ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Bis vor dem SpiderMan RT dachte ich ähnlich! Jetzt kann man Bomben Exklusiv spiele unter 30fps+RT erwarten ND wird Knechten! Bin auf das kommende Jahr mit GOW gespannt.
GoW hat ja dann auch die viel spannenderen Setpieces als ein SMMM (nichts gegen das Game, habs ja auch schon gekauft :D ), allein deswegen freue ich mich auch drauf. :awesome: RT in den Augen eines Jötun:banderas:
 
wo die Box doch nicht der grosse Bringer geworden ist und überall abkackt , wird wieder verzweifelt an den PC fest geklammert xD
Es kacken beide Konsolen ab und ich habe auch nie behauptet mir ne Konsole zu holen :ugly:

Man darf aber wohl dennoch enttäuscht von dem Gezeigten sein finde ich, vielleicht klappt es dann ja mit "true nextgen" games(ende 2021, bis Mitte 2022). Leider müssen halt jetzt schon bei Spielen wie Watchdogs RT Settings hervorgeholt werden, die unter den niedrigsten PC Settings liegen.
 
Es kacken beide Konsolen ab und ich habe auch nie behauptet mir ne Konsole zu holen :ugly:

Man darf aber wohl dennoch enttäuscht von dem Gezeigten sein finde ich, vielleicht klappt es dann ja mit "true nextgen" games(ende 2021, bis Mitte 2022). Leider müssen halt jetzt schon bei Spielen wie Watchdogs RT Settings hervorgeholt werden, die unter den niedrigsten PC Settings liegen.
Nein beide kacken nicht ab, weil wir bis jetzt noch gar nichts gesehen haben.

Das ist die leistungsfähigste Konsolen Generation überhaupt
 
  • Lob
Reaktionen: Red
Den Lüfter der überdimensionierten PS5 kann man aus ~2M Abstand beim Demon's Souls Gedaddel hören während die XsX selbst beim DMC5 High Refresh Rate Modus flüsterleise bleibt. :nyashock:

PlayStation 5: noise levels​

  • Dashboard: 25-30 dB
  • Reading the disk during installation: 38-41 dB
  • Marvel’s Spider-Man Miles Morales: 42-48 dB
  • DOOM Eternal: 38-45 dB
You can better contextualize these data by comparing them with those detected by PlayStation 4 Pro with the same methodology. As you can see, PlayStation 5 turns out to be much quieter than the console that preceded it despite the greater raw power available.

https://www.aroged.com/2020/11/is-ps5-silent-heres-our-next-gen-console-noise-data/

Zum Vergleich Series S|X

Xbox Series S:​

  • Dashboard: 37,8 db
  • Gears 5: 47,4 db
  • DOOM Eternal: 40,3 db
Under the same operating conditions, lower values are recorded on Xbox Series X (22-26 db in the dashboard & 40-44 db in games).

https://www.aroged.com/2020/11/xbox...s-the-budget-nextgen-console-quiet-our-tests/

Diese Werte wurden aus 1cm Entfernung gemessen, bei 2 Metern werden sie geringer sein. Sei es drum im worst case szenario sind es 4db, dabei sind 3db Unterschiede vom Menschen gerade so wahrnehmbar, unter 3db wird es als gleich laut/leise empfunden.

Wie Du bei 4db Differenz einen Unterschied zwischen "kann man hören" und "flüsterleise" wahrnimmst ist schon sagenhaft. Eventuell sind deine Ohren anders gebaut?

Trotzdem Series X gewinnt, dann PS5, dann Series S :)

Zum Vergleich, old gen:
Xbox One X (the quietest current-gen system) records up to 61 db of noise, while on PlayStation 4 PRO these values reach 69 decibels.
 
-PS5 ist schwächer als eine billige olle 2060 S
-PS5 Lüfter ist wieder klar hörbar unter Last während die XsX unter Last flüsterleise bleibt obwohl die XsX viel kompakter ist.
Ja, die Series X hat das bessere Gesamtbild, die Leute die sich hier wegen tearing aufregen, immerhin kann die SeX VRR, mit vernünftigen Fernsehern wird man also keine Probleme diesbezüglich haben. Und wenn man schon für billige 500 Euro ne neue Kompletthardware kauft, kann man auch ein wenig in einen vernünftigen Fernseher investieren, der das auch unterstützt.

Wie sieht es eigentlich an einem PC Monitor aus? Freesync Geräte sind wohl leider nicht VRR kompatibel weil das eine HDMI Sache ist oder?
 

