COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

vom lauterbach:
ich hab budesonid schon einige zeit auf dem schirm... liest sich gut... :)

Jetzt wurde sehr wichtige lang erwartete Oxford #Studie zum #Asthmaspray Budesonid bei #Covid-Infektion im The Lancet veröffentlicht. Meines Erachtens ein „Game Changer“ weil Studie gut gemacht wurde und relevante Hausarzt Früh Behandlung zeigt. Ausgangspunkt: Asthmapatienten kommen oft überraschend gut mit Covid klar, und das Steroid Asthmaspray wurde dafür verantwortlich gemacht. Studie zeigt: Steroid inhalieren wirkt für ALLE, senkt das Krankenhaus Risiko um ca 90% wenn 3 Tage nach Symptombeginn genommen. Die Ergebnisse machen klinisch Sinn, weil die antientzündliche Wirkung in der Lunge den Verfall der Lungenfunktion verhindern kann. Zusätzlich sinkt wahrscheinlich sogar die Wahrscheinlichkeit für #LongCovid, darauf deuten die Ergebnisse hin. Es gibt kaum Nebenwirkungen. Insgesamt wurde Budesonid 7 Tage genommen. Dosierung ist nicht sehr hoch und wird durch 2xInhalieren/Tag erreicht. Ich kenne einige Ärzte, die bereits diese Strategie verfolgen. Ich würde dies als Hausarzt auf Grundlage der vorliegenden Daten, ohne Kontraindikation, auch tun.


Das hört sich super an
 
SChöne neue Welt...


Rechtlich ist die Sache relativ einfach.

Kreuzfahrtschiffe sind keine Rettungsdienste und es gibt keine rechtliche Verpflichtung auf Selbstgefährdung. Wenn ich Nichtschwimmer bin, bin ich nicht rechtlich verpflichtet jemanden vom See zu retten, indem ich ins Wasser springe. Wenn es ne starke Strömung gibt, bin ich als Privatperson auch rechtlich nicht dazu verpflichtet ins Wasser zu springen und jemanden da raus zu holen.




Moralisch hingegen gibt es eben den Streit.

Im Utilitarismus (Konsequenzen => Glück) kann das durchaus so ablaufen. Genauso wie der Youtuber alte Menschen krepieren lassen will, damit man eigens nicht von Coronamaßnahmen betroffen ist, so kann man Ungeimpfte krepieren lassen, um die Gesundheit der Kreuzfahrtschiffsinsassen nicht unnötig zu gefährden.

Das ist exakt die selbe Moralphilosophie, die er auch vertritt, aber nur erst dann schlimm findet, wenn sein Ego mal vom betroffen ist. Der "ethischer" Egoismus. Die wenigsten Utilitaristen sind wirklich konsequent, sind eher "ethische" Egoisten. Mit Ungeimpften kann er sich nämlich identifizieren, mit alte Menschen nicht.


Im Kantianismus (Handlung) hingegen wäre das nicht möglich, vor allem wenn man nicht mal für kann, dass man nicht geimpft ist, weil man nicht über Menschenleben abwägen darf. Aber im Kantianismus ist es auch nicht möglich einfach ne Triage so in Kauf zu nehmen.

=> Wenn ein Mensch ertrinkt, rette ich ihn, möge er vielleicht Krankheiten haben, dass am Ende mehr Menschen dabei sterben.
=> Es ist meine moralische Pflicht so zu handeln, dass ich nicht willentlich den Kollaps des Gesundheitssystem aus Gründen in Kauf nehme, die moralisch kein Gewicht haben.



Edit: Aber ja, wenn mal das eigene Ego von profitieren würde, ist man auf einmal Kantianer. Dann ist der Utilitarismus auf einmal doch Faschismus, wie in den Kommentaren zu lesen. Das ist das Witzige, man muss es denen nicht mal erklären, die wissen das schon selbst, dass ihr Hass auf Coronamaßnahmen per se Faschismus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
SChöne neue Welt...
Typ der gegen die Maßnahmen ist und somit Menschenleben mutwillig gefährden will echauffiert sich darüber das bei der Evakuierung geimpfte Personen bevorzugt werden und daher nicht geimpfte Personen einer Gefahr ausgesetzt werden? Wie heuchlerisch :roflmao:
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Typ der gegen die Maßnahmen ist und somit Menschenleben mutwillig gefährden will echauffiert sich darüber das bei der Evakuierung geimpfte Personen bevorzugt werden und daher nicht geimpfte Personen einer Gefahr ausgesetzt werden? Wie heuchlerisch :roflmao:
der ethikrat hat ausgedient - rin99er regelt jetzt ;)

schöne neue welt...
 
566.png

:yeah:




 
Ich finde den Artikel bezüglich Ausgangssperre sehr gut geschrieben


zeigt meiner meiner auch, dass diese Ausgangssperre das Gegenteil bewirken wird. Aber gut, Merkel hat ja "wissenschaftliche" Belege für Alles. :)
 
Davon mal abgesehen, ist es doch in diesen Zeiten scheiss egal, ob es eine Ausgangssperre gibt oder nicht. Was soll man draußen machen, wenn ohnehin alles zu hat? Der Normalo geht dann ohnehin um 22 bzw. 23 Uhr ins Bett.

Kein Kino, Restaurants, Clubs, Partys, etc. Im Winter war es früh dunkel und kalt. Jetzt im Sommer kann es etwas relevanter werden, weil es wärmer und später heller wird.

Man hätte im Winter den harten Lockdown machen müssen, da es dort am ertragbarsten war. Im Sommer wird das keiner mitmachen und das ist nun auch verständlich, weil die Politik nach dem 1. Lockdown quasi alles falsch gemacht hat, was geht und sich als korrupt erweist. So was folgt man nicht uneingeschränkt.

In Neuseeland wurde vieles richtig gemacht, die Staatsdiener kommen volksnah, volksgerecht und kompetent rüber. Da folgt man der Politik eher als hier. Natürlich hat Neuseeland ganz andere, evtl auch einfachere Umstände, aber darum gehts ja auch nicht.
 
Davon mal abgesehen, ist es doch in diesen Zeiten scheiss egal, ob es eine Ausgangssperre gibt oder nicht. Was soll man draußen machen, wenn ohnehin alles zu hat? Der Normalo geht dann ohnehin um 22 bzw. 23 Uhr ins Bett.

Kein Kino, Restaurants, Clubs, Partys, etc. Im Winter war es früh dunkel und kalt. Jetzt im Sommer kann es etwas relevanter werden, weil es wärmer und später heller wird.

Man hätte im Winter den harten Lockdown machen müssen, da es dort am ertragbarsten war. Im Sommer wird das keiner mitmachen und das ist nun auch verständlich, weil die Politik nach dem 1. Lockdown quasi alles falsch gemacht hat, was geht und sich als korrupt erweist. So was folgt man nicht uneingeschränkt.

In Neuseeland wurde vieles richtig gemacht, die Staatsdiener kommen volksnah, volksgerecht und kompetent rüber. Da folgt man der Politik natürlich eher als hier. Natürlich hat Neuseeland ganz andere, evtl auch einfachere Umstände, aber darum gehts ja auch nicht.
Im Grunde hast du dir die Frage ja selbst beantwortet. Es wird länger hell und wärmer. Dadurch sind halt viele in parks. Das kann man alles unterbinden. Wäre aber dafür die Ausgangssperre auf den ganzen Tag auszuweiten.
 
Ich finde den Artikel bezüglich Ausgangssperre sehr gut geschrieben


zeigt meiner meiner auch, dass diese Ausgangssperre das Gegenteil bewirken wird. Aber gut, Merkel hat ja "wissenschaftliche" Belege für Alles. :)

also bei mir im bekanntenkreis wirkt die ausgangssperre absolut. man trifft sich abends nichtmehr auf 2-3 bier wenn man um 21 uhr daheim sein muss. ich denke das ist der wesentliche punkt um den es geht.
dass mein joggen um 22 uhr darunter leidet nervt mich aber ich kanns verstehen...
 
Ob die Volksverhetzer sich eigentlich bei den Muslimen entschuldigen werden, wenn die Bundesregierung den Lockdown zu Ramadan beschließt?
 
Sind denn Parks als Spreader-Plätze identifiziert oder ist das wieder so eine Schrottschuss, in der Hoffnung, dass irgendwas trifft?
Der aktuellste und umfangreichste europäische Studie ist bisher das und noch im preprint.
Understanding the effectiveness of government interventions in Europe’s second wave of COVID-19

Und was man erarbeiten konnte waren die Effektraten die Reproduktion zu drücken je nach dem welche Maßnahmen getroffen wurde und wie stark:
screenshot2021-04-11av3jdu.png
 
Ausgangssperre als prophylaktische Maßnahme für Muslime im Ramadan macht durchaus Sinn. Ob es als Reaktion auf die steigenden Infektionszahlen und Intensivbettenauslastung taugt, darf bezweifelt werden. Hier in Hamburg gibt es die Ausgangssperre ja schon und es hat "Wirkung", aber wer will sich bei dem beschissenen Wetter auch draußen aufhalten. :nyanwins:
 
So, nachdem 5/6 Tage bei uns alles offen war ist die Ampel auf gelb d.h. alles bis auf Lebensmittel, Apotheke, med. Leistungen und Bank nur noch mit negativem Schnelltest. Waren auch gestern wohl ziemlich viele Shoppingtouristen aus anderen Bundeslaendern hier. Wobei der Einzelhandel ja jetzt seot ueber einem Monat auf war. Wann die Stufe rot in Kraft tritt kann die Regierung nicht sagen, weil das zu viele Faktoren sind und eine komplizoerte Berechnung. 🤦‍♂️🙈

Wobei man fairerweise sagen muss das der Inzidenz Anstieg vermutlich kaum mit den zusaetlichen Oeffnungen seit 5 Tagen zusammenhaengt. Effektiv kam da ja nur Aussengastro und Fitnessstudio diese Woche dazu. Einzelhandel ist ja seit nem Monat schon auf.
 
Können wir den Thread in die Kategorie "Was macht euch wahnsinnig" stecken?. Das passt ja schon, vor kurzem wurden den Kindern eine Unterschriftenaktion für die Eltern mit auf den Weg gegeben so nachdem Motto, wer will kann nen Schnelltest machen und abgeben und jetzt heißt es seit fast ner Woche, ohne Test kein Präsenzunterricht?!?. Ich blicke kaum noch durch. Bin total überfordert aber so richtig, da durch Corona der Lebensmitteleinzelhandel Boomt wie Sau. Masken sind noch dran aber Abstandsregel? Halten sich die Leute schwer daran, geht auch nicht wenn auf 1000qm Fläche soo viele Leute druff sind das Mitarbeiter total überfordert, sind kaum noch in der Lage sind, seinen eigenen Geschäften nachzugehen. Aber man tut was man kann, andere Branchen auch komisch da bekommt ein Mitarbeiter der überhaupt kein Kundenkontakt hat fast nen Monatsgehalt extra und andere die direkt am Krisenherd arbeiten mal nen Einkaufsgutschein, Super! Gut ich will wie immer nicht Meckern. Am Anfang der Krise haben wir von den Leuten aus der Umgebung Dankesschreiben und einige kleine Andecken bekommen, manchmal ist so etwas auch schön, schöner als so nen 200€ Gutschein. Naja.
 
Sind denn Parks als Spreader-Plätze identifiziert oder ist das wieder so eine Schrottschuss, in der Hoffnung, dass irgendwas trifft?

Boris Palmer machte ne Andeutung dass die Parkfeten der Partypeople ein Problem wären. Man könnte hoffen dass es einen nachvollziehbaren Grund gibt, dann wärs aber nett den auch zu nennen, wenn man schon alle einsperren muss zuhause. Ich meine normalerweise geht das Ansteckungsrisiko draußen gegen 0, aber wenn gemeinsam gesoffen, rumgemacht wird etc. und man sich sehr nah kommt und bei lauter Musik anschreit, dann hilft auch draußen vermutlich nicht soo viel....

Hier geht man wohl von einem Superspreadingevent in einer Kiesgrube aus

Manche übertreiben es wohl ein wenig.



Party spät aufgelöst weil man nicht schon wieder schlechte Bilder aus Frankfurt haben wollte laut einer Polizistin:




So oder so, auch wenn man diese Jugendmassentreffs für gefährlich hält, so erschließt sich mir der Sinn nicht alle abends einzusperren. Also selbst alleine Joggen am Feldweg zu verbieten, im Prinzip sogar den Gang zum Fahrzeug vor dem Haus, falls man was im Auto vergessen hat (gut so genau muss man es nicht nehmen, ein gewisses Risiko kann man eingehen, die Polizei müsste gerade um die Ecke kommen und dann auch noch jegliche Argumentation nicht gelten lassen). Und bei den Jugendlichen, naja, ich kann deren Partydrang ja nachvollziehen und scheinbar ist es in Klassenzimmern für sie sicher genug, auch da gibts Infektionen die sie mit nach Hause bringen. Wenn man um jeden Preis jedes Restrisiko für den Bürger verhindern will, dann müsste man auch die Schulen zulassen.

Imo bräuchte es mehr Tests, und billigere Tests.


Kann ich aus dem Krankenhausalltag bestätigen, das Durchschnittsalter sinkt deutlich.

Und ja, es sind mind. 50% aller Covid-Patienten "Südländer". Ist leider ein Fakt, auch wenn in der Politik das große Schweigen vorherrscht.

Vielleicht halten sich manche Gruppen ja doch schlichtweg nicht so toll an die Regeln, wie es Drosten und Kekule seit letztem jahr durch die Blume auch andeuten. Klar wird auch ein prekäres Umfeld was ausmachen, die Wohnsituation, auch Jobs, aber es arbeiten ja nicht nur Migrationshintergründler an der Front oder leben in prekärem Umfeld. Vielleicht hat das ja auch was mit den Ausgangssperren zu tun, also es könnte ein Grund dafür sein ( falls sich überproportional bestimmte Gruppen draußen treffen), wer weiß das schon? Die Jugendlichen die draußen feiern bringen das halt auch in die Familie und wenn die Oma in der gleichen Wohnung lebt, oder eben die Eltern... An den Querdenkern wird das zumindest nicht liegen.


vom lauterbach:
ich hab budesonid schon einige zeit auf dem schirm... liest sich gut... :)

Jetzt wurde sehr wichtige lang erwartete Oxford #Studie zum #Asthmaspray Budesonid bei #Covid-Infektion im The Lancet veröffentlicht. Meines Erachtens ein „Game Changer“ weil Studie gut gemacht wurde und relevante Hausarzt Früh Behandlung zeigt. Ausgangspunkt: Asthmapatienten kommen oft überraschend gut mit Covid klar, und das Steroid Asthmaspray wurde dafür verantwortlich gemacht. Studie zeigt: Steroid inhalieren wirkt für ALLE, senkt das Krankenhaus Risiko um ca 90% wenn 3 Tage nach Symptombeginn genommen. Die Ergebnisse machen klinisch Sinn, weil die antientzündliche Wirkung in der Lunge den Verfall der Lungenfunktion verhindern kann. Zusätzlich sinkt wahrscheinlich sogar die Wahrscheinlichkeit für #LongCovid, darauf deuten die Ergebnisse hin. Es gibt kaum Nebenwirkungen. Insgesamt wurde Budesonid 7 Tage genommen. Dosierung ist nicht sehr hoch und wird durch 2xInhalieren/Tag erreicht. Ich kenne einige Ärzte, die bereits diese Strategie verfolgen. Ich würde dies als Hausarzt auf Grundlage der vorliegenden Daten, ohne Kontraindikation, auch tun.

Klingt gut, ich denke mir persönlich schon seit langem, dass Steroide schon früher eingesetzt werden könnten, wie ich mal schrieb bekam das mein Bruder nach einer starken Atemwegserkrankung (mit starken schmerzen in den Gliedmaßen, Fieber, Kopfschmerzen) im Frühjahr auf Verdacht, wurde schnell besser. Trump bekam auch recht schnell Steroide.... Und wenn man sie gezielt in der Lunge einsetzen kann werden sie vermutlich auch das immunsystem nicht so stark behindern. Aber so oder so, die schweren Erkrankungen werden wohl oft mit ner überschießenden Immunreaktion zu tun haben, denke ich. Anders lässt es sich imo kaum erklären, dass manche immunsuprimierte Personen die Viruskrankung einigermaßen überstehen, obwohl sie teils monatelang infiziert sind, und sich das Virus fast ungehindert vermehren kann.... Sind nur meine Gedanken, ich bin natürlich kein Virologe.

Können wir den Thread in die Kategorie "Was macht euch wahnsinnig" stecken?. Das passt ja schon, vor kurzem wurden den Kindern eine Unterschriftenaktion für die Eltern mit auf den Weg gegeben so nachdem Motto, wer will kann nen Schnelltest machen und abgeben und jetzt heißt es seit fast ner Woche, ohne Test kein Präsenzunterricht?!?. Ich blicke kaum noch durch. Bin total überfordert aber so richtig, da durch Corona der Lebensmitteleinzelhandel Boomt wie Sau. Masken sind noch dran aber Abstandsregel? Halten sich die Leute schwer daran, geht auch nicht wenn auf 1000qm Fläche soo viele Leute druff sind das Mitarbeiter total überfordert, sind kaum noch in der Lage sind, seinen eigenen Geschäften nachzugehen. Aber man tut was man kann, andere Branchen auch komisch da bekommt ein Mitarbeiter der überhaupt kein Kundenkontakt hat fast nen Monatsgehalt extra und andere die direkt am Krisenherd arbeiten mal nen Einkaufsgutschein, Super! Gut ich will wie immer nicht Meckern. Am Anfang der Krise haben wir von den Leuten aus der Umgebung Dankesschreiben und einige kleine Andecken bekommen, manchmal ist so etwas auch schön, schöner als so nen 200€ Gutschein. Naja.

Es ist alles irgendwie ein Chaos und man merkt dass viele das nicht mehr durchhalten. Bezüglich Tests gehts auch Lehreren so, mein Bruder muss jetzt an den Tagen an denen er Unterricht von zuhause aus hat zum testen in die Schule fahren, damit er tags darauf in der Schule unterrichten darf. Gibt nur zwei tage in der Woche tests... und selbst testen wurde ihnen verboten. Nur ne Kleinigkeit aber eines von vielen Ärgernissen.

Ich bin immer noch extranett zu Frontarbeitern, sei es der postbote der bei Paketlieferung Trinkgeld oder Schokolade erhält oder sonstwer. Aber es gab auch viel Gegenwehr in den sozialen Medien, Krankenschwestern die sich über das Klatschen und Danksagungen aufregten, es wäre Heuchlerei. Und nun wo es das nicht mehr gibt passt es den selben auch nicht. Imo ist das ein Fehler, weil auch die politik nicht mehr reagiert, wenn die öffentliche Wertschätzung durch die Masse wegfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht halten sich manche Gruppen ja doch schlichtweg nicht so toll an die Regeln, wie es Drosten und Kekule seit letztem jahr durch die Blume auch andeuten. Klar wird auch ein prekäres Umfeld was ausmachen, die Wohnsituation, auch Jobs, aber es arbeiten ja nicht nur Migrationshintergründler an der Front oder leben in prekärem Umfeld. Vielleicht hat das ja auch was mit den Ausgangssperren zu tun, also es könnte ein Grund dafür sein ( falls sich überproportional bestimmte Gruppen draußen treffen), wer weiß das schon? Die Jugendlichen die draußen feiern bringen das halt auch in die Familie und wenn die Oma in der gleichen Wohnung lebt, oder eben die Eltern... An den Querdenkern wird das zumindest nicht liegen.
Studien dazu gibt es in Deutschland die diese dumme Verschwörung widersprechen und noch viele mehr aus dem Ausland.
Aber die Moderation löscht oder verschiebt ja lieber andere Posts in den Verschwörungsthread als das sie sich hier lieber politisch auskotzen :)
 

Studie - Südafrika-Variante kann Biontech/Pfizer-Schutz durchbrechen​

22.25 Uhr - Die zuerst in Südafrika entdeckte Coronavirus-Variante kann vorläufigen Ergebnissen einer israelischen Studie zufolge den Schutz der Impfung von Biontech und Pfizer durchbrechen. Die Wissenschaftler der Universität Tel Aviv und des Gesundheitsdienstleisters Clalit verglichen 400 Personen, die geimpft und danach positiv auf das Virus getestet wurden, mit einer gleich großen Gruppe Infizierter, die nicht geimpft waren. Bei den Geimpften trat die südafrikanische Variante überproportional oft auf.

Quelle: https://www.msn.com/de-de/finanzen/...schutz-durchbrechen/ar-BB1fweuJ?ocid=BingNews

Da warte ich lieber auf einen Impfstoff der die Südafrikanische Variante nicht durchbricht. Sich mit Biontech/Pfizer impfen zu lassen macht keinen Sinn mehr.
Diese Studie zeigt ja eigentlich nur, dass der Impfstoff gegen die Südafrikanische Variante weniger Wirksam ist. Wieviel ist anhand der Studie nicht ermittelbar. Um diese überproportionale Häufigkeit der Südafrikanischen Variante zu sehen würde es aber schon reichen, wenn die Impfung z.B. gegen andere Stämme 95% Wirksamkeit gegen die SA-Variante aber nur 90% aufweist.

Um mehr darüber aussagen zu können bräuchte man noch folgende Daten:
- Sind die Verläufe mit der Impfung trotzdem signifikant weniger schwer? (Diese Daten könnten erhoben werden, fehlen aber noch in der Studie)
- Um die Wirksamkeit der Impfung gegen die SA Variante zu bestimmen, müsste man die prozentuale Rate der mit der SA Variante infizierten Menschen zwischen geimpft und nicht geimpft vergleichen. (Dies ist aber mit der Datenlage und der Art der Selektion der Testdaten nicht möglich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon mal abgesehen, ist es doch in diesen Zeiten scheiss egal, ob es eine Ausgangssperre gibt oder nicht. Was soll man draußen machen, wenn ohnehin alles zu hat? Der Normalo geht dann ohnehin um 22 bzw. 23 Uhr ins Bett.

Kein Kino, Restaurants, Clubs, Partys, etc. Im Winter war es früh dunkel und kalt. Jetzt im Sommer kann es etwas relevanter werden, weil es wärmer und später heller wird.

Man hätte im Winter den harten Lockdown machen müssen, da es dort am ertragbarsten war. Im Sommer wird das keiner mitmachen und das ist nun auch verständlich, weil die Politik nach dem 1. Lockdown quasi alles falsch gemacht hat, was geht und sich als korrupt erweist. So was folgt man nicht uneingeschränkt.

In Neuseeland wurde vieles richtig gemacht, die Staatsdiener kommen volksnah, volksgerecht und kompetent rüber. Da folgt man der Politik eher als hier. Natürlich hat Neuseeland ganz andere, evtl auch einfachere Umstände, aber darum gehts ja auch nicht.

Das Problem ist aber.. dass unsere Regierung es VERPENNT hat
statt von Anfang an gleich komplett im Winter (wo es am besten gepasst hätte) alles dicht zu machen und mal richtig die Notbremse zu ziehen
hat man immer diese Salamitaktik gemacht a la "naja.. nur noch 2 Wochen durchhalten, dann haben wir es geschafft".. das ist das Gerede seit November 2020!
Wir haben jetzt April 2021...

Außerdem ist das andere Kernproblem einfach.. dass die LEute entweder langsam verzweifeln, am Ende sind und jedes noch so kleine Schlupfloch suchen, dass sie finden können, um halbwegs ein "normales" Leben zu führen oder sich davon zu flüchten.

Wenn du Menschen die Freiheit wegnimmst, dann kommt irgendwann das Gegenteil heraus, dass die Leute das ganze nicht mehr akzeptieren können/wollen oder die Schnauze voll davon haben.

Musst ja auch bedenken, dass viele keine Perspektive evtl. mehr haben.


Und wenn ich dann noch diese Impfkampagnen sehe, wo falsche Bilder übermittelt werden, um den Leuten glaubhaft zu machen, dass Impfen ja so toll ist. Muss man sich nicht wundern, wenn es kaum einer machen will. :nix:

Momentan hat die Politik zu viel falsch gemacht und zu oft die selbe Taktik immer und immer wieder gemacht, daher sinkt die Akzeptanz einfach extrem ab. Wenn man den meisten Leuten "normale" Dinge erlauben würde, aber eben mit Maske oder so, könnte man ggf. die Zahlen senken.

Ich meine, ich sehe immer Länder mit scharfen Maßnahmen, aber dennoch extrem hohe Fallzahlen.
Dagegen Länder mit nicht so krassen Maßnahmen aber dafür weniger Fallzahlen.

Entweder funktioniert das eine Konzept definitiv besser, oder die Regierung/das Land mit geringen Zahlen gibt nicht alle Zahlen offiziell bekannt. Keine Ahnung.
 
Zurück
Top Bottom