Das sind echt Welten die aufeinander prallen. Die disziplinierten Asiaten und der irre Westen, welcher nicht ganz so fortschrittlich daher kommt, wie immer behauptet wird. Geistig sind viele wahrlich zurückgeblieben.
Jeder der eine Maske trägt, an seine und die Gesundheit seiner Mitmenschen und Verwandten denkt, ist für mich ein Held. Es geht dabei ja nicht nur um Covid, denn viele Krankheiten kann man somit an der Verbreitung hindern, bzw diese erschweren. Aber ich frage mich echt warum so viele den Trumpweg gehen wollen, ergo den Blick vor der Wahrheit verschließen und sich in der eigenen (Seifen)Blase wohl fühlen.
Mit den USA habe ich wenig Mitleid, vor allem weil dort eine Mehrheit einst einen Clown zum Präsi wählte. Das Resultat spüren sie nun, und viele von ihnen wachen dennoch nicht im Kollektiv auf. Hierzulande haben wir auch viele Idioten, aber ganz gleich wie laut die Aluhut - Fraktion auch sein mag, so sind sie zum Glück doch nur eine Minderheit.
Entscheide dich zwischen viele, der irre Westen und einer Minderheit
Und ja, es ist eine Minderheit, ich kenne persönlich niemanden, der auf Coronademos geht.
Ansonsten ist es auch schlichtweg eine Frage des Staates und wie er damit umgeht, die deutsche und europäische Politik (die Amis sowieso) haben da durchaus viele Fehler gemacht, wenn nicht versagt.
Kulturell (abseits der Migrationsfrage, da mag ich Japan und China) würde ich jedoch nur ungerne mit "den Asiaten" tauschen. Was Masken anbelangt bräuchte ich fürs Tragen während dieser Pandemie gar keine Gebote oder Zwang, ich habe mir im Februar nen Vorrat an FFP 2 Masken gekauft und nachgekauft als es wieder vernünftige gab. Ich bin froh, dass es sie gibt aber auch wenn ich diese Masken nicht mehr tragen muss und wir den aus China stammenden Virus endlich los sind, beziehungsweise er keine große Gefahr mehr darstellt (Spaß macht das nicht).
Bezüglich Influenza helfen einfache Masken wohl deutlich weniger, auch FFP 2 Masken. Ich habe mal gelesen dass es bei Influenza deutlich weniger Viren für eine Infektion benötigt als bei Corona. Ergibt auch Sinn, sonst gäbe es in Japan keine großen Influenzaepidemien trotz all der Maskentragerei.
Die Normalen Sicherheitstest wurden schon absolviert. Die Aktuell heißen Kandidaten arbeiten z.b. mit dem sehr gut erforschten Trägerstoff MVA(Modified-Vaccinia-Ankara, eine Vaccinia-Virusvariante, dieser wurde früher bei der Pockenimpfung genütz). Neben der Pockenimpfung wird er als Trägerstoff für Impfungen gegen folgende Krankheiten benützt: Parainfluenzavirus, Influenzavirus, Hepatitis-C-Virus, Cytomegalievirus,MERS-Coronavirus, Masernvirus, Flaviviren, Plasmodium falciparum und Tuberkulose.
Die meisten hier Im Forum haben wahrscheinlich schonmal eine Impfung mit diesen Trägerstoff erhalten
Weder der Moderna Impfstoff noch der Biontech Impfstoff setzen auf Modified-Vaccinia-Ankara und das dürften derzeit die heißesten kandidaten für die nähere Zukunft sein. Ich bezweifle dass die Mehrheit hier Kontakt mit MVA hatte, in Bayern wurden 120k Menschen gegen Pocken geimpft, die Vektorenimpfstoffe hingegen sind noch eher neu (Ebolaimpfstoff, der Mers impfstoff, frühe Studien mit nem Aidsimpfstoff). Wikipedia meint, die von dir benannten Viren würden in Tierversuchen auf MVA basierte Impfstoffe ansprechen. Und afaik kann man den auch nicht oft beim selben Impfling nutzen....
Und bei den Pockenimpfstoffen kam es wohl auch zu Nebenwirkungen (Immunüberreaktion und Entzündungen des Herzens etc. aber recht selten).
Bei Aids gabs erst nen Rückschlag mit einem Pocken-Vektorenimpfstoff, da infizierten sich mehr Geimpfte als Placeboempfänger.
Grippeimpfstoffe werden klassisch hergestellt. Und der Oxford Corona Vektorimpfstoff basiert auf einem Schimpansen-Adenovirus (Erkältungsvirus)
IDT Biologika nutzt den von dir genannten Träger und arbeitet mit der LMU München daran (die sind aber noch nicht ganz so weit), aber die anderen scheinen eher Adenoviren zu bevorzugen.
Man kann sagen was man will, die neuen Impfstoffe sind notwendig, aber natürlich deutlich weniger gut erforscht als klassische Impfstoffe (abseits des Chinaimpfstoffes, der ist sehr einfach gestrickt) und es gibt kaum Langzeiterfahrung. Es soll wohl ne Impfapp der Regierung geben, die Nebenwirkungen sammelt während die ersten Chargen verimpft werden und die Impfprobanden der Phase 3 Studien werden noch 2 jahre lang beobachtet. Damit muss man halt leben, nichts ist völlig sicher.