COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
EILMELDUNG: 1. Bestätigter Coronavirus Fall in Berlin

Am späten Sonntagabend bestätigte die Senatsverwaltung den ersten Infizierten in Berlin.

In Berlin ist am Sonntag eine Person positiv auf den Corona-Virus getestet worden. Das teilte die Senatsverwaltung für Gesundheit am späten Sonntagabend mit. Die betroffene Person werde stationär isoliert und behandelt. Der zuständige Amtsarzt habe mit der Nachverfolgung der Kontaktpersonen begonnen, hieß es weiter.

weitere Infos folgen morgen für euch

quelle: Morgenpost

Am späten Sonntagabend bestätigte die Senatsverwaltung den ersten Infizierten in Berlin.

In Berlin ist am Sonntag eine Person positiv auf den Corona-Virus getestet worden. Das teilte die Senatsverwaltung für Gesundheit am späten Sonntagabend mit. Die betroffene Person werde stationär isoliert und behandelt. Der zuständige Amtsarzt habe mit der Nachverfolgung der Kontaktpersonen begonnen, hieß es weiter.

eine Arbeitskollegin hat sich heute krank gemeldet, seit über einer Woche hat sie einen starken Husten :angst:

Weil Ossis sich keine Reisen leisten können oder warum?

Genau deshalb. Ostdeutschland ist weniger vernetzter.

Aber jetzt folgt ja Berlin:

Berlin... Jetzt ist es so weit... Ich bekomme nie wieder Nudeln! :shocked: :ugly:

Berlin... Jetzt ist es so weit... Ich bekomme nie wieder Nudeln! :shocked: :ugly:

Würden die Behörden in Berlin aktuell nicht ca. 3 Tage zum Auswerten des 4-Stunden-Schnelltests brauchen, hättet ihr garantiert schon mehr Infizierte :ugly:

Zum Rest, wie @TheProphet schon sagte: Das frische, gesunde Zeug bleibt liegen, kauf das!

Bestätigt_________32712
Noch in Prüfung__715
Ernst_____________7110
Tode_____________2915
Geheilt___________44547

Bestätigt gesamt (inklusive Geheilt und Tode)

80174

Wichtige Telefonnummern bei Coronavirus-Verdacht
Die Regierung empfiehlt: Bei Coronavirus-Symptomen ist es besser anzurufen, statt im Wartezimmer zu sitzen.
  • 116 117:Ärztlicher Bereitschaftsdienst
  • 115: Einheitliche Behördennummer
  • 0800 011 77 22:Unabhängige Patientenberatung Deutschland
  • 030 346 465 100:Bürgertelefon des Bundesgesundheitsministeriums

Kreuzfahrtanbieter meldet Konkurs an

Topmeldung (06.37 Uhr): Wie die Nachrichtenagentur "Reuters" berichtet, hat der japanische Kreuzfahrtanbieter "Luminous Cruise" Konkurs angemeldet - als Grund führt das Unternehmen den Coronavirus und die dadurch ausbleibenden Buchungen an. "Seit dem 1. Februar haben wir viele Absagen in Verbindung mit dem Coronavirus. Einfach weitermachen hätte zu hohen Verlusten für unsere Gläubiger geführt", heißt es auf der Webseite des Anbieters. Es ist eine der ersten Insolvenzen, die im Zusammenhang mit dem Ausbruch des Virus steht. Ökonomen warnen vor weiteren Folgen sinkender Touristenzahlen. Der Ausbruch, insbesondere auf der "Diamond Princess", hat sich weltweit auf die 46-Milliarden Dollar schwere Kreuzfahrtindustrie niedergeschlagen, wie "Reuters" weiter schreibt.

☣️

Erste Coronavirus-Infektion in Berlin

Topmeldung (04.32 Uhr): Der mit dem Coronavirus infizierte Berliner ist stabil. Dies teilte die Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung am Montag mit. Demnach handle es sich um einen jungen Mann aus dem Stadtteil Berlin-Mitte. Er liegt den Angaben zufolge in der Charité isoliert und wird behandelt. Bisher konnten zehn Personen ausfindig gemacht werden, mit denen er in Kontakt war. Diese werden häuslich in Berlin sowie Nordrhein-Westfalen isoliert.

