ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Du weißt aber schon wie sich dB verhalten? Die steigen nicht linear an. 4dB Unterschied kann man definitiv wahrnehmen, speziell wenn wir uns über 40dB aufhalten. Natürlich ist alles unter 50dB durchaus erträglich, kein Vergleich zu den Turbinengeräuschen der PS4Pro, besser wäre aber zumindest unter 45dB außer man spielt in einem von Haus aus lautem Zimmer(warum auch immer)
Habe ich etwas anderes Behauptet bezüglich 4db? Natürlich sind 4db Unterschied wahrnehmbar, ja sogar ab 3db ("gerade so wahrnehmbar").

Meine Frage war nur wie er die Differenz Wahrnimmt d.h. zwischen "kann man hören" und "flüsterleise".
Ob das nur rein am Geräuschpegelunterschied liegt wage ich zu bezweifeln. Da werden im Hirn wohl auch andere Parameter die Wahrnehmung beeinflussen. ;)

So oder so beide Hersteller liefern sehr leise Konsolen, gut für die Gamer :goodwork:
 
Pegelskala.jpg


Gern geschehen :banderas:
Was in dieser Grafik spricht gegen meinen post? Was ich geschrieben habe ist die Mathematik, aus der eine dB Skala resultiert, keine Absolutwerte. Lies mal richtig, da steht +20dB, nicht 20dB.
 
Muss ich nicht kennenlernen, die Pro empfand ich bereits als unerträglich
Du würdest Dich wundern was MS hier tatsächlich verkauft hat. Das glaubste nicht. Ein Bekannter kannte die nicht und ist vor Schreck beim anmachen hinter die Couch gehüpft. Der war ganz verstört und dachte jetzt folgt gleich ein Lichtblitz und alles ist vorbei.
 
Ich denke die sind alle recht leise. Meine Series S war super leise. Die leisteste Konsole. Aber gut.. was hats am Ende gebracht. Jetzt ist sie richtig leise, da sie aktuell in einem Paket bei der Post steht. Quasi unhörbar.

Redet wir jetzt echt über die Lautstärken? Ich hoffe ja, die PS5 Laufwerksgeräusche sind nicht auch so schrecklich wie die ratternden XBOX Series X Teile. Ob der Lüfter jetzt hier oder da etwas lauter ist, ist egal, hauptsache es hört sich angenehm an.

Ihr solltet mal wieder ne XBOX 360 anschmeissen. :D
Das Laufwerk ist aber eigentlich egal, da es so gut wie ne läuft und ne UHD sollte man eh nicht über die Konsole laufen lassen. Da sind sie alle zu laut imo.
 
Ich denke die sind alle recht leise. Meine Series S war super leise.
Ja, sind sie auch, wie gesagt unter 50dB gibts wenig grund zur Sorge. Die PS4 Propeller tobte ja bis 70dB hoch, da sind wir dann schon bei Lautstärken die einen deutlich beim Spielen behindern können.

Bei den dB Messungen ist aber auch immer die Frage in welchem Abstand gemessen wurde und natürlich auch wie nahe man selbst zur Konsole sitzt.
 
Was in dieser Grafik spricht gegen meinen post? Was ich geschrieben habe ist die Mathematik, aus der eine dB Skala resultiert, keine Absolutwerte. Lies mal richtig, da steht +20dB, nicht 20dB.
Ich nehme logischerweise Bezug auf den Ursprungs Post in dem aufgezeigt wurde wieviel Dezibel die Nextgen erreicht und das sogar objektiv!
@zzz79 nein hast du nicht behauptet. ;)
 
Ich nehme logischerweise Bezug auf den Ursprungs Post in dem aufgezeigt wurde wieviel Dezibel die Nextgen erreicht und das sogar objektiv!
Die ursprüngliche These war, dass +4dB im Vergleich zu 40dB gut wahrnehmbar sind. Und das sind sie. Dann kamst Du mit Deinem Computerbild-wissen-Vorwurf auf einen völlig berechtigten Post.

Aber warum mir hier Mühe geben, Bashen ohne echtes Hintergrundwissen ist ja hier eh mehr Regel als Ausnahme.

Gute Nacht an alle
 
Die ursprüngliche These war, dass +4dB im Vergleich zu 40dB gut wahrnehmbar sind. Und das sind sie. Dann kamst Du mit Deinem Computerbild-wissen-Vorwurf auf einen völlig berechtigten Post.

Aber warum mir hier Mühe geben, Bashen ohne echtes Hintergrundwissen ist ja hier eh mehr Regel als Ausnahme.

Gute Nacht an alle
@zzz79 hat sehr gut dargelegt in welchem Bereich die Nextgen Konsolen agieren. Einen Bezug auf einen bestimmten Post gibt es nicht. ;)
Aber schön das du überlesen hast wie der User sogar darauf hinweisst das die XsX am besten performt.
 
Lustig wie Retro Box ein fürs andere mal am versagen ist, jetzt hängt man sich an 2-4Db auf, letzter Strohhalm um die Konsole überhaupt zu rechtfertigen wenn es schon keine Spiele gibt, außer AK Titel die wie Gears, welches sogar hoch angepriesen war und nun auf 1080p dippt bzw 720 auf SS.. Harte Zeiten für die Bizeps Box, wenn man merkt daß der Bizeps keine Muskeln sind sondern Luftballons.
 
Sorry, aber bei dem Müll der hier in den letzten Tagen abgelassen wird, lohnt es sich nun wirklich nicht mehr weiter hier zu diskutieren, bis wieder etwas Ruhe einkehrt und wieder einigermaßen gesittet diskutiert werden kann.

Den Mist könnt ihr im normalen Warthread ja gerne ablassen. Aber hier gehts um Technik.
Und damit sind nicht irgendwelche noch nichtssagende Vergleiche von First-Launch Games gemeint. deren Unterschiede rein auf Spekulationen beruhen.
Wenn wenigstens das Ganze durch Fakten belegt würde, aber nichts, nada, niente.
Hier wird dutzend Mal das gleiche gepostet ohne irgendeinen Mehrwert.
Das gleiche bei diversen Hardwareproblemen, die nur bei wenigen auftauchen und die natürlich völlig normal sind bei einem Launch. Dank Internet verbreitet sich das aber wie ein Lauffeuer und die Relation geht völlig verloren.

Vernünftige Post mit Gehalt gehen bei der inflationären Müllentsendung hier auch unter, was es also auch völlig unsinnig macht, hier noch was in der Richtung zu posten,

Nicht falsch verstehen
In dem Thread dürfen und sollen natürlich auch technische Vergleiche der unterschiedlichen Konsolen bei Spielen diskutiert werden. Das war auch schon immer so. Nur darf das ruhig ein wenig gesitteter abgehen und vor allem sollte sich hier eben die Diskussion auf die technischen Hintergründe beziehen.

Früher haben hier auch hauptsächlich User mit technischem Hintergrund diskutiert. Ist auch irgendwie aus dem Threadtitel ersichtlich.
Nicht so versierte hatten interessiert mitgelesen und sich so informiert. Und auch Fragen wurden gestellt, die dann vernünftig beantwortet wurden..
Im Moment habe ich aber das Gefühl, dass hier mittlerweile jeder irgend etwas postet, Hauptsache es geht gegen die andere Fraktion. Was er oder sie da eigentlich postet scheint da ziemlich egal zu sein. Hinterfragt wird da auch nichts. Dadurch, dass er oder sie dann auch noch ne Menge likes seiner Fraktion erhält, fühlt er oder sich natürlich dazu berufen, damit weiter zu machen. Und so schaukelt sich das Ganze eben zu dem Punkt auf, an dem wir im Moment angekommen sind..

