ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

HD rumble gabs schon auf der Switch :p

Baby und Kinder Rumble 👶🍼






Und ein weiteres Spiel wo die PS5 wieder besser da steht 👑

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Männer und Frauen beider Lager, was habt ihr eigentlich so aus dem Fenster gehauen an Kohle für die Next Gen jetzt?
Bei mir sinds gerade 820€ und es kommt noch die Ladestation und wohl COD und SM MM dazu.
Bin dann bei ~1000€
PS5 + 2 Spiele erstmal... also im Rahmen. Dezember kommen noch geplant zwei bis drei Spiele dazu... Zubehör brauch ich erstmal nichts. Daher, abgesehen von dem 100,- EUR höheren Grundpreis, ähnlich wie 2013 mit der PS4.

Süß, wie er glaubt dass das Feature eind große Zukunft hat :)
Süß, wie er glaubt, dass dem nicht der Fall ist... ;) Sei dir sicher, das wird (im Gegensatz zum simplen HD-Rumble, das Nintendo sogar quasi selbst wieder abgeschafft hat) bleiben :)

Was die Grundperformance angeht: Ich denke, viele haben von der XS wohl eine bessere Performance erwartet, umgekehrt von der PS5 noch schnellere Ladezeiten... summasummarum dürfte wohl jeder mit seiner Konsolen-Wahl" aber erstmal zufrieden sein, wirkliche Patzer leistet sich keine Next-Gen Konsole.

Der Dual Sense wurde unerwartet plötzlich zum "Star" der Next-Gen, da hatte Sony ein gutes Händchen bewiesen... beide Hersteller gehen also doch noch leicht unterschiedliche Wege was ihre Auslegung des "Next-Gen Erlebnisses" angeht und auch das ist gut so :)
 
Isso:) und auf der Switch wird es kaum mehr gebraucht. Oder sixaxes. Oder das Touchscreen auf dem ds. Oder PSVR. Oder 3d Fernseher. Tja, das ist leider die Wahrheit. Da bezahlt ihr für teure Hardware die keiner braucht.

Das Ding ist noch nicht mal raus und hat sich jetzt schon als "neuer Standard" etabliert.
Ausnahmslos jeder Reviewer war begeistert.

War das auch bei der Switch so? Nein.

Touchscreen, Wiimote, 3D, HD Rumble...alles kurzlebige Gimmicks.
 
Isso:) und auf der Switch wird es kaum mehr gebraucht. Oder sixaxes. Oder das Touchscreen auf dem ds. Oder PSVR. Oder 3d Fernseher. Tja, das ist leider die Wahrheit. Da bezahlt ihr für teure Hardware die keiner braucht.

Hilf deiner Mutter lieber in der Küche, statt hier so einen Mist zu schreiben.
 
Nein, streng genommen ist nur die SSD langsamer, dafür aber alle anderen Komponenten schneller, auch der geteilte RAM.
Beide Kisten basieren auf derselben Technik, da kann man noch so gut "abstimmen", die ~20% verschwinden trotzdem nicht.

Wir drehen uns aber wieder im Kreis. Warten wir einfach mal, was wir im Laufe des nächsten Jahres geboten bekommen. Hoffentlich echte Next Gen und keine aufgeblasenen Current Gen Ports.
Von langsamer und schneller zu sprechen, wenn man streng sein will machen deine Argumente einfach falsch.
Es gibt Eigenschaften einer GPU die mit einer höheren Taktrate besser skalieren als mit Prozessorenanzahlen in die Breite zu gehen und die PS5 besitzt bessere Werte bei Culling Rates, Pixel Fill Rates und Triangle Rasterisation und der Cache ist mit der Taktfrequenz dementsprechend schneller. Bei der PS4 Pro sah das noch ein bisschen anders aus.

