Bossti
L14: Freak
Habe die Spiele damals auch auf der PS1 gezockt, aber jetzt merkt man wieder wie schwer einige Stellen sind.
Hier wird nicht der kleinste Fehler verziehen, teilweise muss man "perfekt spielen" um das Level zu schaffen.
Der Port ist dennoch richtig gut geworden.
Die größten Problemstellen sind für mich die "leichte" Verzögerung bei der Steuerung, welche auch noch sehr empfindlich ist. Jede kleine Bewegung wird ausgeführt. Weiters kommt die stellenweise wirklich schlechte Platzierung der Kamera dazu, man tut sich hier echt schwer das Raumgefühl zu bekommen.
Auch der oftmals fehlende flow im Spiel stört manchmal, man kommt einfach nicht in den Rhythmus, da man immer wieder vor Fallen abbremsen bzw. stehen bleiben muss. Wirkt dann ziemlich abgehackt.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Spiele 20 Jahre alt sind und man am Gameplay nichts verändert hat.
Es wirkt im Vergleich zu den neueren Spielen einfach nicht so angepasst bzw. der Spieler wird nicht an die Hand genommen. Früher waren die Spiele eben noch richtige Spiele ...
Naja, mein erstes durchgespieltes Spiel war Mega Man 2. Das empfand und empfinde ich als schwierig aus den "richtigen" Gründen. Bei Crash stellt sich für mich einfach kein Fluss ein und manche Stellen sind dank der Steuerung einfach nur zum Haut vom Gesicht reißen. Ich spiele mit dem Gedanken mal gleich zu Crash 2 zu springen und zu vergleichen. Der Port ist anscheinend auch dadurch entstanden, dass man die Timings durch Videoaufnahmen raus gefunden hat etc. insofern bin ich mir auch nicht sicher, wie genau die Remakes das Original widerspiegeln. Ich hätte mir doch an manchen Stellen ein paar kleinere Anpassungen gewünscht :-/