COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

6 Tage bevor man die ganze Welt gewarnt hat und extreme Maßnahmen der Eindämmung einführte VERSUS 3 Momate leugnen, ignorieren und lügen vom orange uthan trump, der bis heute das amerikanische Krisenmanagement sabotiert.

Tja, wer ist da das Arschloch ....

Nein, da steht "noch einmal sechs Tage" . Gewarnt haben intern die Ärzte schon Ende Dezember. Doch hat die chinesische Regierung diese Tatsache bis zum 14. Januar vertuscht und eigens nicht anerkannt. Darum auch die Besuche der chinesischen Behörde bei warnenden leakenden Ärzten Anfang Januar wegen "Gerüchte" und der Zwang eine Unterlassungserklärung zu unterzeichnen. Am 14. Januar hat die chinesische Regierung dann das Virus anerkannt, da dieser nun in Thailand festgestellt wurde (Kannst ja ein Virus im Ausland nicht vertuschen), aber weiterhin sechs Tage gezögert diese Publik zu machen. Gab wohl nette Anrufe von Xi, damit der WHO keine Reisebeschränkung ausruft oder gar den Notstand.


@Naru

Bereits am am 7. Januar 2020 wurde von chinesischer Seite die Identifizierung eines neuartigen Coronavirus bei mehreren Erkrankten bekanntgegeben.

Poste mal ne Quelle wo von chinesischer Seite von einer "human-human" Übertragung gesprochen wurde. Die Quelle hier behauptet nämlich was anderes:

Lügt der WHO hier etwa uns an?

 
Zuletzt bearbeitet:

Das bezieht sich glaub ich auf deinen post, das du niemanden kennen würdest, der an Corona erkrankt sei.

Du musst halt bedenken, das bei einer Bevölkerung von über 80 Mio und bisher 178000 erkrankten die wahrscheinlichkeit bei ca 0,3% liegt, das du einen Covid19 infizierten kennst.

Es ist also absolut nicht ungewöhnlich, das du keinen kennst sondern extrem wahrscheinlich
 
in der schweiz wird gerade heftigst gelockert. ab übernächsten weekend werden veranstaltungen mit bis zu 300 zugelassen, privatparties bis zu 30 leute. ✌️
 
!!!
[/
Das bezieht sich glaub ich auf deinen post, das du niemanden kennen würdest, der an Corona erkrankt sei.

Du musst halt bedenken, das bei einer Bevölkerung von über 80 Mio und bisher 178000 erkrankten die wahrscheinlichkeit bei ca 0,3% liegt, das du einen Covid19 infizierten kennst.

Es ist also absolut nicht ungewöhnlich, das du keinen kennst sondern extrem wahrscheinlich

Das ist kein zweifeln meinerseits. Sag ja auch, dass die Maßnahmen richtig sind ;)
 
6 Tage bevor man die ganze Welt gewarnt hat und extreme Maßnahmen der Eindämmung einführte VERSUS 3 Momate leugnen, ignorieren und lügen vom orange uthan trump, der bis heute das amerikanische Krisenmanagement sabotiert.

Tja, wer ist da das Arschloch ....


Es geht hier wohl um den Ausbruch des Virus, da war natürlich China das "Arschloch", eindeutig. Was Trump in den USA macht ist für die Frage eher zweitrangig, immerhin hat er das Virus nicht freigesetzt und die USA wurde eher von Asiaten und Europäern infiziert als andersrum, die am Ende allesamt von China infiziert wurden. China hat es in die Welt gesetzt, da hilft den Chinafans weder Trump noch Bolsonaro.

Ansonsten kann es natürlich auch mehrere "Arschlöcher" geben :kruemel:
 
Nein, da steht "noch einmal sechs Tage" . Gewarnt haben intern die Ärzte schon Ende Dezember. Doch hat die chinesische Regierung diese Tatsache bis zum 14. Januar vertuscht und nicht anerkannt. Darum auch die Besuche der chinesischen Behörde bei warnenden leakenden Ärzten Anfang Januar wegen "Gerüchte" und der Zwang eine Unterlassungserklärung zu unterzeichnen. Am 14. Januar hat die chinesische Regierung dann das Virus anerkannt, da dieser nun in Thailand festgestellt wurde (Kannst ja ein Virus im Ausland nicht vertuschen), aber weiterhin sechs Tage gezögert diese Publik zu machen. Gab wohl nette Anrufe von Xi, damit der WHO keine Reisebeschränkung ausruft oder gar den Notstand.




Poste mal ne Quelle wo von chinesischer Seite von einer "human-human" Übertragung gesprochen wurde. Die Quelle hier behauptet nämlich was anderes:

Lügt der WHO hier etwa uns an?




The president's statements about China and the coronavirus are "factually incorrect," Lancet responded in a statement.

A British medical journal Tuesday rebutted claims by President Donald Trump that the World Health Organization had consistently ignored reports of the virus spreading in China in early December, including ones featured in its publication.

In a letter published Monday, Trump excoriated WHO Director-General Tedros Adhanom Ghebreyesus, saying the organization had “failed to independently investigate credible reports that conflicted directly with the Chinese government’s official accounts.”

“This statement is factually incorrect,” The Lancet, a general medical journal, responded in a statement. “The Lancet published no report in December, 2019, referring to a virus or outbreak in Wuhan or anywhere else in China.”

https://www.today.com/video/what-do...e-from-early-trials-to-the-market-83631173600
The journal said the first reports it published were on Jan. 24, adding that the scientists and physicians who led one of the studies were all from Chinese institutions.
“They worked with us to quickly make information about this new epidemic outbreak and the disease it caused fully and freely available to an international audience,” the statement said.

A second Lancet paper, also published on Jan. 24, described the first scientific evidence confirming person-to-person transmission of the new virus, according to the journal. This report included scientists and physicians from Hong Kong and mainland China, it added.
The Lancet said allegations leveled against WHO in Trump’s letter were “serious and damaging” to efforts to strengthen international cooperation to control the pandemic.
“It is essential that any review of the global response is based on a factually accurate account of what took place in December and January,” the publication added.
Trump’s letter came as tensions ran high at the WHO’s general assembly Monday, with calls for an independent inquiry of the health body’s handling of the crisis and further criticism from the U.S. delegation.

Some observers say the WHO was far too credulous in believing Beijing's reassurances, which it then amplified uncritically to the wider world.
In his letter, Trump also accused WHO of "missteps" and threatened to make the freeze on U.S. funding for the organization permanent.
Trump's letter, which was posted to his Twitter account and cane during the World Health Assembly, accused the organization of an "alarming lack of independence from the People's Republic of China."





Ich weiß wirklich nicht, warum hier noch immer auf einzelnen Statements der WHO oder China herumgehackt wird.
Mittlerweile sollte klar sein: ja China hat Fehler gemacht, ja die WHO hat Fehler gemacht.

Das bestreitet hier ja NIEMAND.

Aber das hat aktuell wirklich wenig bis gar nichts mehr mit den aktuellen Situationen in den USA, UK oder Brasilien zu tun. Das machen die Beiträge in den Fachzeitschriften und die Aufrufe der eigenen Wissenschaftler deutlich:


Ich meine: die USA und Südkorea, Japan und Singapur hatten alle innerhalb einer Woche den ersten Fall.

und Lancet und internationale Wissenschaftler schreiben nun 4 Monate später Ende Mai:

Die Pandemie verschlimmert sich in den USA. Zwar habe CDC Fehler in der Krise begangen - etwa durch fehlerhafte Coronavirus-Tests. Auch hätten die USA weiterhin bei Weitem noch nicht die notwendige Test-Infrastruktur aufgebaut, die zur Bekämpfung der Pandemie notwendig sei. Das könne aber kein Grund sein, die Gesundheitsbehörde weiter zu untergraben, die einst der internationale Maßstab gewesen sei. Kritik übte das Magazin auch an Trumps Ankündigung, mitten in der Pandemie die Zahlungen an die Weltgesundheitsorganisation WHO auszusetzen.

Ich meine: die haben jetzt noch nicht mal genügend Test Kits oder eine bundesweite Strategie, und das nachdem die WHO 31. Jänner eine globale Warnung ausgesprochen hat. Und das nachdem China am 16. Jänner alles in Wuhan abriegeln lies.
 
es sind alles arschlöcher. :nix:

china ist das arschloch, weil sie die übliche china nummer abgezogen haben. es muss sich niemand wundern, dass denen keiner traut und wohl auch nicht so schnell trauen wird.

trump ist ein arschloch, weil er einfach ein dummer narzist ist, der lieber wahlkampf betetreibt anstatt sich sachlich um die krise zu kümmern.

bosonaro ist ein arschloch, weil es in der natur eines faschos liegt ein arschloch zu sein.

ich hoffe ich konnte helfen. :alt:
 
Aber das hat aktuell wirklich wenig bis gar nichts mehr mit den aktuellen Situationen in den USA, UK oder Brasilien zu tun. Das machen die Beiträge in den Fachzeitschriften und die Aufrufe der eigenen Wissenschaftler deutlich:

Europa interessiert vielleicht eher wer Europa angesteckt hat und natürlich wäre eine Aufklärung des Ausbruchsgeschehens in China von allerhöchster Bedeutung für die gesamte Welt um zukünftige Pandemien zu verhindern, auch die Rolle der WHO diesbezüglich kann und sollte man hinterfragen bei all den Fehlern. Was interessieren mich da die USA und ihr oller Trump?

Ob nun Trump das Virus durch die USA rauschen lässt oder nicht, am Ursprung hat das nichts aber auch gar nichts geändert, auch nicht am ursprünglichen Umgang Chinas damit. Dass es China und dessen Fans lieber wäre wenn man das vergisst und lieber auf die USA, Brasilien oder vorher Italien schaut, das glaube ich gerne.
 