Pro vs XOX - Difference in Favour of​
PS5 vs XSX - Difference in Favour of​
CPU (GHz)​
2.1 vs 2.3 - 9% (XOX)​
3.5 vs 3.6 - 2.6% (XSX)​
RAM (GB/s)​
217.6 vs 326.4 - 40% (XOX)​
448 vs 336 + 560 - 22% (PS5) and 22% (XSX)​
GPU - Tflops​
4.2 vs 6 - 40% (XOX)​
10.28 vs 12.15 - 16.7% (XSX)​
GPU - Clock Speed (GHz)​
0.911 vs 1.172 - 20% (XOX)​
2.23 vs 1.8 - 21% (PS5)​
GPU - Triangle Rasterisation (Billion/s)​
3.6 vs 4.7 - 26% (XOX)​
8.92 vs 7.3 - 20% (PS5)​
GPU - Culling Rate (Billion/s)​
7.2 vs 9.2 - 24% (XOX)​
17.84 vs 14.6 - 20% (PS5)​
GPU - Pixel Fill Rate (Gpixels/s)​
58 vs 38 - 40% (Pro)​
142.72 vs 116.8 - 20% (PS5)​
GPU -Texture Fill Rate (GTexel/s)​
130 vs 188 - 36% (XOX)​
321.12 vs 379.6 - 16% (XSX)​
GPU - Ray Triangle Interations (Billion RTI/s)​
NA​
321.12 vs 379.6 - 16% (XSX) Not 40% as clock speed is a factor as well.​

Wenn man strikt die SSD vergleichen will, dann ist die PS5 in absolut jedem Punkt um Vielfache besser.

Der RAM Pool der Series X ist geteilt in Module mit größerer Bandbreite und kleinere Bandbreite als die PS5. Die der PS5 ist Uniform und das abstrahieren ist somit trivial.

Die CPU Differenz beträgt 4% :ugly:
 
Isso:) und auf der Switch wird es kaum mehr gebraucht. Oder sixaxes. Oder das Touchscreen auf dem ds. Oder PSVR. Oder 3d Fernseher. Tja, das ist leider die Wahrheit. Da bezahlt ihr für teure Hardware die keiner braucht.
Der Touchscreen wird nach wie vor benutzt, Sixaxis ebenfalls, PSVR auch... du bist nicht so auf dem aktuellen Stand ;)

Und was niemand braucht... Stillstand ist Rückstand. Also anstelle dagegen zu meckern, nur weil es von Sony kommt und alle Tester total begeistert sind, wäre Freude, dass sich an dieser Front auch wieder was tut, die bessere Reaktion ;)
 
Also, was z.B. in Ghost of Tsushima damit geht und wie es implementiert wurde, geht mit keiner Select Taste... man muss es nur wollen ;)
Bitte genau erklären. In Tomb Raider (oder UC4?) konnte man damit Objekte drehen. Wow, hätte man dafür doch nur Sticks am Controller.
Und so ähnlich traurig war der Einsatz des Touchpads die gesamte Gen über. Sicher, es gab ein paar Spiele die das Touchpad richtig genutzt haben. Aber rechtfertigt das den Einbau von dem Teil? Ventilator im Controller würden Flugspiele sicher auch perfekt nutzen, aber es deswegen einbauen?
 
Bitte genau erklären. In Tomb Raider (oder UC4?) konnte man damit Objekte drehen. Wow, hätte man dafür doch nur Sticks am Controller.
Und so ähnlich traurig war der Einsatz des Touchpads die gesamte Gen über. Sicher, es gab ein paar Spiele die das Touchpad richtig genutzt haben. Aber rechtfertigt das den Einbau von dem Teil? Ventilator im Controller würden Flugspiele sicher auch perfekt nutzen, aber es deswegen einbauen?
In GoT hast du 5 Tasteneingaben. Swipe nach oben, unten, link, rechts und der button press.
 
Der RAM Pool der Series X ist geteilt in Module mit größerer Bandbreite und kleinere Bandbreite als die PS5. Die der PS5 ist Uniform und das abstrahieren ist somit trivial.

Nicht ganz vollständig, der größere und wichtigere Teil des RAM Pools ist mit der schnelleren Bandbreite und die Bandbreite für den kleineren Teil, also für CPU und Spiellogik ect. ist mehr als schnell genug ... ja schon fast überdimensioniert ;)

Der Vorteil liegt also im wichtigerem Teil und das ist der Part für die GPU.
 
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