- CUR - Consolewars-User-Rat: Diskussion

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Damits dank mir nicht verloren geht:

Mal etwas Anderes.

Ich wollte mit Gaijin und Mailenstein schon früher einen Japanischkurs auf CW abhalten. Nur leider ging die Idee mit der Zeit baden und auch Maili schien ein Interesse daran zu haben, dass wir CW ein wenig bilden und die absoluten Basics beibringen.

Mein Vorschläg wäre: 1x in der Woche ein Special
  • Hiragana (aufgeteilt auf die ersten 2-3 Wochen)
  • Katakana (siehe oben - entweder parallel oder danach)
  • 10-15x Kanji (geordnet nach Häufigkeit in der Sprache mit allen Lesungen, on- und kunyomi)
  • 10-15x Alltagswörter
  • Grammatik (Partikeln, Endungen, etc.)

Gelernt wird mit Anki (höhö, Name ist Programm ba dum tss) und wir würden das Material zu Verfügung stellen. Sinn des Kurses wäre halt das simple Verstehen und Lesen der Sprache für alle Japaninteressierten. Das Programm wäre so konzipiert, dass man nicht überfordert wird, aber trotzdem Spaß daran haben kann. Ich habe als Testperson KamikazeJoe aus CW dafür verwendet, er schien mit dem Ganzem gut zu Recht zu kommen.

Laut meinem Masterplan würde ich gerne Maili, Gaijin, Wayne und Evil_Dragon dabei haben aus dem Japanologencorner.
Hätte der CUR Lust, Interesse und Zeit so etwas dann zu besprechen und durchzusetzen?

Mal etwas Anderes.

Ich wollte mit Gaijin und Mailenstein schon früher einen Japanischkurs auf CW abhalten. Nur leider ging die Idee mit der Zeit baden und auch Maili schien ein Interesse daran zu haben, dass wir CW ein wenig bilden und die absoluten Basics beibringen.

Mein Vorschläg wäre: 1x in der Woche ein Special
  • Hiragana (aufgeteilt auf die ersten 2-3 Wochen)
  • Katakana (siehe oben - entweder parallel oder danach)
  • 10-15x Kanji (geordnet nach Häufigkeit in der Sprache mit allen Lesungen, on- und kunyomi)
  • 10-15x Alltagswörter
  • Grammatik (Partikeln, Endungen, etc.)

Gelernt wird mit Anki (höhö, Name ist Programm ba dum tss) und wir würden das Material zu Verfügung stellen. Sinn des Kurses wäre halt das simple Verstehen und Lesen der Sprache für alle Japaninteressierten. Das Programm wäre so konzipiert, dass man nicht überfordert wird, aber trotzdem Spaß daran haben kann. Ich habe als Testperson KamikazeJoe aus CW dafür verwendet, er schien mit dem Ganzem gut zu Recht zu kommen.

Laut meinem Masterplan würde ich gerne Maili, Gaijin, Wayne und Evil_Dragon dabei haben aus dem Japanologencorner.
Hätte der CUR Lust, Interesse und Zeit so etwas dann zu besprechen und durchzusetzen?

Also ich finds eine gute idee , bin sehr an japanische kultur , geschichte , sprache ect. interessiert .

Da hab ich nochmal Glück gehabt nicht in den CUR gewählt worden zu sein, viel Spaß beim japanisch lernen, deswegen wurd das Projekt also gestartet :ol:

Nix gegen Japanisch, aber wenn man das lernen will geht man nicht auf CW. Hier will man interessante Feature Reihen, News, Artikel, Bashs und ein wenig Transparenz und Mitbestimmung. Nen Sprachkurs zu machen während es viel größere Baustellen gibt halte ich nicht für sonderlich toll.

Überlegt mal lieber wie man wieder frischen Wind in die Bude hier bringen kann, es ist kein Geheimnis, dass die Community seit Jahren stagniert oder zurück geht, sieht man auch schon an den Forenstatistiken. Das jetzt rein auf die gealterte Currentgen zu schieben finde ich kurzsichtig...

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich nochmal Glück gehabt nicht in den CUR gewählt worden zu sein, viel Spaß beim japanisch lernen, deswegen wurd das Projekt also gestartet :ol:

Nix gegen Japanisch, aber wenn man das lernen will geht man nicht auf CW. Hier will man interessante Feature Reihen, News, Artikel, Bashs und ein wenig Transparenz und Mitbestimmung. Ne Japanreihe zu machen während es viel größere Baustellen gibt halte ich nicht für sonderlich toll.

Überlegt mal lieber wie man wieder frischen Wind in die Bude hier bringen kann, es ist kein Geheimnis, dass die Community seit Jahren stagniert odee zurück geht, sieht man auch schon an den Forenstatistiken. Das jetzt rein auf die gealterte Currentgen zu schieben finde ich kurzsichtig...

Warte doch erstmal ab :)
Das CUR projekt kommt doch gerade erst richtig ins laufen.

Nix gegen Japanisch, aber wenn man das lernen will geht man nicht auf CW. Hier will man interessante Feature Reihen, News, Artikel, Bashs und ein wenig Transparenz und Mitbestimmung. Nen Sprachkurs zu machen während es viel größere Baustellen gibt halte ich nicht für sonderlich toll.

Überlegt mal lieber wie man wieder frischen Wind in die Bude hier bringen kann, es ist kein Geheimnis, dass die Community seit Jahren stagniert oder zurück geht, sieht man auch schon an den Forenstatistiken. Das jetzt rein auf die gealterte Currentgen zu schieben finde ich kurzsichtig...

Ist ja nur ein Vorschlag. :nix: Ansonsten werde ich irgendwann meine Game OST Review-Reihe fortsetzen, wenn die bessere Digicam ankommt.

Warte doch erstmal ab :)
Das CUR projekt kommt doch gerade erst richtig ins laufen.
War doch nur ein Kommentar zu dem Japanisch-Ding. Dem ich übrigens zustimme. Es steht natürlich jedem frei, seine japanophile Seite auszuleben, aber wegen sowas bin ich persönlich nicht auf CW. Und dass ich Zweifel daran habe, ob solch ein Zeitvertreib die richtige Priorität für den CUR ist, habe ich ja bereits in Mailensteins Wahlkampfthread damals geäußert und die darauffolgende Antwort konnte sie auch nicht zerstreuen bisher. Wie MTC auch schrieb: es gibt größere Baustellen.

Vorschläge kann man immer machen, das heißt ja nicht das die CUR jetzt automatisch alles fördert. Immer mit der Ruhe, der Rat ist ja immer noch nicht einberufen worden.

Natürlich ists nur ein Vorschlag, ist auch OK, aber ich finde gerade den CUR sollte man mit sowas nicht belasten. Wenns um ein System geht, sowas die USER machen zu lassen und der CUR das umsetzt, dann hat er imo seine Pflicht erfüllt, aber was red ich, macht doch was ihr wollt :ol:

-Mailis Feature Reihen Idee finde ich auch ok so, solang nicht der ganze CUR damit blockiert wird, ist das schon in Ordnung :nix:

Ich kann nur den Cur nicht beim katakana kritzeln sehen ;)

Die können ja ihren Japanischkurs als Anime umsetzen, dann setz ich mich auch für ein Feature ein :ugly:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom