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ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

crossgen ja, lockhart nein. mann kann weiter xsx und ps5 als basis nehmen und dann einfach die auflösung so weit runterregeln bis es auch auf lockhart läuft. ist letzendlich selbe architektur. da sehe ich keine große herausforderungen. dann müssten die ps4one spiele auch pro / x voll ausbremsen oder glaubt ihr ohne ps4one würden die pro/x spiele besser aussehen?

aber crossgen ist scheisse :nix:
 
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Ich habe hier jetzt mal die letzten beiden Seiten gelesen und komme zu Schluss, 4K brauchen wir gar nicht und daher wird die Series S vor allem beim Preis Leistung Verhältnis quasi die Ideale Konsole für 90% der User hier und am end wird man eh keinen Unterschied erkennen können ob ein Multi Game auf der PS5 oder Sereis S läuft weil es eh auf beiden "besser" wie Natives 4K aussehen wird....
 
Ich habe hier jetzt mal die letzten beiden Seiten gelesen und komme zu Schluss, 4K brauchen wir gar nicht und daher wird die Series S vor allem beim Preis Leistung Verhältnis quasi die Ideale Konsole für 90% der User hier und am end wird man eh keinen Unterschied erkennen können ob ein Multi Game auf der PS5 oder Sereis S läuft weil es eh auf beiden "besser" wie Natives 4K aussehen wird....

Nein, so geht das nicht. In dem Fall wäre die Auflösung für die Blauen wieder wichtig :kruemel:
 
Ich habe hier jetzt mal die letzten beiden Seiten gelesen und komme zu Schluss, 4K brauchen wir gar nicht und daher wird die Series S vor allem beim Preis Leistung Verhältnis quasi die Ideale Konsole für 90% der User hier und am end wird man eh keinen Unterschied erkennen können ob ein Multi Game auf der PS5 oder Sereis S läuft weil es eh auf beiden "besser" wie Natives 4K aussehen wird....
Ich hab hier viel mimimi und wenig Textverständnis gelesen. Zwischen 1080p, und Checkerboard 4k welches quasi nicht von native 4k zu unterscheiden ist besteht dann doch noch ein wesentlicher Unterschied.
 
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4K ist einfach eine Ressourcenverschwendung. Vor allem bei Konsolen. Lieber die Power in die Grafik an sich investieren und dann via CB auf 4K oder etwas DLSS-Ähnlich. Dank DLSS ist 1080p wieder im kommen.
Da viele Gerüchte um einen ML, DL Core in der PS5 APU kursieren, hoffe ich das Cerny sich was da ausgedacht hat, natürlich keine Tensor Cores, aber wer weiß.

Bei dem ganzen Custom Kram und Special Spicy Sauce in der PS5 APU dürfte die fast genauso groß sein wie die SX APU.

Man stelle sich vor wie die Games aussehen würden wenn man die Power für die Grafik nutzen würde.
Lieber 60 FPS als 4K.
 
Wer genau hat gesagt das man nur einen Klick machen muss?
Die Grünen schonmal nicht.
Ich weiss das mit dem Zählen ist bei den Schlümpfen (ist jetzt wieder legitimiert, oder ?) eh ein Problem...muss fortlaufend in Einserschritten passieren...aber Auflösung anpassen, Details reduzieren, NPCs reduzieren,.....ist mehr als ein einzelner Klick....aber eben nicht unmöglich und weniger als früher.
Und natürlich gibt es einen Grund warum auch MS zeitlich und auf Titel begrenzt und 3rds die Wahl lässt....weil der zusätzliche Aufwand nicht aufgezwungen werden soll und über die Zeit grösser wird, je mehr man in die NextGen optimiert...aktuell dürften die meisten Engines aber noch mehr für PS4One als für PS5SX ausgelegt sein.
Und die Idee hinter SS ist weiterhin (nach Kenntniss) eben nur die Auflösung zu reduzieren und sonst nichts zu bremsen. Also keine anderen SDK, keine Reduzierung von Details/NPCs/Infrastruktur....also nicht anders wie diese Gen und schon garnicht anders als beim PC.

Ok...muss sowas sein?

4K ist einfach eine Ressourcenverschwendung. Vor allem bei Konsolen. Lieber die Power in die Grafik an sich investieren und dann via CB auf 4K oder etwas DLSS-Ähnlich. Dank DLSS ist 1080p wieder im kommen.
Da viele Gerüchte um einen ML, DL Core in der PS5 APU kursieren, hoffe ich das Cerny sich was da ausgedacht hat, natürlich keine Tensor Cores, aber wer weiß.

Bei dem ganzen Custom Kram und Special Spicy Sauce in der PS5 APU dürfte die fast genauso groß sein wie die SX APU.

Man stelle sich vor wie die Games aussehen würden wenn man die Power für die Grafik nutzen würde.
Lieber 60 FPS als 4K.

finde ich Quatsch. Forza Horizon 4 sieht auf meinem OLED in 4K einfach um längen besser aus als im 60fps Modus. Wer da keinen Unterschied erkennt sollte zum Augenarzt gehen.
 
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4K ist einfach eine Ressourcenverschwendung. Vor allem bei Konsolen. Lieber die Power in die Grafik an sich investieren und dann via CB auf 4K oder etwas DLSS-Ähnlich. Dank DLSS ist 1080p wieder im kommen.
Da viele Gerüchte um einen ML, DL Core in der PS5 APU kursieren, hoffe ich das Cerny sich was da ausgedacht hat, natürlich keine Tensor Cores, aber wer weiß.

Bei dem ganzen Custom Kram und Special Spicy Sauce in der PS5 APU dürfte die fast genauso groß sein wie die SX APU.

Man stelle sich vor wie die Games aussehen würden wenn man die Power für die Grafik nutzen würde.
Lieber 60 FPS als 4K.

DLSS können wir jetzt hier mal rauslassen. Denn keine Next-Gen Konsole kann das.
Vor allem ist DLSS auch nicht umsonst, wie hier von vielen vermutet wird.
DLSS wird durch die Tensor Kerne berechnet, die einen großen Teil der GPU ausmachen.
Hier werden also einfach nur die Berechnungseinheiten geändert.
Ohne Tensorkerne hätte man mehr Shader in die GPU einbauen können. Hat man aber nicht.

So kosten die Tensorkerne eben zusätzlich Geld und Platz. Deshalb werden auch die nächsten Nvidia Karten um einiges teurer sein als die AMD Pendates bei gleicher Shaderleistung. Es ist auch quatsch, eine 1000-1500 Euro GPU mit einer kompletten Konsole für ca. 600 Euro zu vergleichen.

Wir müssen also ohne DLSS auskommen und deshalb wird eben bei Konsolen der Fokus mehr auf native Auflösung gesetzt als bei diversen PC Games.
Und somit werden eben XSX Games mehr auf nativem 4K liegen und die Serie S eben mehr auf 1080p.
Und hier ist Skalierung nun wirklich kein Problem.
Die Serie S wird genau so abgestimmt sein, dass es für Entwickler völlig egal ist, dass sie existiert, aber eben für ca. 300 Euro einen guten Einstieg in die Next-Gen bietet.
 
Völliger Nonsense. Wenn Games als Basis 12 TF RDNA 2 haben oder 4 TF RDNA 2 ist das ein Unterschied. Man muss eben einstecken im Gamedesign damit in 1080p die Lockhart nicht überfordert ist, während die SX das problemlos schaffen würde.

Ich sehe das eher kritisch. Die 12 TF RDNA 2 werden also nur für Auflösung und ein paar Partikel mehr genutzt. Hirnlos von MS. SX ist also dazu da um Lockhart ihre im Gamedesign ausgebremste Spiele in 4K und 60 FPS darzustellen mit bisschen mehr RT.
Die SX können sie behalten.
Da baut man so eine tolle Konsole und legt ihr so ein Klotz ans Bein.
Sieht man ja wie Dice davon beeindruckt ist. Ein Scheiß skaliert man nur die Auflösung wie eine Entwicklerin es sagte. Es wird viel mehr reduziert. Und damit Lockhart nicht ganz abstinkt, muss man schon vorne rein das Konzept des Games so auslegen.
 
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Völliger Nonsense. Wenn Games als Basis 12 TF RDNA 2 haben oder 4 TF RDNA 2 ist das ein Unterschied. Man muss eben einstecken im Gamedesign damit in 1080p die Lockhart nicht überfordert ist, während die SX das problemlos schaffen würde.

Ich sehe das eher kritisch. Die 12 TF RDNA 2 werden also nur für Auflösung und ein paar Partikel mehr genutzt. Hirnlos von MS. SX ist also dazu da um Lockhart ihre im Gamedesign ausgebremste Spiele in 4K und 60 FPS darzustellen mit bisschen mehr RT.
Die SX können sie behalten.
Da baut man so eine tolle Konsole und legt ihr so ein Klotz ans Bein.
Sieht man ja wie Dice davon beeindruckt ist. Ein Scheiß skaliert man nur die Auflösung wie eine Entwicklerin es sagte. Es wird viel mehr reduziert. Und damit Lockhart nicht ganz abstinkt, muss man schon vorne rein das Konzept des Games so auslegen.

Sollten wir nicht erst mal abwarten, bis die SX offiziell vorgestellt wurde?
Die bisherigen technischen Angaben fußen schließlich nur auf Gerüchten.

Aber ja.
Auflösung schluckt nun mal die meiste Leistung. So ist das eben.
Und wenn du nicht willst, dass Sony Games nur in 1080p laufen, wird auch die PS5, die dazu noch im Schnitt 20% weniger GPU Leistung hat. die meiste Power in die höhere Auflösung stecken müssen.
Da DLSS nicht verfügbar ist, auch wenn hier manche von geheimen ML Einheiten in der PS5 träumen, gibts eben auch keine ähnlich gute Alternative für eine trickreiche Auflösungserhöhung.
 
Sollten wir nicht erst mal abwarten, bis die SX offiziell vorgestellt wurde?
Die bisherigen technischen Angaben fußen schließlich nur auf Gerüchten.

Aber ja.
Auflösung schluckt nun mal die meiste Leistung. So ist das eben.
Und wenn du nicht willst, dass Sony Games nur in 1080p laufen, wird auch die PS5, die dazu noch im Schnitt 20% weniger GPU Leistung hat. die meiste Power in die höhere Auflösung stecken müssen.
Da DLSS nicht verfügbar ist, auch wenn hier manche von geheimen ML Einheiten in der PS5 träumen, gibts eben auch keine ähnlich gute Alternative für eine trickreiche Auflösungserhöhung.

Ja im Schnitt hat sie 20 % weniger Rohleistung und weniger RT Power. Aber in fast allen anderen GPU Bereichen ist sie schneller und stärker als die SX zusammen mit der besseren Auslastung und Effizienz dürfte der reale Unterschied viel viel viel kleiner ausfallen als noch in Zeiten der PS4 und One wo man zwar massiven Unterscheid auf dem Papier sah aber real dieser auch nicht so dramatisch ausgefallen ist.

Jetzt ist der Leistungsabstand noch kleiner als jemals zuvor und alle Sprechen von gigantischen Unterschiede.
 
Ja im Schnitt hat sie 20 % weniger Rohleistung und weniger RT Power. Aber in fast allen anderen GPU Bereichen ist sie schneller und stärker als die SX zusammen mit der besseren Auslastung und Effizienz dürfte der reale Unterschied viel viel viel kleiner ausfallen als noch in Zeiten der PS4 und One wo man zwar massiven Unterscheid auf dem Papier sah aber real dieser auch nicht so dramatisch ausgefallen ist.

Jetzt ist der Leistungsabstand noch kleiner als jemals zuvor und alle Sprechen von gigantischen Unterschiede.
Je nachdem wie man die Xbone oder Lockhart auch noch bedienen will, krüppelt sich MS mit einem massiv schwächerem System :nix:
 
Völliger Nonsense. Wenn Games als Basis 12 TF RDNA 2 haben oder 4 TF RDNA 2 ist das ein Unterschied. Man muss eben einstecken im Gamedesign damit in 1080p die Lockhart nicht überfordert ist, während die SX das problemlos schaffen würde.
Man muss im Gamedesign so ungefähr 0 ändern.

Was bei Crossgen limitiert ist die CPU, solange die kleinere GPU die gleiche Architektur nutzt, wie die große, nur eben kleiner ist.

GPU Faktor 3 bei einer geviertelten Auflösung und gleicher CPU aufzufangen ist nun wirklich ein Klacks.
 
Ja im Schnitt hat sie 20 % weniger Rohleistung und weniger RT Power. Aber in fast allen anderen GPU Bereichen ist sie schneller und stärker als die SX zusammen mit der besseren Auslastung und Effizienz dürfte der reale Unterschied viel viel viel kleiner ausfallen als noch in Zeiten der PS4 und One wo man zwar massiven Unterscheid auf dem Papier sah aber real dieser auch nicht so dramatisch ausgefallen ist.

Jetzt ist der Leistungsabstand noch kleiner als jemals zuvor und alle Sprechen von gigantischen Unterschiede.

Das ist doch auch nur Spekulation.
Wir kennen die genauen internen Daten der XSX doch überhaupt nicht.
Cerny sprach in seinem Monolog doch nur davon, dass eine höher getaktete GPU mit weniger Shadereinheiten Vorteile hat gegenüber einer, die intern gleich aufgebaut ist aber über mehr Shadereinheiten verfügt, die niedriger getaktet werden und somit die gleiche Shaderleistung erbringt.

Da die XSX aber über 44% mehr aktive Shader verfügt als die PS5, ist es auch eher logisch, dass sie bei den anderen GPU Einheiten wie z.B den ROPS auch über eine höhere Anzahl verfügt. Und damit wäre die PS5 GPU hier eben nicht im Vorteil.
Man kann wohl auch sicher sein, dass die XSX GPU nicht PR technisch nur auf hohe Shaderanzahl ausgelegt ist und durch andere ihrer Komponenten ausgebremst wird.


Ich denke Lockhart könnte ~1440p schaffen (je nach game) ;)
Also so wie die PS5, siehe U5 Demo ;)
 
30fps läuft nie weich. Aber passt schon, ich habe gerne online Opfer, die ich dank weniger Lag easy abziehen kann :nix:

Auch ein Grund, warum die Pro Szene wieder auf die XSX umschwenken wird.
Mehr Leistung und vor allem besserer Input Lag. Da hat MS bei der XSX ja massive Verbesserungen durchgeführt.
Da man bei Sony, was den Bereich angeht, bisher nix gehört hat, wird man dort wohl auch im Oldschool Stadium verharren.

Da nutzt auch kein haptisches Feedback des Controllers oder adaptive Trigger. Solche Gimmicks werden eh im E-Sport Bereich sofort deaktivert.
 
Das ist doch auch nur Spekulation.
Wir kennen die genauen internen Daten der XSX doch überhaupt nicht.
Cerny sprach in seinem Monolog doch nur davon, dass eine höher getaktete GPU mit weniger Shadereinheiten Vorteile hat gegenüber einer, die intern gleich aufgebaut ist aber über mehr Shadereinheiten verfügt, die niedriger getaktet werden und somit die gleiche Shaderleistung erbringt.

Da die XSX aber über 44% mehr aktive Shader verfügt als die PS5, ist es auch eher logisch, dass sie bei den anderen GPU Einheiten wie z.B den ROPS auch über eine höhere Anzahl verfügt. Und damit wäre die PS5 GPU hier eben nicht im Vorteil.
Man kann wohl auch sicher sein, dass die XSX GPU nicht PR technisch nur auf hohe Shaderanzahl ausgelegt ist und durch andere ihrer Komponenten ausgebremst wird.



Also so wie die PS5, siehe U5 Demo ;)

Eben nicht. Culling Rate, ROP Rate sind bei der PS5 stärker als bei der Series X. Beide haben wohl 64 ROPs. Auch die Caches der PS5 laufen schneller.
 
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