COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Das es eben nichts mit einem Überwachungsstaat zu tun hat, wie hier geschwurbelt wird. Ich kann nach Hamburg und keiner weiss was. Ich kann nach Berlin und keiner weiss was und bla. Tolle Überwachung wenn 99,99% unwissend sind.

Ah ok, wenn man den Impfstatus prüft ist es so als würde man das Leben einer Person, das Smartphone, den Aufenthaltsort und so durchleuchten, ein geographisches Profil erstellen können :uglylol:

Also würdest du sagen, das Punktesystem in China ist kein Überwachungsstaat? Immerhin betrifft es ja nur kleine Bereiche des Lebens und es wird kein gesamtes Bewegungsprofil erstellt. Du musst halt etwas mehr bezahlen, wenn du bestimmte Faktoren erfüllst / nicht erfüllst. Oder du wirst vom Arbeitsmarkt ausgeschlossen, wenn du dich falsch verhältst.

das gilt es ja auch zu klären, aber mir wäre das Verfahren der Masern bisher am liebsten da Personen so am wenigsten Preis geben und es eben nicht zentralisiert wird.

Nochmal: dein Masernvergleich hinkt an allen Ecken und Enden. Du kannst einen einmaligen Impfnachweis nicht mit einer COVID-Impfung vergleichen.

Würde euch drei nicht gleich als Schwurbler betiteln. Nur besorgte Bürger mit zu viel Fantasie.

Oder Menschen, die sich tatsächlich auch Gedanken zu Konsequenzen der eigenen Forderungen machen. Zu diesen Menschen gehörst du offensichtlich nicht.
 
Ich muss mich korrigieren, offenbar gibt es gar kein Register für die Masernimpfung. Der Impfausweis gilt als Nachweis der dem Arbeitgeber / der Kindergartenleitung / der Schulleitung vorgelegt werden muss. Die Gesundheitsämter müssen lediglich melden, wenn es einen Masernbausbruch gibt.

Das Landesregister wurde für die Kindervorsorgeuntersuchungen erschaffen
Deshalb versteh ich nicht wieso man der Meinung ist dies solle nicht übertragbar sein auf dir Impfpflicht bei Corona. Arbeitgeber/Jobcenter/Arbeitsagentur usw. den Nachweis vorlegen, Meldung ans Gesundheitsamt des Bundeslandes und gut ist. Nichts wird groß erfasst und fertig. Wer das als Überwachung ansiehst, der hat dann wohl verpasst bereits in einem Überwachungsstaat zu leben. :ugly:
 
Das es eben nichts mit einem Überwachungsstaat zu tun hat, wie hier geschwurbelt wird. Ich kann nach Hamburg und keiner weiss was. Ich kann nach Berlin und keiner weiss was und bla. Tolle Überwachung wenn 99,99% unwissend sind.
Doch, das ist Überwachung durch den Staat.

Ah ok, wenn man den Impfstatus prüft ist es so als würde man das Leben einer Person, das Smartphone, den Aufenthaltsort und so durchleuchten, ein geographisches Profil erstellen können :uglylol:

Genau das macht die Luca App. Sie erfasst Geodaten und den G-Status. Viele Geschäfte verlangen diese App, sonst kein Einlass. Die Luca App kommt direkt vom Staat, entwickelt hat sie ein privates Unternehmen. Keine Ahnung, ob sie ein Auftrag war. Es fehlt nur noch, dass sie Pflicht wird. Wäre ganz praktisch mit einem Register.

das gilt es ja auch zu klären, aber mir wäre das Verfahren der Masern bisher am liebsten da Personen so am wenigsten Preis geben und es eben nicht zentralisiert wird.


