COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten



Hat jetzt was mit Corona zu tun?


Dem Einsatz war ein heftiger Familienstreit vorangegangen. Der 32-Jährige hatte sich demnach mit seinen Eltern gestritten. Diese hatten sich unverletzt aus dem Haus retten können.

Schließlich habe sich die Situation unerwartet zugespitzt und der Mann habe mit etwas hantiert, das wie ein Spreng- oder Brandsatz aussah. Deswegen seien Spezialisten im Einsatz gewesen. Die Polizei sah sich zum Zugriff gezwungen. Dabei sei der 32-Jährige sehr aggressiv gewesen und habe den Polizeihund mit einer Armbrust beschossen, bevor die Polizei schoss.


Manpulative Fakenews das hier zu posten.
 
Nochmal zum Thema Einkaufswagen...
Ich suche seit knapp zwei Stunden ein bestimmte Produkt. War eben im siebten Markt deswegen. Nirgendwo Desinfektionsmittel für die Wagen. Deswegen jetzt sieben Einkaufswagen angefasst ohne auch nur irgendwas zu kaufen. Geniale Regelung :uglygw:
 
Nochmal zum Thema Einkaufswagen...
Ich suche seit knapp zwei Stunden ein bestimmte Produkt. War eben im siebten Markt deswegen. Nirgendwo Desinfektionsmittel für die Wagen. Deswegen jetzt sieben Einkaufswagen angefasst ohne auch nur irgendwas zu kaufen. Geniale Regelung :uglygw:
Leg ein Taschentuch über die Griffe :nix:
 
sooo - ab heute bin ich offiziell (doppelt negativ getestet) coronafrei und darf auch wieder arbeiten. das war jetzt wirklich ne lange und nervige zeit. der söder hat die ausgangsbeschränkungen auch in meinem sinne verändert. jetzt darf man endlich zu zweit in die sonne. :)
bisschen schwach bin ich noch aber ich denke das kommt von der quarantäne. in spätestens zwei wochen fange ich wieder zu laufen an... bis dahin gewöhne ich mich erstmal wieder an die menschheit und schau mal wo ich einen mundschutz herbekomme... :)
 
Was mich bei dieser ganzen Berechnung der aktuellen Reproduktionsrate R ja auch mal interessieren würde ist, wie sich das anteilsmäßig verteilt. Ich bezweifle nämlich stark, dass wir dort eine klassische Normalverteilung haben (Gauß'sche Glocke) sondern ich vermute da eine extrem starke Varianz.

Soll in der Praxis heißen: wenn ich zehn infizierte Personen habe, dann geben es 8-9 davon so gut wie gar nicht weiter (0.5 pro Person oder sowas) dafür ist die zehnte Person dann aber ein Superspreader, der es direkt an 10 Personen weitergibt. Dadurch wird R im Schnitt durch eine einzige "unvernünftige" Person wieder nach oben getrieben. Vermute mal ganz stark dass da bei einer tieferen Betrachtung sowas in der Art rauskommt, weswegen imo vor allem das Verhindern von Superspreadern die wichtigste aller Beschränkungen ist (keine Großveranstaltungen, kein unkontrolliertes Reisen etc). Aber vielleicht hat da einer der anderen Statistikfreunde hier ja eine Meinung zu? :)

Auf jeden Fall, es gibt hier garantiert grosse Unterschiede zwischen den einzelnen Leuten. Was teilweise fast noch wichtiger als die reine Anzahl die ein entsprechender Infizierter ansteckt, ob es dem Virus neue Infektionsherde erschliesst. Steckst du nur einen an und der arbeitet kurz darauf als Security an einem Open-Air an einem Ort, an dem das Virus bisher noch nicht Fuss gefasst hat, so wäre dies ein absoluter Worst-Case. Steckst du hingegen 10 Leute irgendwo in ner Berghütte an welche den Sommer auf der Alm verbringen ist das ziemlich irrelevant.
 
Er beschwert sich das er Griffe anfassen muß die alle schon angefasst haben. Dann soll er sein eigenes Taschentuch drüber legen dann kann er den Einkaufswagen nutzen, so schwer zu verstehen?
Und ein paar einfache Taschentücher halten die Viren auf und er ist sicher? Wo sind deine Belege das Taschentücher Corona Viren aufhalten?
 
