COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

- mehr Digitalunterricht für Schüler,
- digitale Meetings anstatt unnötige Dienstreisen,
- mehr Home Office anstatt Präsenzkultur,
- bessere Bezahlung im Pflegebereich, für Erntehelfer und andere Berufe, wo Menschen ausgebeutet werden,
- bessere Hygiene in öffentlichen Verkehrsmitteln.
- etc.
Wäre super wenn es nach der Pandemie so auch nachhaltig bleibt.
 
NRW:
Ab 23.04. werden die Abschlussklassen wieder starten.
13. Klassen, 10. Klassen, Abschlussklassen in Berufskollegs.
Mit Einschränkungen u.a. auch in kleinen Gruppen, wie die aussehen sollen die Schulen in den nächsten Tagen jeweils erarbeiten.

Wird bestimmt toll unter diesen Voraussetzungen Abitur oder Ausbildungsabschlüsse zu schreiben. Auch toll für die Lehrer/innen.



EDIT: Die Schulfpflicht wird wohl aufgehoben und die Angebote sind vorerst freiwillig. Wer möchte kann auch zu Hause lernen, Prüfung schreiben müssen sie dennoch. Das gilt auch für Lehrer/innen in Risikogruppen
 
Zuletzt bearbeitet:
NRW:
Ab 23.04. werden die Abschlussklassen wieder starten.
13. Klassen, 10. Klassen, Abschlussklassen in Berufskollegs.
Mit Einschränkungen u.a. auch in kleinen Gruppen, wie die aussehen sollen die Schulen in den nächsten Tagen jeweils erarbeiten.

Wird bestimmt toll unter diesen Voraussetzungen Abitur oder Ausbildungsabschlüsse zu schreiben. Auch toll für die Lehrer/innen.



EDIT: Die Schulfpflicht wird wohl aufgehoben und die Angebote sind vorerst freiwillig. Wer möchte kann auch zu Hause lernen, Prüfung schreiben müssen sie dennoch.

Wäre letztendlich die sinnvollste Lösung, weil dadurch alle SchülerInnen die gleichen Voraussetzungen haben, wenn sie denn wollen.

Und in Bayern sollen Gottestdienste wieder zugelassen werden? Ausgerechnet der Event mit einem Durchschnittsalter so hoch, dass wohl jeder zur Risikogruppe gehört?
 
Wäre letztendlich die sinnvollste Lösung, weil dadurch alle SchülerInnen die gleichen Voraussetzungen haben, wenn sie denn wollen.

Und in Bayern sollen Gottestdienste wieder zugelassen werden? Ausgerechnet der Event mit einem Durchschnittsalter so hoch, dass wohl jeder zur Risikogruppe gehört?

Es wird überlegt bei passendem Konzept im Mai bzw Mitte Mai. die Kirchen zu öffnen.

In der heutigen Zeit besser Kirchen zu öffnen als Muckibunden Feste oder Discos
 
Es wird überlegt bei passendem Konzept im Mai bzw Mitte Mai. die Kirchen zu öffnen.

In der heutigen Zeit besser Kirchen zu öffnen als Muckibunden Feste oder Discos

In erster Linie sollten die Risikogruppen davon abgehalten werden, das Haus zu verlassen und sie sollten davon abgehalten werden, sich zu versammeln. Das erreicht man mit Kirchenschließungen besser als mit einer Schließung von Fitnessstudios und Discos. Mit einer Öffnung der Kirchen versammelt sich vor allem die Risikogruppe und verlässt vor allem die Risikogruppe das Haus. Ich bleibe dabei, dass ein Besuchsverbot in Altersheimen und eine Kirchenschließung die absolut ersten Maßnahmen hätten sein sollen, die man ergreift. Ganz einfach, weil es nirgendwo sonst so eine starke Konzentration von Risikogruppen gibt. In der Schweiz waren aber bspw. Gottestdienste noch gestattet, als Bars nur noch 50 Leute in die Bude lassen durften und erst am Montag darauf (also nach dem Sonntagsgottesdienst) hat man die Gottesdienste auch verboten.
 