The president's statements about China and the coronavirus are "factually incorrect," Lancet responded in a statement.

A British medical journal Tuesday rebutted claims by President Donald Trump that the World Health Organization had consistently ignored reports of the virus spreading in China in early December, including ones featured in its publication.

In a letter published Monday, Trump excoriated WHO Director-General Tedros Adhanom Ghebreyesus, saying the organization had “failed to independently investigate credible reports that conflicted directly with the Chinese government’s official accounts.”

“This statement is factually incorrect,” The Lancet, a general medical journal, responded in a statement. “The Lancet published no report in December, 2019, referring to a virus or outbreak in Wuhan or anywhere else in China.”

https://www.today.com/video/what-do...e-from-early-trials-to-the-market-83631173600
The journal said the first reports it published were on Jan. 24, adding that the scientists and physicians who led one of the studies were all from Chinese institutions.
“They worked with us to quickly make information about this new epidemic outbreak and the disease it caused fully and freely available to an international audience,” the statement said.

A second Lancet paper, also published on Jan. 24, described the first scientific evidence confirming person-to-person transmission of the new virus, according to the journal. This report included scientists and physicians from Hong Kong and mainland China, it added.
The Lancet said allegations leveled against WHO in Trump’s letter were “serious and damaging” to efforts to strengthen international cooperation to control the pandemic.
“It is essential that any review of the global response is based on a factually accurate account of what took place in December and January,” the publication added.
Trump’s letter came as tensions ran high at the WHO’s general assembly Monday, with calls for an independent inquiry of the health body’s handling of the crisis and further criticism from the U.S. delegation.

Some observers say the WHO was far too credulous in believing Beijing's reassurances, which it then amplified uncritically to the wider world.
In his letter, Trump also accused WHO of "missteps" and threatened to make the freeze on U.S. funding for the organization permanent.
Trump's letter, which was posted to his Twitter account and cane during the World Health Assembly, accused the organization of an "alarming lack of independence from the People's Republic of China."





Ich weiß wirklich nicht, warum hier noch immer auf einzelnen Statements der WHO oder China herumgehackt wird.
Mittlerweile sollte klar sein: ja China hat Fehler gemacht, ja die WHO hat Fehler gemacht.

Das bestreitet hier ja NIEMAND.

Aber das hat aktuell wirklich wenig bis gar nichts mehr mit den aktuellen Situationen in den USA, UK oder Brasilien zu tun. Das machen die Beiträge in den Fachzeitschriften und die Aufrufe der eigenen Wissenschaftler deutlich:


Ich meine: die USA und Südkorea, Japan und Singapur hatten alle innerhalb einer Woche den ersten Fall.

und Lancet und internationale Wissenschaftler schreiben nun 4 Monate später Ende Mai:

Die Pandemie verschlimmert sich in den USA. Zwar habe CDC Fehler in der Krise begangen - etwa durch fehlerhafte Coronavirus-Tests. Auch hätten die USA weiterhin bei Weitem noch nicht die notwendige Test-Infrastruktur aufgebaut, die zur Bekämpfung der Pandemie notwendig sei. Das könne aber kein Grund sein, die Gesundheitsbehörde weiter zu untergraben, die einst der internationale Maßstab gewesen sei. Kritik übte das Magazin auch an Trumps Ankündigung, mitten in der Pandemie die Zahlungen an die Weltgesundheitsorganisation WHO auszusetzen.

Ich meine: die haben jetzt noch nicht mal genügend Test Kits oder eine bundesweite Strategie, und das nachdem die WHO 31. Jänner eine globale Warnung ausgesprochen hat. Und das nachdem China am 16. Jänner alles in Wuhan abriegeln lies.


“This statement is factually incorrect,” The Lancet, a general medical journal, responded in a statement. “The Lancet published no report in December, 2019, referring to a virus or outbreak in Wuhan or anywhere else in China.”

The journal said the first reports it published were on Jan. 24, adding that the scientists and physicians who led one of the studies were all from Chinese institutions.

“They worked with us to quickly make information about this new epidemic outbreak and the disease it caused fully and freely available to an international audience,” the statement said.

A second Lancet paper, also published on Jan. 24, described the first scientific evidence confirming person-to-person transmission of the new virus, according to the journal.




Ich warte auf die Quelle mit dem 7. Januar ........
 
Zuletzt bearbeitet:
The president's statements about China and the coronavirus are "factually incorrect," Lancet responded in a statement.

A British medical journal Tuesday rebutted claims by President Donald Trump that the World Health Organization had consistently ignored reports of the virus spreading in China in early December, including ones featured in its publication.

In a letter published Monday, Trump excoriated WHO Director-General Tedros Adhanom Ghebreyesus, saying the organization had “failed to independently investigate credible reports that conflicted directly with the Chinese government’s official accounts.”

“This statement is factually incorrect,” The Lancet, a general medical journal, responded in a statement. “The Lancet published no report in December, 2019, referring to a virus or outbreak in Wuhan or anywhere else in China.”

https://www.today.com/video/what-do...e-from-early-trials-to-the-market-83631173600
The journal said the first reports it published were on Jan. 24, adding that the scientists and physicians who led one of the studies were all from Chinese institutions.
“They worked with us to quickly make information about this new epidemic outbreak and the disease it caused fully and freely available to an international audience,” the statement said.

A second Lancet paper, also published on Jan. 24, described the first scientific evidence confirming person-to-person transmission of the new virus, according to the journal. This report included scientists and physicians from Hong Kong and mainland China, it added.
The Lancet said allegations leveled against WHO in Trump’s letter were “serious and damaging” to efforts to strengthen international cooperation to control the pandemic.
“It is essential that any review of the global response is based on a factually accurate account of what took place in December and January,” the publication added.
Trump’s letter came as tensions ran high at the WHO’s general assembly Monday, with calls for an independent inquiry of the health body’s handling of the crisis and further criticism from the U.S. delegation.

Some observers say the WHO was far too credulous in believing Beijing's reassurances, which it then amplified uncritically to the wider world.
In his letter, Trump also accused WHO of "missteps" and threatened to make the freeze on U.S. funding for the organization permanent.
Trump's letter, which was posted to his Twitter account and cane during the World Health Assembly, accused the organization of an "alarming lack of independence from the People's Republic of China."





Ich weiß wirklich nicht, warum hier noch immer auf einzelnen Statements der WHO oder China herumgehackt wird.
Mittlerweile sollte klar sein: ja China hat Fehler gemacht, ja die WHO hat Fehler gemacht.

Das bestreitet hier ja NIEMAND.

Aber das hat aktuell wirklich wenig bis gar nichts mehr mit den aktuellen Situationen in den USA, UK oder Brasilien zu tun. Das machen die Beiträge in den Fachzeitschriften und die Aufrufe der eigenen Wissenschaftler deutlich:


Ich meine: die USA und Südkorea, Japan und Singapur hatten alle innerhalb einer Woche den ersten Fall.

und Lancet und internationale Wissenschaftler schreiben nun 4 Monate später Ende Mai:

Die Pandemie verschlimmert sich in den USA. Zwar habe CDC Fehler in der Krise begangen - etwa durch fehlerhafte Coronavirus-Tests. Auch hätten die USA weiterhin bei Weitem noch nicht die notwendige Test-Infrastruktur aufgebaut, die zur Bekämpfung der Pandemie notwendig sei. Das könne aber kein Grund sein, die Gesundheitsbehörde weiter zu untergraben, die einst der internationale Maßstab gewesen sei. Kritik übte das Magazin auch an Trumps Ankündigung, mitten in der Pandemie die Zahlungen an die Weltgesundheitsorganisation WHO auszusetzen.

Ich meine: die haben jetzt noch nicht mal genügend Test Kits oder eine bundesweite Strategie, und das nachdem die WHO 31. Jänner eine globale Warnung ausgesprochen hat. Und das nachdem China am 16. Jänner alles in Wuhan abriegeln lies.


Südkorea/Japan/Singapur mit den USA zu vergleichen ist aber auch auf kultureller Ebene völliger Blödsinn in einer solchen Situation. Wenn in Japan die Regierung sagt "wir müssen Strom sparen!" verbrauchen die Japanerinnen und Japaner weniger Strom. Wenn die amerikanische Regierung der Bevölkerung etwas vorzuschreiben versucht, eigentlich völlig egal was es ist, gehen sie auf die Barrikaden. Dazu kommt, dass das amerikanische Gesundheitswesen für relativ große Teile der Bevölkerung ganz einfach miserabel ist.

Trump hat letztendlich Fehler gemacht in der Kommunikation und er ist sicher nicht der richtige Präsident in einer solchen Situation (oder überhaupt :coolface: ) aber den ganzen Verlauf hier der Regierung in die Schuhe zu schieben ist dann doch etwas einfach.



In der Schweiz herrscht ab dem 6. Juni eigentlich wieder Normalzustand, mit Ausnahme von Großveranstaltungen. :kruemel:
Einzig, dass man nur in Restaurants/in eine Bar darf, wenn man Name und Adresse hinterlässt, wird mit Sicherheit wieder gekippt. Oder diverse Leute rennen mit falschen Adressen und Namen die Restaurants/Bars ein. Letztendlich ist eine solche Pflicht nicht umsetzbar und darf eigentlich auch nie und nimmer angeordnet werden. Der erste Versuch diese Pflicht einzuführen wurde innert weniger Tage aufgrund rechtlicher Probleme wieder gekippt, es wäre ein Wunder, wenn das gleiche nicht wieder passiert. Und ich frage mich, was der Bundesrat damit überhaupt erreichen will, ein zweites mal etwas anscheinend rechtswidriges durchsetzen zu wollen.
 
Europa interessiert vielleicht eher wer Europa angesteckt hat und natürlich wäre eine Aufklärung des Ausbruchsgeschehens in China von allerhöchster Bedeutung für die gesamte Welt um zukünftige Pandemien zu verhindern, auch die Rolle der WHO diesbezüglich kann und sollte man hinterfragen bei all den Fehlern. Was interessieren mich da die USA und ihr oller Trump?

Ob nun Trump das Virus durch die USA rauschen lässt oder nicht, am Ursprung hat das nichts aber auch gar nichts geändert, auch nicht am ursprünglichen Umgang Chinas damit. Dass es China und dessen Fans lieber wäre wenn man das vergisst und lieber auf die USA, Brasilien oder vorher Italien schaut, das glaube ich gerne.

Europa hat sich selbst angesteckt. Die haben wie ich schon hundertmal dargelegt habe, Wochen und Monatelang haben unsere Regierungen nichts getan,

während die EU Kommission schon lange handeln wollte, es schon lange (wenn auch natürlich verspätete) Warnungen aus China gab, Drosten und co schon Beiträge in Zeitungen verfasst haben, und man in Südkorea, Japan und co schon lange alles abgeriegelt hat und schon längst Vorsichtsmaßnahmen getroffen haben.

Und daran ist auch mein Österreich schuldig: Österreich hat wohl halb Europa angesteckt.

In der Lombardei wurde schon alles abgeriegelt, aus Island, Dänemark und Deutschland kamen schon die ersten Meldungen von Coronainfizierten Touristen die in Ischgl Urlaub gemacht haben, da hat man in Österreich die Skigebiete noch eine Woche lang offen gehalten. Bewusst. Wegen des Geldes halt.

Auch das wird bei uns offiziell geleugnet und soll wohl unter den Tisch gekehrt werden!





Schweden, Großbritannien wars so oder so egal - da wirds dann halt schwer mit der Eindämmung...

Und natürlich ist wesentlich was nun die USA und andere Staaten tun.

Wir leben nun mal in einer vernetzten Welt...
 
Ich gehe dann mal von aus, dass die Aussage mit dem 7 Januar ne Fakenews war und lösche das wieder aus dem Gedächnis. Selbst deine gepostete Quelle argumentiert mit dem 24. Januar. "human to human"
 
On 31 December 2019, the WHO China Country Office was informed of cases of pneumonia unknown etiology (unknown cause) detected in Wuhan City, Hubei Province of China. From 31 December 2019 through 3 January 2020, a total of 44 case-patients with pneumonia of unknown etiology were reported to WHO by the national authorities in China. During this reported period, the causal agent was not identified. • On 11 and 12 January 2020, WHO received further detailed information from the National Health Commission China that the outbreak is associated with exposures in one seafood market in Wuhan City. • The Chinese authorities identified a new type of coronavirus, which was isolated on 7 January 2020. • On 12 January 2020, China shared the genetic sequence of the novel coronavirus for countries to use in developing specific diagnostic kits. • On 13 January 2020, the Ministry of Public Health, Thailand reported the first imported case of lab-confirmed novel coronavirus (2019-nCoV) from Wuhan, Hubei Province, China. • On 15 January 2020, the Ministry of Health, Labour and Welfare, Japan (MHLW) reported an imported case of laboratory-confirmed 2019-novel coronavirus (2019-nCoV) from Wuhan, Hubei Province, China. • On 20 January 2020, National IHR Focal Point (NFP) for Republic of Korea reported the first case of novel coronavirus in the Republic of Korea



Das man dann vielleicht langsam vorsichtig werden sollte, haben wohl alle Nachbarstaaten von China gececkt, als auch die EU Kommission.

Die EU Kommission wollte schon im Jänner koordiniert in der Corona Krise Vorgehen und gezielt Maßnahmen setzen und Geräte kaufen. Das wurde aber von den Nationalstaaten, auch Österreich, abgelehnt. Die Folgen sind bekannt!
Nun hat die Nachrichtenagentur Reuters enthüllt, dass die EU-Kommission den Mitgliedsstaaten bereits Ende Jänner, einen Monat bevor die Virusinfektionen EU-weit eskalierten, Hilfe bei der gemeinsamen Beschaffung von Schutzmasken, Testkits und Beatmungsgeräten angeboten habe. Dies sei von Regierungsvertretern der Gesundheitsministerien –für Österreich waren Beamte von Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) anwesend, der selbst in der Folge an drei Ministerratssitzungen teilnahm – bei einschlägigen Sitzungen in Brüssel aber explizit abgelehnt worden. "Alles unter Kontrolle", notierte ein Beamter am 5. Februar die Aussagen der nationalen Delegierten in einer vertraulichen Sitzung in den Protokollen, die Reuters einsehen konnte, "die Mitgliedsstaaten sind auf hohem Niveau vorbereitet, die meisten haben Maßnahmen gesetzt".



 
31 Dezember => Chinesische Regierung erkennt an, dass Menschen an dubiosen Lungenerkrankung sterben, bestreitet aber, dass es ein Sarsvirus ist.

7 Januar => Chinesische Regierung erkennt an, dass es ein neues Sarsvirus ist, bestreitet aber eine human to human Übertragung

14 Januar => Chinesische Regierung erkennt intern an wegen den Fällen in Thailand, dass es eine human to human Übertragung gibt, teilt es aber dem WHO 6 Tage später mit. WHO twittert am 14. Januar, dass es wegen den Infos aus China eine "human to human" nicht gibt.

23 Januar => China will uns weismachen, dass wegen 500 Infizierten mehrere Millionenstadtquarantänen ausgerufen wurden.


Das einfach falsch was du schreibst.



China hat NIE geleugnet dass es "ein" Sarsvirus ist. Sie haben gesagt, dass es wahrscheinlich nicht SARS aus dem Jahre 2003 ist (was ja auch stimmt). Und sie haben gesagt, dass sie nicht um was für eine Krankheit es sich genau handelt.

"Das chinesische Parteiorgan, die "Volkszeitung", dementierte Gerüchte im Internet, wonach es sich um einen neuen Ausbruch der Lungenseuche SARS handeln könnte. Laut Experten sei die Ursache gegenwärtig noch unklar, schrieb das Blatt. Es könne jedoch nicht gefolgert werden, dass es sich um den SARS-Virus handele. "

und

China hat nie geleugnet dass es von Menschen zu Menschen übertragbar ist.

China hat gesagt, dass es noch keinen wissenschaftlichen Beleg dafür gebe, dass es von Mensch zu Mensch übertragbar war. Aber sie haben es nie ausgeschlossen.

Am 10. Jänner meldete Drosten bereits:
Das chinesische Center for Disease Control hat nun bestätigt, dass ein neues Corona-Virus ursächlich für die viralen Lungenentzündungen ist. Damit steht fest, dass man es in China mit einem neuen zoonotischen Erreger zu tun hat.

In der chinesischen Stadt Wuhan erkrankten nach Angaben chinesischer Behörden 59 Menschen an einem Lungenleiden, dessen Ursache unbekannt war. Nachdem Virus-Erkrankung wie Grippe, MERS, Vogelgrippe oder SARS ausgeschlossen wurden, schaltete sich auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in das Geschehen ein. Das chinesische Center for Disease Control hat nun bestätigt, dass ein neues Corona-Virus ursächlich für die viralen Lungenentzündungen ist. Damit steht fest, dass man es in China mit einem neuen zoonotischen Erreger zu tun hat. Ein Interview des MDRs zum Thema mit dem Mitglied der Geschäftsstelle der Nationalen Forschungsplattform für Zoonosen und Direktor des Instituts für Virologie der Charité Berlin, Prof. Dr. Christian Drosten, finden Sie hier.
 

8人因网上散布“武汉病毒性肺炎”不实信息被依法处理
2020-01-01 20:39:04 来源: 新华网
关注新华网
微信

新华社武汉1月1日电(记者廖君、冯国栋)武汉市公安局1日通报称,日前一些关于“武汉病毒性肺炎”的不实信息在网络流传,公安部门对此进行了调查。目前,8人因散布不实信息,被警方依法处理。
据武汉警方通报,近期,武汉市部分医疗机构发现、接诊多例肺炎病例。武汉市卫健委就此发布了情况通报。但部分网民在不经核实的情况下,在网络上发布、转发不实信息,造成不良社会影响。公安机关经调查核实,已传唤8名违法人员,并依法进行了处理。
武汉警方提示,在网上发布信息、言论应遵守法律法规。对于编造、传播、散布谣言,扰乱社会秩序的违法行为,警方将依法查处,绝不姑息。警方呼吁网民不造谣、不信谣、不传谣,共建和谐清朗的网络空间。
据武汉市卫健委2019年12月31日通报,近期部分医疗机构发现、接诊多例与当地华南海鲜批发市场有关联的肺炎病例。经专家会诊系病毒性肺炎,截至31日,调查未发现明显人传人现象,未发现医务人员感染。
2020年1月1日,华南海鲜批发市场已休市整治。


Acht Personen wurden nach dem Gesetz behandelt, weil sie online ungenaue Informationen über "Wuhan-Virus-Pneumonie" verbreitet hatten

  Wuhan, 1. Januar (Reporter Liao Jun, Feng Guodong) - Das Büro für öffentliche Sicherheit in Wuhan informierte am 1. Januar, dass vor einigen Tagen einige falsche Informationen über "Wuhan-Virus-Pneumonie" im Netzwerk kursierten, die von der Abteilung für öffentliche Sicherheit untersucht wurden. Gegenwärtig werden acht Personen von der Polizei wegen Verbreitung falscher Informationen in Übereinstimmung mit dem Gesetz behandelt.

  Nach Angaben der Polizei von Wuhan haben in letzter Zeit einige medizinische Einrichtungen in Wuhan City viele Fälle von Lungenentzündung entdeckt und erhalten. Die städtische Gesundheitskommission von Wuhan gab dazu ein Briefing heraus. Einige Netizens veröffentlichen und übermitteln jedoch ungenaue Informationen im Internet ohne Überprüfung, was negative soziale Auswirkungen hat. Die öffentlichen Sicherheitsbehörden haben nach Untersuchung und Überprüfung acht Täter vorgeladen und gesetzeskonform behandelt.

  Die Polizei von Wuhan erinnerte daran, dass Informationen und Reden, die online veröffentlicht werden, den Gesetzen und Bestimmungen entsprechen sollten. Die Polizei untersucht und bestraft in Übereinstimmung mit dem Gesetz rechtswidrige Handlungen der Herstellung, Verbreitung und Weitergabe von Gerüchten und der Störung der gesellschaftlichen Ordnung und duldet diese nicht. Die Polizei forderte die Netizens auf, keine Gerüchte zu verbreiten, nicht an Gerüchte zu glauben, keine Gerüchte zu verbreiten, einen harmonischen und klaren Cyberspace aufzubauen.

  Nach Angaben der Wuhan Municipal Health Care Commission vom 31. Dezember 2019 haben einige medizinische Einrichtungen, die vor kurzem gefunden wurden, mehrere Fälle von Lungenentzündung im Zusammenhang mit dem lokalen südchinesischen Großmarkt für Meeresfrüchte erhalten. Am 31. Dezember fand die Untersuchung nach der Expertenkonsultation zur viralen Lungenentzündung keine offensichtliche Übertragung von Mensch zu Mensch und keine Infektion beim medizinischen Personal.

  Am 1. Januar 2020 wurde der Großhandelsmarkt für südchinesische Meeresfrüchte wegen Berichtigung geschlossen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)




Die acht Personen waren nach der New York Times die Ärztewhistleblower.


A mysterious illness had stricken seven patients at a hospital, and a doctor tried to warn his medical school classmates. “Quarantined in the emergency department,” the doctor, Li Wenliang, wrote in an online chat group on Dec. 30, referring to patients.

“So frightening,” one recipient replied, before asking about the epidemic that began in China in 2002 and ultimately killed nearly 800 people. “Is SARS coming again?”


In the middle of the night, officials from the health authority in the central city of Wuhan summoned Dr. Li, demanding to know why he had shared the information. Three days later, the police compelled him to sign a statement that his warning constituted “illegal behavior.”


On the last day of 2019, after Dr. Li’s message was shared outside the group, the authorities focused on controlling the narrative. The police announced that they were investigating eight people for spreading rumors about the outbreak.

That same day, Wuhan’s health commission, its hand forced by those “rumors,” announced that 27 people were suffering from pneumonia of an unknown cause. Its statement said there was no need to be alarmed.

“The disease is preventable and controllable,” the statement said.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einfach falsch was du schreibst.

China hat NIE geleugnet dass es "ein" Sarsvirus ist.

Du hast die Quelle doch eigens geliefert.


Das chinesische Parteiorgan, die "Volkszeitung", dementierte Gerüchte im Internet, wonach es sich um einen neuen Ausbruch der Lungenseuche SARS handeln könnte. Laut Experten sei die Ursache gegenwärtig noch unklar, schrieb das Blatt. Es könne jedoch nicht gefolgert werden, dass es sich um den SARS-Virus handele. "Andere schwere Lungenentzündungen sind eher wahrscheinlich."



China hat nie geleugnet dass es von Menschen zu Menschen übertragbar ist.

 
Es ist ja auch nicht der SARS VIrus, den man bis dahin unter dem Begriff SARS Virus kennt. Der ist weit weniger ansteckend und weitaus gefährlicher.

@ zum Rest

Ich zitiere mich gerne noch mal selbst:



Ich weiß wirklich nicht, warum hier noch immer auf einzelnen Statements der WHO oder China herumgehackt wird.
Mittlerweile sollte klar sein: ja China hat Fehler gemacht, ja die WHO hat Fehler gemacht.

Das bestreitet hier ja NIEMAND.

Aber das hat aktuell wirklich wenig bis gar nichts mehr mit den aktuellen Situationen in den USA, UK oder Brasilien zu tun. Das machen die Beiträge in den Fachzeitschriften und die Aufrufe der eigenen Wissenschaftler deutlich:

Und Oseras hats es letzte Woche auf den Punkt gebracht:

Was denkst du denn war der Chinesischen Regierung bekannt? Sie wussten dass in Wuhan plötzlich viele Leute erkranken und dieses wollten sie unter den Tisch wischen und möglichst ohne große Aufmerksamkeit und die damit verbundenen Probleme lösen... Deshalb die Zensur der entsprechenden Worte. Als sie merkten, dass dies nicht möglich ist, haben sie entsprechend reagiert und das im großen Stil.

Aber ab spätestens 10. Jänner wusste Drosten von dem Neuen Virus und kannte dessen Genetik.

und die EU Kommission wollte ab 20. Jänner handeln.


Nun hat die Nachrichtenagentur Reuters enthüllt, dass die EU-Kommission den Mitgliedsstaaten bereits Ende Jänner, einen Monat bevor die Virusinfektionen EU-weit eskalierten, Hilfe bei der gemeinsamen Beschaffung von Schutzmasken, Testkits und Beatmungsgeräten angeboten habe. Dies sei von Regierungsvertretern der Gesundheitsministerien –für Österreich waren Beamte von Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) anwesend, der selbst in der Folge an drei Ministerratssitzungen teilnahm – bei einschlägigen Sitzungen in Brüssel aber explizit abgelehnt worden. "Alles unter Kontrolle", notierte ein Beamter am 5. Februar die Aussagen der nationalen Delegierten in einer vertraulichen Sitzung in den Protokollen, die Reuters einsehen konnte, "die Mitgliedsstaaten sind auf hohem Niveau vorbereitet, die meisten haben Maßnahmen gesetzt".

Zu der Zeit waren in der chinesischen Provinz Hubei bereits 60 Millionen Menschen isoliert. Zwei Wochen später wurden in Italien die ersten Corona-Fälle öffentlich. Dann nahm die Kommission eine Bedarfserhebung vor. Es stellte sich heraus, dass die Staaten zehnmal so viel Schutzmaterial brauchen würden als sie hatten. Unter dem Tiel "Wie Europa schlafwandlerisch in die Corona-Krise geriet" kommt man zum Schluss, dass die Staaten die Krise verschlimmert hätten, weil sie ihre eigenen Möglichkeiten zur Bekämpfung des Virus völlig überschätzten.


Das Boris Johnsen noch Mitte März demonstrativ in London allen Ubahn Fahrern die Hand geschüttelt hat, ist glaube ich Statement genug...
Und Tirol sich trotz Meldungen aus Island, Deutschland und Dänemark mitte März noch Ischgl nicht abgeriegelt hat, und die Skigebiete weiter offen gelassen hat spricht glaube ich Bände...


Hier ein Interview mit dem Tiroler Landeshauptmann: ich glaube, dann kann man sich ausmalen wie es anderswo gelaufen ist!

STANDARD: Auf das, was weniger gut gelaufen ist, würde ich gerne näher eingehen. Beginnen wir am 6. März, als das Robert-Koch-Institut (RKI) Südtirol als Risikogebiet eingestuft hat. Diese Einschätzung hat auch das Gesundheitsministerium übernommen, die Tiroler Landeskliniken haben daraufhin ihre Mitarbeiter angewiesen, Südtirol zu meiden. Allerdings wurde diese Einschätzung im Ministerium kurz darauf wieder revidiert. Hat Tirol in Wien interveniert, damit das zurückgenommen wurde?

Platter: Die Tiroler Landeseinsatzleitung ist gemeinsam mit den Gesundheitsbehörden des Bundes zur Einschätzung gelangt, dass diese Bewertung des RKI überzogen war. Daher wurde sie wieder zurückgenommen.

STANDARD: Am 5. März hat Island Ischgl als Risikogebiet auf einer Stufe mit Wuhan und dem Iran ausgewiesen, nachdem sich zahlreiche Isländer während ihres Urlaubs in Ischgl angesteckt hatten. Das Land Tirol reagierte am 6. März mit einer Presseaussendung, in der die Landessanitätsdirektion behauptet, dass es "aus medizinischer Sicht unwahrscheinlich sei", dass sich die Urlauber hier angesteckt haben könnten. Diese Einschätzung basierte auf der E-Mail einer Privatperson. Warum glaubte man der mehr als der offiziellen Warnung Islands?

Platter: Die Landessanitätsdirektion hat sich auf diese E-Mail bezogen, weil sie offenbar glaubwürdige Informationen enthielt, wonach sich eine infizierte Person im Flugzeug befunden hat, was auch die Airline bestätigt haben soll. Und ich möchte in dem Zusammenhang darauf verweisen, dass etwa Dänemark Tirol schon als Risikogebiet eingestuft hat, nachdem nur eine Person infiziert zurückkam. Da wäre Deutschland auch schon lange Risikogebiet. Für uns ist bei den Einschätzungen das RKI der Maßstab, an dem wir uns orientieren. Aber ich will dazu auch sagen: Wir lernen tagtäglich dazu, in Tirol, aber auch weltweit. Dieses Virus ist ja nicht in Ischgl entstanden. Daher mussten wir erst lernen, damit umzugehen. Und wir haben etwa im Laufe der Zeit festgestellt, dass eine Verbreitung dort wesentlich schneller gegangen ist, wo mehr Leute zusammenstehen. Man wird danach schauen müssen, was ist gut gelaufen und was weniger.



"Einschätzung gelangt, dass diese Bewertung des RKI überzogen war"

darunter:

"Für uns ist bei den Einschätzungen das RKI der Maßstab"

:ugly:

Und 2 Monate vorher hat die EU Kommission schon gewarnt! ZWEI MONATE!
 
Zurück
Top Bottom