COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Screenshot_20200526-122718_Edge.jpg


tenor.gif


Zwar muss ich das etwas relativieren, da man auf das Feld ""Deaths/ 1M pop" klicken sollte, da man das ja mit der Einwohnerzahl relativieren muss (Die USA sind halt ein bevölkerungsreiches Land), aber die USA sind auf dem besten Weg.





Edit:
Wenn wir aber schon beim Thema sind:


Spanien: 580 Death/ 1M pop
UK: 546 Death/ 1M pop
Italien: 545 Death/ 1M pop

Frankreich: 437 Death/ 1M pop
Schweden: 409 Death/ 1M pop

USA: 303
Death/ 1M pop

Schweiz: 221 Death/ 1M pop
Deutschland: 101 Death/ 1M pop

Finnland: 56 Death/ 1M pop
Norwegen: 43 Death/ 1M pop
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles um und unter 100 wird wohl großteils nicht als Übersterblichkeit in den Jahresstatistiken aufscheinen, zumindest bei Ländern die schon länger die Statistiken führen nicht, Österreich liegt auch bei sehr niedrigen 71 Toten pro Million. Wir hatten bisher 643 offizielle Todesfälle durch Covid19, bei uns starben im Jahr 2019 täglich im Schnitt 225 Menschen. 3 Normale Tage > mehr Tote als 3 Monate Corona Virus.
 
Bei der Übersterblichkeitsstatitstik nimmst du nicht die Zahlen aus der Coronastatistik, sondern schaust wie viele Menschen über dem Durchschnitt der letzten Jahre gestorben sind:


Kommen wir aber mal zu Corona:



Schweden ??: Für den Ballungsraum Stockholm meldet das nationale Statistische Amt Schwedens für die Kalenderwochen 14 bis 16 sogar doppelt so hohe Sterbefallzahlen wie im Durchschnitt dieser fünf Vorjahre.

Deutschland ??: Die erhöhten Sterbefallzahlen zeigen sich seit der letzten Märzwoche. In der Woche vom 6. April bis zum 12. April war die Abweichung mit 2.251 Fällen beziehungsweise dreizehn Prozent über dem vierjährigen Durchschnitt am größten.

Zwischen dem 6 April bis zum 12 April starben 2251 Fälle in Deutschland mehr als in den letzten vier Jahren im Durchschnitt (Übersterblichkeit).


Am 5 April waren 1342 statistisch Coronatode bestätigt. Am 12 April waren es 2673 statistisch erfasste Coronatode. Es starben statistisch erfasst also in der Woche 1331 (2673 - 1342) in Deutschland wegen Corona.

Nur 60 % der Übersterblichkeit wird anhand der offiziellen Coronastatistik erklärt. Die gesamte Debatte wie viele also an Corona oder mit Corona starben war für Deutschland vollkommen irrelevant, weil die Coronastatistik selbst beide Fälle zusammengezählt die Coronatoden um 40 % in dieser Woche unterschätzte.








Coronaschweden
Coronadeutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Spanien ruft tagelange Staatstrauer aus

spanien-coronavirus-111~_v-modPremium.jpg





Auch wenn die Krise noch anhält und abschließende Daten für Deutschland nicht vorliegen, gibt es aus dem In- und Ausland bereits erste Hinweise darauf, welche psychischen Auswirkungen die Pandemie tatsächlich hat. Und diese geben immerhin in Teilen Anlass zu vorsichtigem Optimismus. So meldete Japan unlängst, die Selbstmordrate habe dort entgegen der Erwartungen im April ganze 20 Prozent unter dem Vorjahreswert gelegen.

Ebenso wenig erkennen Fachleute bislang eine starke Zunahme an Depressionen. Zwar kam eine repräsentative Studie der Donau-Universität Krems Anfang Mai zu dem Ergebnis, dass "depressive Symptome" in Österreich in der Krise etwa fünfmal häufiger aufgetreten seien als vorher. Allein das Vorhandensein von Symptomen wie Angst oder Schlafstörungen lasse aber nicht den Schluss zu, dass tatsächlich eine Depression vorliege, sagt der Vorsitzende der Deutschen Depressionshilfe, Ulrich Hegerl, dem SPIEGEL. "Depression ist eine eigenständige, schwere Erkrankung und mehr als eine Reaktion auf schwierige Lebensumstände. Entscheidend ist das Vorliegen einer entsprechenden Veranlagung. Deswegen erwarte ich nicht, dass es jetzt zu einer Epidemie an Depressionen kommt."

Aber lässt sich daraus folgern, dass die Krise keine schweren psychischen Folgen hat? Nein, das wäre zu kurz gegriffen. Es sei zwar unwahrscheinlich, dass die Coronakrise in großer Zahl bislang gesunde Menschen in eine Depression führe, so der Psychiater Hegerl. Das eigentliche Problem liege jedoch darin, dass sich die Versorgung und der Zustand von Menschen mit vorhandener Diagnose verschlechtere. Allein in Deutschland leiden laut Deutscher Depressionshilfe rund 5,3 Millionen Patienten unter der Krankheit. Ihre Lebenserwartung ist um etwa zehn Jahre verkürzt.

Ähnlich unklar ist noch immer das Bild beim Thema häusliche Gewalt. Weil sich viele Betroffene nicht an die Behörden wenden können oder wollen, werden die meisten Fälle vermutlich nie offiziell erfasst. Allerdings gibt es Hinweise darauf, dass die häusliche Gewalt in der Coronakrise ein deutlich größeres Problem darstellt als sonst.
 
flag-5001937__340.jpg




Update vom Dienstag, 26.05.2020, 15.30 Uhr:
Xi Jinping, Präsident der Volksrepublik China, soll sich mit seiner Warnung an die Welt vor Covid-19 ganze sechs Tage lang Zeit gelassen haben. Das geht aus einer investigativen TV-Reportage des US-Nachrichtensenders CNN hervor.

Bereits Ende Dezember 2019 sollen Ärzte aus der Region Wuhan intern vor dem Coronavirus gewarnt haben. Doch erst am 14. Januar 2020, nachdem das Virus bereits in Thailand festgestellt wurde, bestätigte die chinesische Regierung, dass es sich um einen Erreger handelt, der zu einer Pandemie führen kann.

Doch „es sollte noch einmal sechs Tage dauern, bis Chinas Präsident Xi Jinping die Welt warnte, dass China ein sehr großes Problem hat“, heißt es in dem Report. Einig sind sich die Reporter: China hat versucht, den Corona-Ausbruch zu vertuschen.








BND, CIA, Spiegel, CNN. New York Times
Die Quellen wachsen.





90.000 :labr:
 
Zuletzt bearbeitet:
China nach Corona: Stadt will Gesundheit der Bürger überwachen

Update vom Dienstag, 26.05.2020, 18.20 Uhr: Aktuell sorgen Pläne für eine Gesundheits-App nach der Zeit von Corona in China für Aufregung. Laut Angaben der chinesischen Behörden soll eine App die Gesundheit der Bürger überwachen und bewerten. Eine Bewertung des Nutzers findet dann auf Grundlage von Daten wie Rauch- und Trinkgewohnheiten und sportlichen Aktivitäten auf einer Hundert-Punkte-Skala statt. Neben der Bewertung mit Zahlen erfolgt auch eine visuelle in den Farben gelb, grün und rot. Wer ein Glas Weißwein trinkt, verliert 1,5 Punkte. Wer nachts sieben Stunden schläft, bekommt einen Punkt gutgeschrieben.

Zugriff auf die Daten sollen nach der Corona-Krise den Plänen zufolge auch Wohnungsgesellschaften und Unternehmen haben, die etwa wissen wollen, wie viele Stunden ihre Angestellten durchschnittlich schlafen, wie viele Schritte sie am Tag zurücklegen und ob sie an chronischen Krankheiten leiden. Die App ist den Angaben zufolge noch in der Entwicklungsphase, könnte aber bereits im Juni zur Verfügung stehen. Vieles, etwa wie die Daten genau erhoben werden, ist noch unklar. Die Elf-Millionen-Einwohner-Stadt Hangzhou, wo unter anderem der Internetriese Alibaba seinen Sitz hat, war eine der ersten Städte, die die App einführte.




