Ein "ggf", zusätzlich eingebettet in eine Vermutung, ist kein Fakt. Eine Aussage wie "Bei Erscheinen der XBox Two wird die XBX zur Minimalvoraussetzung, dies unterscheidet es zum Modell von Sony, die die Pro bei Erscheinen der PS5 einfach streichen, weil sie eh keine AK anbieten können" hingegen ist ein dargestellter Fakt.
Das ist schießlich von MS indirekt so kommuniziert worden. Wenn hinterher ein Hersteller seine Meinung dazu ändert, kann man schließlich keinem Außenstehenen deshalb einen Vorwurf machen.
MS sagte:
Es gibt bei Ihnen keine festen GENs mehr.
Folglich gehen die Konsolen ineinander über.
Bei der ONE-X wird es keine Exclusivgames geben, die nur auf der ONE-X und nicht auf der ONE laufen
Jedes Game kommt somit für beide Konsolen raus auf nur EINEM Datenträger (wie bei PS4 und Pro). Die X Version bekommt entweder ein Update oder bei neuen Games sind die Erweiterungen eben direkt auf der Ausliefer-Disc (ebenso wie bei PS4 und Pro)
Auf X2 wird jedes X Game laufen. Auch hier wird es nur eine Disc für beide Versionen geben.
Natürlich könnte MS aber die Restriktion, die bei der X bzgl. der ONE gemacht wurde, aufheben und es den Entwickler frei stellen, ein Game NUR für die X2 zu entwickeln.
Es könnte dann auch zwei verschiedene Versionen eines Games geben. Eins für die X und eins für die X2, so wie es in der Übergangsphase zwischen zwei GENS eben öfter vorkommt mit Gross-Gen-Titeln.
Der Unterschied wäre allerdings, dass es trotzdem nur eine Disc-Version gibt, auf der sich eben beide Versionen befinden. Beim Download wird allerdings nur die Version, die zum Gerät passt, runtergeladen.
Also: Habe ich eine X, lädt er die X-Version runter
Wechsel ich zur X2, lädt er ohne Neukauf die X2 Version.
Das wäre alles Konform mit der Aussage, dass der User nur noch einmal ein Game kaufen muss (Remasterversionen sind natürlich weiterhin möglich) und hätte den Vorteil, dass die Entwicker eben keine Rücksicht mehr auf die Vorgängerkonsole nehmen müssen, wenn sie nicht wollen.
Bei der PS5 wird es aber so laufen wie bisher. Maximal gibts eine AK zur PS4, was bei gleicher Hardwarearchitektur keine größeren Probleme bereiten.