ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

İch hoffe hoffe hoffe das der PS5 folgendes fehlen wird, weil mir die Kekse ausgehen und ich nicht wieder untertauchen will :(
- Mesh Shader
- SFS Support (egal wie man die Technik auch sonst nennen will)
- VRS (Variable Rate Shading)
- erweitertes ML (Machine Learning)

aber sie schrubbelt ihre GPU Caches.
Is ja auch was.
Mal sehen, was das bring, einen wenige MB großen Cache in brenzlichen Situationen nicht immer komplett auffüllen zu müssen.
Bei 60fps kommen da bestimm ein paar MB mehr pro Sekunde zusammen.
Das ist natürlich für einen Speicher mit über 500GB/s schon eine derbe Mehrbelastung.

habs mal korrigiert :)
 
  • Banderas
Reaktionen: Red
Ich finds sowieso nur noch lustig

Die Fakten sprechen für sich

Demon Souls
Spiderman
UE Demo
Ratchet
Etc


Auf Xbox dagegen gabs Craig...


Bisher hat man Next Gen Grafik nur auf der Ps5 gesehen

Aber die Grünen wühlen sich immer noch durch irgendwelche Datenblätter, dabei liegt die Realität schon vor
und das obwohl devs sagen, dass tflops kein guter indikator für die leistung ist. knapp 2 wochen bis zum vk start und ms ist uns immer noch was ansatzweise nach ng erinnert schuldig.
 
und das obwohl devs sagen, dass tflops kein guter indikator für die leistung ist. knapp 2 wochen bis zum vk start und ms ist uns immer noch was ansatzweise nach ng erinnert schuldig.


Nach dem Halo Infinite Desaster gabs doch quasi gar nix mehr ausser AK Games

Hey, 60fps bei AC Unity, 30fps bei Just Cause

Kauft bitte unsere neue Xbox
 
Ja muss man sagen. Demon Souls sieht gut aus. Das was man bisher auf der SX gesehen hat eher nicht.
Lustig, dass die PS5 in allen Third Games auch wie SX 4K sowie die FPS, die SX schafft 1:1 ebenfalls packt.
18% GPU Mehrleistung bringt eben nicht wirklich viel, vor allem wenn bei der PS5 andere GPU Bereich schneller laufen wird der Abstand im Realbetrieb noch kleiner.
 
Ja und was verstehst du nicht daran, dass die PS5 eben nicht alle HW Features unterstützen wird? Dafür braucht man ne Beastbox SeX :banderas:
1 Feature wurde gestrichen und zwar das 1080p UI :awesome:, dafür hat man neue Features hinzugefügt. Logisch das man dann von "Custom" spricht und nicht mit "Full RDNA2" Support hausieren geht wenn die Hardware von der Stange kommt. Zwar ist die SX sehr leistungsfähig, kann sich aber in keinen Fall von der PS5 abheben. Die Ergebnisse sind eindeutig und die Aussagen von Entwicklern kann man nicht weg diskutieren. Die SX ist nur ein Upgrade und die PS5 ein wirklicher Nachfolger. Bezieht sich nicht nur auf Hardware, sondern auch auf Games, Service, Support und Innovation.
 
18% GPU Mehrleistung bringt eben nicht wirklich viel, vor allem wenn bei der PS5 andere GPU Bereich schneller laufen wird der Abstand im Realbetrieb noch kleiner.


Am Ende ists halt simpel

Selbst wenn man sich an den 18% orientiert, resultiert das in der Theorie lediglich im optimalen Fall für die Xbox entweder in etwas mehr Auflösung oder ein paar Frames mehr, je nachdem worauf der Entwickler wert legt, alles beim gleichen Niveau an Effekten
In der Praxis dagegen wird selbst das wohl selten passieren.

Und ob die Xbox dann 65 frames bieten könnte oder 35 statt 60 oder 30, who cares
Genau wirds niemanden Interessieren wenn es Games gibt mit 2100p vs 1900p oder so

Am Ende zählt die Grafik als Gesamteindruck und da schluckt die Xbox jetzt schon den Staub der Ps5, die da deutlich mehr anbietet
 
die ps5 hat sein eigenes customized vrs und das deutlich bessere mesh (geometry engine) und kein stangenware. vrs ohne ge (ps5 exklusive) macht wenig sinn

2.jpg


HIU2MAL.png




ergebnis von der geometry engine und speicherarchitektur





laut epic also unmöglich auf der series x. ms hat echt überall verpennt

Geometry Engine ist der Vorgänger von Mesh Shader.
Schau mal, was da auf der Folie der XSX steht.

xboxseries-xhot-chips-gpu-overview-architecture-RDNA2CU.jpg



Die XSX kann beides plus VRS, die PS5 wohl nur den Vorgänger von Mesh Shader.
Steht bei deiner Quelle da ja auch nix von der XSX.

