ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Mit SMT bei 3%, ohne SMT sind wir bei einem Vorsprung von knapp 9%. Bei extrem hungrigen Spielen kann das den Ausschlag zwischen locked 30 und sub 30 geben.
So lächerlich?
SMT auszuschalten ist aber gerade da um einen fast and narrow approach zu haben, weil MS meint Launchgames der Indies wollen nicht umbedingt umbedingt 12 oder 14 hyperthreads haben. Um die Parität mit der PS5 zu bewahren wird man aber SMT nutzen und das bringt gerade bei Spielen auch einfach mehr. Die CPU sind mit ihren SMT Fähigkeiten ausgewählt.
Und wenn ich mich recht erinnere sieht man wie PCs mit 12 Cores kaum einen Mehrwert haben, wenn man SMT off setzt.

Also hast du selbst auch keine weiteren Touchpadspiele mehr, sonst würdest nicht so schnell ablenken.
Hä? Erstens bin ich nicht im Besitz sämtlicher PS4-Spiele und weiß daher auch nicht, welche es alle wie nutzen, zweitens habe ich einen Post von dir gequotet und darauf geantwortet und drittens ändert das absolut nichts daran, dass das Touchpad eine feine Sache ist. Da kannst du jetzt Rumpelstilzchen spielen und um deinen XS hüpfen, das Touchpad war im DS4 und ist jetzt im DS ebenfalls und wird genutzt, ob dir das gefällt oder nicht. Wieso sollte ich von was ablenken? Days Gone nutzt das Touchpad noch gut, NBA nutzt es prima, Tomb Raider, Watch Dogs... sei doch einfach froh, dass es da ist und eben mehr kann als nur die Select Taste.

Ausgangsthema waren zudem die neuen Funktionen des Duals Sense und die werden ebenfalls bleiben und genutzt werden. Wie schon gesagt... freu dich lieber darüber anstelle nur zu meckern, auch wenn es nicht von deiner Lieblingsfirma kommt.

Hä? Erstens bin ich nicht im Besitz sämtlicher PS4-Spiele und weiß daher auch nicht, welche es alle wie nutzen, zweitens habe ich einen Post von dir gequotet und darauf geantwortet und drittens ändert das absolut nichts daran, dass das Touchpad eine feine Sache ist. Da kannst du jetzt Rumpelstilzchen spielen und um deinen XS hüpfen, das Touchpad war im DS4 und ist jetzt im DS ebenfalls und wird genutzt, ob dir das gefällt oder nicht.

Ausgangsthema waren zudem die neuen Funktionen des Duals Sense und die werden ebenfalls bleiben und genutzt werden. Wie schon gesagt... freu dich lieber darüber anstelle nur zu meckern, auch wenn es nicht von deiner Lieblingsfirma kommt.
Also nutzen dann ca. 1% der Games die Funktionen

Das kannst du gerne statistisch erheben wenn dir das gefällt.... auch wenn ich sehr bezweifle, dass du mit nur 1% hinkommst. Aber fang mal an aufzuzählen, bin gespannt.

Wenn es darum geht, dass man behaupten will die DS5 Features werden nicht genutzt werden, weil das Touchpad der PS4 kaum genutzt wird, ist das sowieso ein Äpfel-Birnen-Vergleich.

Für das eine benötigt es spezielle Anwendungsfelder, beim DS5 bringt jedes Spielt die Anwendungsfelder praktisch schon mit. Wenn die API von Sony sauber ist, ist das praktisch ein Selbstläufer.
Schaffen ja nun selbst Spiele im Launch-Crunch.

Na, weil du auch jemand bist, bei dem das von Anfang an und selbst jetzt noch, so klingt als würdest du eine ziemliche Gap erwarten.
Stimmt doch gar nicht?
Ich habe gesagt, dass die Xbox die stärkere Hardware ist, allerdings werden die Unterschiede noch deutlich kleiner als letzte Generation ausfallen.
Gerade als PCler kann ich diese marginalen technischen Unterschiede ganz gut einordnen...
Redest ja auch noch immer irgendwas von 20% und überall außer SSD stärker.
Die Xbox Series X ist laut offiziellen Specs die stärkere Konsole. Egal ob jetzt um 3%, 9% oder gar 18%.
Soll ich jetzt etwa behaupten, dass 12 kleiner als 10 ist? Nur damit ich niemanden verärgere?

Du sagst doch selber, dass du die XSX bei Multis leicht vorne siehst? Wo ist das Problem?
Die Box sollte irgendwann die Nase überall vorne haben
Und das fällt für dich unter "auf die Kacke hauen" ?
Dass überhaupt gerade die PS5 mithalten kann, zeigt ja schon wie klein die Gap ist und die wird auch dann nicht ausufern wenn MS bei den Tools nachlegt. Und entsprechend ist gar nix verfrüht: Mehrere haben gesagt, dass die Gap nicht groß wird, dass der Abstand dieses Mal klein ist...hat halt trotzdem niemand daran gehindert gar Diskussionen bei der CPU aufzumachen.
Natürlich ist es verfrüht jetzt schon abzufeiern und die XSX schlechtzureden.
Was meinst du, was die Grünen machen werden, wenn sich die Situation wieder ändert?

Was wir aus den letzten Tagen gelernt habe?

• Multis liegen vorerst näher bei einander zt leichte Vorteile für die PS5
  • Nur eine Konsole hat einen NextGen Controller, die andere lässt aus 2013 grüßen
  • Sonys Playstation Studios werden wieder den Benchmark setzen, trotz der schwächeren Hardware, für nächsten 5, 6 oder 7 Jahre
  • Goty 2020 geht wohl wieder an Sony
  • Demon's Souls ist "nur" ein Remake

:kruemel:

Was wir aus den letzten Tagen gelernt habe?

• Multis liegen vorerst näher bei einander zt leichte Vorteile für die PS5
  • Nur eine Konsole hat einen NextGen Controller, die andere lässt aus 2013 grüßen
  • Sonys Playstation Studios werden wieder den Benchmark setzen, trotz der schwächeren Hardware, für nächsten 5, 6 oder 7 Jahre
  • Goty 2020 geht wohl wieder an Sony
  • Demon's Souls ist "nur" ein Remake

:kruemel:

Das hast du sehr schön zusammengefasst!

Und mich wundert warum DF so lange brauch mit ihren Videos, VGt ist da viel schneller.

Die machen in der Regel ja mehr als nur Pixel-Zählen oder FPS-Analysen.

Ist halt jetzt eh spaßig:
- PS4
- PS4 Pro
- PS5
- Xbox One (S)
- Xbox one X
- X box Series S
- Xbox Series X

Da ist schon was zu tun. Kein Wunder dass man häufig nur den Start eines Spiels sieht und spätere Passagen meist völlig aus dem Raster fallen :coolface:

Die CPU der One war gegenüber der PS4 auch ca. 9% höher getaktet

Die Xbox One krankte aber dafür noch an anderen stellen... unterschiedlicher RAM, Speicherbandbreite...
Die XOX hatte auch eine ca. 9% höhere CPU Taktrate ggü. der Pro und diese haben da wohl eher einen positiven Einfluss gehabt als bei der One, gerade in Hinblick auf ein größeres Auflösung Target.

Diesmal sollte das Auflösungs Target ja wieder das selbe sein.

Sind wir großzügig und verdoppeln die Anzahl der Games. Da ist unter 1% der PS4 Games
Da hat jemand schnell gegoogelt... Respekt... bei der Durchsicht der Spiele wird dir dabei aufgefallen sein, dass recht alte Games sind... da hilft auch nicht, dass die Seite den Artikel im Juli 2020 online gestellt hat laut Datum. Also, neuer Versuch :)

Und natürlich musst du den Bogen zu den Dual Sense Features noch spannen, denn um die ging es ja ursprünglich. Hier kannst du dich an @Xyleph Post ja schon mal orientieren.

Leistung muss auf den Asphalt gebracht werden. Am Ende zählt nicht, mit welchem Auto man die Rennstrecke gefahren ist, sondern welche Rundenzeit erzielt wurde. XS hat definitiv mehr PS. Alles andere wird man sehen.

Die CPU der One war gegenüber der PS4 auch ca. 9% höher getaktet

Gab doch ein paar Spiele die davon definitiv profitiert haben.
The Witcher 3 (Novigrad z.B) lief auf der Xbox One stabiler als auf der PS4, denn hier hat primär die CPU die Performance gekillt.

Leistung muss auf den Asphalt gebracht werden. Am Ende zählt nicht, mit welchem Auto man die Rennstrecke gefahren ist, sondern welche Rundenzeit erzielt wurde. XS hat definitiv mehr PS. Alles andere wird man sehen.
Richtig.
Auch das habe ich 100x erwähnt, muss Brod wohl übersehen haben ;)
Wie ich dir gezeigt habe gilt das nicht durchweg durch die Bank.
Dürfte dennoch reichen um am Ende die Nase vorne zu haben.
Woher hast du eigentlich die Zahlen? Verlink mal bitte.

Die Xbox One krankte aber dafür noch an anderen stellen... unterschiedlicher RAM, Speicherbandbreite...
Die XOX hatte auch eine ca. 9% höhere CPU Taktrate ggü. der Pro und diese haben da wohl eher einen positiven Einfluss gehabt als bei der One, gerade in Hinblick auf ein größeres Auflösung Target.

Diesmal sollte das Auflösungs Target ja wieder das selbe sein.

Was heißt denn "wieder"? Das Target bei One und PS4 war nicht das gleiche, die PS4 hatte ein höheres ;-)

Bei Pro vs OX kamen dann noch ganz andere Sachen zum Tragen: Der GPU Cache der OX war verdoppelt, die Bandbreite ~ größer, die GPU Leistung ~50% größer und das I/O schneller.

Zurück
Top Bottom