COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Hier geht es doch nicht um gerecht und ungerecht....bloß Schaden diese halbgaren Maßnahmen einfach nur der Wirtschaft und vielen vielen Menschen. Was die Regierung macht ist einfach nur ein Kasperletheater, das ist das Problem.
hab die politik ja lange verteidigt. aber in letzter zeit war wirklich einiges unlogisch oder katastrophal kommuniziert. auch finde ich dass baumärkte ohne beschränkung nicht gehen.
trotzdem denke ich müssen wir ganz einfach die zeit rumbekommen bis es genug impfstoff für alle impfwilligen gibt. gerade ist es halt ein mittelweg zwischen lockdown und freiheit. der nicht ausreicht um die krankenhäuser nicht zu überfordern vondemher wohl bald durch einen harten lockdown ersetzt wird. der dann wieder etwas zeit bringt.
so muss man sich halt durchhangeln bis es impfstoff für alle impfwilligen gibt. und dann muss man darauf hoffen dass das hilft. für clubs, konzerte, fußballstadien usw sehe ich auch dann noch keine schnelle lösung...

Für mich klingts eher so, als dass ein chinesischer Offizieller ausnahmsweise mal die Wahrheit sagt, und danach zurückrudert wenn er den Effekt sieht. 🤷‍♂️

Und also ist nicht Sinopharm Müll, sondern Sinovac? Gut zu wissen

Ja, wozu differenzieren: hauten wir alle Impfstoffe von allen Herstellern einfach in einen Topf. Dass westliche Medien nicht mal wissen welchen Impfstoff sie da wo schlecht schreiben, nur um China zu bashen, ist einfach nur peinlich. Sinovac, Sinopharm, Coronavac - alles gleich schlecht - das hat doch dieser eine chinese vielleicht da gestern irgendwo gesagt... 🤦

Vergessen wir, das unterschiedliche Impfstoffe gegen unterschiedliche Virusmutationen unterschiedlich stark wirken.
Vergessen wir, dass auch AZ, Biontech und Modernea auch ihre Impfstoffe adabptieren wollen, um sie wirksamer zu machen.

Offiziell wirkt J und J bei der Brasilianischen Variante zu 66%, bei Sinovac zu 50%. Sind beides nun Schrott?

Auch Moderna und Biontech wirken deutlich schlechter gegen die Brasilianische Variante.
Alles Schrott?

Die Immunantwort im Labor von Biontech bei der Südafrikavarinate war um 66% geringer als bei der Ur Covid Variante.

Gerade heute kam die Meldung rein, dass auch außerhalb des Labors Biontech gegen die Südafrikavariante deutlich schlechter wirkt.

Also alles Schrott?

Man sollte einfach mal einsehen das man schon längst mit Impfen durch sein müsste. Das ist das größte Problem. Ansonsten hätte man ja mal 2 Wochen die Leute zuhause lassen können. Also auch Einkaufsmärkte schließen....verpflegung 2 Wochen durch die Bundeswehr....dann dürfte sich ja in einem totalen Lockdown nichts mehr verbreiten....
Aber das wäre man wieder mit Menschenrechten etc gekommen....dann lieber ziehe ich dieses Spiel noch weiter 5 Jahre so halbgar durch wie jetzt und man schaut mal was passiert :coolface:

Es sind jedoch nun mal nicht alle geimpft. Wenn das Kind im Brunnen gefallen ist, lasse ichs dennoch nicht ertrinken, obwohl der Brunnen schon vorher hätte abgeriegelt werden müssen.

Beispielsweise geschrieben, dass der chinesische Impfstoff Sinopharm immer schon schlecht gewesen sei, weil der etwa in Brasilien in einer Studie nur eine Wirksamkeit von 50% gehabt hat.

Zumal das Zitat des Gesundheitsmitarbeiters aus CHina, auf das sich da alle Pressegagenturen gestürzt haben völlig aus dem Zusammenhang gerissen wurde, und er sich nicht auf einen Bestimmten Impfstoff bezogen hat
Vor kurzem ist die Phase 3 Studie des Sinovac (CoronaVac) Vakzine in Brasilien veröffentlich wurden und die Wirksamkeit wurde auf über 50% evaluiert und das wurde in Brasilien positiv aufgenommen, weil es die Grenze ist, dass ein Vakzin epidemiologisch nutzt.
Die Mutationen in der Türkei sind bspw ähnlich zu Europa und dort ist die Wirksamkeit des Sinovac Vakzine bei ca 89% Prozent.
In Beiden Fällen schützt das Vakzin vor einem Krankhausaufenthalt und dem Tod.

Das was die chinesischen Behörden vorgeschlagen haben ist u.a. die Wirksamkeit des Sinopharm Vakzins zu steigern indem man vllt CoronaVac dazu mixt oder vllt die Dosis allgemein erhöht.

Es stürzt deine These nicht. Das werde ich dir jetzt nicht nochmals erklären.
Ich hatte keine These. Das Problem liegt wohl darin.

Übrigens will ich nicht ausmalen wie das Britenvirus uns gefickt hätte, hätten wir nicht vorher die 80+ und das Krankenhauspersonal durchgeimpft.

Hoffentlich gewinnen wir den Wettkampf mit dem zweiten Durchseuchungsvirus, der brasilianischen Variante. Dazu müssten aber wohl erstmal die jetzigen Impfstoffe erweitert werden.

• Lob
Reaktionen: zig
und was das impfen betrifft: ich finde man muss dringend die patente aussetzen. es kann nicht sein dass länder wirksame impfstoffe nicht selbst herstellen dürfen obwohl kapazitäten fehlen. das ist eigentlich die größte sauerei der ganzen pandemie... eben da dies auch mutationen verhindern könnte...

und ja - auch hier hat deutschland bzw. die eu etwas gezögert. aber auf der anderen seite hat es gewiss auch vorteile nicht bei den ersten dabei gewesen zu sein. und langsam kommt das ganze ja auch bei uns in fahrt... :)

Ich hatte keine These. Das Problem liegt wohl darin.
Dann sind wir also alle einig, dass die intensivbetten nicht ausgelastet sind?
Und der Beitrag war auch einfach nur Feststellung und keine Ironie?
Also waren die Intensivbetten nie ausgelastet und Schweden verzeichnete aus merkwürdigen Gründen mit die größten Überschusstoten der Welt. Hättest die mal die Intensivbetten ausgelastet und nicht mit die größten Überschusstoten in der Pandemie verzeichnet.

screenshot2021-04-12aagkf9.png

wobei die situation gerade relativ klar ist. wir müssen uns noch bis zum herbst durchhangeln bis sich alle impfen lassen können. und dann muss man hoffen dass das hilft.
natürlich kann man darauf hoffen dass jetzt ein starker lockdown uns die zeit verschafft dass wir einen etwas normalen sommer haben können...

Ich bezweifle leider das das klappen wird: Verschiedene Impfungen sind das einzige, was die Pandemie einigermaßen bremsen kann, und die werden (leider) wohl kaum in ausreichendem Maß angenommen

gerade heute kam etwa diese Meldung bei uns in Österreich:

Nur 42 Prozent kamen zur "Lehrer-Impfung"

In Salzburg haben sich bei der Sonderimpfaktion für Lehrer lediglich 42 Prozent der eingeladenen Personen impfen lassen. Wie die "Salzburger Nachrichten" am Montag berichteten, wurden in der Karwoche und bei einem späteren Zusatztermin 7.492 Menschen immunisiert. Berechtigt wären aber rund 17.500 Personen gewesen. Neben den rund 9.000 Lehrern und 3.512 Kindergartenpädagogen waren auch Verwaltungs- und Reinigungspersonal, Hausmeister, Schulpsychologen und Tageseltern geladen.

Besonders gering dürfte die Beteiligung in den Kindergärten ausgefallen sein. Laut der zuständigen Landesrätin Andrea Klambauer (Neos) hätten einzelne Einrichtungen angegeben, dass sich nur zehn Prozent der Mitarbeiterinnen zur Impfung gemeldet haben. Die Einrichtungen gaben dabei Skepsis gegenüber dem Impfstoff des Herstellers Astra Zeneca als Grund an, die vor allem bei jungen Frauen ausgeprägt gewesen sei. "Ich glaube nicht, dass die Impfbereitschaft grundsätzlich so niedrig ist", meinte Klambauer.

das hat doch dieser eine chinese vielleicht da gestern irgendwo gesagt... 🤦
Nicht irgend ein Chinese, sondern Gao Fu, Chinas "Mr Corona". https://en.wikipedia.org/wiki/George_F._Gao
Offiziell wirkt J und J bei der Brasilianischen Variante zu 66%, bei Sinovac zu 50%. Sind beides nun Schrott?
Ja ich würds sagen. Ich würde mir wahrscheinlich beide spritzen lassen, besser als nichts, aber 50% Verminderung von symptomatischen Fällen ist wenn man die Pandemie durchbrechen will in der Tat schrott.
Auch Moderna und Biontech wirken deutlich schlechter gegen die Brasilianische Variante.
Alles Schrott?

Die Immunantwort im Labor von Biontech bei der Südafrikavarinate war um 66% geringer als bei der Ur Covid Variante.

Gerade heute kam die Meldung rein, dass auch außerhalb des Labors Biontech gegen die Südafrikavariante deutlich schlechter wirkt.

Also alles Schrott?
Weniger Schrott als die Chinaware, die ja nur noch 50% wirkt, oder geht etwas von deinem Geschreibsel unter 50%?

Ich bezweifle leider das das klappen wird: Verschiedene Impfungen sind das einzige, was die Pandemie einigermaßen bremsen kann, und die werden (leider) wohl kaum in ausreichendem Maß angenommen

gerade heute kam etwa diese Meldung bei uns in Österreich:

Nur 42 Prozent kamen zur "Lehrer-Impfung"

In Salzburg haben sich bei der Sonderimpfaktion für Lehrer lediglich 42 Prozent der eingeladenen Personen impfen lassen. Wie die "Salzburger Nachrichten" am Montag berichteten, wurden in der Karwoche und bei einem späteren Zusatztermin 7.492 Menschen immunisiert. Berechtigt wären aber rund 17.500 Personen gewesen. Neben den rund 9.000 Lehrern und 3.512 Kindergartenpädagogen waren auch Verwaltungs- und Reinigungspersonal, Hausmeister, Schulpsychologen und Tageseltern geladen.

Besonders gering dürfte die Beteiligung in den Kindergärten ausgefallen sein. Laut der zuständigen Landesrätin Andrea Klambauer (Neos) hätten einzelne Einrichtungen angegeben, dass sich nur zehn Prozent der Mitarbeiterinnen zur Impfung gemeldet haben. Die Einrichtungen gaben dabei Skepsis gegenüber dem Impfstoff des Herstellers Astra Zeneca als Grund an, die vor allem bei jungen Frauen ausgeprägt gewesen sei. "Ich glaube nicht, dass die Impfbereitschaft grundsätzlich so niedrig ist", meinte Klambauer.
ich denke eine mischung aus infektionen, impfungen, reinfektionen wird corona den schrecken nehmen. den zustand sollten wir im herbst erreicht haben.
ich seh mich da selbst als vorreiter :p
denke in zwei jahren wird der zustand 1-2 infektionen + 1-2 impfungen normal sein...
die frage ist halt dann wie mutationen das noch ändern können. aber grundsätzlich denke ich wird so schon eine gewisse herdenimmunität erreicht werden...

dazu kommen ja auch noch erfolge bei den medikamenten wie budesonid. corona wird nicht verschwinden aber einfach auch den schrecken durch die summe der maßnahmen verlieren...

Nicht irgend ein Chinese, sondern Gao Fu, Chinas "Mr Corona". https://en.wikipedia.org/wiki/George_F._Gao

Ja ich würds sagen. Ich würde mir wahrscheinlich beide spritzen lassen, besser als nichts, aber 50% Verminderung von symptomatischen Fällen ist wenn man die Pandemie durchbrechen will in der Tat schrott.

Weniger Schrott als die Chinaware, die ja nur noch 50% wirkt, oder geht etwas von deinem Geschreibsel unter 50%?

Astrazeneca hate in gewissen Studien eine zu schlechte Wirksamkeit bei der Südafrikavariante. Daher hat man in Südafrika die Impfungen gestoppt und jeglichen Impfstoff von AZ verschenkt.

Doch am Wochenende veröffentlichten die Universitäten von Oxford und Witwatersrand eine Studie, wonach das Vakzin nur minimal vor leichten und moderaten Erkrankungen nach einer Infektion mit der in Südafrika vorherrschenden Variante B.1.351 schützt. Daraufhin stoppte Südafrika vorübergehend die geplanten AstraZeneca-Impfungen.

Die Schweiz verweigert die Impfung mit AZ bis heute, obwohl das Impfen allgemein nur schleppend vorankommt
in Deutschland impft man nur mehr über 60 Jährigen Frauen.
Und in Großbritannien impft mit AZ seit Dezember jeden und jede ohne Einschränkung, und seit Monaten die breiten Massen.

Von daher sieht man ja wie eindeutig die Datenlage auch bei westlichen Impfstoffen ist...

Zur Wirksamkeit bei der Brasilianischen Variante und Südafrikavariante schwanken auch die Zahlen bei Biontech, Moderna, J und J etc. teilweise in den Studien MASSIV.

Und ja: ALLE Hersteller sind aktuell mit der Leistung ihrer Impfstoffe nicht ausreichend zufrieden und wollen genauso wie die chinesichen Hersteller ihre Impfstoffe verbessern.

und wie gesagt .in Ländern wo vorwiegend die europäischen, asiatischen Varianten zirkulieren, wirkt Sinovac ähnlich gut wie AZ, J und J und co.

PS: und nochmals: es gibt nicht nur DIE chinesischen Impfstoffe...

PPS: Biontechs Impfstoff wird überall gelobt und als bester Impfstoff gepriesen. Dabei wird der US-Konzern Pfizer oft als Entwicklungspartner genannt, während der Dritte im Bunde oft fehlt: Der chinesische Konzern Fosun.
Grund wohl: Chinaphobie im Westen; und Marketing.

Bei Biontech hat bei der Entwicklung und Testung lange vor der Pfizer Kooperation eben eine chinesische Firma mitgearbeitet. Erst einen Monat nach der Bekanntgabe des Deals mit den Chinesen trat Sahin im April erneut ins Rampenlicht, um zu verkünden, dass Biontech nun auch mit dem US-Pharmariesen Pfizer ein Bündnis geschlossen habe.
Chinesen und Deutsche vereinbarten hingegen schon im März 2020 klinische Studien, Forschung und Entwicklung. Sollten diese Erfolg haben, wollte Biontech-Chef Ugur Sahin die Zulassung und Kommerzialisierung in China, in Hongkong, Macao sowie Taiwan seinem neuen Partner Wu Yifang, Präsident von Fosun-Pharma überlassen. Die Gewinne daraus wollen sich beide Unternehmen teilen. Bis es soweit sei, erhalte Biontech 130 Millionen Euro an Vorauszahlungen von seinen neuen Partnern, die sich außerdem durch einen Kauf von Aktien im Wert von damals 44 Millionen Euro an Biontech beteiligten.

Zuletzt bearbeitet:
Unter einer Pandemie verstehe ich eine völlige Überlastung des Gesundheitssystems und nicht ob die Auslastung mal etwas höher oder niedriger ist. Dafür sind Krankenhäuser doch da um solche Fälle zu behandeln. Zudem gibt es die 3. Welle garnicht, es wird lediglich mehr getestet. Wenn ich doppelt so viel teste finde ich auch doppelt so viele positive was den Inzidenzwert nach oben treibt. Der tatsächliche Krankenstand ist aber deswegen nicht anders. Und diese Zahlentricksereien zeigen doch ganz klar dass es der Regierung nur um Panikmache geht. Die wollen Corona noch so lange wie möglich ausnutzen um noch möglichst viel kaputt zu machen. Nach der Wahl kommt die 4. Welle, wetten?
Dabei gibt es nur 2 Möglichkeiten:
1. Lockdown bringt nichts, also beenden.
2. Lockdown bringt was, kann dann auch beendet werden sobald sich der Erfolg einstellt.
Aber auf eine Erfolgsmeldung und sei sie noch so klein warten wir seit einem Jahr vergeblich. Ein Lockdown löst den anderen ab, obwohl die Wirkung gleich Null ist. Never change a loosing Team sozusagen.
Dass man eine Krankheit bekämpft indem man wahllos Geschäfte schließt verstehe ich sowieso nicht. Und wenn es was bringt, wieso wird dann Geschäft A geschlossen während sich in Geschäft B dann doppelt so viele drängeln?
Ich hab vergessen das Covid nur ein deutsches Problem ist. Weltweit gibt es Maßnahmen. Klar die Regierung hat in vielen Punkten versagt. Aber jetzt immer noch Covid klein reden ist lächerlich.

Ansonsten bitte in den Verschwörungsthread mit Red

Astrazeneca hate in gewissen Studien eine zu schlechte Wirksamkeit bei der Südafrikavariante. Daher hat man in Südafrika die Impfungen gestoppt und jeglichen Impfstoff von AZ verschenkt.

Doch am Wochenende veröffentlichten die Universitäten von Oxford und Witwatersrand eine Studie, wonach das Vakzin nur minimal vor leichten und moderaten Erkrankungen nach einer Infektion mit der in Südafrika vorherrschenden Variante B.1.351 schützt. Daraufhin stoppte Südafrika vorübergehend die geplanten AstraZeneca-Impfungen.

Die Schweiz verweigert die Impfung mit AZ bis heute, obwohl das Impfen allgemein nur schleppend vorankommt
in Deutschland impft man nur mehr über 60 Jährigen Frauen.
Und in Großbritannien impft mit AZ seit Dezember jeden und jede ohne Einschränkung die breiten Massen.

Von daher sieht man ja wie eindeutig die Datenlage auch bei westlichen Impfstoffen ist...

Zur Wirksamkeit bei der Brasilianischen Variante und Südafrikavariante schwanken auch die Zahlen bei Biontech, Moderna, J und J etc. teilweise in den Studien MASSIV.

Und ja: ALLE Hersteller sind aktuell mit der Leistung ihrer Impfstoffe nicht ausreichend zufrieden und wollen genauso wie die chinesichen Hersteller ihre Impfstoffe verbessern.

und wie gesagt .in Ländern wo vorwiegend die europäischen, asiatischen Varianten zirkulieren, wirkt Sinovac ähnlich gut wie AZ, J und J und co.

PS: und nochmals: es gibt nicht nur DIE chinesischen Impfstoffe...

PPS: Biontechs Impfstoff wird überall gelobt und als bester Impfstoff gepriesen. Dabei wird der US-Konzern Pfizer oft als Entwicklungspartner genannt, während der Dritte im Bunde oft fehlt: Der chinesische Konzern Fosun.
Grund wohl: Chinaphobie im Westen; und Marketing.

Bei Biontech hat bei der Entwicklung und Testung lange vor der Pfizer Kooperation eben eine chinesische Firma mitgearbeitet. Erst einen Monat nach der Bekanntgabe des Deals mit den Chinesen trat Sahin im April erneut ins Rampenlicht, um zu verkünden, dass Biontech nun auch mit dem US-Pharmariesen Pfizer ein Bündnis geschlossen habe.
Chinesen und Deutsche vereinbarten hingegen schon im März 2020 klinische Studien, Forschung und Entwicklung. Sollten diese Erfolg haben, wollte Biontech-Chef Ugur Sahin die Zulassung und Kommerzialisierung in China, in Hongkong, Macao sowie Taiwan seinem neuen Partner Wu Yifang, Präsident von Fosun-Pharma überlassen. Die Gewinne daraus wollen sich beide Unternehmen teilen. Bis es soweit sei, erhalte Biontech 130 Millionen Euro an Vorauszahlungen von seinen neuen Partnern, die sich außerdem durch einen Kauf von Aktien im Wert von damals 44 Millionen Euro an Biontech beteiligten.

Es ist recht mühsam, neben der ellenlangen Whataboutismen und China-Werbung die relevante Information rauszufischen.

Wir fanden also heraus, dass AZ gegen die Südafrika-Variante so schwach schützt, dass Südafrika dieses Vakzin nicht mehr verwendet (war noch 10% effektiv nur noch afair), was ja auch die richtige Entscheidung war. Vielleicht sollte Brasilien in der Zwischenzeit ebenfalls Sinovac nicht mehr verwenden, und andere Vakzine verwenden mit Chance auf höhere Wirksamkeit, bis man eine getestete Methode hat, um Vakzine zu vermischen um die Wirksamkeit zu erhöhen.

Wir haben jetzt die Möglichkeit, das Virus so schnell wie möglich in die Knie zu bringen, und so die die Mutationsrate zu senken. Dazu müssen die Produktionsmengen aber schnell und laufend an die Wirksamkeit angepasst werden, und die Dosen da hin verteilt werden, wo sie auch wirklich maximal wirken. Ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass ein anderes Vakzin in Brasilien mehr als 50% schützt ist gross.

Es ist recht mühsam, neben der ellenlangen Whataboutismen und China-Werbung die relevante Information rauszufischen.

Wir fanden also heraus, dass AZ gegen die Südafrika-Variante so schwach schützt, dass Südafrika dieses Vakzin nicht mehr verwendet (war noch 10% effektiv nur noch afair), was ja auch die richtige Entscheidung war. Vielleicht sollte Brasilien in der Zwischenzeit ebenfalls Sinovac nicht mehr verwenden, und andere Vakzine verwenden mit Chance auf höhere Wirksamkeit, bis man eine getestete Methode hat, um Vakzine zu vermischen um die Wirksamkeit zu erhöhen.

Wir haben jetzt die Möglichkeit, das Virus so schnell wie möglich in die Knie zu bringen, und so die die Mutationsrate zu senken. Dazu müssen die Produktionsmengen aber schnell und laufend an die Wirksamkeit angepasst werden, und die Dosen da hin verteilt werden, wo sie auch wirklich maximal wirken. Ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass ein anderes Vakzin in Brasilien mehr als 50% schützt ist gross.

Natürlich wäre es am besten nur den jeweils besten Impfstoff gegen jede Variante zu verwenden: nur Brasilien bekommt keinen anderen Impfstoff. Selbst die EU bekommt nicht mal ausreichend AZ, Biontech und J und J obwohl, die EU die Entwicklung maßgeblich finanziert hat.

Dazu ein Zitat von einem Beitrag meinerseits vom Februar:

Corona-Impfstoffe: Ungleiche Verteilung in der Welt - Westen produziert quasi nur für sich selbst​

Nach einem Bericht der angesehenen Medizinzeitschrift The Lancet haben sich reiche Industrieländer 70 Prozent der 2021 voraussichtlich verfügbaren Vakzine gesichert - mindestens 4,2 Milliarden Dosen.[...] China und jetzt Russland gewinnen Kaufverträge, einfach weil sie liefern können“, sagt Mardell. „Ich höre immer wieder dasselbe von Experten und Einheimischen in Ländern, die Menschen mit chinesischen Impfstoffen impfen. Aus Brasilien, Indonesien, der Türkei und den Vereinigten Arabischen Emiraten berichten mir alle: Dies war keine politische Wahl; es war die einzige Wahl.

Und kein Impfstoff ist für Brasilien nun mal schlechter, als Sinovac.

Zuletzt bearbeitet:
Wahr, aber notfalls könnte man ja auch tauschen. Brasilien impft mit Südafrikas AZ und umgekehrt.

Langfristig braucht es aber flexiblere und schneller hochfarbahre Vakzin-Produktionspipelines, wer weiss wann das nächste Mal irgendwo jemand unreines Fleisch isst.

Dann sind wir also alle einig, dass die intensivbetten nicht ausgelastet sind?
Und der Beitrag war auch einfach nur Feststellung und keine Ironie?
Wann ist nach deiner Definition die Auslastung erreicht? Erst nur wenn die Triage eintrifft? Die Triage für die Ältesten entgeht Schweden indem sie Rentner gar nicht zur ICU oder ECMO schicken, weil die Empfehlung fürs hohe Alter gar nicht mehr eintrifft, weil die Behandlung zu invasiv sei. Und die Ältesten hat Schweden erfolgreich in den Tod geworfen indem sie eine sehr viele höhere Mortalität in Kauf genommen haben als bspw Deutschland, obwohl Schweden im Schnitt 6 Jahre jünger als die BRD ist.
Fakt ist, dass zu allen drei Wellen die Bettenbelegung auf ein gleiches Niveau anwächst, trotz verschiedener realer Inzidenzen. Es existiert einfach ein Limit und die Covidbelegung ist wieder bei über 50% aller Betten in Schweden, zum vergleich in Berlin ist sie in der höchsten Phase bei 30% gewesen. https://www.reuters.com/article/us-health-coronavirus-sweden-idUSKBN2BZ13K

Zurück
Top Bottom