ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Gibt auch schon mal einen guten Eindruck über die die Power der XSX.
Das Teil läuft laut Enwickler in 4K und RT mit stabilen 30fps im Grafik Modus.
wenn ich mir allerdings AMDs neue GPUs ansehe, die ja quasi auf der Technik der neuen Konsolen basieren (bzw auch andersrum), dann erwarte ich aber massive Einbußen in Sachen RT. Aber gut, selbst auf low erzielt RT oft noch sehr tolle Effekte.
 
wenn ich mir allerdings AMDs neue GPUs ansehe, die ja quasi auf der Technik der neuen Konsolen basieren (bzw auch andersrum), dann erwarte ich aber massive Einbußen in Sachen RT. Aber gut, selbst auf low erzielt RT oft noch sehr tolle Effekte.
klar weil ein pre produktion model ohne final treiben auch auch nur schneller war in RT als ne 2080ti
sry aber für hochauflösende grafik und high quality RT fehlen dem meisten der nvidia karten schon mal der speicher

selbt wenn die RT kerne von nvidia schneller sein sollten was sicht zeit wird wenn die karten drausen sind müssen die immer noch genug speicher auf dem board haben und 8gb sind es schon mal nicht wenn man sich hardware anforderungen von watchdogs oder CoD anschaut
selbst wenn nvidia schneller ist bei der 3080 inb rt ihr wird der ram schnelelr ausgehen und die fps werden einbrechen
 
Mal unabhängig vom War anbei ein Video zu Watchdogs Legion am PC mit einer RTX3090 und überwiegend Ultra Settings, eingeschalteten DLSS, ohne RT. Framerate schwankt zwischen 55-75FPS, stellenweise LoD Popin. Die FPS verdoppeln sich ja scheinbar bei ausgeschalteten RT.
Ja, RT kostet Performance, große Überraschung :ugly:

Übrigens ist es ein 40% Performance hit nicht ganz 50%. Für einen vernünftigen 60FPS Lock brauchst du auch mindestens diese Werte von 55-75FPS(wobei man am PC dank Freesync oder Gsync sowieso nichts locken muss).

Insofern schlägt sich die SeX verdammt gut(wobei hier natürlich auch an den Settings getweaked werden musste, da ist wohl garnix auf Ultra gestellt), auch wenn sie gewiss nicht mit max Raytracing arbeiten wird, lässt das auf gute Werte bei der 6800XT hoffen -und eventuell Vergleichbare Performance wie bei der 3080. DLSS hat man halt nicht, dh. 20-30% Performance Gains fehlen, die holt man aber mit kleineren Grafiksettings wieder raus:

 
klar weil ein pre produktion model ohne final treiben auch auch nur schneller war in RT als ne 2080ti
sry aber für hochauflösende grafik und high quality RT fehlen dem meisten der nvidia karten schon mal der speicher

selbt wenn die RT kerne von nvidia schneller sein sollten was sicht zeit wird wenn die karten drausen sind müssen die immer noch genug speicher auf dem board haben und 8gb sind es schon mal nicht wenn man sich hardware anforderungen von watchdogs oder CoD anschaut
selbst wenn nvidia schneller ist bei der 3080 inb rt ihr wird der ram schnelelr ausgehen und die fps werden einbrechen
Speicher ist aktuell eher weniger das Thema, war er bei der 970 auch nicht, auch wenn es künstliche Begrenzungen (GTA) gab. Und bei den Karten die sowieso eher für FullHD und 1440p gedacht sind, ist der RAM erst recht kein Thema.

Ich werde aber auch nicht freiwillig von 11GB auf 10GB runtergehen wollen, selbst wenn GPU/Spiele damit gut skalieren könnten. Ich werde erst wieder zur 4er Reihe oder zur 3080ti mit 20GB zugreifen und selbst dann hauptsächlich wegen RT Performance und nicht wegen der RAM Größe (diese ist momentan eher zweitrangig).

Bei den RT Kernen von Nvidia muss sich nichts erst zeigen, die sind deutlich schneller, Nvidia hat ihre Karten ja auch auf RT optimiert bzw diese dafür extra ausgelegt. Bei AMD bin ich mir da nicht wirklich so sicher (Nvidia hat dafür weniger Platz für die CUs auf ihren Platten, weil die 1/3 für Tensor Kerne reserviert haben, im Gegensatz zu AMD)


Abgesehen davon GGDDR6X > GDDR6 RAM
 
wenn ich mir allerdings AMDs neue GPUs ansehe, die ja quasi auf der Technik der neuen Konsolen basieren (bzw auch andersrum), dann erwarte ich aber massive Einbußen in Sachen RT. Aber gut, selbst auf low erzielt RT oft noch sehr tolle Effekte.
Naja die RX 6800XT kann offenbar locker eine 2080Ti im Raytracing schlagen, zumindest gibts da einen Benchmark dazu. Die SeX hat ca. 40% weniger Leistung unter der Haube, sollte also im Raytracing nichtmal weit weg von einer 2080 non Ti sein nehme ich an. Da kann man schon mit arbeiten als Spiele Entwickler. Eine 3080 zieht natürlich Kreise um die Nextgen Konsolen was Raytracing betrifft, vor allem wenn dann noch DLSS dazu kommt aber das ist ein unfairer Vergleich :ol:
 
Naja die RX 6800XT kann offenbar locker eine 2080Ti im Raytracing schlagen, zumindest gibts da einen Benchmark dazu. Die SeX hat ca. 40% weniger Leistung unter der Haube, sollte also im Raytracing nichtmal weit weg von einer 2080 non Ti sein nehme ich an. Da kann man schon mit arbeiten als Spiele Entwickler.
die 2080ti ist auch schon 2 Jahre alt :ugly:
 
Was für Bootzeiten vor allem, die Konsole war gebootet, die braucht alleine zu dem Spielauswahlschirm ja auch schon gut 15 Sekunden. Dann nochmal 11 Sekunden bis das Spiel bereit ist und dann 4 Sekunden fürs Laden des Speicherstandes, versprochen wurden "Keine Ladezeiten". Disgusting.
Und dann ist das noch ein anspruchsloses PS4 Spiel :lol: :pcat: :nyanwins:
 
Na ja was? Du hast trotzdem nicht den Unterschied zwischen Boot und Ladezeiten kapiert und 2 Sekunden ist nix feier mal lieber deine Schneckenbox.
 
Mal unabhängig vom War anbei ein Video zu Watchdogs Legion am PC mit einer RTX3090 und überwiegend Ultra Settings, eingeschalteten DLSS, ohne RT. Framerate schwankt zwischen 55-75FPS, stellenweise LoD Popin. Die FPS verdoppeln sich ja scheinbar bei ausgeschalteten RT. Ich hoffe das die Konsolenversionen wie bei ACV auch einen 60FPS Modus erhalten. Schon erstaunlich das Launchgames schon jetzt mit den schnellsten PCs mithalten. AMD hat hier einen guten Job gemacht. Die RTX3080 hätte Dank ihres VRAMs schon Probleme mit den Settings. Bei Games ohne DLSS und/oder RT wirds dann richtig spannend.
@Konsolenbaby
Gleicher Gedanke😉
xD xD

Vergleichen wir wieder low/medium Settings mit Ultra + RTX und behaupten anschließend wieder, dass die Konsolenports besser aussehen?

Ok :lol:
 
Der kapiert nicht den Unterschied zwischen Boot und Ladezeiten verschwende nicht deine Zeit. Sony hat ja auch nie behauptet das booten zu eliminieren sondern nur kurze Ladezeiten und die sind bei zwei Sekunden.

Muss hier tatsächlich mal den alten Mann recht geben, das bissl booten ist schon Crazy bei Spidy. Aber fast zu schnell, früher konnte man nochmal auf Toilette gehen bevor man angefangen hat zu spielen :boogie:
 
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