Auf jeden Fall, es gibt hier garantiert grosse Unterschiede zwischen den einzelnen Leuten. Was teilweise fast noch wichtiger als die reine Anzahl die ein entsprechender Infizierter ansteckt, ob es dem Virus neue Infektionsherde erschliesst. Steckst du nur einen an und der arbeitet kurz darauf als Security an einem Open-Air an einem Ort, an dem das Virus bisher noch nicht Fuss gefasst hat, so wäre dies ein absoluter Worst-Case. Steckst du hingegen 10 Leute irgendwo in ner Berghütte an welche den Sommer auf der Alm verbringen ist das ziemlich irrelevant.

Jepp das stimmt. Ich vermute dass wir jetzt durch die ganzen Einschränkungen und Verbote wahrscheinlich tatsächlich schon fast eine Normalverteilung haben mittlerweile. Vor einigen Wochen sah das aber garantiert noch deutlich anders aus, würde mich nicht wundern, wenn da 80% der Leute oder mehr eigentlich unter dem Durchschnittswert von R lagen und das ganze eben durch extreme Ausreißer der übrigen 20% nach oben erhöht wurde.

Der Bacon-Wert, auf den du hier hinauswillst, ist in der Tat auch sehr maßgeblich, aber wohl in der Praxis kaum zu ermitteln. Dafür bräuchte man ja schon eine genaue Netzwerkanalyse samt aller persönlichen Bewegungsdaten, das hat man in der Form ja nicht.
 
Die Schweiz verdient was die Covid-19-Krise angeht eigentlich wenig lob. Das Land hat viel mehr Tote pro Einwohner zu beklagen als Deutschland und Österreich. Es ist noch nicht abgeklärt, ob das eine Folge der extrem starken Vernetzung dieses Landes ist, oder ob es vllt doch Führungsversagen oder kulturelles Versagen ist. Das gehört ordentlich aufgeklärt.
Sehe ich anders... Ich finde die Schweiz macht das bisher sogar sehr gut. Man darf nicht vergessen, dass die Schweiz ziemlich früh stark betroffen war und die Vernetzung und Lage einen Grossteil dazu beitragen. So ist das Tessin (italienische Schweiz) enorm mit Italien verbunden(Stichwort Gastarbeiter) und liegt eigentlich mitten in der Lombardei. Genauso sieht es mit der Westschweiz (französisch sprechend) und Frankreich aus. Und über zwei drittel der Todesfälle waren in diesen Landesteilen, welche etwa einen drittel der Bevölkerung ausmachen. Des weiteren verhaltet sich ein Virus ja nicht linear, sondern breitet sich jeweils von gewissen Punkten aus aus. Die Schweiz hat mit als erstes reagiert und steht inzwischen im europäischen Vergleich sehr gut da und das ohne Ausgangssperre.

Jepp das stimmt. Ich vermute dass wir jetzt durch die ganzen Einschränkungen und Verbote wahrscheinlich tatsächlich schon fast eine Normalverteilung haben mittlerweile. Vor einigen Wochen sah das aber garantiert noch deutlich anders aus, würde mich nicht wundern, wenn da 80% der Leute oder mehr eigentlich unter dem Durchschnittswert von R lagen und das ganze eben durch extreme Ausreißer der übrigen 20% nach oben erhöht wurde.

Der Bacon-Wert, auf den du hier hinauswillst, ist in der Tat auch sehr maßgeblich, aber wohl in der Praxis kaum zu ermitteln. Dafür bräuchte man ja schon eine genaue Netzwerkanalyse samt aller persönlichen Bewegungsdaten, das hat man in der Form ja nicht.

Es zeigt für mich halt einfach, dass es bezüglich Kontaktsperre eigentlich viel wichtiger wäre, dass sich die Leute die sich treffen nur untereinander treffen und sonst möglichst keine Kontakte haben, als generell die Anzahl der Personen zu begrenzen. Da dies aber verständlicherweise schwer zu kontrollieren ist, wird halt mit der Haushaltsregel gefahren...
 
Einfach durchlesen:


Wenn Handschuhe nicht helfen dann auch Taschentücher nicht.
Weil du mit den Handschuhen direkt die Griffe anfässt, tust du bei einem Taschentuch nicht das über dem Griff liegt, eigentlich ganz logisch
 
Diskriminierung von Ausländern
Chinas Corona-Rassismus
Die meisten neuen Corona-Fälle sind in China offiziellen Angaben zufolge Einreisende. Das schürt Misstrauen gegenüber Ausländern - teils mit gravierenden Folgen.


Ich dacht es gibt keinen umgekehrten Rassismus?
 
  • Lob
Reaktionen: New
Zurück
Top Bottom