ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

AC ist gestochen scharf auf der Box.
Übrigens keinerlei tearing auf meinem c9.
Was aber bisschen nervt sind die microstutter in Cutscenes. Scheint aber ein allgemeines Problem zu sein, da man da auch Beiträge zur PC Version findet.

Irgendwie halt ich dich jetzt nicht für ne seriöse Quelle. Aber bitte, mach doch mal von der Szene ein Screenshot, habe ich ja auch geschafft bei FH4. Hätte man da auf Leute wie Dich gehört, wäre FH4 natürlich besser... tja...
 
Irgendwie halt ich dich jetzt nicht für ne seriöse Quelle. Aber bitte, mach doch mal von der Szene ein Screenshot, habe ich ja auch geschafft bei FH4. Hätte man da auf Leute wie Dich gehört, wäre FH4 natürlich besser... tja...
Hab FH4 nicht gespielt. Es ist mir auch herzlich egal ob du mich für ne seriöse Quelle hälst, aber ich kann als jemand der letzte Gen mit der Ps4 gestartet ist, zumindest sagen das ich kein Fanboy bin.
 
Hab FH4 nicht gespielt. Es ist mir auch herzlich egal ob du mich für ne seriöse Quelle hälst, aber ich kann als jemand der letzte Gen mit der Ps4 gestartet ist, zumindest sagen das ich kein Fanboy bin.

Wow.. das sagt auch keiner. Bin ich auch nicht. Mir scheint nur die Wahrnehmung einiger getrübt zu sein, und sowas empfinde ich zumindest als anstrengend. Wie gesagt, ich schaute mir FH4 kurz an und erkannte sofort die Probleme.. machte sogar Vergleichsscreenshots. Wenig später wurde genau das offiziell vom DF bestätigt.

Was willst Du uns jetzt hier behauptest bei Dir sei es scharf. Ja, halt im Rahmen der XBOX Series X Möglichkeiten. Das glaube ich auch. Problem, die PS5 Version ist schärfer und läuft besser. Und nun?

So gesehen ists ne tolle Konsole die XBOX Series X.. klar, es sieht fast besser aus wie auf der alten XBOX One X.. und da muss man sagen, sah es ja auch schon toll aus. Aber ich bitte Dich, sind das wirklich die Ansprüche die ihr habt?

Es ist halt echt ein verdammt schlechtes Zeichen für die SX. Verdammt schlecht. Ich erinnere an die alte One. PS4 schaffte Anfangs manchmal nur 900p, die One allerdings nur 720p. Dieser Abstand hat doch bis heute Bestand. Die max. Auflösung bei einer dyn. Auflösung ist schon ein ziemlich genauer Leistungsindikator was die GPU angeht. Da gibt es recht wenig Spielraum was die Entwickler evtl. anders hätten machen können.
 
Ich hab von Forza überhaupt nicht gesprochen.
AC Valhalla ist knackscharf, wie Kennys Bilder ja auch bestätigen.
Meine Frau hat gestern mal kurz zugeschaut ubd direkt kam die Aussage, wie scharf das Bild doch sei. Wird natürlich durch die 60fps noch verstärkt.
 
was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Was hat es bitte nicht miteinander zu tun? Gibt teilweise sogar Optionen um Animationen zu verändern, damit das Spiel schneller auf Eingaben reagiert und die Animationen dem Gameplay so nicht im Weg stehen, siehe Witcher 3. Dabei ist Witcher, im Gegensatz zu Spider-Man, schon ein extrem langsames Spiel.
 
Ich hab von Forza überhaupt nicht gesprochen.
AC Valhalla ist knackscharf, wie Kennys Bilder ja auch bestätigen.
Meine Frau hat gestern mal kurz zugeschaut ubd direkt kam die Aussage, wie scharf das Bild doch sei. Wird natürlich durch die 60fps noch verstärkt.
Na dann ist ja alles klar. Knackscharf! :kruemel:

edit: Im Herstellerbereich wird gerade etwas angesprochen was mir bei der Series S auch aufgefallen ist. Stöpselt man die HDD von der alten One X an die SX oder umgekehrt fehlen Spiele.. und das hat nichts mit Filter zu tun.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich bin auch etwas verwirrt.. das sind doch Fang-Screenshots?! Da muss was dahinter stecken.,,
 
Nachdem sich bei DMC 5 SE rausgestellt hat das die API von MS wohl noch nicht so flutscht dank Umstellung,...ist man nun überrascht das die XSX bei anderen Multis nicht den gigantischen Vorteil hat? Klingt irgendwie ignorant.
 
Ich habe immer mit einem Vorteil bei Multis auf der XSX gerechnet , wäre auch voll ok gewesen ...aber das ist langsam ein anderes Bild was sich abzeichnet. Aber selbst auf einem ultra Rechner kann mich das Spiel technisch 0 abholen...

Was ich persönlich schade finde , wie aggressiv MS die xsx als Monster vermarktet hat . Full RDNA 2 usw und der ganze native 4k 120 Hz , strongest console ....

Effizienz ist das Zauberwort , will mir nicht ausmalen wie enorm der unterschied dann bei Sony exclusives sein wird , wie zb. schon bei Demons Souls welches gerade 93 Prozent abgesahnt hat bei gameinformer...

Xboxdynasy mal wieder nicht auf dem Stand der Dinge...öfters in letzter Zeit

naja, die leute haben sich zu sehr nur auf tf konzentriert, was übrigens nur ein kleiner teil im ganzen ist.



so wie ich das verstanden habe hat ms auch einen marketingdeal, umso beeindruckender wie die slugbox windelweich geprügelt wird
 
Ich denke das erste Digital Foundry Face Off zwischen PS5 und XSX bei DMC V ist ein klassisches "Draw"

Vielleicht sollten wir mal am Ende der Gen gucken wie es zwischen PS5 und XSX Punkte mäßig aussieht 🤔

PS5 I Draw I XSX
 
Von NX Gamer aus den YT Comments:
Please ignore any quality/graphics comparisons here, the SX output is quite different and some clear colour tone and sharpness issues here. These were both captured on the same card and settings but it looks darker and flatter in the duller parts here. Graphics comparison is coming, this was just the performance metrics and NOT a graphical comparison, thanks

Ist schon lustig hier. Wenn die SX nicht performt wie sie sollte, was bei einem 60fps locked Spiel auf beiden Konsolen sowieso nicht so eindeutig ist, dann ist es die schwächere Xbox Schuld.
Wenn mit der SSD der PS5 die Ladezeiten über 1-2 Sekunden bei Spielen sind, dann liegt es daran:
a) AK-Spiele doch nicht zählen
b) Cross-Gen Spiele doch nicht zählen
c) Nur Spiele von Sony zählen

Sprich, auf PS5 lässt sich optimieren, auf Xbox nicht.

Spencer hat übrigens bestätigt, dass sie länger auf den Chip gewartet haben. Dass dadurch die Tools hinterherhinken, ist inzwischen ein offenes Geheimnis.
We made some compromises in terms of our timeline where we waited longer than some of the competition to lock in our silicon and our plan because we wanted to get the specific platform that we were able to get with Series X, and we did that.

Mal eine Frage zur Playstation. Ist es wirklich so, dass man um Spiele zu installieren den doppelten freien Speicherplatz der Größe eines Spiels benötigt? Heißt wenn ein Spiel 150GB groß ist, man 300GB erstmal 300GB frei haben muss? Auf PS4 sowie PS5?
 
Von NX Gamer aus den YT Comments:


Ist schon lustig hier. Wenn die SX nicht performt wie sie sollte, was bei einem 60fps locked Spiel auf beiden Konsolen sowieso nicht so eindeutig ist, dann ist es die schwächere Xbox Schuld.
Wenn mit der SSD der PS5 die Ladezeiten über 1-2 Sekunden bei Spielen sind, dann liegt es daran:
a) AK-Spiele doch nicht zählen
b) Cross-Gen Spiele doch nicht zählen
c) Nur Spiele von Sony zählen

Sprich, auf PS5 lässt sich optimieren, auf Xbox nicht.

Spencer hat übrigens bestätigt, dass sie länger auf den Chip gewartet haben. Dass dadurch die Tools hinterherhinken, ist inzwischen ein offenes Geheimnis.


Mal eine Frage zur Playstation. Ist es wirklich so, dass man um Spiele zu installieren den doppelten freien Speicherplatz der Größe eines Spiels benötigt? Heißt wenn ein Spiel 150GB groß ist, man 300GB erstmal 300GB frei haben muss? Auf PS4 sowie PS5?
Warum sollte man nicht auf der Box optimieren können ? Aber aktuell haben wir einen Ersteindruck - nicht mehr oder nicht weniger ...
 
Ich finds schon witzig. Erinnert mich an die XBOX 360 und One. Was wurde hier versucht diesen eDRAM oder was das war schön zu reden, was wurde auf die richtigen Tools gewartet usw.. Tja... Sind die Tools denn heute schon fertig? Die geniale Tiling-Engine oder was ich da noch im Kopf hatte!?

Ganz ehrlich, die Defizite waren von Anfang bis Ende vorhanden. Da hat sich nichts mehr geändert. Und hier sehe ich die grössten Defizite, im RAM der XBOX Series X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom