COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Dann unterscheiden sich unsere Ansichten vor allem darin, was ein Arbeitgeber wissen soll und was nicht. Meiner Ansicht nach gibt es nichts, was einen Arbeitgeber weniger zu interessieren hat als allfällige Vorerkrankungen der potenziellen Mitarbeiter. Mir ist aber bewusst, dass man, wenn man sehr wirtschaftsfreundlich und kapitalistisch veranlagt ist, eine solche Ansicht vertreten kann.
Ah, da fehlen also wieder die Argumente die eigene Verschwörungstheorie des Überwachungsstaates zu belegen ergo folgen haltlose Unterstellungen.

Alle 6 Monate? Oder einmal?
Na wird in Zukunft wohl auf alle 6 Monate hinauslaufen, die Datenschutzbedenken hat die deutsche Regierung recht schnell untern Tisch gekehrt. Fand ich eh lustig wie da anfangs diskutiert wurde. Ein Unternehmer meinte da noch im Oktober oder November soweit ich mich erinnere: "Ich musste die Weihnachtsfeiern komplett absagen, weil ja nur geimpfte da hin dürfen und wenn jetzt bestimmte Mitarbeiter absagen, finde ich indirekt heraus, wer geimpft ist und wer nicht".

Mittlerweile ist das aber kein Thema mehr, fands nur interessant, weil in Österreich das Datenschutzthema nicht einmal aufkam(Obwohl bei uns das Arzt/Gesundheits-Geheimnis wohl gleich hoch gewertet wird wie in Deutschland), als 3G am Arbeitsplatz durchgesetzt wurde. Das war einfach so und aus, musste nichtmal diskutiert werden.

Ah, da fehlen also wieder die Argumente die eigene Verschwörungstheorie des Überwachungsstaates zu belegen ergo folgen haltlose Unterstellungen.

Welche Verschwörungstheorie? Dass der Arbeitgeber wissen würde, wenn jemand an Vorerkrankungen leidet und deshalb potenziell öfter ausfällt als andere Mitarbeiter? Das ist keine Verschwörungstheorie, sondern eine zwingende Schlussfolgerung deiner eigenen Planung einer Impfpflicht. Wenn deine Idealvorstellung einer Impfpflicht darauf hinausläuft, dass der Arbeitgeber über alle allfälligen Vorerkrankungen der potenziellen Arbeitnehmer Bescheid weiß, dann ist das sehr weit weg von meiner Idealvorstellung eines freien Landes.

Darum bin ich persönlich auch immer noch überzeugt, dass wir in keinem demokratischen Land je eine tatsächliche Impfpflicht sehen. Es ist mit den demokratischen Grundwerten schlicht nicht zu vereinbaren, oder, wenn man es mit den demokratischen Grundwerten in Einklang zu bringen versucht, wird es nicht durchzusetzen sein. Ich will nicht abstreiten, dass es einige halbherzige Versuche geben wird. Vielleicht werden wir sogar in einigen Ländern ein zentrales Impfregister sehen, das für die Ungeimpften zu einmaligen Bußen führen wird, wenn sie die Erst- oder Zweitimpfung verweigern. Wer aber ernsthaft meint, dass man in einem demokratischen Land eine Impfpflicht für Booster-Impfungen alle paar Monate durchsetzen kann, der müsste erstmal einen Plan ausarbeiten, der nicht komplett gegen jegliche Grundprinzipien der Demokratie verstößt. Und dass Menschen mit Vorerkrankungen ihre ganze Krankheitsgeschichte erklären müssen, um einen Job zu erhalten, ist hier sicher nicht die Lösung.

Und wenn der Plan ausgearbeitet ist, kommen die menschenrechtlichen Bedenken zum Zug. Die blenden wir bisher in der Konversation komplett aus, weil du nicht mal über die Datenschutzbedenken hinaus kommst mit deinen Plänen.

Welche Verschwörungstheorie? Dass der Arbeitgeber wissen würde, wenn jemand an Vorerkrankungen leidet und deshalb potenziell öfter ausfällt als andere Mitarbeiter? Das ist keine Verschwörungstheorie, sondern eine zwingende Schlussfolgerung deiner eigenen Planung einer Impfpflicht.
Hmm, das ist tatsächlich ein interessanter Gedankengang und ja, bei einer Impfpflicht würde es nur 2 Gründe geben, weshalb der Mitarbeiter nicht geimpft sein kann: Entweder er zahlt regelmäßig hohe Strafen an den Staat oder er ist so schwer erkrankt, dass er nicht geimpft werden kann. Du musst aber auch bedenken, dass Leute die allergisch gegen einen der Impfstoffe reagieren und vor allem nach der ersten Dosis diese Symptome gezeigt haben nicht mehr geimpft werden. Diese müssen nicht zwingend schwere Erkrankungen haben und können ganz normal arbeiten. Es bleibt halt dann das erhöhte Risiko einer Corona Infektion.

Was übrigens auch denkbar ist: Mit Einführung der Impfpflicht könnten 3G und 2G Regeln am Arbeitsplatz komplett fallen, bzw. ginge es den Dienstgeber nichts mehr an ob Jemand geimpft oder ungeimpft ist, denn man kann dann als Arbeitgeber sowieso annehmen, dass 95% der Mitarbeiter geimpft sind und wenn da wirklich 5% nicht geimpft sind wird das die Firma verkraften können, auch wegen Grippalen Infekten, Bronchitis und Co fallen Arbeitnehmer aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das ist tatsächlich ein interessanter Gedankengang und ja, bei einer Impfpflicht würde es nur 2 Gründe geben, weshalb der Mitarbeiter nicht geimpft sein kann: Entweder er zahlt regelmäßig hohe Strafen an den Staat oder er ist so schwer erkrankt, dass er nicht geimpft werden kann. Du musst aber auch bedenken, dass Leute die allergisch gegen einen der Impfstoffe reagieren und vor allem nach der ersten Dosis diese Symptome gezeigt haben nicht mehr geimpft werden. Diese müssen nicht zwingend schwere Erkrankungen haben und können ganz normal arbeiten. Es bleibt halt dann das erhöhte Risiko einer Corona Infektion.

Ich spreche nicht von Menschen, die allergisch auf die Impfstoffe reagieren. Dabei handelt es sich um eine Anzahl Menschen, die kaum eine Rolle spielt. Ich spreche hier von Leuten, die potenziell für einige Wochen/Monate auf die Impfung verzichten müssen aufgrund einer entsprechenden Behandlung einer Erkrankung. Bei einer Booster-Impfung alle 6 Monate wird das definitiv zum Problem und die Erkrankung wird zwangsläufig auch im Bewerbungsverfahren ein Thema - und damit haben wir ein riesiges Problem, das wir in den meisten Ländern bereits hatten und damit beseitigt haben, dass Arbeitnehmer dem Arbeitgeber keine Auskunft über ihren Gesundheitszustand geben müssen. Mehr noch: im Bewerbungsverfahren darf der Gesundheitszustand eines Menschen nicht thematisiert werden.

Man kann diese Regel wie bereits angedeutet durchaus anpassen. Ich will niemandem das Recht nehmen, diesen Standpunkt zu vertreten. Nur muss man sich bewusst sein, dass dadurch zwangsläufig auch eine Schwangerschaft (denn hochschwangere Frauen werden nicht geimpft), eine Krebserkrankung (je nach Behandlung muss kurzzeitig auf eine Impfung verzichtet werden), eine Immunschwäche und alle anderen potenziellen Zustände im Bewerbungsverfahren in das Anstellungsverfahren einfließen werden. Und indem man sagt, dass es "nicht einfließen darf", ist die Sache nicht erledigt. Wenn ein Personalchef einen gesunden Menschen und einen Menschen mit Vorerkrankungen zur Auswahl hat, werden die meisten aufgrund der potenziellen Ausfälle den gesunden Menschen einstellen. Und diese Situation zu befeuern halte ich für sehr problematisch.