Und Cernys Ausführungen sind eine allgemeine Funktionsweise bereits existierender Technik, die eben nur für die PS5 nun neu ist.


Und vielleicht solltest du mal dein Schulenglisch auffrischen.
"this sort of detail you don’t see in the world would absolutely not be possible at any scale without these breakthroughs that Sony’s made.”
Da steht in keiner Weise, dass das nur die PS5 kann.

Also alles Heiße Luft, wie immer.
 
Ah, die zerbrochene Sitzbank in der Kirche als der Feind beim Ableben zu Boden fällt, danke Zen 2.
Demons Souls sieht echt gut aus, hat gewisse KZ Shadow Fall Momente.
Was hat die SX eigentlich?

18 % Trennen die beiden in Sachen der GPU Power. Komisch, alle Third Game die die SX in 4K packt bei gegebener FPS schafft die PS5 1:1 auch.
Im Realbetrieb wird der Abstand noch kleiner sein, da die PS5 GPU in machen Bereichen schneller läuft.
 
Ist es bei den DF vergleichen später eigentlich dann gut wenn man auf der XsX gegenüber der PS5 im hinteren bereich des bildes mehr abgespeckte texturen sehen würde bei 400% zoom als bei der PS5?
Als MS damals ein erstes Beispiel presentiert hat, kam es nicht gut an optisch, können wir ja jetzt vor ab schon mal klären ;)
Laut CB Base galt ja in den VRS spielen, je mehr performance durch VRS, um so mehr konnte man es auch mit bloßem auge sehen.
DF wird einiges zu tun haben bei den ganzen neuen Next Gen features xD :banderas:
Vielleicht dürfen sie kein 400% mehr nutzen dann :coolface:

@Hazuki
Welche wohl :ugly: oder hast dich getriggert gefühlt als du mich gequotet hast :D
 
Ist es bei den DF vergleichen später eigentlich dann gut wenn man auf der XsX gegenüber der PS5 im hinteren bereich des bildes mehr abgespeckte texturen sehen würde bei 400% zoom als bei der PS5?
Als MS damals ein erstes Beispiel presentiert hat, kam es nicht gut an optisch, können wir ja jetzt vor ab schon mal klären ;)
Laut CB Base galt ja in den VRS spielen, je mehr performance durch VRS, um so mehr konnte man es auch mit bloßem auge sehen.
DF wird einiges zu tun haben bei den ganzen neuen Next Gen features xD :banderas:

@Hazuki
Welche wohl :ugly: oder hast dich getriggert gefühlt als du mich gequotet hast :D

DF wird erstmal schön für den DS 1440P Bullshit auseinandergenommen. Die Devs haben ja dynamisches 4K bestätigt und das ist immer noch ein Unterschied zu den angeblichen gelockten 1440P.

Da kann sich der NXGamer drum kümmern.:ol:
 
Ist es bei den DF vergleichen später eigentlich dann gut wenn man auf der XsX gegenüber der PS5 im hinteren bereich des bildes mehr abgespeckte texturen sehen würde bei 400% zoom als bei der PS5?
Als MS damals ein erstes Beispiel presentiert hat, kam es nicht gut an optisch, können wir ja jetzt vor ab schon mal klären ;)
Laut CB Base galt ja in den VRS spielen, je mehr performance durch VRS, um so mehr konnte man es auch mit bloßem auge sehen.
DF wird einiges zu tun haben bei den ganzen neuen Next Gen features xD :banderas:

@Hazuki
Welche wohl :ugly: oder hast dich getriggert gefühlt als du mich gequotet hast :D

VRS Tier 2 kam nicht gut an?
Quelle dafür?
 
AMD sagt die PS5 basiert auf der RDNA2 Architektur,
Cerny sagt die PS5 hat RDNA2 + custom Verbesserungen

Aber die CW Expertne sagen es ist nur RDNA 1,5 :coolface:
Richtig
"Basiert auf RDNA2"
Bedeutet nix anderes, dass das Grundkonzept eben RDNA2 ist.
Im Umkehrschluss aber nicht, dass alles, was in RDNA2 verwirklicht wurde, auch enthalten ist.
Ist das denn so schwer zu verstehen?

Wir haben doch nun genug Quellen genannt, die einige, der in den RDNA2 Karten und den XBOX Konsolen enthaltenen Funktionen, bei der PS5 in Frage stellen.
- Sony redet nur von Primitiv Shader und Geometry Engine
Beides durch Quellen belegt, dass es sich hier lediglich um Vorgängertechniken handelt und natürlich und in verbesserter Version in den RDNA2 Karten und der XSX/ XSS enthalten ist.

AMD und MS sprechen bei ihren Chips von Mesh Shader und VRS.
Beides wird bei Sony mit nicht einem Wort erwähnt.

Gleiches mit ML. Auch hier, nix.
Und zu SF/SFS gibts auch kein Pendant, auch wenn ein gewisser User da hartnäckig dran festhält.
 
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