Brod
L99: LIMIT BREAKER
Ah, ja klar aber gerade deswegen wäre exotische Hardware noch kontraproduktiver... hätten wir noch exotische Hardware würden sich Ports oder gar solche großen Studios /Projekte erst recht schwerer rentieren und ggf. gar nicht so präsent sein zumindest was die Multis betrifft
Hat doch auf PS360 auch funktioniert - selbst als die Tools bei der PS3 noch eine Katastrophe waren und die 360 häufig noch Lead war (was die Portierbarkeit erschwerte im Vergleich zum umgekehrten Fall). Klar hilft es dann der Qualität der Ports und ist mit etwas weniger Aufwand verbunden - aber ein Teil davon wird ja schon wieder durch Upgrade-Konsolen oder jetzt Series S aufgefressen (auch das hat einen gewissen Aufwand..Skalierung hin oder her).
Wie gesagt: Da spielen so viele Faktoren eine Rolle....schwer das alles zu trennen. Laut Cerny geht ja bei der PS5 im Vergleich zur PS4 ja wieder die "time to triangle", wie er sagt, ja wieder runter....obwohl da bei der PS4 schon nix mehr "exotisch" war, wie man das hier nennt.
Manpower, Entwicklerumgebungen/Tools/APIs und Engines selbst...sind imo schon deutlich entscheidender als der Umstand, dass man jetzt auf x86 ist.
Und wie gesagt: Sagt ja keiner, dass wir jetzt für alle Zeiten bei x86 bleiben. Wer weiß das schon. Und dann wird natürlich auch wieder ein Lernprozess nötig sein für die Devs...
Aber gut....ist eigentlich ja ein spannendes Thema, aber wie gesagt: ist sehr hart jetzt Vergleiche mit vor 20 Jahren zu ziehen...das war ja eine andere Welt damals.