PS4/XOne/Switch/PC Crash Bandicoot N. Sane Trilogy

Habe die Spiele damals auch auf der PS1 gezockt, aber jetzt merkt man wieder wie schwer einige Stellen sind.
Hier wird nicht der kleinste Fehler verziehen, teilweise muss man "perfekt spielen" um das Level zu schaffen.
Der Port ist dennoch richtig gut geworden.

Die größten Problemstellen sind für mich die "leichte" Verzögerung bei der Steuerung, welche auch noch sehr empfindlich ist. Jede kleine Bewegung wird ausgeführt. Weiters kommt die stellenweise wirklich schlechte Platzierung der Kamera dazu, man tut sich hier echt schwer das Raumgefühl zu bekommen.

Auch der oftmals fehlende flow im Spiel stört manchmal, man kommt einfach nicht in den Rhythmus, da man immer wieder vor Fallen abbremsen bzw. stehen bleiben muss. Wirkt dann ziemlich abgehackt.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Spiele 20 Jahre alt sind und man am Gameplay nichts verändert hat.
Es wirkt im Vergleich zu den neueren Spielen einfach nicht so angepasst bzw. der Spieler wird nicht an die Hand genommen. Früher waren die Spiele eben noch richtige Spiele ... ;)

Naja, mein erstes durchgespieltes Spiel war Mega Man 2. Das empfand und empfinde ich als schwierig aus den "richtigen" Gründen. Bei Crash stellt sich für mich einfach kein Fluss ein und manche Stellen sind dank der Steuerung einfach nur zum Haut vom Gesicht reißen. Ich spiele mit dem Gedanken mal gleich zu Crash 2 zu springen und zu vergleichen. Der Port ist anscheinend auch dadurch entstanden, dass man die Timings durch Videoaufnahmen raus gefunden hat etc. insofern bin ich mir auch nicht sicher, wie genau die Remakes das Original widerspiegeln. Ich hätte mir doch an manchen Stellen ein paar kleinere Anpassungen gewünscht :-/
 
Hab das erste nun fertig. War echt zum Glatze kriegen. Und doch machte es auf perverse weise Spass. Es hat mich einfach nicht in Ruhe gelassen wenn ein Level nicht klappte. Den Level Slippery Climb und Lights out hat meine Frau geschafft :ugly:

Tipp bei den 2 Brücken Leveln. Man kann auf dem Seil laufen und dem Spiel somit den Ars..lo.. Finger zeigen :D
 
Ein neues "Crash Bandicoot 4" würde mir wirklich gefallen, vor allem wenn es von hoher Qualität ist.

Wäre fürs erste aber schon mit einem "Crash Team Racing HD" zufrieden.
Es gibt einfach zu wenig gute Fun Racer ... :sorry:

Mario Kart, Crash Team Racing, Diddy Kong Racing, Re-Volt ... schöne Zeit damals! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
CTR rückt durch solche News immer näher. :puppy:
 
@Bossti , das spel ist einfach zu schwer für dich. also geh bitte wieder knack spielen oder so.

finde es schade wie manche meckern "boar manche stellen voll unfair" "das spiel hat voll die miese steuerung". es liegt einfach am spieler selbst. wenn man nicht besonders geübt ist oder einfach nur cod zockt kann ich mir schon vorstellen das man sich schwer tut. 2-3 levels sind wirklich etwas herausfordernder, aber dann braucht man halt paar versuche und kriegt das dann schon irgendwie hin.

viele behaupten auch einfach "es wäre ein zu veraltetes gameplay, warum haben sie daran nichts geändert"??!?!?
weil es nichts zu verändern braucht!!! das spiel ist so wie es die fans lieben und alle 3 teile sind gute und unterhaltende spiele. wem das gameplay zu alt ist braucht es doch auch garnicht spielen, der kann gerne yooka laylee kaufen, kostet genausoviel!

zudem liebe ich die herausforderung in jedem level alle kisten zu sammeln, das fordert und motiviert. bin froh dieses remake bekommen zu haben :) und steuerungs probleme kann ich überhaupt keine erkennen.
 
Klar haben die Fails immer was mit dem eigenen Versagen zu tun. In dem Spiel wird aber auch wirklich alles abverlangt. Die Sprünge müssen immer perfekt sitzen und man darf sich nicht den kleinsten Fehler erlauben. Für eher mittelmäßige Spieler wie mich ist das halt einfach zu frustig. Schon in der 2. Welt gehe ich regelmäßig Game Over und muss die Level jedes mal von vorne starten. Wenigstens die Leben hätte man weglassen können. So ist das Spiel immer noch extrem knackig, aber man wird als Anfänger oder Durchschnittsspieler nicht so schnell frustriert den Controller gegen die Wand schmeißen. Schade um das eigentlich tolle und sehr spaßige Spiel, aber meine Nerven machen das einfach nicht mit.
 
Ich merke, dass ich mir beim Genuss des Spiels eher selbst im Weg stehe,
da ich natürlich unbedingt jeden Level sofort perfektionieren will.
Allein den ersten Level von Crash 1 bin ich gleich 10 mal angegangen, weil ich diese
fucking 10 Kisten, die gleichzeitig Brücke über einen Angrund sind, natürlich haben wollte.
Vor 20 Jahren wollte ich einfach erstmal nur den Level schaffen, um den nächsten zu sehen.
Das perfektionieren kam später.
 
Damals hat man Spiele halt auch länger gespielt. In der heutigen Zeit ist so ein überfluss das Spiele nur schnell beenden will damit man das nächste Zocken kann.
 
@Bossti , das spel ist einfach zu schwer für dich. also geh bitte wieder knack spielen oder so.

finde es schade wie manche meckern "boar manche stellen voll unfair" "das spiel hat voll die miese steuerung". es liegt einfach am spieler selbst. wenn man nicht besonders geübt ist oder einfach nur cod zockt kann ich mir schon vorstellen das man sich schwer tut. 2-3 levels sind wirklich etwas herausfordernder, aber dann braucht man halt paar versuche und kriegt das dann schon irgendwie hin.

viele behaupten auch einfach "es wäre ein zu veraltetes gameplay, warum haben sie daran nichts geändert"??!?!?
weil es nichts zu verändern braucht!!! das spiel ist so wie es die fans lieben und alle 3 teile sind gute und unterhaltende spiele. wem das gameplay zu alt ist braucht es doch auch garnicht spielen, der kann gerne yooka laylee kaufen, kostet genausoviel!

zudem liebe ich die herausforderung in jedem level alle kisten zu sammeln, das fordert und motiviert. bin froh dieses remake bekommen zu haben :) und steuerungs probleme kann ich überhaupt keine erkennen.
Kannst gerne an meiner Bloodborne Platin Trophy lecken, so einen Müll wie Knack spiele ich erst gar nicht zu Ende. Obwohl Crash Bandicoot 1 davon jetzt nicht so weit weg ist :v:

Aber hätte mich auch sehr gewundert wenn nicht mindestens ein Die Hard Crash Fan aus seinem Gebüsch springt um gleich mit der Noob-Keule den Retro Türsteher zu geben :nix: Das "Argument" man müsste es ja dann auch nicht spielen ist reichlich witzlos, solange es im PSN keine Demo gibt mit der man sich das Spiel mal ansehen kann aber vielleicht habe ich sie ja auch nur übersehen. Genauso lustig wie "wenn euch die Lautstärke stört dann werft die Konsole halt auf den Müll" im PS4 Pro Thread.
 
Ich hab den ersten Teil auch heute beendet (ebenfalls zum ersten Mal - hab das Original bisher immer nur bis zur zweiten Welt gespielt, weil ich das Speichersystem so ätzend fand). Ich muss sagen, der Schwierigkeitsgrad ist teilweise "hart aber fair", auf der anderen Seite merkt man dem Spiel aber schon echt an, dass es einer der ersten 3D-Platformer war.

Die Kameraperspektive ist an einigen Stellen so ungünstig, dass Crash, bzw. Coco die relevanten Stellen verdecken. Besonders schlimm war das in den dunkleren Levels. Das Leben-System hat heutzutage keinen praktischen Nutzen mehr, außer Frust zu verursachen und die punktgenauen Sprünge, die das Spiel vom Spieler erfordert, sind am Anfang spannend, am Ende aber eher nervig. Jeder verdammte Abgrund muss genau so groß sein, dass man ihn nur überqueren kann, wenn man genau an der Kante abspringt.

Mit ein wenig Trial & Error ist das alles schaffbar, aber als motivierendes und flüssiges Gameplay würd ich das nicht bezeichnen. Man muss sich nur mal den letzten Level von Super Mario 3D World anschauen, um zu sehen, dass man auch komplett ohne Präzisionsplatforming ein extrem herausforderndes 3D-Platformerlevel gestalten kann.

Der zweite Teil ist vom Leveldesign her ja noch recht ähnlich, aber ich bin wirklich gespannt, wie der dritte Teil gealtert ist. Den hab ich nämlich wirklich als signifikant anders als die anderen in Erinnerung.
 
ich habe teil 1 jetzt auf 100% :D ich habe den aber früher x mal auf 100 bzw. 102% gebracht. was ich schade finde, ist dass das spiel mehr "Casual" ist. um einen kristall zu bekommen kann man heute einfach alle kisten sammeln, egal ob man stirbt oder nicht (ausnahme sind die 6 farbigen kristalle). Früher war das der Standard, das man für jedes level es fehlerfrei, also ohne zu sterben, durchspielen musste und alle kisten sammeln. auch die bonuslvl konnten nicht mehrmals angegeangen werden, da hatte man genau einen versuch.

dafür finde ich die Zeit unnötig, das finde ich etwas schade, da nun das spiel auf 100% ist aber eigentlich doch nicht, weil man nicht bei jedem lvl platin hat und das zu holen ist mir irgendwie zu dämlich xD

aber es ist sehr gelungen :D mal abgsehen von den ladezeiten, wäre schöner ohne
 
So, Brückenlevel endlich geschafft. Das war echt mal ein Akt. Erstmal diese einzelnen Planken, wo man punktgenau springen muss und dann noch die blöden Hunde, die einen zwingen genau im falschen Moment zu springen.

Mein Fehler war, dass ich mich oft habe hetzen lassen. Wenn man es ruhiger angeht und auf den einzelnen braunen Planken immer mal kurz innehält, dann ist es ganz gut machbar und das Gefühl, nachdem ich endlich durch war, war auch gigantisch. :)

Der Level danach war dann wieder schneller beendet. Bin gespannt, was noch so kommt.
 
So, Brückenlevel endlich geschafft. Das war echt mal ein Akt. Erstmal diese einzelnen Planken, wo man punktgenau springen muss und dann noch die blöden Hunde, die einen zwingen genau im falschen Moment zu springen.

Mein Fehler war, dass ich mich oft habe hetzen lassen. Wenn man es ruhiger angeht und auf den einzelnen braunen Planken immer mal kurz innehält, dann ist es ganz gut machbar und das Gefühl, nachdem ich endlich durch war, war auch gigantisch. :)

Der Level danach war dann wieder schneller beendet. Bin gespannt, was noch so kommt.

Bei dem Brückenlevel hätten Freunde und ich den joypad fast gegen die Wand geschleudert :v:
 
@Frontliner genau so ist es. es wurde sogar noch vereinfacht, das war früher noch schwerer^^ und jap die ladezeiten sind echt lange...versteh ich nicht wieso...sehr ätzend.

@Bossti deine platin trophäe juckt nicht. trotzdem zu schwach für jump and runs :tinglewine:


das brückenlevel ist echt mit das schwerste im spiel. und es auf zeit gold zu bekommen war übel.
 
So, Brückenlevel endlich geschafft. Das war echt mal ein Akt. Erstmal diese einzelnen Planken, wo man punktgenau springen muss und dann noch die blöden Hunde, die einen zwingen genau im falschen Moment zu springen.

Mein Fehler war, dass ich mich oft habe hetzen lassen. Wenn man es ruhiger angeht und auf den einzelnen braunen Planken immer mal kurz innehält, dann ist es ganz gut machbar und das Gefühl, nachdem ich endlich durch war, war auch gigantisch. :)

Der Level danach war dann wieder schneller beendet. Bin gespannt, was noch so kommt.

hab gestern bestimmt fast 1 std gebraucht um gold zu kriegen in dem verfickten scheiß level xD
 
Hab zwar seit '95 eine PSX gehabt, aber Crash ist immer an mir vorbei gegangen. Hatte glaub damals nur Teil 1 hin und wieder gezockt aber absolut keine Erinnerung an das Teil. Überlege nun ernsthaft mir die Neuauflage zu holen um die Bildungslücke zu schließen, auch wenn ich damit keine Jugenderinnerungen verbinde. Mal schauen, einige User sind ja sehr euphorisch ;)
 
Zurück
Top Bottom