PlayStation 5: noise levels​

  • Dashboard: 25-30 dB
  • Reading the disk during installation: 38-41 dB
  • Marvel’s Spider-Man Miles Morales: 42-48 dB
  • DOOM Eternal: 38-45 dB
You can better contextualize these data by comparing them with those detected by PlayStation 4 Pro with the same methodology. As you can see, PlayStation 5 turns out to be much quieter than the console that preceded it despite the greater raw power available.

https://www.aroged.com/2020/11/is-ps5-silent-heres-our-next-gen-console-noise-data/

Zum Vergleich Series S|X

Xbox Series S:​

  • Dashboard: 37,8 db
  • Gears 5: 47,4 db
  • DOOM Eternal: 40,3 db
Under the same operating conditions, lower values are recorded on Xbox Series X (22-26 db in the dashboard & 40-44 db in games).

https://www.aroged.com/2020/11/xbox...s-the-budget-nextgen-console-quiet-our-tests/

Diese Werte wurden aus 1cm Entfernung gemessen, bei 2 Metern werden sie geringer sein. Sei es drum im worst case szenario sind es 4db, dabei sind 3db Unterschiede vom Menschen gerade so wahrnehmbar, unter 3db wird es als gleich laut/leise empfunden.

Wie Du bei 4db Unterschied zwischen "kann man hören" und "flüsterleise" wahrnimmst ist schon sagenhaft. Eventuell sind deine Ohren anders gebaut?

Trotzdem Series X gewinnt, dann PS5, dann Series S :)

Zum Vergleich, old gen:
Xbox One X (the quietest current-gen system) records up to 61 db of noise, while on PlayStation 4 PRO these values reach 69 decibels.
Danke für die Aufklärung.
Es gibt halt auch richtige Fakten!
Danke für die Objektivität.
 
Wie Du bei 4db Unterschied zwischen "kann man hören" und "flüsterleise" wahrnimmst ist schon sagenhaft.
Du weißt aber schon wie sich dB verhalten? Die steigen nicht linear an. 4dB Unterschied kann man definitiv wahrnehmen, speziell wenn wir uns über 40dB aufhalten. Natürlich ist alles unter 50dB durchaus erträglich, kein Vergleich zu den Turbinengeräuschen der PS4Pro, besser wäre aber zumindest unter 45dB außer man spielt in einem von Haus aus lautem Zimmer(warum auch immer)
 
Ja, die Series X hat das bessere Gesamtbild, die Leute die sich hier wegen tearing aufregen, immerhin kann die SeX VRR, mit vernünftigen Fernsehern wird man also keine Probleme diesbezüglich haben. Und wenn man schon für billige 500 Euro ne neue Kompletthardware kauft, kann man auch ein wenig in einen vernünftigen Fernseher investieren, der das auch unterstützt.

Wie sieht es eigentlich an einem PC Monitor aus? Freesync Geräte sind wohl leider nicht VRR kompatibel weil das eine HDMI Sache ist oder?
Naja.. bei der XBOX One X war das Ergebnis mit VRR meistens schlechter. Und so schlecht finde ich meinen Q9FN jetzt nicht.
 
Wenn die unter den selben Konditionen und mit dem selben Messinstrument ausgelesen wurden, werden sie schon stimmen. Allgemein hört man aber, dass die Series X leiser als die PS5 arbeitet und das trotz der deutlich kompakteren Bauform.
Wenn aber mit einem Apfel gemessen wurde und ein Computerbildleser den Apfel bedient hat dann bin ich mir nicht ganz sicher wie ernst ich den Test nehmen kann. Daher die Frage. Die Seite kenn ich halt nicht :nix:
 
Ich denke die sind alle recht leise. Meine Series S war super leise. Die leisteste Konsole. Aber gut.. was hats am Ende gebracht. Jetzt ist sie richtig leise, da sie aktuell in einem Paket bei der Post steht. Quasi unhörbar.

Redet wir jetzt echt über die Lautstärken? Ich hoffe ja, die PS5 Laufwerksgeräusche sind nicht auch so schrecklich wie die ratternden XBOX Series X Teile. Ob der Lüfter jetzt hier oder da etwas lauter ist, ist egal, hauptsache es hört sich angenehm an.

Ihr solltet mal wieder ne XBOX 360 anschmeissen. :D
 
+6,x dB sind eine Verdopplung des Schalldrucks, +10dB eine ver-3,x-fachung des Schalldrucks und +20dB sind eine ver-10-fachung des Schalldrucks an einem bestimmten Punkt.
Kein Thema.
Pegelskala.jpg


Gern geschehen :banderas:
 
Zurück
Top Bottom