Die Berliner Kontaktpersonen sollen am heutigen Montag auf den Coronavirus getestet werden. Die Suche nach weiteren möglichen Kontaktpersonen läuft. Der junge Mann wurde am Sonntag in die Charité eingeliefert. Auch Mitarbeitende der Rettungsstelle werden kontaktiert. Die Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci will am Montag (12 Uhr) über weitere Details zu dem Fall informieren.

Berlin Mitte. @UchihaSasuke wir sind noch safe. :niatee: :coolface:

Würden die Behörden in Berlin aktuell nicht ca. 3 Tage zum Auswerten des 4-Stunden-Schnelltests brauchen, hättet ihr garantiert schon mehr Infizierte :ugly:

Ich wette Berlin hat längst drölfzillionen Fälle, nur wird das erst später alles bekannt. Hier testet man nur auf Verdacht, und selbst das nicht immer. Gehustet und Geschnieft wird hier genug, und das Virus ist überall Gesprächsthema Nr. 1.

Zum Rest, wie @TheProphet schon sagte: Das frische, gesunde Zeug bleibt liegen, kauf das!

Mach ich. Sobald ich kann, folgt ein Erfahrungsbericht meiner Einkaufstour heute. Das wird noch alles lustig werden. :niatee: Ich bin nur froh das Papa Essen für 4 Wochen, Medikamente für 5 Monate, sowie sogar einen Campingkocher besitzt. Hat er mir alles gezeigt, denn auf Vorrat hat er schon immer gekauft. Sehr vorbildlich. Auch wenn er das Virus eher belächelt. Soll er ruhig, aber immerhin benutzt er brav das Desinfektionsmittel, was ihn meine Schwester aus Hamburg geschickt hat. Ist ein Entwendetes aus dem Krankenhaus, und hilfreicher als das was ich hier zu Hause habe:

RB_SAGROTAN_KAMILLE_50ML_4002448128274_FRONT.jpg

:coolface:

Toll, jetzt ist es auch in Berlin. Zwar nicht im Wedding aber nah. :streber:

• Zum Wohl
Reaktionen: Avi
mobile.gif

(Wieso wird in der Karte Berlin nicht angezeigt? Beim Bearbeiten und kopieren sehe ich es noch. :pokethink: )

Anhand der Dunkelziffer müsste ganz Deutschland bereits gelb sein, und die Zahlen viel höher. Wenn das rein zufällig plötzlich :ugly: irgendwann ansteigt, würde mich das nicht wundern.

Wichtige Telefonnummern bei Coronavirus-Verdacht
Die Regierung empfiehlt: Bei Coronavirus-Symptomen ist es besser anzurufen, statt im Wartezimmer zu sitzen.
  • 116 117:Ärztlicher Bereitschaftsdienst
  • 115: Einheitliche Behördennummer
  • 0800 011 77 22:Unabhängige Patientenberatung Deutschland
  • 030 346 465 100:Bürgertelefon des Bundesgesundheitsministeriums

Berlin Mitte. @UchihaSasuke wir sind noch safe. :niatee: :coolface:

Ich wette Berlin hat längst drölfzillionen Fälle, nur wird das erst später alles bekannt. Hier testet man nur auf Verdacht, und selbst das nicht immer. Gehustet und Geschnieft wird hier genug, und das Virus ist überall Gesprächsthema Nr. 1.

Mach ich. Sobald ich kann, folgt ein Erfahrungsbericht meiner Einkaufstour heute. Das wird noch alles lustig werden. :niatee: Ich bin nur froh das Papa Essen für 4 Wochen, Medikamente für 5 Monate, sowie sogar einen Campingkocher besitzt. Hat er mir alles gezeigt, denn auf Vorrat hat er schon immer gekauft. Sehr vorbildlich. Auch wenn er das Virus eher belächelt. Soll er ruhig, aber immerhin benutzt er brav das Desinfektionsmittel, was ihn meine Schwester aus Hamburg geschickt hat. Ist ein Entwendetes aus dem Krankenhaus, und hilfreicher als das was ich hier zu Hause habe:

RB_SAGROTAN_KAMILLE_50ML_4002448128274_FRONT.jpg

:coolface:
In Hellersdorf leben nur harztler und die sitzen den ganzen Tag vor dem Fernseher, wo sollen die sich anstecken :coolface:

Das ist übrigens typisch Berlin :coolface:

Ich weiß, und genau deswegen wird die Dunkelziffer astronomisch sein. :enton:

Momentan lebt die Bundesregierung nach dem Motto: "Wir testen nicht, also haben wir kaum Fälle und somit alles unter Kontrolle." :kruemel:

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat am Samstag mit den Gesundheitspolitikern aller Bundestagsfraktionen über die Lage angesichts der Ausbreitung des neuen Coronavirus beraten. Er habe sie in einer Telefonkonferenz „über die dynamischen Entwicklungen der letzten drei Tage informiert“, teilte der CDU-Politiker im Kurznachrichtendienst Twitter mit. „Wir werden am Montag in einer Sondersitzung des Ausschusses für Gesundheit erneut zusammenkommen. Es ist mir wichtig, in dieser Situation parteiübergreifend zu informieren.“ Für kommenden Freitag ist zudem ein Sondertreffen der europäischen Gesundheitsminister in Brüssel geplant.

:niatee:

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem neuen Coronavirus steigt jeden Tag weiter. Auch in Deutschland breitet sich der Erreger immer weiter aus. Mindestens 135 Menschen haben sich aktuell nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. Die meisten von ihnen in NRW. Jetzt ist das Coronavirus auch in der Hauptstadt angekommen.

teaser-bild-fuer-videografik.jpg

Bei den folgenden Sätzen klang seine Stimme auf einmal sehr gereizt: „Ich muss ganz ehrlich sagen, diese Diskussion, die ich hier gehört habe, macht mich stiller und stiller. Ich kann da gar nichts mehr zu sagen. Das ist wirklich vollkommen daneben. Das ist ein Suchen nach Problemen, wo keine sind. Und ich kann Ihnen sagen, dieses Virus wird alle Diskussionen wegwischen, wenn es so kommt, wie es als pandemische Influenza kommen würde.“

Drosten fuhr mit seiner Wutrede fort: „Das liegt vielleicht auch ein bisschen an dieser Verkürzung in unserer heutigen Gesellschaft bei allerhand Diskussionen. Es ist vollkommener Unsinn zu fragen, ob Deutschland vorbereitet ist. Die Frage ist, worauf will Deutschland denn überhaupt vorbereitet sein.“ 60 bis 70 Prozent der deutschen Bevölkerung könnten Erfahrung mit Corona machen, schätzt Drosten.

Trotzdem sind solche Rekombinationen von Viruserbgut denkbar, sagt Lars Hangartner. Der Schweizer HIV-Spezialist, der inzwischen bei dem privaten Forschungslabor Scripps in La Jolla in Kalifornien arbeitet, hat das Phänomen selbst 2009 beschrieben: In seinem Zürcher Labor schlüpfte ein RNA-Virus in den Zellkern einer Menschenzelle, weil der Forscher es mit einem „Retrotransposon“ zusammenbrachte. Retrotransposons stammen aus überstandenen Infektionen mit Retroviren, sind also mit Retroviren vergleichbar. Auch sie haben die Enzyme an Bord, die RNA in DNA umschreiben.
In Hangartners Versuch übersetzte es das Erbgut des RNA-Virus in DNA. Am Ende fand er das Virus zusammen mit dem Retrotransposon fest eingebaut im Erbgut der Wirtszelle. Wäre also HIV gleichzeitig mit einem Coronavirus in einer Wirtszelle, hätten sie sich mischen können. Theoretisch.

"The influence of COVID-19 on the human body is like a combination of SARS and AIDS as it damages both the lungs and immune systems," Peng Zhiyong, director of the intensive care unit of the Zhongnan Hospital of Wuhan University in Wuhan, told the Global Times on Friday.

Zurück
Top Bottom