Mal ne Frage zu Masken, hab noch ein paar so ”OP” Masken zu Hause (grün/weiß). Woher weiß man was die Innenseite ist?
Ob grün weiß oder blau weiß ist egal, innenseite ist in solchen fällen immer die weiße. Weiß ich aber auch nur, weil ich mir eine Gratismaske mit Anleitung bekam als ich letztens meine 12KG Fleischlieferung bei Spar abgeholt habe :ol:

Hab übrigens jetzt meine Lieferung aus China erhalten, 50 Stück für 12 Euro inkl. Versand, die Abzocker-Bastardschweine hier wollten 25 Euro für 10 Stück plus 5 Euro Versand :lol: Die Hier warens, kosten jetzt allerdings 20 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
was willst du denn mit den Masken? wenn dann schon ffp 3 Masken sonst kann man sich das auch sparen.
Bei uns sind die mittlerweile in allen Geschäften, öffentlichen Gebäuden und öffentlichen Verkehrsmitteln verpflichtend, sonst zahlst 50 Euro Geldstrafe(kannst in manchen geschäften 3 für 3(!) Euro kaufen) die Gratismasken sind mit nächster Woche auch Geschichte, hast keine, darfst nirgendwo rein. Und wieso sollte ich 10 oder 20 kaufen, wenn ich zum gleichen Preis gleich 50 bekommen habe? Das sollte bei 2x im Monat einkaufen die nächsten 2 Jahre die hier Lockdown und Maskenpflicht sein wird ausreichen :)

Außerdem wo willst du FFP2 oder gar FFP3 Masken herbekommen? Liefert Niemand aus, und wenn zu Wucherpreisen oder aus China mit fraglichen Spezifikationen(da hat unsere Regierung ja einige hunderttausend erhalten, die alle den Standards nicht gerecht wurden und am Ende weniger Schutz boten als die chirurgischen Masken :lol:)
 
@Avi, jetzt musst du stark sein :enton:


In Deutschland wohl trotzdem eher unwahrscheinlich, in internationalen Zoos aufgrund coronabedingter, finanzieller Ausfälle aber durchaus vorstellbar (und praktiziert wird es ja eh schon wegen Zuchtprogrammen und dergleichen).

Hier stellt einer die richtigen Fragen...
4kFNSJc_d.jpg
 
- mehr Digitalunterricht für Schüler,
- digitale Meetings anstatt unnötige Dienstreisen,
- mehr Home Office anstatt Präsenzkultur,
- bessere Bezahlung im Pflegebereich, für Erntehelfer und andere Berufe, wo Menschen ausgebeutet werden,
- bessere Hygiene in öffentlichen Verkehrsmitteln.
- etc.
Wäre super wenn es nach der Pandemie so auch nachhaltig bleibt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, es wird sicher einiges bleiben, ich denke Home Office und digitale Meetings werden auch in Zukunft einen ordentlichen Anstieg verzeichnen dank dem Virus, wird auch langsam Zeit, wir arbeiten großteils wie vor 50 Jahren trotz Glasfaserleitungen und Gbit Internet :fp:

wir haben auf der Arbeit noch das ganze Lager voll mit ffp2 und 3 Masken :kruemel:

finde es nur etwas sinnlos eine Maskenpflicht einzuführen wenn keine geeigneten Masken dafür vorhanden sind, denn nur ffp3 schützt überhaupt vor Viren.
Das ist nicht korrekt, diese chirurgischen Masken trägt die Bevölkerung aus dem selben Grund, aus dem Chirurgen diese bei Operationen tragen: Damit der Mensch Viren/Keime/Bakterien nicht weitergibt und die Aerosole in der Maske bleiben, auch bei Husten und Niesen bieten sie einen guten Schutz für die Umgebung. Der Mensch ist eine wandelnde Seuchenschleuder und wenn JEDER diese Masken trägt, bist du auch bestens geschützt, das funzt halt nur bei einer gesetzlichen Tragepflicht die bei uns ja herrscht.

Die Stoffmasken sind übrigens schlechter, die lassen laut Studien ca. 30% der Aerosole durch, bei den Tröpfchen bleibt das meiste allerdings hängen. Wenn man den Abstand einhält reichen diese also auch aus.
 
In der heutigen Zeit besser Kirchen zu öffnen als Muckibunden Feste oder Discos
In Südkorea hat eine Kirche die meisten angesteckt.

Aus Wiki:
In Busan, a 61-year-old Daegu resident is believed to have spread the virus.[31] By 20 February 2020, 53 new cases were Shincheonji attendees or their families,[32] reaching over 300 by 23 February, over half of all cases in South Korea.[33] With an additional 4,000 cases of COVID-19 within two weeks, and roughly 60% of the total infections nationwide having stemmed from the church, the Seoul city government asked prosecutors to press charges against the religious group's founder and senior members for murder, causing harm, and for violating the Infectious Disease and Control Act.[14]

2020_coronavirus_cases_in_South_Korea.svg
 
@Avi, jetzt musst du stark sein :enton:


In Deutschland wohl trotzdem eher unwahrscheinlich, in internationalen Zoos aufgrund coronabedingter, finanzieller Ausfälle aber durchaus vorstellbar (und praktiziert wird es ja eh schon wegen Zuchtprogrammen und dergleichen).
Uff ein dass-Fehler beim Spiegel... weit sind wir gekommen, liest da keiner die Artikel zur Korrektur durch? :shakehead:

"Das Defizit, dass der Zoo über den Winter angesammelt habe, lasse sich so nicht wie in einem durchschnittlichen Jahr ausgleichen" -in diesem Fall müsste es natürlich "Das Defizit, das(oder welches, hier bezieht sich das das nach dem Komma auf das Defizit) der Zoo angesammelt hat" heißen.
 
  • Lob
Reaktionen: New
So what, was meinst du wieviele Tippfehler ich in meiner Tageszeitung täglich finde? Dir is arg langweilig, kann das sein?
 
11. Mai gehen in der Schweiz alle obligatorischen Schulen wieder auf. Etwas spät, aber immerhin noch deutlich vor den Sommerferien.

... Lehrlinge dürfen aber keine schulischen Prüfungen schreiben. Wer also in der Vergangenheit zu schlecht war, wird keine Chance bekommen, durch die Prüfung die Ausbildung doch noch zu schaffen. Bei der Matura zeichnet sich wohl ein ähnlich ungerechtes Szenario ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
11. Mai gehen in der Schweiz alle obligatorischen Schulen wieder auf. Etwas spät, aber immerhin noch deutlich vor den Sommerferien.

Vielleicht

Ab 11. Mai (2. Etappe):

Wenn es die Entwicklung der Lage zulässt
, sollen die obligatorischen Schulen und Läden wieder öffnen.

 
Vielleicht

Ab 11. Mai (2. Etappe):

Wenn es die Entwicklung der Lage zulässt
, sollen die obligatorischen Schulen und Läden wieder öffnen.


Naja, das wird die Lage schon zulassen. Vielleicht wird man noch irgendwelche seltsamen, oder wie es der Bundesrat nennen würde "willkürlichen", Einschränkungen vornehmen, aber die Schulen werden grundsätzlich sicher wieder geöffnet. Immerhin wird gerade wieder betont, dass die kleinen Kinder kein relevanter Faktor bei der Verbreitung des Virus sind. Und bei allen älteren Kindern lassen sich die Social Distancing Maßnahmen ohne Weiteres umsetzen.

Gefährlich ist die Entscheidung bislang vor allem für die Gastrobetriebe. Da wird weiterhin einfach geschwiegen. Und ich kann mir nicht erklären, warum sie die Gartenwirtschaft nicht zulassen. Immerhin dürfte das Einhalten der Abstände fast nirgendwo so einfach sein wie da.
 
So what, was meinst du wieviele Tippfehler ich in meiner Tageszeitung täglich finde? Dir is arg langweilig, kann das sein?
Weil ich den Artikel zur Gänze gelesen habe soll mir langweilig sein? So ein Fehler sticht mir direkt ins Auge, habe vom Spiegel ein bisschen mehr als CW-Niveau erwartet, so geht die deutsche Sprache zu Grunde. :nix:
Gefährlich ist die Entscheidung bislang vor allem für die Gastrobetriebe. Da wird weiterhin einfach geschwiegen. Und ich kann mir nicht erklären, warum sie die Gartenwirtschaft nicht zulassen. Immerhin dürfte das Einhalten der Abstände fast nirgendwo so einfach sein wie da.
Ist seltsam, ja. Bei uns sind Garten- und Baumärkte seit dieser Woche geöffnet, könnte Deutschland auch problemlos ab nächster aufmachen. -mit Maskenpflicht :alt:
 
Zurück
Top Bottom