COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

man darf das gerne so auslegen. aber nochmal: wenn die impfpflicht erst irgendwann per sagen wir mai oder juni in kraft tritt, ist mit dem jetzigen tempo der durchseuchung, der nutzen gar nicht mehr so gross - und riskiert aber ziemlich viel unruhen deswegen.

und @sussy_baka natürlich soll jeder sich impfen der sich impfen lassen will. das kann man heute schon, und je mehr, desto besser. bei der impfpflicht geht es ja wirklich um diejenigen, die es eben unbedingt nicht wollen. und dort ist der schaden den man mit einer impfflicht anrichtet, wohl einfach grösser als der effektive nutzen irgendwann dann mal im herbst - bis dahin sind eben wie oben erwähnt viele bereits durchseucht
 
und @sussy_baka natürlich soll jeder sich impfen der sich impfen lassen will. das kann man heute schon, und je mehr, desto besser. bei der impfpflicht geht es ja wirklich um diejenigen, die es eben unbedingt nicht wollen.

Ich wuerde denjenigen, die nicht wollen, ja dringlichst raten, sich das nochmal zu ueberlegen. Ist immer noch nicht zu spaet, und fuehrt auch zu keinem Gesichtsverlust, wenn man seine Meinung jetzt noch aendert. Ich glaube, die meisten Mitmenschen waehren einfach nur froh, wenn die Person sich letztendlich doch noch hat impfen lassen.
 
Diesen Satz lese ich jetzt schon seit 5 oder 6 Wellen. Wie wäre es mal in dieser Pandemie wenigstens nur eine Sache richtig zu machen?
Durchseuchungen hat man nicht mal in der Antike gemacht.

ich nehme jetzt nur mal schweiz als beispiel: täglich 30k positive fälle. das heisst innert 10 tagen aktuell rund 300k covid erkrankte. nehmen wir an der trend lässt nicht nach, ist das in einem monat knapp 900k. 80% der erwachsenen sind geimpft, kinder werden wenig bis gar nicht getestet. das bei rund 8mio menschen in der schweiz (inkl. kinder).

Edit: das ist noch exkl. Dunkelziffer

soweit davon weg sind wir tatsächlich nicht mehr. zumindest hier.

@sussy_baka ganz bei dir. ich bin 3x geimpft und ich rate es jedem es gleich zu tun. aber eben, raten. entscheiden müssen sie (nach aktueller lage) halt einfach für sich ob sie es wollen. und das müssen wir auch einfach respektieren - wir müssen es nicht verstehen, aber respektieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sussy_baka ganz bei dir. ich bin 3x geimpft und ich rate es jedem es gleich zu tun. aber eben, raten. entscheiden müssen sie (nach aktueller lage) halt einfach für sich ob sie es wollen.
Ich wuerde ja das "muessen" mit "duerfen" ersetzen. Noch duerfen sie das selber entscheiden. Aber falls die Mehrheit der Vernuenftigen mal einen Schwellenwert an Genervtheit ueberschritten hat, duerfen sie das vielleicht dereinst nicht mehr.

Auch wenn es in der Schweiz - im Gegensatz zu Deutschland - keinen Praezedenzfall einer Impfpflicht gibt. Aber es gibt immer ein erstes Mal...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ich nehme jetzt nur mal schweiz als beispiel: täglich 30k positive fälle. das heisst innert 10 tagen aktuell rund 300k covid erkrankte. nehmen wir an der trend lässt nicht nach, ist das in einem monat knapp 900k. 80% der erwachsenen sind geimpft, kinder werden wenig bis gar nicht getestet. das bei rund 8mio menschen in der schweiz (inkl. kinder).

soweit davon weg sind wir tatsächlich nicht mehr. zumindest hier.

@sussy_baka ganz bei dir. ich bin 3x geimpft und ich rate es jedem es gleich zu tun. aber eben, raten. entscheiden müssen sie (nach aktueller lage) halt einfach für sich ob sie es wollen.
Manaus "durchseucht" seit ihrer ersten Welle im frühsommer 2020. 3/4 Jahr später gab es die P1 Variante (Gamma - Immunecape) und Brasilien wurde wenig später zum Epizenter der Welt.
gr1.jpg


Heute ist Brasilien eine "Impfnation" und das trotz Bolsanaro als Präsident und ihre Infrasktur geht momentan flöten wie es in UK oder USA schon ist
 


Und genau deshalb vertraut niemand der Politik.