Türkei erwartet Aufhebung der Reisewarnung
Update, 24.05.2020, 7.16 Uhr: Die türkische Regierung erwartet, dass die Bundesregierung ihre weltweite Reisewarnung wegen Corona noch vor den Sommerferien für die Türkei aufhebt. Die Türkei sei ab Mitte Juni wieder bereit, Urlauber aus dem Ausland zu empfangen. Das sagte der türkische Botschafter in Berlin, Ali Kemal Aydin. „Alle notwendigen Vorkehrungen werden seitens der zuständigen Behörden getroffen. Wir sind davon überzeugt, dass die Bundesregierung all dies in Betracht zieht und sich dementsprechend entscheidet.“

Die weltweite Reisewarnung für Touristen, die Bundesaußenminister Heiko Maas am 17. März wegen Corona ausgesprochen hatte, gilt noch bis zum 14. Juni. Danach will der SPD-Politiker sie für die Europäische Union aufheben. Wie mit Ländern außerhalb der EU wie der Türkei verfahren wird, ist noch unklar.

Corona-Hotspot Spanien kündigt Grenzöffnung für Touristen an
Update vom Samstag, 23.05.2020, 16.33 Uhr: Spanien, einer der Corona-Hotspots in Europa, will ab Juli seine Grenzen für Touristen wieder öffnen. Ab Anfang Juli könnten Touristen „unter sicheren Bedingungen“ wieder nach Spanien einreisen, erklärte Regierungschef Pedro Sánchez am Samstag bei einer Pressekonferenz. Der Tourismus ist ein bedeutender Wirtschaftssektor für Spanien, der besonders unter der Corona-Krise gelitten hat.

Auch andere Länder in der EU wollen den Sommerurlaub für Touristen wieder möglich machen. In Griechenland soll die Tourismussaison ab dem 15. Juni starten. Und nach Italien sollen Touristen wieder ab 3. Juni einreisen dürfen. Österreich will seine Grenzen zu Deutschland am 15. Juni öffnen.

Und auch in den Niederlanden sollen Urlauber ab dem 1. Juli wieder Campingplätze besuchen dürfen. Die deutsche Bundesregierung plant ab Mitte Juni ihre weltweite Reisewarnung aufzuheben. Sie soll durch detaillierte Hinweise zu einzelnen Ländern ersetzen werden.


Ich würde die Reisewarnungen ja bestehen lassen bis es einen Impfstoff gibt. Einerseits ist es surreal jetzt schon an Urlaub zu denken nachdem wir die Seuche erst vor einigen Wochen eingeschleppt hatten, auch durch Urlaub.


PS: Mein Bruder bekam heute ne email dass an seiner Schule (er ist Lehrer) Covid ausgebrochen ist, mindestens einer der Schüler hat sich infiziert. Der Rektor schloss mit: Die Gefahr für Lehrer ist sehr gering, viel Spaß beim Fußball.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wolle weiterhin in seinem Bundesland von Verboten zu Geboten übergehen, über deren Einhaltung die Bürger selber entscheiden müssten. Ramelow: «Vor HIV schützen kann man sich auch nur persönlich, da helfen weder Verbote noch Verordnungen. So muss es mit Sars-CoV-2 auch sein. Die Menschen müssen lernen, mit dem Virus zu leben.»


Kein Wunder, dass er alles wieder aufmachen will, da er anscheinend nicht verstanden hat wie das Virus funktioniert.
 
flag-5001937__340.jpg




Update vom Dienstag, 26.05.2020, 15.30 Uhr:
Xi Jinping, Präsident der Volksrepublik China, soll sich mit seiner Warnung an die Welt vor Covid-19 ganze sechs Tage lang Zeit gelassen haben. Das geht aus einer investigativen TV-Reportage des US-Nachrichtensenders CNN hervor.

Bereits Ende Dezember 2019 sollen Ärzte aus der Region Wuhan intern vor dem Coronavirus gewarnt haben. Doch erst am 14. Januar 2020, nachdem das Virus bereits in Thailand festgestellt wurde, bestätigte die chinesische Regierung, dass es sich um einen Erreger handelt, der zu einer Pandemie führen kann.

Doch „es sollte noch einmal sechs Tage dauern, bis Chinas Präsident Xi Jinping die Welt warnte, dass China ein sehr großes Problem hat“, heißt es in dem Report. Einig sind sich die Reporter: China hat versucht, den Corona-Ausbruch zu vertuschen.








BND, CIA, Spiegel, CNN. New York Times
Die Quellen wachsen.






90.000 :labr:


6 Tage bevor man die ganze Welt gewarnt hat und extreme Maßnahmen der Eindämmung einführte VERSUS 3 Momate leugnen, ignorieren und lügen vom orange uthan trump, der bis heute das amerikanische Krisenmanagement sabotiert.

Tja, wer ist da das Arschloch ....
 
