COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

  • Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Last Week Tonight hat sehr vorhersehbar den Coronavirus als Main Story.



Und danke für den Corona Song, Vietnam. Ich hoffe auf schnelle Untertitel!


Wieder die unsinnigen 2% Todesrate, bzw. „20x tödlicher als die normale Grippe“, ohne den Kontext zu erläutern. Aber ansonsten endlich mal ein Bericht, der nicht nur Panik verbreitet.

... und der Song ist toll :coolface:
 
Im Gegensatz zur SARS, was im Grunde ein feuchter Furz gewesen ist, ist Corona so ziemlich der erste Virus... der mich auch direkt bedroht. :)

Sei im geschäftlichen Sinne oder im privaten Kreis.

Unser Chef musste wegen Blinddarm Problemen jetzt ins Krankenhaus. Konnten ihn gestern Abend nicht mal mehr operieren, weil sie alle Hände voll zu tun haben mit Corona Tests. Wird heute Mittag operiert dann.

Aber ansonsten sind wir gechillt und gut drauf vorbereitet.

Die einzigen Deppen sind die, die jetzt übertriebene Hamsterkäufe machen und die, die sich nie generell nie vorbereiten und sich wundern das sie nichts mehr zum einkaufen kriegen wegen denen, die jetzt extreme einkaufen. xD



Ich meine wenn man im Iran schon die Schreine ableckt, um den Schrein vom Coronavirus zu befreien, dann ist das alles natürlich nicht verwunderlich. Natural selection würde ich mal sagen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Coronavirus: RKI stuft Risiko hoch
Berlin - Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat die Bewertung des neuen Coronavirus für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland leicht heraufgesetzt.

Die Risikoeinschätzung sei auf „mäßig“ gestellt worden, sagte Präsident Professor Dr. Lothar Wieler am Montag in Berlin. Bisher wurde sie als „gering bis mäßig“ eingestuft. Wieler bekräftigte, die Lage sei weiterhin sehr dynamisch und müsse wirklich jeden Tag neu bewertet werden. Bis Montagfrüh registrierte das RKI bundesweit 150 nachgewiesene Fälle in zehn Bundesländern und 49 Landkreisen.

Insgesamt gebe es zu der von China ausgehenden Erkrankung nach wie vor nicht genügend Daten, um die Schwere einzuschätzen. Außerhalb Chinas seien inzwischen 64 Länder betroffen, und zwar mit 8898 Fällen, darunter mindestens 285 mit schweren Krankheitsverläufen.

quelle




es wird immer absurder ...


Sharp produziert Schutzmasken statt Fernseher
Ungewöhnliche Situationen führen manchmal zu ungewöhnlichen Maßnahmen: Sharp hat eine seiner LCD- und TV-Fabriken in Japan umfunktioniert, um chirurgische Gesichtsmasken herzustellen. Grund ist die rasant gestiegene Nachfrage aufgrund des Coronavirus.

Sharp nutzt eine seiner Fabriken im japanischen Kameyama, um chirurgische Mundschutzmasken herzustellen, wie The Verge unter Berufung auf Associated Press berichtet. Normalerweise stellt der japanische Hersteller in der Fabrik LC-Displays her, zudem werden dort Fernseher montiert.

Grund für den ungewöhnlichen Schritt ist die aufgrund der Verbreitung des Coronavirus gestiegene Nachfrage nach derartigen Masken. In Japan gibt es zahlreiche Fälle der Lungenerkrankung; im Hafen von Yokohama lag zudem einige Wochen lang ein Kreuzfahrtschiff mit Infizierten an Bord.

In Japan sind die Schutzmasken weitgehend vergriffen, wie auch in anderen Ländern. Vor allem gesunde Menschen kaufen die Masken, um sich vermeintlich vor dem Coronavirus zu schützen. Das Robert-Koch-Institut in Deutschland weist allerdings immer wieder darauf hin, dass die Masken gesunden Menschen kaum Schutz bieten; sie dienen vielmehr dazu, dass erkrankte Personen das Virus weniger durch Speichel verteilen.