Ja, ich verabschiede mich erst mal aus diesem Thread. Den einen wirds freuen, andere sehen es vielleicht etwas anderes.
Also, macht nur weiter so, damit der Thread wie viele andere zuvor, zu völliger Belanglosigkeit verkommt.
eine nette signatur hast du da ;)

du wurdest heute bedient und das zu recht meiner meinung nach.
Ja, ich verabschiede mich erst mal aus diesem Thread
schade, aber mein gefühl sagt mir, dass wir spätestens mit der hw upgrade uns wiedersehen. nur dann hoffentlich mit einer höheren trefferquote als die 5%.
 
eine nette signatur hast du da ;)

du wurdest heute bedient und das zu recht meiner meinung nach.

schade, aber mein gefühl sagt mir, dass wir spätestens mit der hw upgrade uns wiedersehen. nur dann hoffentlich mit einer höheren trefferquote als die 5%.
Ich verabschiede mich oder anders gesagt meine Hardwareexpertise hatte eine Trefferquote von 5%. :roflmao:

PS5 Stromverbrauch falsch❎
PS5 erzeugt mehr Hitze ❎
Schlechtere Multis ❎
PS5 schlechteres Raytracing ❎
Konsole muss immer throtteln❎
Smartshift voll unnütz ❎
 
Einen wunderschönen guten Morgen liebe CWler.

Mal ein paar Eindrücke zur XSX nach ein paar Tagen:

Die Xbox Series X ist eine technisch und optisch richtig gut gelungene Konsole. Beim öffnen der Verpackung lacht einen der Aufkleber „Power your Dreams“ und umhüllt das Biest aus dem Hause Microsoft. Schon beim auspacken merkt man die Liebe zum Detail.

Unauffällig aber doch auffallend Schick halte ich Dienstag meine XSX das erste mal in der Hand. 4,6 Kilo sind garnicht mal so wenig.
Aufgebaut und angeschlossen, kurzer Befehl der schnellen Einrichtung via Smartphone und Xbox App. 3 Minuten und ein Update später noch fix die TV Settings bestätigen und das einrichten ist fertig. WOW das ging schnell. Ob da ein 1080p Dasboard ist, keine Ahnung ich spiele auf einen 1440p Gaming Monitor aber es sieht verrammt gut aus, es läuft vorallem sehr flüssig.
Der neue Controller ist „nur“ eine Evolution und keine Revolution, aber er fühlt sich extrem Wertig in der Hand an. Die Joysticks sind schön fest und durch die neuen Rippen liegt der neue Controller noch besser in der Hand als vorher. Natürlich zeigt Sony hier das da noch ne Menge Luft ist mit seinem neuem PS5 Controller.
Nach einiger Zeit des Ladens neuer und alter Spiele ging es dann ans Zocken.

ACV als erster Titel und der Vergleich mit der Xbox One Version vom Vortag ist einfach gewaltig.

Nun mal etwas kompakter zusammengefasst:

Pro:
-Einfache Einrichtung schnell und Innovativ
- Ladezeiten dank SSD kaum noch vorhanden
- QuickResume verkürzen diese nochmal Gravierend, natürlich nur bei Spielen wo es Sinn macht( Singleplayer etc...)
- 4K,1440p,60fps,120fps, VRR, AutoHDR,DolbyAtmos usw geben viele verschiedene Möglichkeiten für Einstellungen um für jeden TV oder Monitor die perfekten Einstellungen zu bieten. Im Gegensatz zu One X erkennt die Series X meinen VG27AQ Monitor ohne Probleme und sogar mit HDR :boogie:
- Auch alte Spiele wie Sekiro, Destiny2 etc laufen absolut butterweich, sogar das Wort „Schnellreise“ macht in Destiny2 endlich mal Sinn.
-Inputlag Controller, Konsole etc. Keine Ahnung ob Placeboeffekt aber auf der XSX fühlt sich das Gameplay um einiges direkter und schneller an. Egal ob Warzone oder Destiny 2 die KD um einiges überboten....
- die Konsole ist Flüsterleise

Negativ:
-QuickResume läuft natürlich noch nicht 100% und hat viele bugs und soll bei einigen zu abstürzen führen.
- es fehlen natürlich NextGen FirstParty Games like Halo, Hellblade 2 etc da hat Sony mit DeS momentan das bessere Spiel im Angebot
- Entwicklung für XboxOne,S,X SeriesS,X und PC für First Party Content ist erheblicher Mehraufwand für die Entwickler. Könnte dafür sorgen das die Fertigstellung der Spiele um einiges länger dauert, allgemein wäre ich dafür das man die One und die PS4 zurücklässt, aber werden beide Hersteller frühestens in ein paar Jahren machen.

Ansonsten fühlt sich alles echt mega geil an, alleine die SSD und die höheren FPS und besseren Settings machen jetzt schon Mega Laune. Wenn dann bald richtiger NextGen content kommt wird es nochmal einen Zacken besser.

Und mal zu den PS5 Freunden. In DMc5 konnte man ja schon mal sehen das beide diesmal echt auf selbem Niveau. Die XSX war bei bei 3 Modis etwas besser und die PS5 bei den FPS Modus. Respekt an Sony, hätte damit nicht gerechnet:knuffel:

Und zu den ACV Bildern etc...irgendwelche Twitter Posts usw muss nicht sein. Sonst könnte man hier auch über die PS5 Tonnen an Bugs Glitches und kaputte Konsolen schreiben und posten.

Ich weis dass das Red und randomlrossy hier jedes Mal total abfeiern wenn man was negatives über die Konkurrenz schreiben kann, nervt aber nur und ist nicht mal ansatzweise lustig. Da Lob ich mir @Con$olef@natic oder @Xyleph welche zwar mal bashen aber wenigstens ihr Gehirn einschalten .
 
Glaub das mit dem Inputlag liegt auch an etwas sofrwareseitgem. Hatte da die Tage mal etwas gelesen und bei der Einrichtung zieht er ja auch irgend ein Update für den Controller.
Absonsten unterschreib ich dein Post komplett👍
 
Würde ich glaube beim Singleplayer nutzen. Oder bei rennspielen. Ansonsten muss sowas natürlich beim Multiplayer ausgeschaltet sein. Technisch ist das ja schon fein, aber wie lange soll so ein Controller denn halten, kann mir nicht vorstellen das es länger als ein Jahr überlebt ?
Daran muss ich auch denken wenn ich das sehe :vv: Sieht schon fehleranfällig aus, aber werden wir wohl erst mit der Zeit sehen.

An sich aber sehr geiles Feature. Jetzt wo Epic bei Rocket League den normalen Rumble in der Steam Version geklaut hat merke ich erst wieder wie wichtig dieses Feedback ist. Die Trigger heben das nochmal auf ein ganz anderes Level und gerade bei so einem Spray Pattern gibt das sicher auch im Multiplayer Vorteile. Davon abgesehen macht es auch sicher einfach deutlich mehr Bock so.
 
Einen wunderschönen guten Morgen liebe CWler.

Mal ein paar Eindrücke zur XSX nach ein paar Tagen:

Die Xbox Series X ist eine technisch und optisch richtig gut gelungene Konsole. Beim öffnen der Verpackung lacht einen der Aufkleber „Power your Dreams“ und umhüllt das Biest aus dem Hause Microsoft. Schon beim auspacken merkt man die Liebe zum Detail.