Würde euch drei nicht gleich als Schwurbler betiteln. Nur besorgte Bürger mit zu viel Fantasie.
Ich hasse es, wenn Leute die Maske nicht über die Nase ziehen können. Das macht mich richtig aggressiv, dass ich fast handgreiflich werde. Aber du bist viel zu naiv auf der anderen Seite. Wie kann man nach all den Skandalen noch denken, die Regierungen hätten nicht primär den Machterhalt und -ausbau und sekundär vielleicht den Schutz im Sinn? Aber das ist alles subjektiv.

Ich frage mich ehrlich, ob du für den Patriot Act gestimmt hättest oder jetzt dafür wärst. Und ob das schon immer deine Meinung war.
 
Inb4 "Jetzt vergleichst du die BRD schon mit China!"
Wie konntest du das nur Wissen.
:kruemel:
Das es eben nichts mit einem Überwachungsstaat zu tun hat, wie hier geschwurbelt wird. Ich kann nach Hamburg und keiner weiss was. Ich kann nach Berlin und keiner weiss was und bla. Tolle Überwachung wenn 99,99% unwissend sind.
Nein es hat nichts damit zu tun das jede deiner Bewegungen verfolgt wird, sagt auch keiner.
Ah ok, wenn man den Impfstatus prüft ist es so als würde man das Leben einer Person, das Smartphone, den Aufenthaltsort und so durchleuchten, ein geographisches Profil erstellen können :uglylol:
Das stand genau nirgends, es ging um deine Mengenbegrenzung die ein schlechtes Argument ist weil keine Überwachungseinrichtung unendliches Personal und Zugriffe hat.
Ohne Überwachung funktioniert aber keine Überwachung.
as gilt es ja auch zu klären, aber mir wäre das Verfahren der Masern bisher am liebsten da Personen so am wenigsten Preis geben und es eben nicht zentralisiert wird.
Das Masernverfahren sagt Ärzten nicht innerhalb von Minuten ob ein Patient auf Intensiv darf oder ins Sterbezimmer muss und genau das braucht der Arzt in diesem Moment um rechtssicher Menschen zum Tode zu verurteilen. Ethische und Moralische Konsequenzen eurer Forderung mal komplett weggelassen, das würde nämlich noch oben drauf kommen.
Würde euch drei nicht gleich als Schwurbler betiteln. Nur besorgte Bürger mit zu viel Fantasie.
Das Problem ist eher das ihr nichtmal im Ansatz peilt was ihr fordert und welche Konsequenzen sowas mit sich bringen wird, kann und muss.
 
Deshalb versteh ich nicht wieso man der Meinung ist dies solle nicht übertragbar sein auf dir Impfpflicht bei Corona. Arbeitgeber/Jobcenter/Arbeitsagentur usw. den Nachweis vorlegen, Meldung ans Gesundheitsamt des Bundeslandes und gut ist. Nichts wird groß erfasst und fertig.

So weit würde ich gar nicht gehen, den Arbeitgeber hat meine Gesundheit nicht zu interessieren.
Wenn es Pflicht ist, ist es Aufgabe des Staates sich darum zu kümmern, dass die Menschen geimpft werden.

Am einfachsten ist es wenn es über die Ärzte / Impfzentren läuft.
Die Impfung wird an ein zentrales Register gemeldet (Kommunal oder Land) und diese prüfen dann den Impfstatus. Alle anderen hat das dann nicht mehr zu interessieren. Für besonders gefährdete Bereiche könnte man noch eine Nachweispflicht beim Arbeitgeber einführen.


Genau das macht die Luca App. Sie erfasst Geodaten und den G-Status. Viele Geschäfte verlangen diese App, sonst kein Einlass. Die Luca App kommt direkt vom Staat, entwickelt hat sie ein privates Unternehmen. Keine Ahnung, ob sie ein Auftrag war. Es fehlt nur noch, dass sie Pflicht wird. Wäre ganz praktisch mit einem Register.

Das sind aber Entscheidungen des jeweiligen Unternehmens. Es besteht keine Apppflicht für den Nachweis.
 
Deshalb versteh ich nicht wieso man der Meinung ist dies solle nicht übertragbar sein auf dir Impfpflicht bei Corona. Arbeitgeber/Jobcenter/Arbeitsagentur usw. den Nachweis vorlegen, Meldung ans Gesundheitsamt des Bundeslandes und gut ist. Nichts wird groß erfasst und fertig. Wer das als Überwachung ansiehst, der hat dann wohl verpasst bereits in einem Überwachungsstaat zu leben. :ugly:
Nö, habe ich nicht verpasst. Ist auch einer der Gründe, warum ich innerhalb der nächsten 5 Jahre auswandern werde. Es ist mir viel zu illiberal. Und ich mag Sozialstaaten, aber ich frage mich, was verkehrt am System von 1951 - 1990 war. Spätestens seit dem kein Rückgrat und hart anti-Unterschicht, was den größten Teil der Leute ausmacht. Und jetzt wird nur noch draufgehauen und die Linken und Liberalen machen noch mit.

@Draygon Ich weiß, das habe ich auch so geschrieben.
 
Deshalb versteh ich nicht wieso man der Meinung ist dies solle nicht übertragbar sein auf dir Impfpflicht bei Corona. Arbeitgeber/Jobcenter/Arbeitsagentur usw. den Nachweis vorlegen, Meldung ans Gesundheitsamt des Bundeslandes und gut ist. Nichts wird groß erfasst und fertig.

Es ist nicht vergleichbar, weil du bei der Einschulung einmal (!!!) auf die Masern-Impfung geprüft wirst. Eine Ausnahme gibt es für gewisse Jobs, für die ohnehin striktere Auflagen gelten. Bei COVID müsstest du aber immer und immer und immer und immer und immer wieder geprüft werden. Das wäre vergleichbar mit einer ständigen Überprüfung deines Strafregisters in bestimmten Jobs. Das passiert selbstverständlich auch nicht. Das passiert einmalig (vor dem Stellenantritt) und danach im Verdachtsfall wieder. Das ist eine vernünftige Regelung. Nur gibt es in Bezug auf eine COVID-Impfung keinen "Verdachtsfall". Also müsste eine andere Lösung gefunden werden, wie man identifizieren kann, ob jemand seiner Pflicht, sich immer wieder impfen zu lassen, nachkommt. Und das wäre, so leid es mir tut, nur mit einem zentralen Register und einem Monitoring des Gesundheitszustands der gesamten Bevölkerung möglich.

Also bleiben die Fragen:
- Soll der Arbeitgeber alle sechs Monate von allen Mitarbeitern ein Impfzertifikat verlangen?
- Sollen die Behörden direkt informiert werden, wer nicht geimpft ist?
- Was macht ein Arbeitgeber, wenn jemand aus unerfindlichen Gründen nicht geimpft ist? Darf er nachfragen warum, oder muss er es stillschweigend akzeptieren?
- Wie verhinderst du Diskriminierung bei der Arbeitssuche?
- Wie verhinderst du Diskriminierung bei den Krankenversicherungen?

Und ja, mir ist bewusst, dass die Regeln in Deutschland etwas anders sind. In der Schweiz wäre es aufgrund all dieser Punkte völlig ausgeschlossen, dass wir je eine Impfpflicht haben werden. Unsere Behörden wissen bereits heute nicht, wer geimpft ist und wer nicht, weil sie der Gesundheitszustand der Bevölkerung nichts angeht.
 
Doch, das ist Überwachung durch den Staat.
Hahahaha dann lebst du bereits in solch einem Staat. Lächerlich :lol2:
Genau das macht die Luca App. Sie erfasst Geodaten und den G-Status. Viele Geschäfte verlangen diese App, sonst kein Einlass. Die Luca App kommt direkt vom Staat, entwickelt hat sie ein privates Unternehmen. Keine Ahnung, ob sie ein Auftrag war. Es fehlt nur noch, dass sie Pflicht wird. Wäre ganz praktisch mit einem Register.
Nö, tut sie nicht. Sie erfasst den Ort bzw. das Lokal aber erstellt kein Profil.
Ich hasse es, wenn Leute die Maske nicht über die Nase ziehen können. Das macht mich richtig aggressiv, dass ich fast handgreiflich werde. Aber du bist viel zu naiv auf der anderen Seite. Wie kann man nach all den Skandalen noch denken, die Regierungen hätten nicht primär den Machterhalt und -ausbau und sekundär vielleicht den Schutz im Sinn? Aber das ist alles subjektiv.
Jo, ich lebe nicht in Verschwörungen.
So weit würde ich gar nicht gehen, den Arbeitgeber hat meine Gesundheit nicht zu interessieren.
Wenn es Pflicht ist, ist es Aufgabe des Staates sich darum zu kümmern, dass die Menschen geimpft werden.

Am einfachsten ist es wenn es über die Ärzte / Impfzentren läuft.
Die Impfung wird an ein zentrales Register gemeldet (Kommunal oder Land) und diese prüfen dann den Impfstatus. Alle anderen hat das dann nicht mehr zu interessieren. Für besonders gefährdete Bereiche könnte man noch eine Nachweispflicht beim Arbeitgeber einführen.




Das sind aber Entscheidungen des jeweiligen Unternehmens. Es besteht keine Apppflicht für den Nachweis.
Wäre auch eine Möglichkeit. Mit dem 3G am Arbeitsplatz weiss dein Arbeitgeber das eh und Erzieher etc. müssen das auch bereits ihrem Arbeitgeber melden bei der Masernpflicht. Als wäre das eine Info die relevant ist.
 
Wäre auch eine Möglichkeit. Mit dem 3G am Arbeitsplatz weiss dein Arbeitgeber das eh und Erzieher etc. müssen das auch bereits ihrem Arbeitgeber melden bei der Masernpflicht. Als wäre das eine Info die relevant ist.

3G wird über kurz oder lang nach Einführung der Impfpflicht auslaufen müssen, weil man davon ausgehen muss, dass jeder geimpft ist. Es geht dann schlicht niemanden mehr etwas an wer geimpft ist oder nicht. und die Kontrolle ist Aufgabe des Staates (Ausnahme in gefährdeten Bereichen)..
 
Nö, habe ich nicht verpasst. Ist auch einer der Gründe, warum ich innerhalb der nächsten 5 Jahre auswandern werde. Es ist mir viel zu illiberal. Und ich mag Sozialstaaten, aber ich frage mich, was verkehrt am System von 1951 - 1990 war. Spätestens seit dem kein Rückgrat und hart anti-Unterschicht, was den größten Teil der Leute ausmacht. Und jetzt wird nur noch draufgehauen und die Linken und Liberalen machen noch mit.

@Draygon Ich weiß, das habe ich auch so geschrieben.
Viel Erfolg in Nordkorea

3G wird über kurz oder lang nach Einführung der Impfpflicht auslaufen müssen, weil man davon ausgehen muss, dass jeder geimpft ist (Ausnahme in gefährdeten Bereichen).
Mir klar, aber da gibst du letztlich dieselbe Info Preis und das stört fast niemanden. Wie bei der Masernpflicht. (Zurecht)
 

Konzepte für besseren Ablauf​

Um den gesamten Ablauf schneller zu machen, soll es in der Innenstadt bald die Möglichkeit geben, sich an zentralen Punkten ein tagesaktuelles 2G-Bändchen abzuholen. Damit entfällt dann die Kontrolle an jedem einzelnen Eingang, zum Beispiel in der Europa Passage, am Neuen Wall und in der Spitaler Straße. Das funktioniere dann so wie bei Musik-Festivals, sagte Brigitte Nolte vom Einzelhandelsverband. Die Bändchen könnten nicht weitergegeben werde. "Die Sicherheit ist sehr wichtig, denn die Händler haften ja dafür."
Neues Statussymbol?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg in Nordkorea
Yup. Gehe dich mal beruhigen.


Sagt mir mal, was passiert, wenn ich von Bundesland zu Bundesland umziehe. Geht man automatisch davon aus, dass ich geimpft bin, wenn es eine Impfpflicht samt Impfregister gibt, oder wird das abgefragt? Wie passiert das denn bei den Masern?
 
Mir klar, aber da gibst du letztlich dieselbe Info Preis und das stört fast niemanden. Wie bei der Masernpflicht. (Zurecht)

Bei den Masern ist es über den Arbeitgeber einfacher, weil die Impfpflicht nur einen kleinen Teil der Bevölkerung für eine bestimmte Situation betrifft und nicht alle im kompletten Alltag.

Bei Corona muss ein zentrales Register geschaffen werden und dann besteht die Nachweispflicht nur gegenüber dem Staat (in welcher Form müsste man dann klären).
 
Bei den Masern ist es über den Arbeitgeber einfacher, weil die Impfpflicht nur einen kleinen Teil der Bevölkerung für eine bestimmte Situation betrifft und nicht alle im kompletten Alltag.

Bei Corona muss ein zentrales Register geschaffen werden und dann besteht die Nachweispflicht nur gegenüber dem Staat (in welcher Form müsste man dann klären).
Lässt sich hier ebenso realisieren. Einzig der Impf-Nachweis steht auf einem anderen Blatt Papier. Da wir den aktuell bereits über Apps erbringen, warum sollte dies nicht dort der Fall sein können?
 
wie die impfpflicht umgesetzt wird kann ich mir auch noch nicht vorstellen. und natürlich haben freiheitsrechte massiv gelitten seit beginn der pandemie. frustrierend finde ich aber dass das notwendig ist. die regierung hat lange auf eigenverantwortung und vernunft gesetzt und ist gescheitert...
 
Lässt sich hier ebenso realisieren. Einzig der Impf-Nachweis steht auf einem anderen Blatt Papier. Da wir den aktuell bereits über Apps erbringen, warum sollte dies nicht dort der Fall sein können?

Wie gesagt, zu aufwendig jedes mal zu kontrolliren und weil der Impfstatus dann niemanden etwas angeht wenn er gesetzlich vorgeschrieben ist. Meinen Arbeitgeber hat dies nicht zu interessieren, genauso wenig wie Sören von Ikea oder Inge von H&M.
 
Wie gesagt, zu aufwendig jedes mal zu kontrolliren und weil der Impfstatus dann niemanden etwas angeht wenn er gesetzlich vorgeschrieben ist. Meinen Arbeitgeber hat dies nicht zu interessieren, genauso wenig wie Sören von Ikea oder Inge von H&M.
Ich glaube nicht das die Nachweispflicht endet nur wegen der Impfpflicht. Das wird irgendwann einfach fallen gelassen wie alle anderen Maßnahmen auch
 
Ich glaube nicht das die Nachweispflicht endet nur wegen der Impfpflicht. Das wird irgendwann einfach fallen gelassen wie alle anderen Maßnahmen auch

Ob die am ersten Tag der Einführung der Impfflicht entfällt kann ich nicht beurteilen, aber sicherlich zeitnah.
Die Impfpflicht wird ja auch mit ausreichend vorlaufzeit eingeführt, so dass jeder noch geimpft werden kann. Daher muss das Register sowiso vor Einführung der Impfpflicht aufgestellt werden, damit man vom ersten Tag an die Nachweispflicht gegen die Impfpflicht "tauschen" kann.

Mit Impfpflicht meine ist jetzt nicht die Einführung des Gesetzes, sondern den Tag an dem die Impfung vorgeschrieben ist und man für das nichtvorhanden sein der Impfung bestragt werden kann.
 
Zurück
Top Bottom