Gen, in der Direktvergleiche zwischen den Konsolen keine Aussagekraft haben. Multis werden zwar jeweils besser auf der XSX aussehen. Aber nur, weil die Series S die arme PS5 zurückhält. Tolle Logik.

Die PS5 wird ja nicht durch ne PS5 Light zurückgehalten. Also müssten die Multis ja dort besser aussehen. Das wäre...logisch. ;)
.

Und jetzt will es keiner gewesen sein und die blauen sind plötzlich so toxisch und böse? Glaubst du ernsthaft wenn die Vergleiche andersherum wären, würden hier nicht sofort GIFs mit 200% Zoom und dämliche Sprüche durchs Forum geworfen?

:hippie:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Und jetzt will es keiner gewesen sein und die blauen sind plötzlich so toxisch und böse? Glaubst du ernsthaft wenn die Vergleiche andersherum wären, würden hier nicht sofort GIFs mit 200% Zoom und dämliche Sprüche durchs Forum geworfen?

Aber andere User schreiben Fanboygesülze.

Danke @Maxxwell

giphy.gif

Das „unbedingt“ ist ironisch gemeint. Ein Sample erst unmittelbar vor Bedarf zu laden ist kein Hexenwerk. Ähnlich verhält es sich mit Grafik Daten. Wie Du aber selbst festgestellt hast, kann auf Grund der Latenzen die SSD den RAM Speicher nicht ersetzen. Was bleibt ist eine schnelle Festplatte. Das Teil hat keinerlei Einfluss auf die Qualität der Texturen, Auflösung, Draw Distance.

Natürlich hat es das, da du bei einen langsamen Massenspeicher mehr Daten im RAM vorhalten muss.

Bei PS4One könnte man mit ~50MiB/S von der HDD laden, mit schlechten Latenzen, um die ~5632MiB RAM zu befüllen. Das ergibt ein Verhältnis von 1:112,6. Das ergibt eingeschränkte Möglichkeiten instant neue Assets in unmittelbarer Nähe zu laden, also müssen viele Daten gleich im RAM vorgehalten und/oder Ladebarrieren eingebaut werden.

Bei den neuen Konsolen können komprimiert im Minimum 4,8 GiB/S geschaufelt werden, mit Instant-Zugriff gegenüber einer mechanischen HDD, um die 13,5GiB RAM zu befüllen. Das ergibt ein Verhältnis von Das Verhältnis von 1:2,8, ist also um Größenordnungen schneller. Und bei der PS5 halt noch schneller.

Vor einigen Wochen war der Tenor hier tatsächlich: "Multis werden auf der XSX besser aussehen. Aber scheissegal." Das hab ich damals mit den Posts wiedergegeben.

Ansonsten kann man hier bei jedem User in der Post-Historie graben - ich glaube nicht, dass bei jedem User die Prognosen zu 100 Prozent eintreffen. Dass die PS5 derzeit vorne ist, überrascht ja alle.

Mit Gifs und 400-Prozent-Lupen renne ich hier aber nicht rum. Ich gebe nur wieder, was DF zu den Unterschieden zwischen PS und Xbox sagt. Wie sich das entwickeln wird - keine Ahnung.

