PS4/XOne/Switch/PC Crysis Remastered

"a marvel", wenn es auf 15 frames runterknallt und teilweise schlechter aussieht als das original vor über einer dekade. übertreiben kann man auch ein bisschen.

aber gamexplain ist höchst wahrscheinlich sowieso von nintendo beschäftigt.

Es läuft auf einem handheld und ist den Last Gen Konsolenversionen deutlich überlegen, was Auflösung, Effekte, Foliage Density etc. anbelangt. Digital Foundry findet es gut, auch wenn sie Schwachstellen bennen.

Es läuft auf einem handheld
in wie gesagt beschissener form mit riesen dips und kaputten frame pacing. "marvel" ist da ein bisschen unpassend. der grund warum crysis heutzutage immer noch so anspruchsvoll ist ist weil es für 1-core cpus konizpiert wurde weil crytek nicht damit gerechnet hat dass multi-core die zukunft sein wird. aus technischer sicht ist crysis heute ein witz.

in wie gesagt beschissener form mit riesen dips und kaputten frame pacing. "marvel" ist da ein bisschen unpassend. der grund warum crysis heutzutage immer noch so anspruchsvoll ist ist weil es für 1-core cpus konizpiert wurde weil crytek nicht damit gerechnet hat dass multi-core die zukunft sein wird. aus technischer sicht ist crysis heute ein witz.

Man sollte die Hardware bedenken auf der es läuft und ob man es nun als gute version oder "marvel" bezeichnen will ist wohl Geschmackssache, ich würde Gameexplain jetzt auch nicht für Technikfragen heranziehen, ihnen gefällt es halt. Wie Digital Foundry auch, die ein wenig mehr davon verstehen.

Imo ist es das was man unter einem guten port verstehen würde, sie haben neues Lighting implementiert das selbst die alte PC Version nicht hatte, ansonsten ist es zwischen PS360 und PC Version, in variablen 900p und meist ausreichend flüssiger Bildrate. Es ist ein großes Upgrade über die Last Gen Konsolenversionen, das muss auf Switch reichen.

"a marvel", wenn es auf 15 frames runterknallt und teilweise schlechter aussieht als das original vor über einer dekade. übertreiben kann man auch ein bisschen.

aber gamexplain ist höchst wahrscheinlich sowieso von nintendo beschäftigt.
Man hat schon manchmal das Gefühl, dass du dich nur zum Trollen angemeldet hast... :coolface:

So, konnte natürlich nicht widerstehen das auf der Switch zu sehen ? Also, Eindruck ist positiv. Grafik sieht sehr gut aus, auch die Auflösung bleibt wohl fast immer im oberen Bereich, bisher selten was unschärfer geworden, am ehesten mal wenn man schnell mit dem Hummve mal durch die Gegend brettert. Aber völlig im grünen Bereich. Der Boden sieht schlechter aus als früher, nicht mehr so 3D strukturiert. Immer noch in Ordnung, aber wenn man das Original kennt, fällt das auf. Im Dock Mode macht es ebenfalls noch eine gute Figur, auf meinem 4K eigentlich (für Switch) echt einwandfrei... aber es hat dort mehr Performance Einbrüche als im HH-Mode. Was auch nervt ist der massive Einsatz von Blurr, kann man auch leider nicht deaktivieren. Alles verschwimmt bei jeder Drehung, nicht so toll. So wird die Framerate halt kaschiert, hoffe auf einen Patch um das abstellen zu können. Die ersten Minuten im Dunklen waren auch nicht so pralle, fällt auf dem Switch-Display teils echt schwer was zu erkennen, bei voller Helligkeit und in abgedunkelten Raum. Insgesamt aber bisher soweit ich das sagen kann eine gute Umsetzung, kann man nicht meckern.

So, konnte natürlich nicht widerstehen das auf der Switch zu sehen ? Also, Eindruck ist positiv. Grafik sieht sehr gut aus, auch die Auflösung bleibt wohl fast immer im oberen Bereich, bisher selten was unschärfer geworden, am ehesten mal wenn man schnell mit dem Hummve mal durch die Gegend brettert. Aber völlig im grünen Bereich. Der Boden sieht schlechter aus als früher, nicht mehr so 3D strukturiert. Immer noch in Ordnung, aber wenn man das Original kennt, fällt das auf. Im Dock Mode macht es ebenfalls noch eine gute Figur, auf meinem 4K eigentlich (für Switch) echt einwandfrei... aber es hat dort mehr Performance Einbrüche als im HH-Mode. Was auch nervt ist der massive Einsatz von Blurr, kann man auch leider nicht deaktivieren. Alles verschwimmt bei jeder Drehung, nicht so toll. So wird die Framerate halt kaschiert, hoffe auf einen Patch um das abstellen zu können. Die ersten Minuten im Dunklen waren auch nicht so pralle, fällt auf dem Switch-Display teils echt schwer was zu erkennen, bei voller Helligkeit und in abgedunkelten Raum. Insgesamt aber bisher soweit ich das sagen kann eine gute Umsetzung, kann man nicht meckern.
A marvel :scan:

Klingt doch echt gut. Komisch, dass das, was einige forentrolle hier geschrieben haben, nicht wahr ist... :coolface:

Tjoa ;) Nein, es ist wirklich gut geworden, gehört definitiv zu den grafisch besten Switch-Spielen. Man merkt aber auch, viel Mühe haben sich die Entwickler nicht gegeben das Spiel in Sachen HUD etc. an die Switch anzupassen, die Schrift ist teils sehr klein und sieht alles eigentlich 1:1 wie damals auf PC aus, auch wenn man z.B. Hütten betritt bleibt es darin zu dunkel, wo es durch die ganzen Fenster eigentlich viel heller sein müsste. Natürlich merkt man, dass sich das Spiele in den vergangenen Jahren auch vom Gameplay und "Feeling" doch weiterentwickelt haben, aber in Summe ist Crysis eigentlich ganz gut gealtert.

Fazit: "Switch can run Crysis".

So, ein paar Sachen sind mir noch aufgefallen:

Der kleine Bildschirm der Switch ist mit Crysis, gerade im Dschungel, teilweise schon arg an der Grenze dessen, was Spaß macht. Man erkennt vieles oft schlecht oder zu spät, zusammen mit einer niedrigen Framerate und den nicht so idealen Sticks zur Steuerung ist das alles schon ziemlich am Limit in Sachen Spielspaß. Auf dem großen Monitor ist ersteres etwas besser, aber dafür sind die Framedrops häufiger und die Sticks (ich nutze nur die Joycons) bleiben ja auch gleich. Wenn man dann mal zum Vergleich bsp. Doom (von 2004) mit seinen 60fps und schärferen Grafik (und natürlich übersichtlicheren Innenräumen) spielt, ist das vom Feeling schon ein großer Unterschied. Es bleibt auf Switch grafisch beeindruckend und wer Crysis noch nie gespielt hat, dem kann ich es auch dort empfehlen, aber ich glaube so langsam ist das technisch machbare, was auch noch Spaß macht, schon irgendwie erreicht. Ein Far Cry Port wäre vielleicht mal noch interessant.

@frames60

Danke für die Eindrücke.
Das mit der schlechten Sichtbarkeit der gegner hatte ich auch schon befürchtet.
Dein Eindruck bestätigt dies nun.
Wollte es mir mal in einem Sale mitnehmen um es im Handheld oder Tischmodus unterwegs zu zocken.
Aber wenn der Spielspass leidet überlege ich es mir nochmal.

Bin echt schon auf die anderen Versionen gespannt.

Hoffe das sie die noch hinkriegen...

Und die sollen mal Klartext reden ob es auch noch eine optimierte next gen Version geben wird...

Weil wenn nicht ist das wieder ein typischer epicfail seitens crytek

bin auch schon gespannt.

Aber ich rechne mittlerweile mit einem mäßigen Remaster...eher auf dem Niveau von Mafia 2, als Mafia 1...

crytec hat offensichtlich kein Geld mehr, bzw. haben es schon lange nicht mehr.

Rein technisch wäre ein ansprechendes Remaster weder auf den current Gen, ja nicht mal auf der Switch ein Problem...(wenn sogar ein Witcher 3 läuft).

Hunt, das letzte Game von Crytec, schaut ja auf der One und der PS4 ja gar nicht mal so schlecht aus!

Zurück
Top Bottom