In den USA könnte es eine hohe Dunkelziffer bei den Corona Toten geben. Eine Zeitung aus Kentucky hat sich die Todeszahlen für ihren Bundesstaat angesehen. Im 5-Jahres Durschnitt sterben in Kentucky 330 Personen von Februar bis Mai an einer Lungenentzündung. Heuer waren es aber 1.243.

https://eu.courier-journal.com/stor...navirus-could-be-even-more-deadly/5245237002/

Auch in anderen Bundesstaaten ist die Anzahl der Toten durch "normale" Lungenentzündungen 2020 um ein vielfaches höher als im langjährigen Schnitt!

Indiana: 1,832 COVID-19 deaths; 2,149 pneumonia deaths (five-year average: 384)
Illinois: 4,856 COVID-19 deaths; 3,986 pneumonia deaths (five-year average: 782)
Tennessee: 336 COVID-19 deaths; 1,704 pneumonia deaths (five-year average: 611)
Ohio: 1,969 COVID-19 deaths; 2,327 pneumonia deaths (five-year average: 820)
Virginia: 1,208 COVID-19 deaths; 1,394 pneumonia deaths (five-year average: 451)
West Virginia: 72 COVID-19 deaths; 438 pneumonia deaths (five-year average: 117)

Das kommt halt davon, wenn man offiziell die Daten fälschen lässt:

US-Bundesstaaten manipulierten Daten zu Corona-Tests
Verdrehte Zeitleisten, kombinierte Statistiken und eine entlassene Datenspezialistin: Dass die Zahlen in den US-Staaten zurückgehen, liegt an manipulierten Daten.
Gesundheitsbehörden einiger US-Staaten sollen nach Angaben mehrerer Expertinnen bei Corona-Statistiken gezielt manipuliert haben. So räumten in Virginia, Texas und Vermont einige Beamte ein, die Ergebnisse von Virustests, die eine aktive Infektion zeigen, mit Antikörpertests kombiniert zu haben, die auf eine frühere Ansteckung hinweisen.


@Naru

Bereits am am 7. Januar 2020 wurde von chinesischer Seite die Identifizierung eines neuartigen Coronavirus bei mehreren Erkrankten bekanntgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
6 Tage bevor man die ganze Welt gewarnt hat und extreme Maßnahmen der Eindämmung einführte VERSUS 3 Momate leugnen, ignorieren und lügen vom orange uthan trump, der bis heute das amerikanische Krisenmanagement sabotiert.

Tja, wer ist da das Arschloch ....

Auf jeden Fall die kommunistischen Diktatoren, von den Amerika noch lernen kann wie man eine Billion Menschen kontrollieren und erniedrigen kann. ;) Wenn die ja so cool sind, können wir uns das ja bei denen auch für Deutschland abschauen. Ich mein.... das sind ja voll die coolen Bros und nur Trump ist das Arschloch xD

Trump ist vielleicht ein Idiot was sein Krisen Managment angeht (was er natürlich nicht nur alleine macht) aber zu sagen das Trump deswegen Schlimmer ist als China.... lol .... man muss ja auch bedenken das die Zahlen zu Covid aus China auch nicht der Wahrheit entsprechen und vielleicht haben die ja sogar selber 100.000 Tote.

Jedes Land geht durch die Decke von Amerika bis Spanien und nur China ist plötzlich "clean". Wers glaubt ;)

Die Chinesen haben es ja nur rausgezögert um noch Masken und andere Sachen einzukaufen bevor es jeder macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall die kommunistischen Diktatoren, von den Amerika noch lernen kann wie man eine Billion Menschen kontrollieren und erniedrigen kann. ;) Wenn die ja so cool sind, können wir uns das ja bei denen auch für Deutschland abschauen. Ich mein.... das sind ja voll die coolen Bros und nur Trump ist das Arschloch xD

Trump ist vielleicht ein Idiot was sein Krisen Managment angeht (was er natürlich nicht nur alleine macht) aber zu sagen das Trump deswegen Schlimmer ist als China.... lol .... man muss ja auch bedenken das die Zahlen zu Covid aus China auch nicht der Wahrheit entsprechen und vielleicht haben die ja sogar selber 100.000 Tote.

Jedes Land geht durch die Decke von Amerika bis Spanien und nur China ist plötzlich "clean". Wers glaubt ;)

Die Chinesen haben es ja nur rausgezögert um noch Masken und andere Sachen einzukaufen bevor es jeder macht.

Wo gehen überall die Zahlen durch die Decke? Neuseeland und andere Staaten sind offiziell schon seit Wochen Coronafrei.

Es gibt einige Staaten die ähnlich niedrige Coronazahlen melden wie China...Und das sind alles keine Dritte Welt Länder die keine oder wenig Tests durchführen. Und viele davon waren lange vor Großbritannien und co von covid betroffen.

Dass die Zahlen in den USA, UK, Schweden, Brasilien und Russland explodieren, in Südkorea, China, Japan und co nicht, ist sicher kein Zufall

Und China hat nun mal ein extrem modernes und umfangreiches Überwachungssystem, auch was die Gesundheitsattesten und Einhaltung von Maßnahmen anbelangt. Wenn ein Staat eine Pandemie einschränken kann, dann wohl China.

Ob man das nun gut oder schlecht findet, sei mal dahingestellt.



Aktuelle ausgewählte Zahlen: Todesstatistik Corona: pro Million Einwohner


Taiwan: 0,3
Hongkong: 0.5
Australien: 4
Singapur: 4
Neuseeland: 4
China: 4
Südkorea: 5
Slowakei: 5
Japan: 6
Montenegro: 14
Zypern: 14
Malta: 16
Kroatien: 25

Norwegen: 43
Slowenien: 51
Finnland: 55
Österreich: 70
Deutschland: 98
Kanada: 157
Schweiz: 219
USA: 304
Irland: 318
Schweden: 409
Frankreich: 429
Italien: 532
UK: 546
Spanien: 595
Belgien: 808
 
Auf jeden Fall die kommunistischen Diktatoren, von den Amerika noch lernen kann wie man eine Billion Menschen kontrollieren und erniedrigen kann. ;) Wenn die ja so cool sind, können wir uns das ja bei denen auch für Deutschland abschauen. Ich mein.... das sind ja voll die coolen Bros und nur Trump ist das Arschloch xD

Du meinst Milliarden.
Und wo behaupte ich, das das komunistische Regime "cool" ist und das ich dieses auch für Deutschland haben möchte? Richtig ... nirgendwo.
Das ist einfach der typische Beissreflex, sofern man China nicht sofort als das große Übel der Welt hinstellt.
Ich sehe das eher pragmatisch und emotionslos und akzeptiere das China ein anderes System nutzt als wir. Sollte dies geändert werden, dann sicher NUR durch die Menschen in China selbst und nicht durch die Vetreter westlicher Demokratien.

Trump ist vielleicht ein Idiot was sein Krisen Managment angeht (was er natürlich nicht nur alleine macht) aber zu sagen das Trump deswegen Schlimmer ist als China.... lol .... man muss ja auch bedenken das die Zahlen zu Covid aus China auch nicht der Wahrheit entsprechen und vielleicht haben die ja sogar selber 100.000 Tote.

Jedes Land geht durch die Decke von Amerika bis Spanien und nur China ist plötzlich "clean". Wers glaubt ;)

Die Chinesen haben es ja nur rausgezögert um noch Masken und andere Sachen einzukaufen bevor es jeder macht.

China hätte den Ausbruch natürlich vertuscht sofern sie in der Lage gewesen währen, diesen zu kontrolieren und zu beenden. Waren Sie aber nicht und haben deswegen mit der internationalen Gemeinschaft zusammengearbeitet. Pragmatisch wie das Chinesische ZK nunmal ist. Und ja, genau deswegen ist China Vorgehen im Covid19 Outbreak als sehr viel positiver zuz bewerten als das von Trump. Den China hat seinen Teil getan um die Ausbreitung einzudämmen. Und auch wen man es als gegeben nimmt das dort 2 oder 3 Wochen damit verschwendet wurden den Ausbruch zu vertuschewn ... so haben sie doch insgesamt weit mehr und härtere Maßnahmen in kürzerer Zeit umgesetzt als der überwiegende Rest der Welt. Vor allem als die USA.
Ob die Neuinfektionszahlen in China wirklich so niedrig sind, darf natürlich (wie alles aus China) angezweifelt werden. Aber unwahrscheinlich sind sie eher nicht. Schlieslich hat China das aggresivste Maßnahmenpaket durchgefühjrt und gerade durch die quasi nicht vorhandenen Bürgerrechte und Überwachungsmöglichkeiten ist wohl kein Land der Welt besser Covid19 zu bekämpfen als China.

Den Trump macht das Krisenmanagement nicht alleine ... er macht es gar nicht sondern erschwert und sabotiert die Arbeit der nationalen Gesundheitsbehörden, Gouvenere und Berater. Er entläßt an einem Freitag Maßnahmen und Guidlines zur Kontaktbeschränkung und Eindämmung nur um am Montag eben diese über Twitter zu attackieren und abzulehnen (Free Alabama, Free ...)
Er sabotiert und erschwert das Krisenmanagement bis heute und das spritzen von Desinfektionsmittel und propagieren von nicht getesteten pseudo Wundermitteln die sich als sogar schädlich erweisen sind nur einige "Highlights".

Ja, Trump als Präsident ist bei weitem schlimmer und wird nur noch von einigen wenigen wie Bolsonaro getoppt
 
Zuletzt bearbeitet:
Passend dazu:

The Lancet gilt als älteste und einflussreichste medizinische Fachzeitschrift der Welt.

Und das Editorial der medizinischen Fachzeitschrift gibt in der letzten Ausgabe ungewöhnlich politisch.

Fachzeitschrift kritisiert katastrophale US-Politik während Corona-Pandemie

"Wie konnte eine Behörde, die sonst erste Anlaufstation für viele nationale Gesundheitsbehörden war, so schlecht vorbereitet sein, die öffentliche Gesundheit zu schützen?", heißt es dort. Die "US Centers for Disease Control and Prevention (CDC)", eine Behörde des US-amerikanischen Gesundheitsministeriums, wurde demnach kaum gehört, die Reaktionen der US-Politik auf die Ausbreitung des Coronavirus seien zusammenhanglos und widersprüchlich. Fehler werden sowohl aufseiten der Behörde, als auch der Politik gesehen.

Die CDC habe sich fälschlicherweise zunächst überzeugt gezeigt, dass man das Virus im Griff habe und darüber hinaus fehlerhafte Tests zur Verfügung gestellt. Doch leide die Behörde vor allem unter politischen Einschnitten. Während sie einerseits seit Mitte des 20. Jahrhunderts zunehmend an Einfluss gewonnen habe und ihre Forscherinnen und Forscher international anerkannt seien, habe die Behörde immer wieder unter Budget-Kürzungen und anderen Einschnitte durch republikanisch geführte Regierungen gelitten, so "The Lancet". Eine Epidemiologin der CDC, die zuvor eingebettet bei der chinesischen Gesundheitsbehörde gearbeitet hatte und deren Aufgabe es auch gewesen wäre, frühzeitig Informationen über potentiell gefährliche Ausbrüche weiterzugeben, war im Juli von der US-Regierung abberufen und die Position nicht neu besetzt worden.

Aufgrund von Personalkürzungen sei seit Mitte 2019 kein Beschäftigter der Behörde mehr in China gewesen, was zu einem Wissens-Vakuum bei Ausbruch des Coronavirus geführt habe. Nachdem die Direktorin des "CDC’s National Center for Immunization and Respiratory Diseases" die Bürgerinnen und Bürger der USA im Februar vor Einschränkungen aufgrund des Virus gewarnt habe, sei diese zudem immer seltener bei Briefings im Weißen Haus zu sehen gewesen. Richtlinien der Behörde stelle die US-Regierung in Frage. Das habe deren Führungsrolle im Krisenmanagement während der Corona-Pandemie unterwandert.

"Die Regierung ist besessen von Wundermitteln", heißt es im Editorial. Dazu gehöre das Versprechen von Impfungen, neuen Medikamente oder die Hoffnung, dass das Virus einfach verschwinden werde. Dabei sei die USA weit entfernt davon, eine grundlegende Kontrolle über die Ausbreitung des Virus zu haben und ausreichend Testkapazitäten zur Verfügung stellen zu können. "Die CDC braucht einen Chef, der Führung zeigen kann ohne befürchten zu müssen, zum Schweigen gebracht zu werden, und der die technische Ausstattung hat, alle dafür notwendigen Anstrengungen zu unternehmen."

Das Editorial schließt mit einem indirekten Aufruf zu einem Regierungswechsel. "US-Bürgerinnen und -Bürger müssen im Januar 2021 einen Präsidenten ins Weiße Haus wählen, der versteht, dass die öffentliche Gesundheit nicht von Parteipolitik abhängen sollte."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom