Imo ist die größte Gefahr die von Einkaufszentren ausgeht die Anzahl der Jugendgruppen an den Eingängen die wegen wlan, Alk und Weibern da sind und teils wenig Abstand zur älteren Kundschaft einhalten.Damit wir uns nicht falsch verstehen: Jeder Mensch sollte, egal ob ungeimpft oder geimpft, das Recht und die Möglichkeit haben, Nahrung (Essen und Trinken), Kleidung, Pflege und medizinische Versorgung in Anspruch nehmen zu können. Egal, wie schwer eine Krise auch ist. Diese Dinge sollten weder begrenzt, erschwert oder verwehrt werden. Warum? Weil sie regelmäßig und in bestimmten Zeitabständen von jedem gebraucht werden.
Menschen benötigen neben Nahrung auch Kleidung und Pflege (wie du bereits erwähnt hast). Besonders Menschen, die Zuhause nicht viel Platz haben und keine großartig gefüllten Kleiderschränke besitzen oder nur ab und zu das Geld für Kleidung zur Verfügung haben. Diese sind aufgrund der 2G Regel einem Problem ausgesetzt, wenn ihre Kleidung kaputt geht und sie keinen Ersatz mehr haben, wie Unterwäsche, Shirts, Schuhe, Hosen, Jacken und so weiter. Es gibt zwar weiterhin die Möglichkeit über den Online-Handel bestellen zu können, aber jedem von uns ist sicherlich bewusst, dass die Konfektionsgrößen sich von Hersteller zu Hersteller unterscheiden können (und es daher wichtig ist, die Möglichkeit zu haben, die zu kaufende Kleidung auch vor dem Kauf anprobieren zu können!). Das heißt, man muss doppelt kaufen, oder man gibt die gekaufte Kleidung zurück und kauft sich die Artikel in einer besser passenden Größe wieder. Dadurch wird der Paketverkehr aber weiter unnötig belastet, wenn das Millionen von ungeimpften Menschen tun müssen. Für die Umwelt ist das sicher auch nicht gut.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das so bestimmt nicht der Fall ist. Supermärkte werden zudem regelmäßiger und häufiger besucht, alleine schon wegen der Tatsache, das Nahrungsmittel in kürzeren Zeitabständen verbraucht werden, als Kleidung. Und wie ich oben erwähnt habe, macht es rein von der Logik her wenig Sinn, den Zugang auf Kleidung zu begrenzen.
Notfalls können sich Ungeimpfte auch Unterwäsche, Hosen etc. beim Kaufland etc,. kaufen, wie die Unterschichten. Auch Aldi hat sowas. Ich halte die 2G Pflicht im Handel aber auch für witzlos, reine Gängelei (auch auf Kosten der Wirtschaft). FFP masken schützen sehr gut und der Supermarkt ist durch das Gedränge wohl gefährlicher. Anders ist es leider bei Clubs, bars etc.
Na da müssen sie aber bald was ändern, sobald die Impfpflicht kommt oder man stellt hier auch einfach jeden unbekannten unter generalverdacht. Da werden dann aber viele Schreiben rausgehen...
Ich glaube erst an die Impfpflicht in Deutschland wenn ich sie sehe ehrlich gesagt. Die käme in Frühjahr wenn eh schon sehr viele durchseucht oder geimpft sind und ich bezweifle dass man die in Schland streng durchsetzen wird, die Folgen wären imo schädlicher als der Nutzen. Davon abgesehen dass zu hohe Strafen vor Gerichten scheitern können und das ganze verwässert werden kann und ein Teil der ungeimpften kaum was hat was man ihm stehlen kann (hartzler).
Eine Impfpflicht für einzelne Berufsgruppen und Heiminsassen und Briefe an ältere würden imo reichen, wenn nötig.
Ich bin wirklich gespannt was das werden soll.
Aktuelle gesellschaftliche Themen
Überblick zu Hintergründen, Analysen und Interviews bei tagesschau.de - die erste Adresse für Nachrichten und umfassende Berichte zu aktuellen Themen.
www.tagesschau.de
Kein Impfregister
Auch der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hält eine Impfpflicht grundsätzlich für angemessen - wenn die Konsequenzen bei Verstößen nicht zu hart ausfallen: So dürfen Bußgelder nicht zu hoch sein. Außerdem darf niemand zwangsweise geimpft werden.
Widersprüchlich wären dagegen die Folgen für die Gesellschaft: Verhaltensökonomin Katrin Schmelz glaubt, dass eine Impfquote von mehr als 90 Prozent nur mit einer Impfpflicht zu erreichen ist. Diese müsste konsequent durchgesetzt werden. Wie solche Kontrollen aussehen könnten, ist unklar, denn bislang hat der Staat noch nicht einmal einen Überblick darüber, wer überhaupt geimpft ist.
Im Gegensatz zu anderen Ländern gibt es in Deutschland kein zentrales Impfregister. Ohne Kontrollen hätte die Impfpflicht sogar negative Auswirkungen, meint Schmelz, denn "wenn die Impfpflicht eingeführt wird, aber nicht staatlich durchgesetzt werden kann, verlieren die Menschen auch dann das Vertrauen in die Regierung".
Ein großes Problem sieht die Verhaltensökonomin auch darin, dass die Regierung eine Impfpflicht von Beginn an ausgeschlossen hat. Ein Kurswechsel könnte jetzt das Vertrauen in die Politik erschüttern, mit Folgen weit über die Corona-Pandemie hinaus. Kurzfristig befürchtet Schmelz, die an der Uni Konstanz forscht, eine Art Trotzreaktion. Menschen könnten sich nicht mehr an Corona-Maßnahmen halten, ihre Aggressionen an anderer Stelle kanalisieren oder das Vertrauen in die Regierung völlig verlieren.
Ein Problem, denn "wir brauchen perspektivisch ihre Kooperation, auch in anderen Bereichen oder Krisen, etwa beim Klimawandel", sagt Schmelz. Studien legen zudem nahe, dass eine Corona-Impfpflicht dazu führt, dass sich Menschen seltener gegen andere Krankheiten, wie etwa die Grippe, impfen lassen. Dabei ist die sinkende Impfbereitschaft ohnehin längst ein globales Problem. Die Weltgesundheitsorganisation zählt Impfskepsis schon seit 2019 zu den größten Gesundheitsbedrohungen.
Erst mal abwarten wie gut die Impfungen gegen Omikron wirken, die jetzigen sind schon gegen Delta nicht optimal. Gibts da eigentlich bei Gerichten ne Grenze wie schlimm eine Krankheit sein muss und wie wirksam der imfpstoff für ne Impfpflicht?
Kleidung kannst du auch bei Aldi und Co. kaufen also sehe ich den Punkt nicht und mir erschließt sich deine ursprüngliche Frage nicht, wenn du da recht ähnlich denkst?
Will halt nicht jeder nur Jogginghosen tragen....
Und steckt man sich bei Aldi weniger an als im geräumigen Modegeschäft? ich bezweifle das, es ist imo hirnrissig, wenn man es macht um Infektionen zu vermeiden (das Gegenteil ist imo der Fall), es ist schlicht ne Gängelung zur Impfung, oder besser gesagt der Versuch, obs wirkt oder noch mehr Trotz und Gegenwehr verursacht ist fraglich.
Zuletzt bearbeitet: