COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Das Virus macht doch vor Grenzen halt

Wegen der sich zuspitzenden Corona-Lage will die Schweizer Regierung die militärische Unterstützung für überlastete Kliniken ausweiten, berichtete vor wenigen Tagen die Nachrichtenagentur AFP. Soldaten könnten die Kliniken bis Ende März kommenden Jahres logistisch und bei der Kontaktverfolgung unterstützen, sagte Verteidigungsministerin Viola Amherd. Der am schwersten von der Pandemie betroffene Kanton Genf forderte zusätzliche Unterstützung für die Krankenhäuser an.

Die Lage ist also durchaus ernst. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) zählt die Schweiz inzwischen zu den am schwersten betroffenen Staaten auf dem europäischen Kontinent. In den vergangenen 24 Stunden steckten sich 4946 Menschen nachweislich mit dem Erreger Sars-CoV-2 an. Damit sind in dem Land bislang 290.601 Coronavirus-Fälle registriert worden. Die Sieben-Tage-Inzidenz, also das Fallaufkommen aus den zurückliegenden sieben Tagen je 100.000 Einwohner, liegt laut ntv.de-Berechnung bei 351,21. Zum Vergleich: Die Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland beträgt dem Robert-Koch-Institut zufolge aktuell 139,0. Insgesamt beklagt die Schweiz 3575 Todesfälle, zuletzt kamen 119 Todesfälle hinzu.


 
Warum es weiter steigt trotz 3. Woche Lockdown Lite ist wirklich komisch. Aber ist bei uns in Österreich auch so, zahlen sind immerhin unter 7.000(Waren schon bei 9500, wer weiß wo die jetzt ohne Lockdown vor 3 Wochen wären) aber noch immer sehr hoch. Hoffentlich bringt der harte Lockdown seit Dienstag dann in 2 Wochen Erleichterung 🤔
Der Probenrückstau wird u.a gerade abgebaut.
 

"In den Bundesstaaten Missouri, Utah, Iowa und Idaho gibt es wie in North Dakota kaum noch freie Betten, weder auf den Intensivstationen noch auf den anderen Etagen. In der texanischen Stadt El Paso musste ein Messezentrum zum Hospital umfunktioniert werden. Dort helfen inzwischen sogar Gefangene beim Abtransport der Leichen, weil die Pfleger überlastet sind."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Mit den USA habe ich wenig Mitleid, vor allem weil dort eine Mehrheit einst einen Clown zum Präsi wählte. Das Resultat spüren sie nun, und viele von ihnen wachen dennoch nicht im Kollektiv auf. Hierzulande haben wir auch viele Idioten, aber ganz gleich wie laut die Aluhut - Fraktion auch sein mag, so sind sie zum Glück doch nur eine Minderheit.
 
Mit den USA habe ich wenig Mitleid, vor allem weil dort eine Mehrheit einst einen Clown zum Präsi wählte.
War keine Mehrheit, sogar eine Minderheit. Das Land ist gespalten und zwar noch immer. Diesmal haben noch viel mehr diesen "Clown" gewählt als vor 4 Jahren. 70 Millionen. Aber diesmal hat er trotzdem verloren und das wird da für noch mehr Spaltungen sorgen...

Ich schaue hin und wieder bei Youtube Videos von Amis die alle Maßnahmen anzweifeln und gegen die Maskenpflicht wettern. Die sehen das als Freiheitsentzug und weigern sich welche zu tragen. Am meisten tun mir die Mitarbeiter im Handel leid, die sich da immer beschimpfen lassen müssen weil sie die Leute auf die maskenpflicht hinweisen...

Daran wird sich auch mit neuem Präsidenten nichts ändern.
 
War keine Mehrheit, sogar eine Minderheit. Das Land ist gespalten und zwar noch immer. Diesmal haben noch viel mehr diesen "Clown" gewählt als vor 4 Jahren. 70 Millionen. Aber diesmal hat er trotzdem verloren und das wird da für noch mehr Spaltungen sorgen...

Ich schaue hin und wieder bei Youtube Videos von Amis die alle Maßnahmen anzweifeln und gegen die Maskenpflicht wettern. Die sehen das als Freiheitsentzug und weigern sich welche zu tragen. Am meisten tun mir die Mitarbeiter im Handel leid, die sich da immer beschimpfen lassen müssen weil sie die Leute auf die maskenpflicht hinweisen...

Daran wird sich auch mit neuem Präsidenten nichts ändern.

Das sind echt Welten die aufeinander prallen. Die disziplinierten Asiaten und der irre Westen, welcher nicht ganz so fortschrittlich daher kommt, wie immer behauptet wird. Geistig sind viele wahrlich zurückgeblieben.

ckuat38r.jpg


Jeder der eine Maske trägt, an seine und die Gesundheit seiner Mitmenschen und Verwandten denkt, ist für mich ein Held. Es geht dabei ja nicht nur um Covid, denn viele Krankheiten kann man somit an der Verbreitung hindern, bzw diese erschweren. Aber ich frage mich echt warum so viele den Trumpweg gehen wollen, ergo den Blick vor der Wahrheit verschließen und sich in der eigenen (Seifen)Blase wohl fühlen.
 

Wahrlich erstaunlich wie schlecht Österreich und die Schweiz durch die Krise kommen; vor allem im europäischen und internationalen Vergleich​

Ich glaube diese Grafiken sagen mehr als tausend Worte

Daily new confirmed COVID-19 cases per million people


Daily new confirmed COVID-19 deaths per million people
2.jpg
https://i.ibb.co/2F9ZssM/2.jpg
 
Ja. Natürlich beginnt es dann. Impfstoffe werden zwar normalerweise erst nach Jahren der Tests zugelassen aber hier macht man eine Ausnahme. Lassen wir die ganze Bevölkerung Versuchskaninchen spielen 🙄
Die Normalen Sicherheitstest wurden schon absolviert. Die Aktuell heißen Kandidaten arbeiten z.b. mit dem sehr gut erforschten Trägerstoff MVA(Modified-Vaccinia-Ankara, eine Vaccinia-Virusvariante, dieser wurde früher bei der Pockenimpfung genütz). Neben der Pockenimpfung wird er als Trägerstoff für Impfungen gegen folgende Krankheiten benützt: Parainfluenzavirus, Influenzavirus, Hepatitis-C-Virus, Cytomegalievirus,MERS-Coronavirus, Masernvirus, Flaviviren, Plasmodium falciparum und Tuberkulose.
Die meisten hier Im Forum haben wahrscheinlich schonmal eine Impfung mit diesen Trägerstoff erhalten
 
Das sind echt Welten die aufeinander prallen. Die disziplinierten Asiaten und der irre Westen, welcher nicht ganz so fortschrittlich daher kommt, wie immer behauptet wird. Geistig sind viele wahrlich zurückgeblieben.


Jeder der eine Maske trägt, an seine und die Gesundheit seiner Mitmenschen und Verwandten denkt, ist für mich ein Held. Es geht dabei ja nicht nur um Covid, denn viele Krankheiten kann man somit an der Verbreitung hindern, bzw diese erschweren. Aber ich frage mich echt warum so viele den Trumpweg gehen wollen, ergo den Blick vor der Wahrheit verschließen und sich in der eigenen (Seifen)Blase wohl fühlen.
Mit den USA habe ich wenig Mitleid, vor allem weil dort eine Mehrheit einst einen Clown zum Präsi wählte. Das Resultat spüren sie nun, und viele von ihnen wachen dennoch nicht im Kollektiv auf. Hierzulande haben wir auch viele Idioten, aber ganz gleich wie laut die Aluhut - Fraktion auch sein mag, so sind sie zum Glück doch nur eine Minderheit.


Entscheide dich zwischen viele, der irre Westen und einer Minderheit :ol:

Und ja, es ist eine Minderheit, ich kenne persönlich niemanden, der auf Coronademos geht.

Ansonsten ist es auch schlichtweg eine Frage des Staates und wie er damit umgeht, die deutsche und europäische Politik (die Amis sowieso) haben da durchaus viele Fehler gemacht, wenn nicht versagt.

Kulturell (abseits der Migrationsfrage, da mag ich Japan und China) würde ich jedoch nur ungerne mit "den Asiaten" tauschen. Was Masken anbelangt bräuchte ich fürs Tragen während dieser Pandemie gar keine Gebote oder Zwang, ich habe mir im Februar nen Vorrat an FFP 2 Masken gekauft und nachgekauft als es wieder vernünftige gab. Ich bin froh, dass es sie gibt aber auch wenn ich diese Masken nicht mehr tragen muss und wir den aus China stammenden Virus endlich los sind, beziehungsweise er keine große Gefahr mehr darstellt (Spaß macht das nicht).

Bezüglich Influenza helfen einfache Masken wohl deutlich weniger, auch FFP 2 Masken. Ich habe mal gelesen dass es bei Influenza deutlich weniger Viren für eine Infektion benötigt als bei Corona. Ergibt auch Sinn, sonst gäbe es in Japan keine großen Influenzaepidemien trotz all der Maskentragerei.


Die Normalen Sicherheitstest wurden schon absolviert. Die Aktuell heißen Kandidaten arbeiten z.b. mit dem sehr gut erforschten Trägerstoff MVA(Modified-Vaccinia-Ankara, eine Vaccinia-Virusvariante, dieser wurde früher bei der Pockenimpfung genütz). Neben der Pockenimpfung wird er als Trägerstoff für Impfungen gegen folgende Krankheiten benützt: Parainfluenzavirus, Influenzavirus, Hepatitis-C-Virus, Cytomegalievirus,MERS-Coronavirus, Masernvirus, Flaviviren, Plasmodium falciparum und Tuberkulose.
Die meisten hier Im Forum haben wahrscheinlich schonmal eine Impfung mit diesen Trägerstoff erhalten


Weder der Moderna Impfstoff noch der Biontech Impfstoff setzen auf Modified-Vaccinia-Ankara und das dürften derzeit die heißesten kandidaten für die nähere Zukunft sein. Ich bezweifle dass die Mehrheit hier Kontakt mit MVA hatte, in Bayern wurden 120k Menschen gegen Pocken geimpft, die Vektorenimpfstoffe hingegen sind noch eher neu (Ebolaimpfstoff, der Mers impfstoff, frühe Studien mit nem Aidsimpfstoff). Wikipedia meint, die von dir benannten Viren würden in Tierversuchen auf MVA basierte Impfstoffe ansprechen. Und afaik kann man den auch nicht oft beim selben Impfling nutzen....

Und bei den Pockenimpfstoffen kam es wohl auch zu Nebenwirkungen (Immunüberreaktion und Entzündungen des Herzens etc. aber recht selten).

Bei Aids gabs erst nen Rückschlag mit einem Pocken-Vektorenimpfstoff, da infizierten sich mehr Geimpfte als Placeboempfänger.

Grippeimpfstoffe werden klassisch hergestellt. Und der Oxford Corona Vektorimpfstoff basiert auf einem Schimpansen-Adenovirus (Erkältungsvirus)

IDT Biologika nutzt den von dir genannten Träger und arbeitet mit der LMU München daran (die sind aber noch nicht ganz so weit), aber die anderen scheinen eher Adenoviren zu bevorzugen.

Man kann sagen was man will, die neuen Impfstoffe sind notwendig, aber natürlich deutlich weniger gut erforscht als klassische Impfstoffe (abseits des Chinaimpfstoffes, der ist sehr einfach gestrickt) und es gibt kaum Langzeiterfahrung. Es soll wohl ne Impfapp der Regierung geben, die Nebenwirkungen sammelt während die ersten Chargen verimpft werden und die Impfprobanden der Phase 3 Studien werden noch 2 jahre lang beobachtet. Damit muss man halt leben, nichts ist völlig sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wahrlich erstaunlich wie schlecht Österreich und die Schweiz durch die Krise kommen; vor allem im europäischen und internationalen Vergleich​

Ich glaube diese Grafiken sagen mehr als tausend Worte

Daily new confirmed COVID-19 cases per million people


Daily new confirmed COVID-19 deaths per million people
2.jpg
https://i.ibb.co/2F9ZssM/2.jpg
Ja bist du deppat 😱

Wird spannend wie es weitergeht die Schweiz will ja keine totalen Lockdowns. Bei uns sind sie aber noch eine Woche angesagt. Die Zahlen stabilisieren sich aktuell auf sehr hohem Niveau unter 7000...

In der Statistik fehlen aber die USA, Frankreich, Italien, Schweden, Spanien usw. Die sind auch alle weit oben mit dabei.
 
Ich hab meine Corona-Infektion mittlerweile ausgestanden. War im Endeffekt bei mir eine leichte Erkältung mit etwas Schüttelfrost, Gliederschmerzen, Halsschmerzen beim Schlucken, was man bei einer Erkältung halt so hat.

Problem ist nur, dass ich seit jetzt zwei Wochen komplett frei von Symptomen bin, mein zweiter Test vom Mittwoch aber trotzdem positiv war. Jetzt steh ich wieder bis zum 28.11. unter Quarantäne :bang:
 

wird zeit für eine neue umfrage. die üblichen verdächtigen hier im thread haben wie immer unrecht gehabt.

Ironischerweise ging es den Schweden nie um eine Herdenimmunität. Von daher ist bereits der Titel des Artikels... dumm?
Es ging darum, Maßnahmen zu ergreifen, die man nicht alle paar Wochen anpassen muss. Dieses Vorgehen war weiterhin richtig. Die Situation in den europäischen Ländern ist eine Katastrophe, gerade für Betreiber von allen möglichen Betrieben und die Mitarbeiter von diesen. Bis heute weiß in diesen Ländern keiner, ob sie ihr Geschäft in einer Woche noch offen halten können, oder im Falle eines aktuellen Lockdowns, ob das Geschäft wieder öffnen kann. Das stürzt auch Privatpersonen in den sozialen, psychischen und finanziellen Ruin, die bei einer langfristig angelegten Strategie hätten aufgefangen werden können.

Die Schweiz setzt nicht grundlos auf eine ähnliche Strategie. Die Weihnachtssaison kommt, es wird immer dunkler, Depressionen nehmen zu, die Suizid-Rate steigt - das letzte, was man da will, sind 100'000 zusätzliche Arbeitslose durch einen Mini Lockdown. Das kann sich gerade um Weihnachten keine Gesellschaft leisten. Und da sprechen wir nicht von wirtschaftlichen Konsequenzen, schon gar nicht von einer einfachen Zahl, wie es gerne immer behauptet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom