• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Was mich aktuell am meisten aufregt an der Sache: Ich muss meine Hände auf der Arbeit eh immer und jederzeit desinfizieren. Ob Virus, oder nicht. Hatte auch noch nie Probleme mit dem Zeug. Aber als meine Hände angefangen haben, wie verrückt zu jucken, bin ich stutzig geworden. Als sich dann auch noch meine Haut ablöste bzw. rissig wurde und dich Blasen bildeten, war es endgültig vorbei. Ich schaue mir an, was er, mein lieber Kollege, da rein gefüllt hat...und siehe da: Flächendesinfektion...mit großer Aufschrift "Hautkontakt vermeiden". Ich habe ihn verbal ermordet.
Das war mein größter Aufreger zum Coronavirus bis jetzt.
Ja beim Desinfektionsmittel ists wichtig, dass es rückfettend ist, ich glaube aber selbst dann ist der regelmäßige Gebrauch davon nicht sonderlich gut für die Hände. Desinfektionsmittel killt zudem nur Bakterien, gegen Viren hilft nur abwaschen der Viren durch Händewaschen.

Aber selbst das soll nur geringfügig helfen habe ich letztens gelesen(auch nach 2 Minuten waschen hatten Testpersonen noch Viren an den Händen), am besten ists halt sich abzugewöhnen mit den Händen im Gesicht herumzufahren...

• Lob
Reaktionen: Avi
Ja beim Desinfektionsmittel ists wichtig, dass es rückfettend ist, ich glaube aber selbst dann ist der regelmäßige Gebrauch davon nicht sonderlich gut für die Hände. Desinfektionsmittel killt zudem nur Bakterien, gegen Viren hilft nur abwaschen der Viren durch Händewaschen.

Aber selbst das soll nur geringfügig helfen habe ich letztens gelesen(auch nach 2 Minuten waschen hatten Testpersonen noch Viren an den Händen), am besten ists halt sich abzugewöhnen mit den Händen im Gesicht herumzufahren...

Ich glaube das stimmt so nicht.

Desinfektionsmittel können Viruzid oder begrenzt Viruzid sein.

Zudem soll Alkohol ab 80 % helfen (nicht trinken / zum säubern).

Bekannte von uns wären heute zum Kaffee gekommen. Denen Ihr Sohn ist vor 1-2 Tagen endlich aus Italien zurück gekommen. Der sollte den Papst dort auch treffen mit der Reisegruppe. (Schule). Das Meeting mit dem Papst wurde auch abgeasgt wegen Corona und angeblich ist der Papst zur Zeit auch krank lol

In der Zeit wo er da war sind die Corona Virus Fälle von 0 auf 1100 gestiegen in wenigen Tagen. Hatte schon 2-3 Tage Verspätung weil die Rückreise anders geplant werden musste. Darf jetzt auch erstmal 14 Tage nicht in die Schule, sobald die Montag wieder los geht.

Was machen die natürlich? Wollen zu uns zum Kaffee kommen. Unsere Hausdame hier hat erst zugesat, dann aus Vorsicht lieber doch erstmal abgesagt nach Rücksprache mit ihrer Ärztin. xD

Vorsicht ist besser als Nachsicht. Erstmal ein paar Tage abwarten und dann gerne einen Kaffe planen.

Hab mal die letzten 6-7 Seiten voller ich denke dunkler Zahlen und düsterer Statistiken ausgelassen, den es gibt Momente, welche wir in dieser Situation nicht vergessen sollten.

Momente auf welche, vieler Orts noch einmal mit Würde zurückgeblickt wird. Ein Bild aus einer dieser Blickpunkt-und Sonderberichtserstattungen zeigt uns eine dieser legendären Augenblicke der vergangenen Zeit. Wir haben gestern auch eine Kerze ins Fenster gestellt und ein Corona getrunken als Signal -> Die Hoffnung lebt.

608ekNn.jpg

damit bist du leider zu spät , war gestern schon Thema :vv:

Bei aller Aufregung um Corona, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat! :coolface:

Desinfektionsmittel können Viruzid oder begrenzt Viruzid sein.
Die Überschrift stimmt ja schonmal nicht, Viren kann man nicht abtöten(nur inaktivieren, quasi ins Koma setzen oder, wie es unser Immunsystem macht: zerstören), dafür müssten sie als lebendig klassifiziert werden können. Gibt genau so viele Quellen die darüber sprechen, dass Desinfektionsmittel absolut keine Wirkung gegen den SARS CoV II haben.

Was Fakt ist, ist, dass diese Mittel die bakterielle Symbiose die auf unseren Händen herrscht gewaltig stören, weils eben wie ne Atombombe gegen Bakterien wirkt. (Ähnlich wie Antibiotika keinen Unterschied zwischen bösartigen und gutartigen Bakterien im jeweiligen Einsatzort machen)

• Lob
Zeigt aber wunderschön wie dämlich der Großteil der Menschen am Ende ist. Bzw. wie leicht sie durch Videos und Bilder beeinflussbar werden, in Berlin gibts schließlich nichtmal einen Coronaverdacht.
Warum dämlich? Ganz im Gegenteil! Es ist völlig rational sich für den häuslichen Quarantänefall einen Vorrat anzulegen, insbesondere wenn man das was man zusätzlich kauft ohnehin verzehrt hätte. Welchen Sinn macht es da Verdachtsfälle in der näheren Umgebung abzuwarten?

In Ostdeutschland + Westberlin immer noch kein einziger Fall

mobile.gif

Wie erwartet.
Zumindest keiner der positiv getestet wurde, viele Menschen zeigen auch nur schnupfenartige Symptome oder gar keine, sind dennoch Wirt für den Virus, wir sehen in nem Monat wie es wirklich aussieht :ol:

• Lob
Warum dämlich? Ganz im Gegenteil! Es ist völlig rational sich für den häuslichen Quarantänefall einen Vorrat anzulegen, insbesondere wenn man das was man zusätzlich kauft ohnehin verzehrt hätte. Welchen Sinn macht es da Verdachtsfälle in der näheren Umgebung abzuwarten?

Es gibt halt Menschen die sich vorbereiten und die, die Menschen die sich vorbereiten, als Streber bezeichnen.

Dämlich daran ist, dass man das überhaupt erst machen muss, ich habe zu jeder Zeit mindestens für die nächsten 3-4 Wochen Nahrungsvorräte, ich kaufe auch nicht täglich ein, verhindere somit unnötigen Kontakt mit den rumschleimhustenden Kunden aufs mindeste, sondern kaufe einmal alle 2-3 Wochen was ich brauche oder lass es mir einfach bringen.

Abgesehen davon sollte man azyklisch seine Vorräte anlegen um eben solchen Situationen zu entgehen, leider haben die meisten Menschen nur die Fähigkeit maximal 1-2 Tage in die Zukunft zu denken, das merkt man spätestens am 24. Dezember, wenn auf einmal wieder Weihnachten ist :lol:

Die Überschrift stimmt ja schonmal nicht, Viren kann man nicht abtöten(nur inaktivieren, quasi ins Koma setzen oder, wie es unser Immunsystem macht: zerstören), dafür müssten sie als lebendig klassifiziert werden können. Gibt genau so viele Quellen die darüber sprechen, dass Desinfektionsmittel absolut keine Wirkung gegen den SARS CoV II haben.

Was Fakt ist, ist, dass diese Mittel die bakterielle Symbiose die auf unseren Händen herrscht gewaltig stören, weils eben wie ne Atombombe gegen Bakterien wirkt. (Ähnlich wie Antibiotika keinen Unterschied zwischen bösartigen und gutartigen Bakterien im jeweiligen Einsatzort machen)

Töten, zerstören, unschädlich machen, mir egal wie du das nennen möchtest.

Ich denke, zumindest wenn Viren noch keinen Wirt haben, kann man da schon etwas machen.

Töten, zerstören, unschädlich machen, mir egal wie du das nennen möchtest.

Ich denke, zumindest wenn Viren noch keinen Wirt haben, kann man da schon etwas machen.
Naja sicher, die können ja nicht unlimitiert rumlungern, das Problem ist die Hände zu desinfizieren bringt da nicht so viel, weil wenn du die schonmal an den Händen hast, ist die Chance, dass du sie dir schon in die Nase oder Augen gerieben hast sehr hoch(und damit sind die Hände auch das kleinste Problem, wirst zu ner niesenden, hustenden Virenschleuder :vv:). Die Umgebung mit solchen antiviralen Mitteln zu desinfizieren hat sicher nen positiven Effekt auch wenn's halt fraglich ist wie groß der ist.

• Lob
Meine Allgemeinmedizinerin schlägt übrigens die Hände über dem Kopf zusammen. Nicht, weil sie Angst davor hat, dass ein Corona-Pat. hereinschneit, sondern dass der Umsatz zusammenbricht. Ihre Sorgen sind übrigens durchaus begründet. Alleine letzte Woche kamen rund 1/3 bis 50% weniger PatientInnen, als die Woche davor. Nicht, weil die Grippesaison vorbei ist, sondern weil die Angst, angesteckt zu werden, grassiert. Und Umsatz generiert man als Allgemeinmediziner großteils einfach mit Fallzahlen. Bin gespannt, wie sich das die nächsten Wochen gestaltet, aber wenn sich das jetzt bis zum Sommer hinzieht, wirds als "Selbstständiger" unlustig.

Meine Allgemeinmedizinerin schlägt übrigens die Hände über dem Kopf zusammen. Nicht, weil sie Angst davor hat, dass ein Corona-Pat. hereinschneit, sondern dass der Umsatz zusammenbricht. Ihre Sorgen sind übrigens durchaus begründet. Alleine letzte Woche kamen rund 1/3 bis 50% weniger PatientInnen, als die Woche davor. Nicht, weil die Grippesaison vorbei ist, sondern weil die Angst, angesteckt zu werden, grassiert. Und Umsatz generiert man als Allgemeinmediziner großteils einfach mit Fallzahlen.
Dann kommen da noch die Implikationen dazu, dass Kranke sich nicht zum Arzt trauen und im Schlimmsten Fall so ihre Gesundheit aufs Spiel setzen, mal sehen wie viele Corona noch indirekt töten wird...

• Lob
Naja sicher, die können ja nicht unlimitiert rumlungern, das Problem ist die Hände zu desinfizieren bringt da nicht so viel, weil wenn du die schonmal an den Händen hast, ist die Chance, dass du sie dir schon in die Nase oder Augen gerieben hast sehr hoch(und damit sind die Hände auch das kleinste Problem, wirst zu ner niesenden, hustenden Virenschleuder :coolface:). Die Umgebung mit solchen antiviralen Mitteln zu desinfizieren hat sicher nen positiven Effekt auch wenn's halt fraglich ist wie groß der ist.

Klar sobald erstmal von Hand in Mund/Auge/Nase gerieben, kann man auch in Desinfektionsmittel baden, bringt nichts.

Aber solange „nur“ an der Hand, sagen die meisten das gründliches Händewaschen (ca. 30 Sekunden und Daumen/Handrücken nicht vergessen) hilft und Desinfektionsmittel aber nicht benötigt wird, weil nur ein extra.

Vielleicht hat das ja etwas gutes und die allgemeine Hygiene verbessert sich. Wie viele auf öffentlichen Toiletten immer direkt rausgehen, ohne sich die Hände zu waschen. ??

geheilt im Sinne von: sie haben keine Symptome mehr und der Virus lässt sich nicht mehr nachweisen. Die symptomatische Therapie (Senken von Fieber, Atemunterstützung, Behandlung der Comorbiditäten od. Komplikationen, etc) war ausreichend. Das ist ein ganz normaler, natürlicher Prozess: Plakativ und vereinfacht gesprochen: wenn das Immunsystem schlussendlich stark genug ist, um das Virus erfolgreich niederzustrecken. Was aber nicht heißt, dass er nicht doch noch da ist. Gibt ja genügend virale Erkrankungen, wo der Virus im "Wirt" sein Leben fristet und es meist zu keinerlei Beschwerden kommt, eine Reaktivierung unter Stress/geschwächtem Immunsystem jedoch möglich ist.

@Medikament. Ein Österreicher führt gerade eine PilotStudie eines Medikaments an 24 PatientInnen durch, welches damals für SARS entwickelt wurde. Wird 3-5 Wochen dauern, dann möchte man es an einer größeren Gruppe, welche auch ausgewählten Patienten in Wuhan einschließt, austesten.
Pilotstudie
Genauso wie der Mensch sich von Influenza-, Schnupfen- oder Erkältungsviren erholt, unser Immunsystem bekämpft Viren seit Hunderttausenden von Jahren, wäre dem nicht so wären wir schon lange ausgestorben. Der Mensch niest und hustet auch nicht zwingend um andere anzustecken, sondern diese spezifischen Viren aus dem Körper zu entfernen, eingepackt in Schleim, wirklich töten kann man Viren nämlich nicht, weil die gar nicht leben(sie werden inaktiviert). Aber je länger man infiziert ist, desto besser kann das Immunsystem gegen Viren vorgehen und diese isolieren aber auch zerlegen. Gibt aber auch hartnäckige Vertreter wie zB. die HIV Viren, die du nicht wirklich aus dem Körper raus bekommst und dein Leben lang mit dir rumschleppen musst.

Funfact, in uns wohnen enorme Mengen viraler DNA zusammen mit Unmengen an Bakterien, diese sind in der Regel aber relativ harmlos und ungefährlich, sonst hätte sie unsere Abwehr schon lange vernichtet.

Coronaviren gibts übrigens nicht erst seit SARS I und II, auch die meisten Rhinoviren von denen wir Schnupfen und Erkältungen einfangen, bis hin zu grippalen Infektrn sind Coronaviren, Corona beschreibt den Eiweiß-Kranz den die Viren um sich herum bilden, mit dem sie an unsere körpereigene Zellen andocken und diese zur Reproduktion missbrauchen, also beschreibt Corona deren Aussehen aber auch Methodik.

Die Panik ist natürlich medial angefeuert worden, weil das Virus sehr ansteckend ist, aber wahrscheinlich nicht ansteckender als unser laufender Begleiter der Schnupfenvirus. Tödlich kann die Infektion verlaufen aber auch das Fahren mit dem Auto kann tödlich verlaufen, genauso wie der Überkonsum von Alkohol, Zucker oder anderen Drogen :nix:

Thx, Cpt.

Ich halte diese desinfektionsgeschichte auch für schwachsinn. Ich mache mir ehrlich gesagt nur wegen mein kater sorgen. Für tiere soll es ja ziemlich gefährlich sein.

• Lob
Zurück
Top Bottom