ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

@Amuro
Es gibt seit monaten von NV eine eigene sharpening lösung ;)

geh weg mit sharpening Lösungen, da kann man gleich bei checkerboard bleiben. Die wahre Lösung ist entweder per AI die Lücken stopfen, so wie es DLSS macht oder wie gesagt mit deutlich hoher Auflösung im downsampling die Lücken stopfen. Diese verwasch und dann schärfe methoden bringen nicht annähernd so ein gutes Ergebnis.

Reicht doch das CR an 4K ran kommt,

"ran kommen" ist nett ausgedrückt :coolface:

Denke auch das mindestens ein Jahr bis zum Release vergeht. Vielleicht dann als Holiday 2021 Titel. Und ja, trotz Entwicklung Anfangs für die Xbox One muss da bei der Series X mehr möglich sein.
Wobei mich die Grafik nicht mal so sehr stören würde. Eher der technische Zustand.

Nun ja, ist jetzt halt so.
Die grafik wird mit raytracing ordentlich aufgewertet werden. Es gibt halt kein baked lighting, weil die Sonne dynamisch alles beleuchtet, ohne raytracing wirkt das aber plump. Zweite Baustelle sind dann der LOD und die Texturen, danach wirds schon ordentlich aussehen, die Modelle sind nicht so schlecht.

Das sind keine normalen sharpening lösungen die das gesamte bild schärfen.
Alter du bist ja mal garnicht auf dem neusten stand xD
Ja ist schon fasst untertrieben mit rankommen bei CR wie DG in den letzten Videos gezeigt hat ;)

@TheProphet
RT wird in den seltesten fällen auch Full RT GI bedeuten. Eher AO, Schatten oder Reflektionen.

Das sind keine normalen sharpening lösungen die das gesamte bild schärfen.
habe ich auch nicht behauptet? Und ändert trotzdem nichts an meiner Aussage? Sharpening Lösungen sind niemals so gut wie das was man mit DLSS und downsampling erreichen kann, allein aus dem Grund weil das bild erst durch TAA unscharf gemacht wird.

Aber du meisnt ja auch, dass checkerboarding so gut wie 4k wäre xD

Am Fernseher mit entsprechendem Abstand ist die Auflösungsthematik eh nochmal ein anderes Thema. Was am Monitor direkt vor der Nase schnell auffällt, ist dort oft noch lange nicht störend oder überhaupt merkbar.

Ich hatte nie ein Problem Games in 720p auf meinem FHD Fernseher zu spielen, aber auf dem Monitor war alles außer der nativen 1080p Auflösung ein Graus, weil man sofort gesehen hat, das es unschärfer ist. Siehe auch Switch, da stört mich nicht native Auflösung im HH-Modus viel schneller als auf dem Fernseher, wo die Entfernung viel schluckt, obwohl die Differenz zwischen ausgegebener Auflösung und Auflösung Fernseher meist viel höher ist. Von daher gehe ich davon aus, das auch bei PS5/XS die dynamische Auflösung weiterhin meist verwendet wird um andere Dinge priorisieren zu können.

• Lob
Reaktionen: Avi
@Amuro du hast gesagt ebtweder DLSS oder downsampling.
Also wenn einer nicht DLSS nutzen kann, gibt es jetzt gutes sharpening.
Downsampling brauch mehr leistung als fie Native auflösung und somit keine option bei den vergleichen.
DLSS überzeichnet z.b ja auch und sogar noch bei informationen die es normal nicht geben sollte im Bild, hat Dictator ja genug gezeigt die Nachteile von DLSS.
Der sinn ist ja leistung zu sparen, also wozu einem downsamling empfehlen damit er noch weniger Leistung hat ?

man will aber leistung sparen, nicht verbraten :alt:
Daher nutzt kaum noch jemand Downsampling wenn er nicht gerade ne überpowerte GPU an nem 1080p TV hat.
Vor DLSS war Control in 1440p mit 50% NV sharpening so viel besser als Nativ das gibts garnicht.

Kannst ja mal Control in 4K mit Downsampling und RT versuchen.
Glaub das bekommt sogar ne RTX 3080Ti immer noch massive Probleme :D
warum sollte man das bei Control machen wollen, wenn es DLSS da gibt? :ugly:
(zumal mich Control eh nicht interessiert, Quantum Break fand ich schon schlecht genug ^^)

Eher kann man das bei Horizon testen, aber dass man dafür gescheite Hardware benötigt (bei Horizo nvermutlich ein SLI GEspann :coolface: ) , ist ja verständlich und stand auch nicht zur debatte, sondern es ging einfach nur darum was bildtechnsich die beste Lösung wäre

Wer genau hat gesagt das man nur einen Klick machen muss?
Die Grünen schonmal nicht.
Ich weiss das mit dem Zählen ist bei den Schlümpfen (ist jetzt wieder legitimiert, oder ?) eh ein Problem...muss fortlaufend in Einserschritten passieren...aber Auflösung anpassen, Details reduzieren, NPCs reduzieren,.....ist mehr als ein einzelner Klick....aber eben nicht unmöglich und weniger als früher.
Und natürlich gibt es einen Grund warum auch MS zeitlich und auf Titel begrenzt und 3rds die Wahl lässt....weil der zusätzliche Aufwand nicht aufgezwungen werden soll und über die Zeit grösser wird, je mehr man in die NextGen optimiert...aktuell dürften die meisten Engines aber noch mehr für PS4One als für PS5SX ausgelegt sein.
Und die Idee hinter SS ist weiterhin (nach Kenntniss) eben nur die Auflösung zu reduzieren und sonst nichts zu bremsen. Also keine anderen SDK, keine Reduzierung von Details/NPCs/Infrastruktur....also nicht anders wie diese Gen und schon garnicht anders als beim PC.

Wer genau hat gesagt das man nur einen Klick machen muss?
Die Grünen schonmal nicht.
Ich weiss das mit dem Zählen ist bei den Schlümpfen (ist jetzt wieder legitimiert, oder ?) eh ein Problem...muss fortlaufend in Einserschritten passieren...aber Auflösung anpassen, Details reduzieren, NPCs reduzieren,.....ist mehr als ein einzelner Klick....aber eben nicht unmöglich und weniger als früher.
Und natürlich gibt es einen Grund warum auch MS zeitlich und auf Titel begrenzt und 3rds die Wahl lässt....weil der zusätzliche Aufwand nicht aufgezwungen werden soll und über die Zeit grösser wird, je mehr man in die NextGen optimiert...aktuell dürften die meisten Engines aber noch mehr für PS4One als für PS5SX ausgelegt sein.
Und die Idee hinter SS ist weiterhin (nach Kenntniss) eben nur die Auflösung zu reduzieren und sonst nichts zu bremsen. Also keine anderen SDK, keine Reduzierung von Details/NPCs/Infrastruktur....also nicht anders wie diese Gen und schon garnicht anders als beim PC.
Die kernaussage soll wohl sein, dass die ps4 und xone die neuen konsolen ausbremsen.
Fakt ist, dass die boxler das vehement verneinen.

Die kernaussage soll wohl sein, dass die ps4 und xone die neuen konsolen ausbremsen.
Fakt ist, dass die boxler das vehement verneinen.
Fakt ist das du faktisch die Diskussion nicht verstanden hast.
Sie wiedersprechen der Aussage das sie sofort und überall alles ausbremsen weshalb eine CG Zeit und Titelabhängig legitim ist.

Der größte Fehler von MS ist Cross Gen und Series S. Wann kapieren die mal das alle einfach nur die Series X als einzige Next Gen wollen? Selbst DF ist von Cross Gen alles andere als begeistert.
Und Series S ist mit ihrer Kack GPU RX 5500?
PS5 ist RTX 2080-2080 S und Series X RTX 2080 S - RTX 2080 Ti Level.
Lockhart sieht hier kein Land.
Und bald noch weniger bei RTX 3080. 3090!

Das schwächste Glied in der Kette gibt das Grundgerüst eines Games an. Wie beschissen ist denn das, für Series X und PS5 und dem PC.

Alle drei werden zurückgehalten damit lockhart nicht so abstinkt.
Und Cross Gen ist ja noch die Krönung.
Alle müssen sich zurückhalten, weil Lockhart der Klotz ist.

Ein Battlefield 6 würde anders aussehen wenn Lockhart nicht wäre und PS5 und Series X die Basis bei den Thirds wären.
MS bitte Werft Cross Gen und Lockhart über Bord.

Zurück
Top Bottom