Dir ist schon klar, dass das "Blabla" vom Dirt-Chefentwickler kommt? Der kündigt einen Patch für die Probleme an, die DF offengelegt hat (falls du eine Übersetzung brauchst). Im Xbox-Tweet steht, dass die Community unzufrieden sei mit der Version.
Es gibt ein Interview (Video) mit den Dirt 5 Entwicklern wo darauf eingegangen wird das es Unterschiede zwischen beiden Versionen gibt und man fragtge ob es evtl. auf schlechtere Tools zurückzuführen ist. Die Antwort des Entwicklers lautet "No". Auch die Tools der PS5 entwickeln sich weiter. Ich empfehle als Lektüre die Kanäle von RGT und MBT. Die letzten Videos gegen schön darauf ein. Und toxisch ist vor allem die XBox Community die sich seit fast einen Jahr über Sony lustig macht und auf MS Marketingsprüche reinfallen. Wenn ich eine Liste aufführen müsste, was wir uns hier alles anhören mussten, dann sitze ich bis morgen daran. Von RDNA1, 9,2TF Throttlestation, Playdostation, kein Dolby Surround, schlechte AK und unfassbar geilen MS NextGentiteln war alles dabei. Sony hat nichts versprochen, die Füsse still gehalten und man hat ihnen sogar vorgeworfen warum sie nicht gegen Microsofts Lügenpropaganda dagegenhalten. Von 12 TF, Controller mit ultra niedriger Latenz, 4k120FPS und den ganzen Müll ist am Ende nichts ausser ein schäbig aussehendes Halo oder vorzeigbares übrig geblieben. Was haben die Sonys am Ende bekommen? Alles! In jeden Bereich liegt Sony ausnahmslos vorne. Controller inkl. geringerer Latenz, Hardware (inkl. Sound, WLan undBluetooth), UI, Games, Ak, Preis, und Multis. Einzig den Spruch "We believe in Generations" könnte man Sony um die Ohren hauen und das sie zum Launch keine 50 Mio Konsolen liefern konnten.

Natürlich hat es das, da du bei einen langsamen Massenspeicher mehr Daten im RAM vorhalten muss.

Bei PS4One könnte man mit ~50MiB/S von der HDD laden, mit schlechten Latenzen, um die ~5632MiB RAM zu befüllen. Das ergibt ein Verhältnis von 1:112,6. Das ergibt eingeschränkte Möglichkeiten instant neue Assets in unmittelbarer Nähe zu laden, also müssen viele Daten gleich im RAM vorgehalten und/oder Ladebarrieren eingebaut werden.

Bei den neuen Konsolen können komprimiert im Minimum 4,8 GiB/S geschaufelt werden, mit Instant-Zugriff gegenüber einer mechanischen HDD, um die 13,5GiB RAM zu befüllen. Das ergibt ein Verhältnis von Das Verhältnis von 1:2,8, ist also um Größenordnungen schneller. Und bei der PS5 halt noch schneller.
Schon klar. Trotzdem bleibt abzuwarten, in wiefern es sich in der Bildqualität zeigt. Ich bin da skeptisch 😉

Ich empfehle als Lektüre die Kanäle von RGT und MBT.

Der Typ von RGT erzählt ja genau das gleiche wie die beiden von Digital Foundry. Unausgereiftere Tools, Zeitdruck bei Launch-Games, PS5 mit dem Know-how der Pro leichter zu beherrschen: "I do think that this stuff can be fixed by a patch".

Der Typ von RGT erzählt ja genau das gleiche wie die beiden von Digital Foundry. Unausgereiftere Tools, Zeitdruck bei Launch-Games, PS5 mit dem Know-how der Pro leichter zu beherrschen: "I do think that this stuff can be fixed by a patch".

Es kann ja auch am Betriebssystem liegen oder? Ich denke da wird sich noch einiges ändern mit System patches.

Dann schau Dir mal das ganze Video an und nicht nur die ersten 10 Minuten.

Was meinst du konkret? Darum gehts im zweiten Part: "It seems that given the short amount of time it was just easier to optimize the PS5 version. I was told that Sony's tools are a lot more consistent compared to the previous generations, while Microsoft has done quite a large rebuilt of their tools. On PS5 developpers can say: "Oh, we know how that works und we're basically good to go. I don't think this trend will continue. The XSX will continue to improve".

Danach spricht er davon, dass die PS5 so etwas wie das Baby der PS3 mit ihrer "Tiefe" und der PS4 mit ihrer leichten Programmierbarkeit sei und es bezüglich der "Tiefe" im weiteren Verlauf der Gen noch viel zu lernen gebe. Und dass er davon ausgeht, dass die XSX mittelfristig geradliniger zu programmieren sei.

Es könne aber sein, dass sich manche Devs in der Crossgen-Phase die Mühe nicht machen, die XSX wirklich auszureizen. Das könne später aber auch auf die PS5 zutreffen, wenns darum gehe, ihr volles Potenzial zu erschliessen.

Zurück
Top Bottom