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COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Interessant, aber irgendwie absurd:

die asiatischen Staaten haben trotz kaum vorhandener Impfstoffe noch immer eine niedrigere Inzidenz als Israel, USA, UK und co.
Die inzidenzrate der USA ist etwa 20 mal so hoch wie Südkorea, und 10 mal so hoch wie in Japan und drei mal so hoch wie in Finnland.

Und Schweden steht wieder mal/noch immer gegen Dänemark, Norwegen und Finnland katastrophal da...


7- Tagesinzidenz

Taiwan: 0,0
Singapur: 5.4
Südkorea: 6,4
Hongkong: 8,2
Japan: 14

Israel: 20.1
UK: 22
USA: 145


Finnland hat übrigens auch nur eine Inzidenz von 47
Norwegen von 87
Denmark: 74

Schweden katastrophale 437...
 
Interessant, aber irgendwie absurd:

die asiatischen Staaten haben trotz kaum vorhandener Impfstoffe noch immer eine niedrigere Inzidenz als Israel, USA, UK und co.
Die inzidenzrate der USA ist etwa 20 mal so hoch wie Südkorea, und 10 mal so hoch wie in Japan und drei mal so hoch wie in Finnland.

Und Schweden steht wieder mal/noch immer gegen Dänemark, Norwegen und Finnland katastrophal da...


7- Tagesinzidenz

Taiwan: 0,0
Singapur: 5.4
Südkorea: 6,4
Hongkong: 8,2
Japan: 14

Israel: 20.1
UK: 22
USA: 145


Finnland hat übrigens auch nur eine Inzidenz von 47
Norwegen von 87
Denmark: 74

Schweden katastrophale 437...

Vermutlich, weil dort die Maskenregeln gut eingehalten werden und sich jeder dran hält.
Darum bin ich auch der Meinung, Maske tragen und den Menschen dennoch ein "normales" Leben ermöglichen, sollten die Zahlen von alleine sinken oder stabil bleiben.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass weitere Maßnahmen das Gegenteil hervorrufen wird, da man
a) zu spät nun macht
b) verpennt hat
c) das Vertrauen sinkt und die Akzeptanz

dadurch werden die Menschen sich dann anderweitig treffen und die Polizei kann nun mal nicht überall zur gleichen Zeit an jedem Ort sein.
 
Also das verheißt auch nichts gutes:

In der Studie der Universität Tel Aviv und der größten israelischen Krankenkasse Clalit wurden 400 Corona-Infizierte, die nicht geimpft waren, mit 400 Infizierten mit vollständigem oder teilweisem Impfschutz verglichen. Der Anteil der südafrikanischen Variante B.1.351 an den Corona-Fällen in Israel liegt demnach bei weniger als einem Prozent.

Bei den 150 Probanden, die sich trotz vollständigen Impfschutzes infizierten, war der Anteil der südafrikanischen Variante den Angaben zufolge acht Mal größer als bei den ungeimpften Probanden.



Rein statistisch, sind 8 mal so viele infizierten ein extrem hoher Wert .

Wobei ja schon Labor Studien zuvor dargelegt haben, dass die Immunabwehr deutlich schlechter anspricht. Das ist quasi nur die Bestätigung.
 
Interessant, aber irgendwie absurd:

die asiatischen Staaten haben trotz kaum vorhandener Impfstoffe noch immer eine niedrigere Inzidenz als Israel, USA, UK und co.
Die inzidenzrate der USA ist etwa 20 mal so hoch wie Südkorea, und 10 mal so hoch wie in Japan und drei mal so hoch wie in Finnland.

Und Schweden steht wieder mal/noch immer gegen Dänemark, Norwegen und Finnland katastrophal da...


7- Tagesinzidenz

Taiwan: 0,0
Singapur: 5.4
Südkorea: 6,4
Hongkong: 8,2
Japan: 14

Israel: 20.1
UK: 22
USA: 145


Finnland hat übrigens auch nur eine Inzidenz von 47
Norwegen von 87
Denmark: 74

Schweden katastrophale 437...

Die Fallzahlen sind nur völlig egal, wenn sie vorwiegend asymptotisch verlaufen. In Schweden sind aktuell weder die Auslastung der Intensivstationen, noch die Todeszahlen wirklich hoch.
 
Also das verheißt auch nichts gutes:

In der Studie der Universität Tel Aviv und der größten israelischen Krankenkasse Clalit wurden 400 Corona-Infizierte, die nicht geimpft waren, mit 400 Infizierten mit vollständigem oder teilweisem Impfschutz verglichen. Der Anteil der südafrikanischen Variante B.1.351 an den Corona-Fällen in Israel liegt demnach bei weniger als einem Prozent.

Bei den 150 Probanden, die sich trotz vollständigen Impfschutzes infizierten, war der Anteil der südafrikanischen Variante den Angaben zufolge acht Mal größer als bei den ungeimpften Probanden.



Rein statistisch, sind 8 mal so viele infizierten ein extrem hoher Wert .

Wobei ja schon Labor Studien zuvor dargelegt haben, dass die Immunabwehr deutlich schlechter anspricht. Das ist quasi nur die Bestätigung.


Ich versteh die Aussage der Studie nicht so ganz, bzw. die Schlussfolgerung.

Die Südafrkavariante beträgt in Israel offenbar ~1%, laut Stern wurden in der Studie 8 Personen mit Südafrikavariante gefunden, also 1%. Also völlig normaler Schnitt.
Ohne zu wissen wo die sich angesteckt haben und bei so geringer Testzahl kann man doch kaum davon sprechen, dass die überproportional häufig gefunden wurde. Vielleicht bei der anderen Gruppe einfach nur unterdurchschnittlich oft. Und ohne Aussage über den Krankheitsverlauf auch recht uninteressant. Dass man sich trotz Impfung mit Corona infizieren kann zeigen die 392 anderen, trotz Impfung, positiv getesteten Menschen.
 
Die Fallzahlen sind nur völlig egal, wenn sie vorwiegend asymptotisch verlaufen. In Schweden sind aktuell weder die Auslastung der Intensivstationen, noch die Todeszahlen wirklich hoch.

a: Was heißt, die Todeszahlen sind nicht hoch: Es sterben pro Kopf in Schweden noch immer (aber auch in Österreich und co) 4 bis 5 mal (pro Zeiteinheit) so viele Personen an Covid wie in Norwegen, Finnland und Dänemark.

b: gehts nicht nur um die Todesfälle.

Die Auslastung ist in etwa bei 75%. Das dürfte etwa Normalzustand sein, wenn sie nicht verdammt viele Intensivbetten unnötigerweise betreiben.

Immer diese dumme Argumentation mit der Auslastung. Die Argumentation mit der Auslastungsquote ist nach wie vor immer ein Witz und völlig absurd.

Intensivbetten stehe nicht einfach frei rum. Die Betten sind nicht frei, die werden laufend für Operationen und co genutzt. die sind nur frei, wenn man andere Behandlungen eben aufschiebt oder nicht durchführt.

in Österreich beträgt die Auslastungsquote der Intensivbetten laut Gesundheitsministerium aktuell gerade mal 56%. Das heißt offiziell wären in Österreich aktuell 44% der Intensivbetten angeblich frei: wo ist da das Problem fragt man sich. Alles in Butter, oder?

Komisch: es werden in halb Österreich (Wien, Niederösterreich, Steiermark und im Burgenland) aktuell Operationen und Behandlungen co, die nicht Lebensnotwendig sind um Monate verschoben.

Urologiestationen und co laufen in Wien, Niederösterreich, Burgenland und der Steiermark nur mehr im Notbetrieb.

So viel zur Auslastugnsquote.

Dazu kommen noch die üblichen Sachen, die hier schon hundert mal angeführt wurden.

a: eine covidstation ist nicht gleich eine Covidstation. Ich kann eine Urologiestation nicht gleichwertig in eine Covidstation umwandeln
b: covidpatienten zu behandeln ist extrem aufwendig: dazu brauche ich eine Vielzahl ein Pflegerinnen: die Betten sind weniger das Problem, als vielmehr die hohe Anzahl an Personen die ich dafür brauche...

in Finnland, Norwgen und co sind derlei Dinge bis heute nicht passiert: bei uns ist das seit einem halben Jahr normalzustand....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auslastung ist in etwa bei 75%. Das dürfte etwa Normalzustand sein, wenn sie nicht verdammt viele Intensivbetten unnötigerweise betreiben.
Also waren die Intensivbetten nie ausgelastet und Schweden verzeichnete aus merkwürdigen Gründen mit die größten Überschusstoten der Welt. Hättest die mal die Intensivbetten ausgelastet und nicht mit die größten Überschusstoten in der Pandemie verzeichnet.

screenshot2021-04-12aagkf9.png
 
Also waren die Intensivbetten nie ausgelastet und Schweden verzeichnete aus merkwürdigen Gründen mit die größten Überschusstoten der Welt. Hättest die mal die Intensivbetten ausgelastet und nicht mit die größten Überschusstoten in der Pandemie verzeichnet.

screenshot2021-04-12aagkf9.png
Intensivbett heißt doch nicht, dass die Leute garantiert überleben.
 
Die Bedingung Kranke in die Intensivstation zu betten ist eine höhere Überlebenschance zu ermöglich und nicht den Überlebungsquotienten bei 100% zu halten und Kranke Zuhause krepieren zu lassen, damit die Intensivbettenstatitik besser aussieht.
Richtig, höhere Überlebenschance, nicht 100 prozentige Überlebenschance.
Und genau dieser Umstand widerspricht deiner Argumentation „vorhandene übersterblichkeit bedeutet zu wenig intensivbetten“.
 
Ich bin nicht der Typ der behauptet, die intensivbetten seien nicht ausgelastet.
Du sagst sie wären ausgelastet obwohl die Zahlen was anderes sagen und argumentierst, wie in meinem vorherigen Post beschrieben und diese Argumentation funktioniert halt nicht. Also wenn du Swisslink da weiterhin widersprechen willst solltest du andere Fakten oder Gedankengänge beisteuern, die deine These belegen :kruemel:
 
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