Wie oft mussten nun schon Gerichte die Regeln abschaffen die die Politik aufstellte fürs Volk?
Ist doch kein Wunder dass die Skepsis gross ist wenn ständig die Kompetenzen überschritten werden oder man Regeln macht, die die eigenen Vorgaben nicht erfüllen.

Ähnlich ja in den USA wo die nationale Impfpflicht des Bundes für grosse private Unternehmen vom Obersten Gericht gestoppt wurde weil verfassungswidrig.


Was bringt durchseucht, wenn der Imunschutz eh relativ bald wieder am Boden ist bzw. die nächste Variante aufkreuzt.

Was bringt Durchgeimpft, wenn dann vielleicht die nächste Variante kommt, gegen die die Impfungen noch schlechter reagieren.

Ist ja dasselbe Prinzip.
Nur ist die Immunität nach Erkrankung breiter angelegt, zeigten ja damals auch schon die Zahlen bei Delta aus Israel.
Insofern ist die natürliche Immunität sicher mit das schärfste Schwert.

Zudem muss man ja Politik auch basierend auf dem Status Quo machen.
Ob neue Varianten kommen die sich dann durchsetzen weiss heute noch keiner und wenn welche kommen, können die noch milder sein als Omikron.





Erfreulich sinkende Zahlen

Interessant auch die Todesfälle

Davon ausgehend das 70 bis 75% geimpft sind, ergibt sich zwar rechnerisch ein gewisser Überhang bei den Sterbefällen der Ungeimpften, aber der ist ja deutlich geringer als oftmals behauptet.
Gemessen an den 16 Toten mit Impfung und den 11 ohne Impfung.
Zudem auch kein bedeutender Unterschied zwischen Toten bei 2 bzw 3 Impfungen. Insofern scheint der Booster überschaubar zu wirken was diese Fälle angeht.

Wird interessant wie die Omikron Zahlen weitergehen. Aber bisher scheint hier dasselbe zu passieren wie in Südafrika, es rauscht durch ohne die ganz grossen Sterberaten.
 

„Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln“, heißt es in Artikel 8 des Grundgesetzes.

Doch ausgerechnet Verfassungsministerin Nancy Faeser (51, SPD) scheint dieses Recht infrage zu stellen.

Wörtlich schrieb Faeser Mittwochabend beim sozialen Netzwerk Twitter: „Ich wiederhole meinen Appell: Man kann seine Meinung auch kundtun, ohne sich gleichzeitig an vielen Orten zu versammeln.“

„Die Aussage der Ministerin ist im Kontext der Corona-Proteste und vor dem Hintergrund der dramatisch hohen Corona-Infektionszahlen zu sehen“, erklärte eine Sprecherin des Bundesinnenministeriums gegenüber BILD.

Seine Meinung gegen die Corona Politik zu äußern ist nicht erwünscht. Natürlich nur im Kontext wegen den Infektionszahlen. Diese spielen eh keine Rolle mehr, weil die Infektionen auch ohne Demonstrationen fortlaufen werden. Also, warum sollte man nicht friedlich seine Meinung kundtun dürfen.
 
Effektiv 2 Monate gültig ist doch schon so gut wie gestrichen.:nix:
Und die Schweiz erhöht auf 12 Monate. xD

Schweizer also Schwurbler?
Follow the Science kann ja nicht bei beiden stimmen

Wäre ich stark dafür.

Geht dir also nicht um Wissenschaft, sondern um Druck








Seine Meinung gegen die Corona Politik zu äußern ist nicht erwünscht. Natürlich nur im Kontext wegen den Infektionszahlen. Diese spielen eh keine Rolle mehr, weil die Infektionen auch ohne Demonstrationen fortlaufen werden. Also, warum sollte man nicht friedlich seine Meinung kundtun dürfen.


Einfach mal informieren was die Faeser für eine ist, die hat ja ne politische Vergangenheit.
Tipp, wer nicht ihrer Meinung ist, ist verdächtig radikal zu sein.
 
Zurück
Top Bottom