Rio de Janeiro war ganz stolz auf seine fast 100% Impfrate und sagt jetzt Silvester ab...

Wenigstens kann man dort nun nicht die Ungeimpften beschuldigen

Auch in Portugal steigen Infektionen und Todesfälle wieder stark an, obwohl ja eigentlich das Vorzeigebeispiel vieler Impfbefürworter. Höchste Zahlen seit dem Frühjahr

Mitglied des Ethikrates gegen allgemeine Impfpflicht, weil unverhältnismäßig
aber eine Impfpflicht ab einem bestimmten Alter ist wohl eher angebracht.
Die lesen wohl hier mit...

Grosse Anti Covid Demo in Wien mit 40.000 Teilnehmern gegen Massnahmen und Impfpflicht der Regierung

Zuletzt bearbeitet:
Rio de Janeiro war ganz stolz auf seine fast 100% Impfrate und sagt jetzt Silvester ab...

Wenigstens kann man dort nun nicht die Ungeimpften beschuldigen

In deinem eigenen Artikel steht...

"In Rio sind inzwischen mehr als 75 Prozent der Bevölkerung über zwölf Jahre komplett geimpft."

Und die Statistik auf die Gesamtbevölkerung laut Google:
64% vollständig, 8% mit Booster.

"Fast 100%"?
Auch in Portugal steigen Infektionen und Todesfälle wieder stark an, obwohl ja eigentlich das Vorzeigebeispiel vieler Impfbefürworter. Höchste Zahlen seit dem Frühjahr

"Steigend" und "höchste Zahlen seit" sind doch kaum relevant, wenn im Artikel gleichzeitig festgehalten wird, dass:

"Damit steht das Land, das eine Impfquote von etwa 88 Prozent hat, allerdings immer noch deutlich besser da als zahlreiche andere Länder Europas. Die linke Regierung in Lissabon betont, man müsse Vorsicht walten lassen. Das Land sei aber "weit entfernt von einem roten Alarm", so Präsidialamtsministerin Mariana Vieira da Silva. Die Situation auf den Intensivstationen sei weiterhin unkritisch, 130 Intensivbetten waren zuletzt mit Covid-Patienten belegt, im vorigen Winter waren es mehr als 800."

Ist also ein schlechter Versuch eines Spins der die Impfung schlechtreden soll.

"LOCKDOWN LEGAL: "Ich bin schockiert! Freibrief für alle denkbaren Maßnahmen!" - Verfassungsrechtler":​

• Lob
Reaktionen: Red
+++ 05:24 Stimmung gedreht: Fast zwei Drittel wollen Impfpflicht +++
Fast zwei Drittel der Menschen in Deutschland befürworten eine allgemeine Corona-Impfpflicht. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitut YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur sprachen sich 63 Prozent dafür aus, alle Menschen in Deutschland zur Immunisierung gegen das gefährliche Virus zu verpflichten. Nur 30 Prozent sind dagegen, 7 Prozent machten keine Angaben. Wenige Tage nach der ersten Impfung am 26. Dezember vergangenen Jahres hatten sich in einer YouGov-Umfrage noch 56 Prozent gegen eine allgemeine Impfpflicht und nur 33 Prozent dafür ausgesprochen.

Quelle ntv

Die Mehrheit will es also sollte sich der Rest beugen

"In Rio sind inzwischen mehr als 75 Prozent der Bevölkerung über zwölf Jahre komplett geimpft."

"Fast 100%"?

"Steigend" und "höchste Zahlen seit" sind doch kaum relevant, wenn im Artikel gleichzeitig festgehalten wird, dass:

"Damit steht das Land, das eine Impfquote von etwa 88 Prozent hat, allerdings immer noch deutlich besser da als zahlreiche andere Länder Europas. Die linke Regierung in Lissabon betont, man müsse Vorsicht walten lassen. Das Land sei aber "weit entfernt von einem roten Alarm", so Präsidialamtsministerin Mariana Vieira da Silva. Die Situation auf den Intensivstationen sei weiterhin unkritisch, 130 Intensivbetten waren zuletzt mit Covid-Patienten belegt, im vorigen Winter waren es mehr als 800."

In dem Artikel wird von einer Erstimpfquote ab 18 von 95% geredet, aber natürlich nur Staatsfunk.

Und was willst du mit Schlechtreden, ich schrieb das Tote und Infektionen in Portugal rasant steigen
Was man daraus schliesst kann ja jeder selbst entscheiden.

• Lob
Reaktionen: Red
Diese Gabe nicht zu lesen ist schon extrem anstrengend. So brauchen wir nicht weitermachen. Viel Spaß bei deiner Agenda :tired:
Sorry, aber was hat der Staat mit Arbeitgebern zu tun? Er redet von Arbeitgebern oder ist das von vor 5 Seiten? Ich kann es ernsthaft nicht finden, muss aber nichts heißen. Ich glaube aber auch, dass die BRD da eindeutig archiviert. Weil es absolut alle Staaten ever machen.

Und glaubst du ernsthaft, die Arbeitgeber würden nicht darüber wissen wollen?

Willst du denn auch sagen, dass sie bei Frauen nie nach Kinderwunsch fragen? 🤡

Da, wieder ein super Beispiel dafür, wie sehr sich mit dem Arsch auf Ängste gesetzt wird. Hier ein Artikel:

Wie reagiert man darauf? Es ist nicht bewiesen, dass es schädlich ist. Ein Risiko könnte da sein. Wartet man ab, weil man es empirisch belegen will, dass es ungefährlich ist? Oder soll man trotzdem impfen, weil man nie gehört hat, dass es gefährlich ist?

Und die BRD hat dazu noch keine Stellungnahme. Meine Prophezeiung: Wenn es unbedenklich ist, kommt ein raues "IMPFEN!", keine großartige Erklärung, keine Empathie im Ton für diejenigen, die Angst um ihre Kinder haben. Stattdessen Schelte und Zwang. Und da wundert ihr euch, dass man sich gegenseitig verrückt macht? Ich habe das Gefühl, dass keiner mit so einem Unverständnis Elternteil ist.

Zuletzt bearbeitet:

"Fast 100%"?

Portugal vertraut auf ihre wissenschaftlich basierte Modelle und Maßnahmen und hat Ende November schon für Anfang Januar einen 7-tätigen Lockdown geplant, weil sie nach den Weihnachts - und Neujahresfesten einen großen Spike erwarten und das kompensiert werden soll. Währrenddessen werden nun die Ältesten geboostert, demnächst Kinder und die ICUs sind weiterhin mehr als 5-fach weniger belastet als hier und genauso die Totenzahlen.

The Portuguese government said remote working will be mandatory in the week of Jan. 2-9 as it tries to prevent a spike in coronavirus infections after the Christmas and New Year holiday break.
Schools will reopen on Jan. 10, a week later than previously planned, Prime Minister Antonio Costa said on Thursday at a press conference in Lisbon. Until that first week of January, remote working will be recommended when possible.
From December, the use of masks will become mandatory in closed spaces, digital certificates will be needed to access restaurants or hotels, and negative tests will be required for nightclubs, bars and sports venues. Masks are currently already required on public transport. Negative Covid-19 tests will be required for all flights arriving in Portugal and the government will increase fines on airlines for passengers without tests.

Portugal ist momentan das einzige europäische Land, das vernünftig handelt. Mein vollstes Respekt.

Ungeimpfte sollen zukünftig einen Teil der Behandlungskosten selbst tragen und nicht mehr auf die Intensiv verlegt werden.

Sorry, aber was hat der Staat mit Arbeitgebern zu tun? Er redet von Arbeitgebern oder ist das von vor 5 Seiten? Ich kann es ernsthaft nicht finden, muss aber nichts heißen. Ich glaube aber auch, dass die BRD da eindeutig archiviert. Weil es absolut alle Staaten ever machen.
Wenn du der Diskussion nicht folgen kannst, dann steig nicht ein. :fp:

Er sagt es wird zentralisiert erfasst werden weil wir ja alle überwacht werden sollen (lol) und ich sage es ist möglich wir bei der Masern-Impfpflicht und da muss nichts zentralisiert werden.

Wie reagiert man darauf? Es ist nicht bewiesen, dass es schädlich ist. Ein Risiko könnte da sein. Wartet man ab, weil man es empirisch belegen will, dass es ungefährlich ist? Oder soll man trotzdem impfen, weil man nie gehört hat, dass es gefährlich ist?
Gestern erst hat hier wer eine Studie aus den USA zu den Kinder-Impfstoffen geposted. Da ist nichts bedenklich an den Impfstoffen für Kinder. Ist so ein Märchen wie der gefährliche Impfstoff für erwachsene und jugendliche Menschen. Das was Österreich macht, ist dumm da es dazu keine wissenschaftlichen Daten gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Er sagt es wird zentralisiert erfasst werden weil wir ja alle überwacht werden sollen (lol) und ich sage es ist möglich wir bei der Masern-Impfpflicht und da muss nichts zentralisiert werden.

Du willst es also wie bei den Masern machen? Ich finde Einschulungsalter 12 etwas hoch. Und du wirst bekanntlich nicht alle 6 Monate eingeschult.

Und du kannst mir noch lange Verschwörungstheorien vorwerfen. Dir sollte nur bewusst sein, dass ich nur deine Gedankengänge konsequent zuende führe, weil du es offensichtlich nicht tust. Bislang konntest du deine Pläne alle nicht gegen simpelste Probleme verteidigen.

Zuletzt bearbeitet:
https%3A%2F%2Fd6c748xw2pzm8.cloudfront.net%2Fprod%2F8bd3ddf0-5444-11ec-8413-c53735a554de-standard.png

Sehr wahrscheinliche sehr schlechte Nachrichten für Impfdumme, die eine natürliche Immunisierung in irgendeiner Art und Weise einer Grundimmunisierung ohne Vakzine gut erklärten.

Die "Wirksamkeit" liegt nur noch bei 75% für die sehr junge Bevölkerung Südafrikas mit der Tendenz weiter sinken.

Ein Impfregister wird bereits gefordert. Ein Impfregister ist zentralisiert. Sorry, aber ich ging davon aus, dass dir das bewusst ist.

Ehrlich: Wie stellst du dir denn eine Impfpflicht ohne zentrales Register vor? Dass die pauschal nachgucken, auf der Straße? Oder die Arbeitgeber, der Schuhmacher von nebenan, jedes halbe Jahr?

Gestern erst hat hier wer eine Studie aus den USA zu den Kinder-Impfstoffen geposted. Da ist nichts bedenklich an den Impfstoffen für Kinder. Ist so ein Märchen wie der gefährliche Impfstoff für erwachsene und jugendliche Menschen. Das was Österreich macht, ist dumm da es dazu keine wissenschaftlichen Daten gibt.
Okay. Dann verkaufe das den Bürgern. Jetzt nicht du, aber Verantwortliche, die dann auch die Verantwortung übernehmen. Ach, geschieht nicht? "Ja dann glaube ich denen nicht." Warum denn auch? Meiner Erfahrung nach ist absolut alles jenseits der kommunalen Ebene um einiges schlimmer als bekannt. Alles. Irgendwo ist immer ein Interessenkonflikt von einigen wenigen, ein Vorteil hier, ein Gemauschel da und alles unter verdeckter Hand. Manchmal schafft es ein Journo, das aufzudecken. Scheuer beispielsweise.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom