• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Markt Crypto Currencys / BITCOIN / ETHEREUM and Others

Kraken hat bereits angekündigt die Hälfte der Mitarbeiter zu entlassen. Wenn Coinbase demnächst - und das ist wahrscheinlich - mit ähnlichen News ums Eck kommt, dann macht jemand bald das Licht aus. Apropo Licht ausmachen. Je tiefer der Bitcoin rutscht, desto weniger interessant wird das Mining weil man inzwischen exorbitant viel Energie und Rechenpower reinstecken muss um zu minen. Die Nachfrage nach neuen, schnellen Chips ist bei Nvidia etc. eingebrochen. Die Blase implodiert bald.
Ich stimme da zu dass solche Charts völlig nutzlos sind.

Oftmals werden diese nachträglich angepasst wenn Sie nicht mehr zutreffen 😂

Da wurden auch schon Farben hinzugefügt damit die Charts wieder stimmen.

In Wahrheit weiss absolut niemand wo die Reise hingeht.

Ich denke den grössten Einfluss auf den Preis hat immernoch die FED, danach kommen Halving und Metcalfe‘s Law.

Solche Charts können aber nie Black Swan Events wie das FTX Fiasko etc. berücksichtigen.
Ahh okay Chart nicht mehr wichtig bis wieder irgendein Crypto-Prophet kommt und einen schönen Chart malt, der einen in den Kram passt. :goodwork:

Kraken hat bereits angekündigt die Hälfte der Mitarbeiter zu entlassen. Wenn Coinbase demnächst - und das ist wahrscheinlich - mit ähnlichen News ums Eck kommt, dann macht jemand bald das Licht aus. Apropo Licht ausmachen. Je tiefer der Bitcoin rutscht, desto weniger interessant wird das Mining weil man inzwischen exorbitant viel Energie und Rechenpower reinstecken muss um zu minen. Die Nachfrage nach neuen, schnellen Chips ist bei Nvidia etc. eingebrochen. Die Blase implodiert bald.

Ahh okay Chart nicht mehr wichtig bis wieder irgendein Crypto-Prophet kommt und einen schönen Chart malt, der einen in den Kram passt. :goodwork:

Dir ist schon klar dass die Mining Difficulty alle 2 Wochen angepasst wird ? 🤦‍♂

Zu den Charts: Da hast du mich wohl Falsch verstanden, ich habe mich da genau auf solche optimistischen Charts bezogen und damit Crypto Propheten kritisiert.

Bitcoin Mining ist doch sowieso nicht mehr gewinnbringend außer man hat gratis strom und diese teuren viel zu lauten maschinen gratis bekommen. Am meisten hat man doch mit eterium verdient und das kann nicht mehr gemined werden zum Glück.

So ein miner mit 3000 Watt und 20 cent strom pro kwh macht 6 dollar am tag verlust:
Dir ist schon klar dass die Mining Difficulty alle 2 Wochen angepasst wird ?
Was hilft das wenn der bitcoin selbst nix mehr wert ist? :D

Ja das Mining ist nur noch rentabel wenn man Strom von irgendwo klaut aber selbst da wirds schon kritisch, diese ASIC Miner müssen auch ab und an gewartet werden oder gehen kaputt, die sind nicht gerade billig und verschlingen sehr große Mengen an Ressourcen. Ressourcen die man besser für wirklich wichtige Dinge nutzen könne, Grafikkarten zB. oder die Produktion von Nintendo Switches :moin:

Ja das Mining ist nur noch rentabel wenn man Strom von irgendwo klaut aber selbst da wirds schon kritisch, diese ASIC Miner müssen auch ab und an gewartet werden oder gehen kaputt, die sind nicht gerade billig und verschlingen sehr große Mengen an Ressourcen. Ressourcen die man besser für wirklich wichtige Dinge nutzen könne, Grafikkarten zB. oder die Produktion von Nintendo Switches :moin:

Selbst ein Kaffee bei Starbucks dürfte rentabler sein und von größerem Nutzen für die Gesellschaft als ein groß angelegtes Schneeballsystem. :pcat: :nyanwins:

@Rift @MegaManX2

Die Mining Difficulty richtet sich an der Hashrate. Die Hashrate wird widerum vom Preis beinflusst.

Das heisst wenn der Preis so wie jetzt im Vergleich zur Hashrate stark sinkt, steigen die Unprofitablen Miner aus oder gehen Bankrott.

Was dann aber die Hashrate senkt, diese beinflusst dann widerum die Mining Difficulty was das Mining dann wieder attraktiver macht.

Das heisst es wird immer irgendwo, jemand sein für den sich das Mining lohnt.
Ganz besonders jetzt wo mittlerweile auch erste Energiekonzerne und Mülldeponien im Markt mitmischen die mit ihrem Überschüssigen Strom und Methanlecks Mining sozusagen als Bonus mitnehmen können.

Für Privatnutzer lohnt es sich schon lange nicht mehr Bitcoin zu minen, das ist aber für die dezentralisierung auch kein Problem da die User über günstige Fullnodes die man auf Raspberrys betreiben kann, die Miner in ihren Entscheidungen beinflussen können, was in der Vergangenheit auch schon so passiert ist.

• Lob
Reaktionen: New
Es lohnt sich zum Glück auch nicht mehr auch nur irgendwas als Privatnutzer zu minen:

rtx3080mining9qczf.png

(Wenn man den Strom klaut sind es übrigens 60 cent Ertrag am Tag, ob das die Anschaffung einer 800 Euro Grafikkarte rechtfertigt, wage ich zu bezweifeln)

Was haben die alle gecoped damals auf Youtube "Wenn Etherium proof of stake geht, dann wird es andere Währungen geben die sich zu minen lohnen" :lol:

• Lob
Reaktionen: Avi
Wenn sich die Mitarbeit von Privatmenschen nicht lohnt und man auf das Doing von Gewinnorientierten Firmen setzen muss, warum genau ist es jetzt besser von Fiat auf Wackelspielgeld zu setzen?

Wenn sich die Mitarbeit von Privatmenschen nicht lohnt und man auf das Doing von Gewinnorientierten Firmen setzen muss, warum genau ist es jetzt besser von Fiat auf Wackelspielgeld zu setzen?

Da kommen eben die Nodes ins Spiel im Spiel die ich in meinem vorherigen Post erwähnt habe.

Es ist zb. schon 2016 oder um 2017 passiert dass die Nodes sich für Bitcoin Core entschieden haben, während die meisten Miner in Richtung Bitcoin Cash wollten.
Am Ende gab es ein Hard Fork und Bitcoin Core hat sich durchgesetzt.

Da kommen eben die Nodes ins Spiel im Spiel die ich in meinem vorherigen Post erwähnt habe.

Es ist zb. schon 2016 oder um 2017 passiert dass die Nodes sich für Bitcoin Core entschieden haben, während die meisten Miner in Richtung Bitcoin Cash wollten.
Am Ende gab es ein Hard Fork und Bitcoin Core hat sich durchgesetzt.
Also bleibt BT Quatsch und wird nie als Währung funktioneren, schongarnicht in besser als FIAT.

Also bleibt BT Quatsch und wird nie als Währung funktioneren, schongarnicht in besser als FIAT.
Sowieso nicht, bitcoin wird ja als das "digitale Gold" und Wertanlage bezeichnet, handeln soll man mit anderen Cryptos wie zB. Cardano. Zum Glück weist Gold aber innerhalb eines Jahres keine Schwankungen im Wert von 60.000 zu 15.000 Euro das Kilo auf :ugly:

Sowieso nicht, bitcoin wird ja als das "digitale Gold" und Wertanlage bezeichnet, handeln soll man mit anderen Cryptos wie zB. Cardano. Zum Glück weist Gold aber innerhalb eines Jahres keine Schwankungen im Wert von 60.000 zu 15.000 Euro das Kilo auf :ugly:

Dafür kann man Bitcoin auch noch verwenden wenn der Wert auf 0 gesunken ist, wie in der Halbleiterindustrie, du Hater! :shakehead: :pcat: :nyanwins:

Wenn der Glaube in den Fiat-Euro gebrochen ist und die Währung in den Keller rasselt, wird das zum Ramschverkauf von Bitcoin führen und die Spekulanten werden ihre Investitionen so schnell wie möglich in sicherere Anlageformen umschichten. Als Folge crasht natürlich auch der Bitcoin. Man hat ja auch in der Vergangenheit beobachten können wie sich diese "Wertanlage" in Krisenfällen verhält und die allgemeine wirtschaftliche Situation ist einer der Hauptgründe für den 80% Wertverlust innerhalb eines Jahres.

• Lob
Reaktionen: Avi
Wenn der Glaube in den Fiat-Euro gebrochen ist und die Währung in den Keller rasselt, wird das zum Ramschverkauf von Bitcoin führen und die Spekulanten werden ihre Investitionen so schnell wie möglich in sicherere Anlageformen umschichten. Als Folge crasht natürlich auch der Bitcoin. Man hat ja auch in der Vergangenheit beobachten können wie sich diese "Wertanlage" in Krisenfällen verhält und die allgemeine wirtschaftliche Situation ist einer der Hauptgründe für den 80% Wertverlust innerhalb eines Jahres.
Ich glaube das Vertrauen in den Euro ist nicht gerade der Gipfel auf der Welt . Der Vergleich mit BTC ist aber auch sinnlos . Diese ganzen Korrekturen nach einem Cycle top sind immer wieder das gleiche gewesen . Ob es wieder so passieren wird? Nun , ich habe keine Glaskugel , aber ich hatte außerordentliche Gewinne in den letzten drei Bullenmärkten - jeder muss sein Risikomanagement haben .

Mein Problem bei Gewinne im Risikosektor ist immer das Gleiche. Man gewinnt IMMER auf Kosten von anderen Menschen, die entweder viel oder alles verlieren.
Man kann natürlich argumentieren: es sind ja selber schuld, wenn sie ihr Geld falsch investiert haben usw. Aber zu wissen, dass mein gewonnenes Geld, das Leid von anderen bedeutet, wird mich immer zum unangenehmen Nachdenken bringen.

Mein Problem bei Gewinne im Risikosektor ist immer das Gleiche. Man gewinnt IMMER auf Kosten von anderen Menschen, die entweder viel oder alles verlieren.
Man kann natürlich argumentieren: es sind ja selber schuld, wenn sie ihr Geld falsch investiert haben usw. Aber zu wissen, dass mein gewonnenes Geld, das Leid von anderen bedeutet, wird mich immer zum unangenehmen Nachdenken bringen.

Das mag bei Schneeballsystemen der Fall sein, aber nicht bei Anlagen mit Substanz, wie z.b. Aktien.

Ich finde das jeder sein eigenes Risikomanagement betreiben muss, insbesondere bei Risiko Assets wie BTC & Co.

Warum sollte das so sein ?
Bitcoin hat sich in letzter Zeit eher so verhalten wie Tech Aktien, es folgte dem Absturz des Marktes und überholte ihn. Ein Spekulationsobjekt, weniger etwas zur Absicherung falls die anderen Märkte oder Weltwährungen Probleme haben, das Vertrauen ist einfach nicht da.

Zurück
Top Bottom