ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Hab ich oben bereits angemerkt und ja, ist wirklich krass, AMDs RT Performance stinkt leider heftig gegen die von Nvidia ab, turns out rt cores sind doch nicht so ne schlechte idee :ugly:

Schade, die nächste Generation voller Kompromisse und cleverer Tricks die zu verbergen bricht also über uns herein, vielleicht gibt's ja in 3 Jahre tatsächlich upgrade Konsolen, dann im 5nm Prozess?

Naja mal sehen was ne 6800XT schafft(ist ja quasi ungefähr 2x Series X von der Leistung) in WD Legion, hoffe DF wird das vergleichen, wäre wirklich spannend, sofern die überhaupt RT laufen lassen darf, WD ist ja ein Nvidia sponsored Titel:neutral:

Bei diesen großen Diskrepanzen bin ich jetzt aber erst wieder am Abwarten mit dem schon fix geplanten 6800XT Kauf. Vielleicht wirds ja ne 3070Ti für 600 klingt immer interessanter :ol:
Viel Spaß ernsthaft , aber am Thread vorbei... :tired:

Warum passiert gerade das was passiert , bezogen auf die frames ect. Ist es Software oder Hardware ...oder evtl beides ?
 
  • Lob
Reaktionen: Red
Ich hab gleich gewarnt erwartet nicht zuviel, da Konsolen Kompromisse sind und neue Karten Ende des Jahres kommen und jetzt sind es halt schon die 2 Jahre alten Karten die besser sind, was aber ja auch zu erwarten war (mit RT), auch wenn einige es nicht wahr haben wollten.
Trotzdem bin ich gehypt wie noch nie auf die PS5 nächste Woche :goodwork:
Bis her werden trotzdem nach SM meine RT Erwartungen übertroffen, WD sieht dagegen schwach aus vom RT imo
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, meine Erwartungen wurden bisher komplett errüllt.
Ich hab ne viel schnellere Konsole(nicht rein auf Grafikleistung bezogen), die auch noch leiser ist alle anderen Konsolen zuvor.
Die Entwickler gehen die für uns besten Kompromisse ein und bieten in der Regel auch noch unterschiedliche Modi.
Bisher könnt ich glücklicher nicht sein🤷
 
Hab ich oben bereits angemerkt und ja, ist wirklich krass, AMDs RT Performance stinkt leider heftig gegen die von Nvidia ab, turns out rt cores sind doch nicht so ne schlechte idee :ugly:

Schade, die nächste Generation voller Kompromisse und cleverer Tricks die zu verbergen bricht also über uns herein, vielleicht gibt's ja in 3 Jahre tatsächlich upgrade Konsolen, dann im 5nm Prozess?

Naja mal sehen was ne 6800XT schafft(ist ja quasi ungefähr 2x Series X von der Leistung) in WD Legion, hoffe DF wird das vergleichen, wäre wirklich spannend, sofern die überhaupt RT laufen lassen darf, WD ist ja ein Nvidia sponsored Titel:neutral:

Bei diesen großen Diskrepanzen bin ich jetzt aber erst wieder am Abwarten mit dem schon fix geplanten 6800XT Kauf. Vielleicht wirds ja ne 3070Ti für 600 klingt immer interessanter :ol:
Jetzt wo die Box doch nicht der grosse Bringer geworden ist und überall abkackt , wird wieder verzweifelt an den PC fest geklammert xD
 
Sorry, aber bei dem Müll der hier in den letzten Tagen abgelassen wird, lohnt es sich nun wirklich nicht mehr weiter hier zu diskutieren, bis wieder etwas Ruhe einkehrt und wieder einigermaßen gesittet diskutiert werden kann.

Den Mist könnt ihr im normalen Warthread ja gerne ablassen. Aber hier gehts um Technik.
Und damit sind nicht irgendwelche noch nichtssagende Vergleiche von First-Launch Games gemeint. deren Unterschiede rein auf Spekulationen beruhen.
Wenn wenigstens das Ganze durch Fakten belegt würde, aber nichts, nada, niente.
Hier wird dutzend Mal das gleiche gepostet ohne irgendeinen Mehrwert.
Das gleiche bei diversen Hardwareproblemen, die nur bei wenigen auftauchen und die natürlich völlig normal sind bei einem Launch. Dank Internet verbreitet sich das aber wie ein Lauffeuer und die Relation geht völlig verloren.

