• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Markt Crypto Currencys / BITCOIN / ETHEREUM and Others

Polkadot wäre ein Geheimtipp.

Könnten noch massiv auf Ethereum aufholen.
Danke für den Tipp.
Ich musste gerade schmunzeln als ich im Impressum der Seite von Polkadot "Zug (Schweiz)" gelesen hatte.
Dieser Ort ist berüchtigt für finazielle Trickdiebe.
:lol:

ad8prrQ_700bwp.webp
Richtig, heute machen sie tatsächlich Landgewinne.

Wonach geht ihr eigentlich beim Kauf von Crypto? Aktien kann man anhand der Unternehmen bewerten und einen Wert festlegen. Wie funktioniert das bei Crypto? Gibt es überhaupt eine Methodik außer dem blinden Kauf?

Frage mich auch, wie lange es noch dauert bis ETFs/ETNs kommen die den kompletten Crypomarkt nach Kapitalisierung gewichtet abbilden, so wie z.B. der MSCI ACWI / FTSE ALL WORLD für Aktien.

Wonach geht ihr eigentlich beim Kauf von Crypto? Aktien kann man anhand der Unternehmen bewerten und einen Wert festlegen. Wie funktioniert das bei Crypto? Gibt es überhaupt eine Methodik außer dem blinden Kauf?

Frage mich auch, wie lange es noch dauert bis ETFs/ETNs kommen die den kompletten Crypomarkt nach Kapitalisierung gewichtet abbilden, so wie z.B. der MSCI ACWI / FTSE ALL WORLD für Aktien.
Komischerweise hielt ich in der Vergangenheit Cryptos länger als Aktien. Ich schaue eigentlich hauptsächlich nach der Popularität und wie sich die Kurse in den letzten Monaten entwickelt haben.

Ich habe derzeit nur Bitcoin und Ether im Portfolio da ich bei cryptos immer erst einsteige wenn ich sehe dass auch die "Whales" also grosse und institutionelle investoren einsteigen, was derzeit imo nur bei Bitcoin und Ether der Fall ist.

Zu deinem zweiten Punkt, es gibt einen Crypto Basket ETP von 21Shares ist aber zieemlich teuer leider.

Im Großen und Ganzen orientiert sich immer alles am BTC, das ist eben die Mutter. Es ist also falsch zu sagen, der BTC steht jetzt so hoch dann steige ich mit mehr Geld in Aktcoins ein, das kann auch nach hinten los gehen. Es geschieht eben auch viel nach Trends, es reicht manchmal wenn ein Elon Musk irgendein Tweet absetzt und auf einmal wird ein Fake Coin wie der Dodgecoin so dermaßen gepumpt.
@ John4 aus welchen Werten setzt sich denn dieser ETP zusammen?

Im Großen und Ganzen orientiert sich immer alles am BTC, das ist eben die Mutter. Es ist also falsch zu sagen, der BTC steht jetzt so hoch dann steige ich mit mehr Geld in Aktcoins ein, das kann auch nach hinten los gehen. Es geschieht eben auch viel nach Trends, es reicht manchmal wenn ein Elon Musk irgendein Tweet absetzt und auf einmal wird ein Fake Coin wie der Dodgecoin so dermaßen gepumpt.
@ John4 aus welchen Werten setzt sich denn dieser ETP zusammen?

Unter dem Link den ich gepostet habe ist ne Liste. Ist aber Sauteuer mit 2.5% kosten pro Jahr.

und auf einmal wird ein Fake Coin wie der Dodgecoin so dermaßen gepumpt.

Das ist interessant. Warum ist Dogecoin Fake und BTC nicht? Hinter beiden steht letztlich nichts außer Datensätze auf Datenträgern. Der Wert kommt doch nur durch Angebot und Nachfrage zustande.

Natürlich gilt die Aussage auch für andere Anlagen, aber dahinter stehen eben reale Sachwerte wie z.b. Unternehmensanteile oder Immobilien

Hab mir gerade ein ledger nano s bestellt.

Derzeit ist meine Cryptoposition aufgeteilt zwischen einem teuren ETP und einem Softwarewallet aufgeteilt.

Werde in den nächsten Wochen schrittweise alles auf den Ledger packen.

Es wird nun Zeit Nägel mit Köpfen zu machen :goodwork:

Das ist interessant. Warum ist Dogecoin Fake und BTC nicht? Hinter beiden steht letztlich nichts außer Datensätze auf Datenträgern. Der Wert kommt doch nur durch Angebot und Nachfrage zustande.
Weil es im gegensatzt zum Dogecoin, deutlich mehr Händler gibt welche BTC als Zahlungsmittel akzeptieren. Etwas was für eine Währung sehr wichtig ist. Solange du die Währung nicht als Zahlungsmittel oder nur sehr selten als solches nützen kannst, hat diese einen großen Wertnachteil gegenüber Währungen welche ihren eigentlichen zweck erfüllen.
Die Nachfrage vom Dogecoin kommt aktuell durch " haha wirtzig eine Doge Cryptowährung" zustande. Wenn es der Dogecoin nicht schafft sich als Zahlungsalternative, auch in seriösen Geschäften, zu etablieren wird es als eintagsfliege untergehen. Denn irgendwann reichen den Leuten "haha wirtzig eine Doge Cryptowährung" nicht mehr um ihr Geld ernsthaft darin anzulegen.

Zudem ist das Angebot im gegensatz zu den anderen cryptos begrenzt es wird nicht mehr als 21M Bitcoins geben.

Weil es im gegensatzt zum Dogecoin, deutlich mehr Händler gibt welche BTC als Zahlungsmittel akzeptieren. Etwas was für eine Währung sehr wichtig ist. Solange du die Währung nicht als Zahlungsmittel oder nur sehr selten als solches nützen kannst, hat diese einen großen Wertnachteil gegenüber Währungen welche ihren eigentlichen zweck erfüllen.
Die Nachfrage vom Dogecoin kommt aktuell durch " haha wirtzig eine Doge Cryptowährung" zustande. Wenn es der Dogecoin nicht schafft sich als Zahlungsalternative, auch in seriösen Geschäften, zu etablieren wird es als eintagsfliege untergehen. Denn irgendwann reichen den Leuten "haha wirtzig eine Doge Cryptowährung" nicht mehr um ihr Geld ernsthaft darin anzulegen.

Genau das gleiche kann man doch über den Anfang von BTC sagen. Nach diesem Kriterium hätte man niemals in BTC einsteigen dürfen.

Dogecoin übrigens wieder auf Rekordhoch

Genau das gleiche kann man doch über den Anfang von BTC sagen. Nach diesem Kriterium hätte man niemals in BTC einsteigen dürfen.

Dogecoin übrigens wieder auf Rekordhoch

Dogecoin ist im Grunde wertlos da man beliebig oft neue Dogecoins aus dem nichts erschaffen kann.

Es wird maximal 21 Millionen Bitcoins geben, und da viele verloren gegangen sind geht man sogar davon aus dass es maximal 18 Millionen werden am ende.

Hoffe Elon Musk hat mit Tesla nun die Steilvorlage gegeben. :typer:

BTC wird die einzige Kryptowährung sein, die sich am Ende durchsetzen wird, da sie die ERSTE und EINZIGE ist die komplett dezentral ist und nicht von einer einzigen Person beeinflusst werden kann (außer von den Walen zurzeit, aber die werden mit der Zeit auch immer kleiner).

Bitcoin ist FAIRES Geld. VON Menschen FÜR Menschen.

Den Rest hat @John4 ja schon erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Dogecoin ist im Grunde wertlos da man beliebig oft neue Dogecoins aus dem nichts erschaffen kann.

Es wird maximal 21 Millionen Bitcoins geben, und da viele verloren gegangen sind geht man sogar davon aus dass es maximal 18 Millionen werden am ende.

Die Limitierung einer Sache führt aber nicht automatisch dazu dass diese wertvoll ist. Es gibt viele limitierte Dinge, die deshalb aber noch keinen Wert haben z.B. die Menge Kot die ich im Laufe meines Lebens produzieren kann.

Ein Bitcoin arbeitet nicht. Er wirft keine Dividenden oder keine Miete ab. Ich kann ihn nicht mal anfassen, wie z.B. ein Edelmetal (welches die genannten Kriterien auch nicht erfüllt). Es ist nichts weiter als ein dezentral gespeicherter Datensatz. Durch Angebot und Nachfrage kommt derzeit ein hoher Preis zustande.

Aber im Grunde ist er "Nichts" und auch 21 Millionen mal Nichts ist immer noch Nichts. Ob nun BTC oder Dogecoin nimmt sich in dieser Hinsicht nichts, auch wenn die technische Implementierung und die Akzeptanz beider Einheiten unterschiedlich ist.

Ob er weiter steigen wird oder nicht, das kann ich nicht vorhersehen. Allerdings wird er nur dann einen Wert haben und behalten, solange die Leute auch daran glauben, dass dieser existiert.

Allerdings wird er nur dann einen Wert haben und behalten, solange die Leute auch daran glauben, dass dieser existiert.
Die Beschreibung kann man aber auch für andere Währungen übernehmen. ;)

Allerdings ist die limitierte Anzahl an BTC weniger problematisch, als bei traditionellen Währungen, da man diesen unendlich teilen kann.

Die Limitierung einer Sache führt aber nicht automatisch dazu dass diese wertvoll ist. Es gibt viele limitierte Dinge, die deshalb aber noch keinen Wert haben z.B. die Menge Kot die ich im Laufe meines Lebens produzieren kann.

Ein Bitcoin arbeitet nicht. Er wirft keine Dividenden oder keine Miete ab. Ich kann ihn nicht mal anfassen, wie z.B. ein Edelmetal (welches die genannten Kriterien auch nicht erfüllt). Es ist nichts weiter als ein dezentral gespeicherter Datensatz. Durch Angebot und Nachfrage kommt derzeit ein hoher Preis zustande.

Aber im Grunde ist er "Nichts" und auch 21 Millionen mal Nichts ist immer noch Nichts. Ob nun BTC oder Dogecoin nimmt sich in dieser Hinsicht nichts, auch wenn die technische Implementierung und die Akzeptanz beider Einheiten unterschiedlich ist.

Ob er weiter steigen wird oder nicht, das kann ich nicht vorhersehen. Allerdings wird er nur dann einen Wert haben und behalten, solange die Leute auch daran glauben, dass dieser existiert.

Wenn du nach einer bestätigung suchst dass Bitcoin nie Crashen wird oder auf Null geht, dann muss ich dich enttäuschen, die kann dir niemand hier geben. ;)

Crypto ist und bleibt die Risikoreichste Anlageklasse. Imo bietet Sie aber auch die grössten Chancen.

Zurück
Top Bottom