Einen wunderschönen guten Morgen liebe CWler.
Mal ein paar Eindrücke zur XSX nach ein paar Tagen:
Die Xbox Series X ist eine technisch und optisch richtig gut gelungene Konsole. Beim öffnen der Verpackung lacht einen der Aufkleber „Power your Dreams“ und umhüllt das Biest aus dem Hause Microsoft. Schon beim auspacken merkt man die Liebe zum Detail.
Unauffällig aber doch auffallend Schick halte ich Dienstag meine XSX das erste mal in der Hand. 4,6 Kilo sind garnicht mal so wenig.
Aufgebaut und angeschlossen, kurzer Befehl der schnellen Einrichtung via Smartphone und Xbox App. 3 Minuten und ein Update später noch fix die TV Settings bestätigen und das einrichten ist fertig. WOW das ging schnell. Ob da ein 1080p Dasboard ist, keine Ahnung ich spiele auf einen 1440p Gaming Monitor aber es sieht verrammt gut aus, es läuft vorallem sehr flüssig.
Der neue Controller ist „nur“ eine Evolution und keine Revolution, aber er fühlt sich extrem Wertig in der Hand an. Die Joysticks sind schön fest und durch die neuen Rippen liegt der neue Controller noch besser in der Hand als vorher. Natürlich zeigt Sony hier das da noch ne Menge Luft ist mit seinem neuem PS5 Controller.
Nach einiger Zeit des Ladens neuer und alter Spiele ging es dann ans Zocken.
ACV als erster Titel und der Vergleich mit der Xbox One Version vom Vortag ist einfach gewaltig.
Nun mal etwas kompakter zusammengefasst:
Pro:
-Einfache Einrichtung schnell und Innovativ
- Ladezeiten dank SSD kaum noch vorhanden
- QuickResume verkürzen diese nochmal Gravierend, natürlich nur bei Spielen wo es Sinn macht( Singleplayer etc...)
- 4K,1440p,60fps,120fps, VRR, AutoHDR,DolbyAtmos usw geben viele verschiedene Möglichkeiten für Einstellungen um für jeden TV oder Monitor die perfekten Einstellungen zu bieten. Im Gegensatz zu One X erkennt die Series X meinen VG27AQ Monitor ohne Probleme und sogar mit HDR
- Auch alte Spiele wie Sekiro, Destiny2 etc laufen absolut butterweich, sogar das Wort „Schnellreise“ macht in Destiny2 endlich mal Sinn.
-Inputlag Controller, Konsole etc. Keine Ahnung ob Placeboeffekt aber auf der XSX fühlt sich das Gameplay um einiges direkter und schneller an. Egal ob Warzone oder Destiny 2 die KD um einiges überboten....
- die Konsole ist Flüsterleise
Negativ:
-QuickResume läuft natürlich noch nicht 100% und hat viele bugs und soll bei einigen zu abstürzen führen.
- es fehlen natürlich NextGen FirstParty Games like Halo, Hellblade 2 etc da hat Sony mit DeS momentan das bessere Spiel im Angebot
- Entwicklung für XboxOne,S,X SeriesS,X und PC für First Party Content ist erheblicher Mehraufwand für die Entwickler. Könnte dafür sorgen das die Fertigstellung der Spiele um einiges länger dauert, allgemein wäre ich dafür das man die One und die PS4 zurücklässt, aber werden beide Hersteller frühestens in ein paar Jahren machen.
Ansonsten fühlt sich alles echt mega geil an, alleine die SSD und die höheren FPS und besseren Settings machen jetzt schon Mega Laune. Wenn dann bald richtiger NextGen content kommt wird es nochmal einen Zacken besser.
Und mal zu den PS5 Freunden. In DMc5 konnte man ja schon mal sehen das beide diesmal echt auf selbem Niveau. Die XSX war bei bei 3 Modis etwas besser und die PS5 bei den FPS Modus. Respekt an Sony, hätte damit nicht gerechnet
Und zu den ACV Bildern etc...irgendwelche Twitter Posts usw muss nicht sein. Sonst könnte man hier auch über die PS5 Tonnen an Bugs Glitches und kaputte Konsolen schreiben und posten.
Ich weis dass das Red und randomlrossy hier jedes Mal total abfeiern wenn man was negatives über die Konkurrenz schreiben kann, nervt aber nur und ist nicht mal ansatzweise lustig. Da Lob ich mir
@Con$olef@natic oder
@Xyleph welche zwar mal bashen aber wenigstens ihr Gehirn einschalten .