Vernünftige Post mit Gehalt gehen bei der inflationären Müllentsendung hier auch unter, was es also auch völlig unsinnig macht, hier noch was in der Richtung zu posten,

Nicht falsch verstehen
In dem Thread dürfen und sollen natürlich auch technische Vergleiche der unterschiedlichen Konsolen bei Spielen diskutiert werden. Das war auch schon immer so. Nur darf das ruhig ein wenig gesitteter abgehen und vor allem sollte sich hier eben die Diskussion auf die technischen Hintergründe beziehen.

Früher haben hier auch hauptsächlich User mit technischem Hintergrund diskutiert. Ist auch irgendwie aus dem Threadtitel ersichtlich.
Nicht so versierte hatten interessiert mitgelesen und sich so informiert. Und auch Fragen wurden gestellt, die dann vernünftig beantwortet wurden..
Im Moment habe ich aber das Gefühl, dass hier mittlerweile jeder irgend etwas postet, Hauptsache es geht gegen die andere Fraktion. Was er oder sie da eigentlich postet scheint da ziemlich egal zu sein. Hinterfragt wird da auch nichts. Dadurch, dass er oder sie dann auch noch ne Menge likes seiner Fraktion erhält, fühlt er oder sich natürlich dazu berufen, damit weiter zu machen. Und so schaukelt sich das Ganze eben zu dem Punkt auf, an dem wir im Moment angekommen sind..

Ja, ich verabschiede mich erst mal aus diesem Thread. Den einen wirds freuen, andere sehen es vielleicht etwas anderes.
Also, macht nur weiter so, damit der Thread wie viele andere zuvor, zu völliger Belanglosigkeit verkommt.
Warum sollen jetzt erste Vergleiche von Spielen bedeutungslos sein? Wären die Ergebnisse andere, wäre hier Grüne Party angesagt.
 
:knuffel:Keine Ahnung, meine Erwartungen wurden bisher komplett errüllt.
Ich hab ne viel schnellere Konsole(nicht rein auf Grafikleistung bezogen), die auch noch leiser ist alle anderen Konsolen zuvor.
Die Entwickler gehen die für uns besten Kompromisse ein und bieten in der Regel auch noch unterschiedliche Modi.
Bisher könnt ich glücklicher nicht sein🤷
Und damit hast du das perfekte Ergebnis für dein Geld . Ich verstehe dich und beglückwünsche dich. Selbst wenn die Vergleiche zugunsten der Box gegangen wären, wäre das nicht schlimm für mich .
Schlimm ist es nur für Leute die zu hohe Erwartungen hatten . Morgen sieht die Welt schon wieder anders aus .

Im Prinzip zockst du heute , ich muss bis Donnerstag warten .
 
Keine Ahnung, meine Erwartungen wurden bisher komplett errüllt.
Ich hab ne viel schnellere Konsole(nicht rein auf Grafikleistung bezogen), die auch noch leiser ist alle anderen Konsolen zuvor.
Die Entwickler gehen die für uns besten Kompromisse ein und bieten in der Regel auch noch unterschiedliche Modi.
Bisher könnt ich glücklicher nicht sein🤷
Wenn man vorher wusste was man erwarten kann, ist man ja auch Happy ohne Ende über diese Next Gen.
Es sind halt aber immer wieder Leute die so BS glauben und weiß ich was denken was Konsolen leisten werden, da muss man halt erwähnen das man es doch gesagt hat ;) Vorallem sind es immer die selben vor ner neuen Gen :ugly:
Und Penello auch wieder wie ich gesehen habe xD was ne Pfeife, wird er sich jetzt wieder im ERA entschuldigen xD

Ich selber hab die PS5 ja z.b auch etwas abgeschlagen gesehen, jetzt ist es halt ne schöne Überraschung das sie so gut mit hält :D
 
Auch: Die 2060Super(lowend Karte) schafft 4k@30 auf den Xbox Series X Settings und Raytracing, das ist ziemlich erschreckend, und bevor die Trolle jetzt jubeln, die PS5 hat die gleichen settings und läuft auch mit 30fps in dynamischen 4k(wohl auch meistens 1440p wenn raytracing aktiv ist)
Meine Vermutung: die RT Hardware von NVidia ist einfach besser als die von AMD. Zumindest was Series S|X betrifft. Ich bin jetzt wirklich gespannt, ob die PS5 Version sauberere oder anderweitig bessere Reflektionen zeigt bzw. durch RT vielleicht nicht ganz so eingeschränkt sein wird oder ob die Konsolen auf diesem Gebiet quasi austauschbar sind. Und natürlich, ob die AMD Karten mit RT sehr hart gegen die NVidia Karten abfallen werden.
 
Habe mir das Video zu Assassin's Creed Valhalla mal angeschaut. Mein Gott, das sind praktisch zwei identische Versionen. Hier wird so getan als ob die Unterschiede sonst wie krass sind.

Fazit: Ein Crossgen Spiel welches auf Series X und PS5 nahezu identisch performt und aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung: die RT Hardware von NVidia ist einfach besser als die von AMD. Zumindest was Series S|X betrifft. Ich bin jetzt wirklich gespannt, ob die PS5 Version sauberere oder anderweitig bessere Reflektionen zeigt bzw. durch RT vielleicht nicht ganz so eingeschränkt sein wird oder ob die Konsolen auf diesem Gebiet quasi austauschbar sind.
Das es auch anders geht sieht man in Spidy MM. Nicht nur das die Grafik allgemein schöner und das Game so schnell ist, sieht man dort RT noch nach 200 Metern und das in nativen 4k. Bei WD ist nach 20m schon die Luft raus. Denke da wird noch eine Menge Luft noch oben sein.

@KiteeX
Sind zwar keine riesigen Unterschiede aber auf der PS5 keine Framedrops, kein Tearing, die dynamische Auflösung fällt nicht so stark und die Ladezeiten sind etwas kürzer. Geht auch nicht um die überschaubaren Unterschiede sondern das hier gewisse Leute die Kuh durchs Dorf getrieben haben. Ich kann mich noch an Aussagen wie " Native 4k nur auf der SX", doppelte FPS Dank 12TF Power und 40% besseres RT erinnern. Dabei haben Entwickler schon letztes Jahr gesagt welches System sie vorne sehen aber hier wurde von den Spezies alles als Lüge und Marketing abgetan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es auch anders geht sieht man in Spidy MM. Nicht nur das die Grafik allgemein schöner und das Game so schnell ist, sieht man dort RT noch nach 200 Metern und das in nativen 4k. Bei WD ist nach 20m schon die Luft raus. Denke da wird noch eine Menge Luft noch oben sein.
Deshalb bin ich ja so gespannt. Kann ja sein, dass Sonys Custom Lösungen was für RT bereit hält und man den Unterschied auch bei WD sieht. Wenn WD aber auf PS5 quasi genauso performt wie auf Series X, dann liegt es wohl auch an der Implementierung von WD, dort gibt's ja z.B. Reflektionen von Reflektionen anders als bei MM.
 
Dictator sagte doch das man aus den Files von den WD Moddern sehen kann das die PS5 genau die selben Settings hat, bezieht sich sicher auch auf das RT ;)
Die dynamische Auflösung wird zeigen wie gut sie im Gegensatz zur SX performt.
Sag ich jetzt mal ;)
 
Dictator sagte doch das man aus den Files von den WD Moddern sehen kann das die PS5 genau die selben Settings hat, bezieht sich sicher auch auf das RT ;)
Die dynamische Auflösung wird zeigen wie gut sie im Gegensatz zur SX performt.
Sag ich jetzt mal ;)
WD an sich performt generell nicht gut. Selbst eine RTX3090 gurkt mit RT in 4k bei 40FPS rum. Dafür finde ich das Gezeigte nicht überzeugend. Wird in jeden Fall spannend zu sehen wie RT in Zukunft effektiv und Ressourcen schonender eingesetzt werden kann. Demons Souls nutzt auch "nur" GI und sieht brutal aus. Dort vermisse ich RT halt auch nicht.
 
Ja aber vergiss nicht das viele Settings wieder unter Low PC Settings sind wie er sagt und der PC auch keine dynamische Auflösung hat, da sieht es für die 3090/80 jetzt wieder ganz anderst aus wenn sie 30fps mit Ultra und Ultra RT in 4k erreichen ;)
Ob der Unterschied jetzt den Preis rechtfertigt, ist ne ganz andere Frage.
Vor nem Jahr hätte ich nicht an RT geglaubt in Konsolen und jetzt haben wir es :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber vergiss nicht das viele Settings wieder unter Low PC Settings sind wie er sagt und der PC auch keine dynamische Auflösung hat, da sieht es für die 3090/80 jetzt wieder ganz anderst aus wenn sie 30fps mit Ultra und Ultra RT in 4k erreichen ;)
Ob der Unterschied jetzt den Preis rechtfertigt, ist ne ganz andere Frage.
Vor nem Jahr hätte ich nicht an RT geglaubt in Konsolen und jetzt haben wir es :goodwork:

Ist schon ganz gut, dass Konsolen ihr Einstiegs-RT bekommen, so wird man dann gut rechtfertigen können warum es Upgrade Konsolen brauchen wird, mit 8k wird man ja nicht kommen können.
 
Zurück
Top Bottom