In Japan werden Gesichtsmasken besonders im Winter getragen, meist von Personen, die tatsächlich eine Erkältung haben. Auch in Deutschland sind die Masken vielerorts vergriffen. Online sind sie mitunter nur für extrem hohe Preise verfügbar, die die herkömmlichen Preise um Tausende Prozent übersteigen. Amazon hat bereits begonnen, derartige Wucherangebote aus dem Marketplace zu entfernen.

Die Produktion der Masken soll bis Ende des Monats 150.000 Stück pro Tag erreichen, wie Sharp mitteilt. Die maximale Produktionsmenge soll 500.000 Masken am Tag betragen. Sharp zufolge soll sich die Fabrik gut für die Herstellung der Schutzmasken eignen, da sie aufgrund der TV-Herstellung hohen Sauberkeitsstandards entspricht. Preise für die Masken hat Sharp noch nicht festgelegt, ebenso wenig einen Vertriebsweg.

quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist eigentlich die Sterberate bei einer normalen Grippe?
Beim Coronavirus habe ich was zwischen 1,5-3,5 % gelesen.

Nach aktuellen Schätzungen sind es zwischen 0.3-0.7%. Dabei scheint die normale Grippe insbesondere für Kleinkinder gefährlicher zu sein als das Corona Virus. Insbesondere bei der Gruppe 50+ oder ohnehin angeschlagenen Menschen ist das Corona Virus aber wohl ein Stück tödlicher, wenn man sie mal eingefangen hat. Wie viel? Schwierig zu sagen, weil die Mortalitätsrate vei der normalen Grippe dadurch gedrückt wird, dass viele gefährdeteLeute gar nicht erst infizierz werden.

Als 50+ Mensch mit Lungenproblemen hätte ich aber wohl auch einige Bedenken. Für alle anderen ist die Todesrate bei unter 0.5% und geht bei nich Jüngeren gegen 0.
 
Corona Virus würde ich eher als eine Lungenkrankheit bezeichnen, als eine Grippe. Sobald du Corona hast, greift er die Lunge an und führt zu Atemproblemen und anderen Beschwerden. Die restlichen Beschwerden ähneln halt einer Grippe.

Wichtig ist: Selbst wenn du den Virus halbwegs gut überstanden hast, schädigt er trotzdem deiner Lunge.

Eine Grippe ist meistens nur Fieber, Schnupfen, Kopfschmerzen und sie greift auch nicht direkt die Lunge an, vor allem wenn man sich rechtzeitig drum kümmert.

Die Lungenprobleme führen halt dazu das ältere Menschen zur Zeit eher sterben weil diese schon Probleme mit Lunge etc. haben könnte.
Bei jüngeren Menschen könnte es langfristig zu Beschwerden im Alter führen.
 
Das RKI erhöt das Rsiko von leicht auf mäßig. Nicht hoch

siehe

Sie stufen das Risiko aber hoch. :coolface:
Etwas boulevardesque formuliert, aber rein sprachlich korrekt.

:coolface:

habe die headline stumpf 1:1 übernommen und gehe bzw. ging davon aus, dass die leute es im ganzen lesen und nicht war-typisch nur headlines :nix: :coolface:

*edit*
und selbst wenn man nur die headline liest, ist & bleibt es die sprachlich korrekte art, kurz & knapp den inhalt zu teasen. fakt :vv:
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe



:coolface:

habe die headline stumpf 1:1 übernommen und gehe bzw. ging davon aus, dass die leute es im ganzen lesen und nicht war-typisch nur headlines :nix: :coolface:

*edit*
und selbst wenn man nur die headline liest, ist & bleibt es die sprachlich korrekte art, kurz & knapp den inhalt zu teasen. fakt :coolface:

Auch etwas sprachlich korrektes kann ungünstig formuliert sein. Da hätte man in der Headline imo lieber geschrieben, auf welche Stufe es gesetzt wurde, statt einfach „hoch“ zu schreiben.
 
Auch etwas sprachlich korrektes kann ungünstig formuliert sein. Da hätte man in der Headline imo lieber geschrieben, auf welche Stufe es gesetzt wurde, statt einfach „hoch“ zu schreiben.

schon. imho ist die headline jetzt aber nicht übertrieben reißerisch. da finde ich (!), dass die alarmglocken von choosen etwas arg empfindlich reagieren. aber wir diskutieren jetzt auch schon wieder viel zu lang über die überschrift. einfach artikel lesen, dann ist es auch gänzlich klar. SO! :vv:
 
Ich mache mir derzeit eigentlich vor allem Sorgen um meine Mutter, die gerade erst Bestrahlung und Chemotherapie hinter sich hat. Sie sollte halt wirklich nicht krank werden. Bin froh, dass wir Sterilium schon seit längerem für sie gekauft hatten. Sie braucht es wirklich und mich ärgert, dass vielleicht einige Menschen es jetzt nicht mehr bekommen können, die es gegebenenfalls ebenso brauchen könnten.

Mir wäre lieb, man würde sich auch in der Öffentlichkeit mehr auf die wirklichen Risikogruppen konzentrieren.
 
Woher stammen diese Schätzungen, gibt es da keine ofiziellen Statistiken?
Ein Link zu den Zahlen wäre auch nicht schlecht.

Unter anderem vom Robert Koch Institute. Aber offizielle Zahlen wird es erst geben wenn sich wohl alles beruhigt ein wenig. Jeder schätzt nur

- Erst hiess es 0,2-0,5 % höher als Grippe
- Dann gabs mal 0,5 - 1.2 %
- Dann 0,3 - 0,7 %

Nach den Berechnungen aller Fälle und den Toten hatte man sogar kurzzeitig 2,5 % Sterberate.
 
bei aller Liebe den Tieren gegenüber. Aber ich werde nie verstehen, wie man sich Sorgen um Tiere machen kann, Spenden an den Tierschutzverein tätigt, aber den Obdachlosen um die Ecke mit Verachtung gegenüber tritt. Jetzt nicht speziell auf dich abgezielt, aber die Sorge sollte aktuell vorrangig den Menschen geschenkt werden!

Hm, warum diese massive Abgrenzung?
Also Tierliebe auf der einen Seite, Verachtung (gegenüber Obdachlosen) auf der anderen Seite?

Das eine bedingt nicht das andere.

Ich verachte Obdachlose nicht (und sonst auch niemanden), ich sehe sie auch nicht als Menschen zweiter Klasse.
Dennoch spende ich Tieren im allgemeinen mehr als Menschen.
Bei Obdachlosen ist es natürlich auch so, dass fast jeder Mensch, den man als Bettler auf der Straße wahrnimmt, auch seine ganz normalen Sozialleistungen bekommt.
Etwa Hartz 4 oder Grundsicherung.

Des weiteren bin ich der Meinung, dass die Natur Abseits des Menschen weit mehr unter den Menschen leidet und gelitten hat, als der Mensch selbst.
Zum anderen hat der Mensch noch eine gewisse Eigenverantwortung, gerade für die Schäden, die er anrichtet.
So etwas kann man bei Tieren nicht finden.

@ topic

Mir konnte nach wie vor niemand schlüssig erklären, woher diese große Aufmerksamkeit für Corona kommt.
Ist das Mediengesteuert? Ist man da gerade froh, weil es sonst nur wenig zu berichten gibt?
Leicht verdientes Geld sozusagen?

Ich meine, wenn es stimmt, dass Corona nur bedingt gefährlicher ist als eine normale Grippe...warum sind die Medien dann nicht jedes Jahr so übervoll mit Berichten zur Grippezeit?
 
Zurück
Top Bottom