Unauffällig aber doch auffallend Schick halte ich Dienstag meine XSX das erste mal in der Hand. 4,6 Kilo sind garnicht mal so wenig.
Aufgebaut und angeschlossen, kurzer Befehl der schnellen Einrichtung via Smartphone und Xbox App. 3 Minuten und ein Update später noch fix die TV Settings bestätigen und das einrichten ist fertig. WOW das ging schnell. Ob da ein 1080p Dasboard ist, keine Ahnung ich spiele auf einen 1440p Gaming Monitor aber es sieht verrammt gut aus, es läuft vorallem sehr flüssig.
Der neue Controller ist „nur“ eine Evolution und keine Revolution, aber er fühlt sich extrem Wertig in der Hand an. Die Joysticks sind schön fest und durch die neuen Rippen liegt der neue Controller noch besser in der Hand als vorher. Natürlich zeigt Sony hier das da noch ne Menge Luft ist mit seinem neuem PS5 Controller.
Nach einiger Zeit des Ladens neuer und alter Spiele ging es dann ans Zocken.

ACV als erster Titel und der Vergleich mit der Xbox One Version vom Vortag ist einfach gewaltig.

Nun mal etwas kompakter zusammengefasst:

Pro:
-Einfache Einrichtung schnell und Innovativ
- Ladezeiten dank SSD kaum noch vorhanden
- QuickResume verkürzen diese nochmal Gravierend, natürlich nur bei Spielen wo es Sinn macht( Singleplayer etc...)
- 4K,1440p,60fps,120fps, VRR, AutoHDR,DolbyAtmos usw geben viele verschiedene Möglichkeiten für Einstellungen um für jeden TV oder Monitor die perfekten Einstellungen zu bieten. Im Gegensatz zu One X erkennt die Series X meinen VG27AQ Monitor ohne Probleme und sogar mit HDR :boogie:
- Auch alte Spiele wie Sekiro, Destiny2 etc laufen absolut butterweich, sogar das Wort „Schnellreise“ macht in Destiny2 endlich mal Sinn.
-Inputlag Controller, Konsole etc. Keine Ahnung ob Placeboeffekt aber auf der XSX fühlt sich das Gameplay um einiges direkter und schneller an. Egal ob Warzone oder Destiny 2 die KD um einiges überboten....
- die Konsole ist Flüsterleise

Negativ:
-QuickResume läuft natürlich noch nicht 100% und hat viele bugs und soll bei einigen zu abstürzen führen.
- es fehlen natürlich NextGen FirstParty Games like Halo, Hellblade 2 etc da hat Sony mit DeS momentan das bessere Spiel im Angebot
- Entwicklung für XboxOne,S,X SeriesS,X und PC für First Party Content ist erheblicher Mehraufwand für die Entwickler. Könnte dafür sorgen das die Fertigstellung der Spiele um einiges länger dauert, allgemein wäre ich dafür das man die One und die PS4 zurücklässt, aber werden beide Hersteller frühestens in ein paar Jahren machen.

Ansonsten fühlt sich alles echt mega geil an, alleine die SSD und die höheren FPS und besseren Settings machen jetzt schon Mega Laune. Wenn dann bald richtiger NextGen content kommt wird es nochmal einen Zacken besser.

Und mal zu den PS5 Freunden. In DMc5 konnte man ja schon mal sehen das beide diesmal echt auf selbem Niveau. Die XSX war bei bei 3 Modis etwas besser und die PS5 bei den FPS Modus. Respekt an Sony, hätte damit nicht gerechnet:knuffel:

Und zu den ACV Bildern etc...irgendwelche Twitter Posts usw muss nicht sein. Sonst könnte man hier auch über die PS5 Tonnen an Bugs Glitches und kaputte Konsolen schreiben und posten.

Ich weis dass das Red und randomlrossy hier jedes Mal total abfeiern wenn man was negatives über die Konkurrenz schreiben kann, nervt aber nur und ist nicht mal ansatzweise lustig. Da Lob ich mir @Con$olef@natic oder @Xyleph welche zwar mal bashen aber wenigstens ihr Gehirn einschalten .

Und was spielste jetzt aufregendes was es so nicht auch auf dem Pc und der One X teils sogar in schöner gibt?

Und das soll wirklich „Power your Dreams“ sein?

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zurück
Top Bottom