COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Zuletzt bearbeitet:
Bund und Länder einig: Kontaktbeschränkungen bis 29. Juni
Bund und Länder haben sich grundsätzlich darauf verständigt, dass die Kontaktbeschränkungen wegen der Coronavirus-Pandemie bis zum 29. Juni verlängert werden. Dazu gehört, dass sich maximal zehn Menschen oder Angehörige zweier Haushalte in der Öffentlichkeit treffen dürfen, wie die Deutsche Presse-Agentur aus Regierungskreisen in Berlin und Thüringen erfuhr.

Thüringen hält sich bei neuen Kontaktbeschränkungen aber einen Sonderweg offen, ebenso andere Länder.


---



Wieder ein Witz das die Länder es sich rausnehmen das zu umgehen
 
Ich bin keiner, der sagt, dass das Cornavirus eine Lappalie ist. Ganz und gar nicht. Die Maßnahmen sind Super! Aber ich kenne keinen, der sich daran angesteckt hat. Kommt euch da nicht schon zweifel auf, dass das doch ein bisschen Panikmache ist?
Hier ist noch der passende Jingle zu deinem Kommentar:

Grüße gehen raus an @justakuma
 
Nochmal zum Thema Superspreader:

Wenn wir komplett meinen, dass bei Infizierten mit Symptomen es keinen biologischen Unterschied gibt und jeder mit Symptomen und einige ohne Symptome nur zwei Tage ansteckend sind,

Das steht nicht im Artikel.

Die Aussage wäre dann, dass Infizierte bei größeren Personengruppen das Virus besser verbreiten als bei kleineren.

Das ist richtig. Wobei angemerkt werden muss, dass diese Rechnung voraussetzt, dass sich jemand trotz einer Erkrankung - weil das Virus fast ausschließlich mit Symptomen übertragen wird - und trotz des ganzen Hypes um das Virus in eine größere Menschenmenge begibt. Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Und gleichzeitig müsste natürlich auch ein intensiver Kontakt zwischen dem Infizierten und den anderen Menschen auf der Veranstaltung bestehen. Das Virus wird ja nun nicht übertragen, nur weil man sich mit einer infizierten Person in einem Raum aufhält.

10 % tragen durch größere Personengruppen 80 % der festgestellten Infizierten. Und die anderen 20 % wurden dann von Infizierten in kleineren Gruppen angesteckt, die dann wiederum als Superspreader ne größere Gruppe anstecken können.

Theoretisch richtig.

Ich meine, was ist daran nun die großartige Erkenntnis? Das mit dem biologischen Faktor wäre ja viel spannender.

Das wäre interessant, aber das ist völlig an der Studie vorbei argumentiert.


Zu 100 Personen kommen 2 Infizierte (Ohne Dunkelziffer). Kennst du 100 Personen?

=> 2,162 Infizierte zu 1 Million Einwohner.

Die Wahrscheinlichkeit, über Umwege irgendjemanden zu kennen dürfte bei annähernd 100% liegen.

Bis 2022 wird uns das Virus begleiten, ich hab nichts dagegen, Home Office spart mir täglich 2h ein, plus 45 Euro Monatskarte :goodwork:

Interessant ist aber natürlich dass die infektionsraten quasi überall zurück gehen, egal welche Maßnahmen getroffen wurden, Schweden steht da ganz besonders im Rampenlicht aber auch in lockeren Staaten wie den USA gehen die Infektionen zurück und es werden immer mehr Kurierte...

Der einzige Unterschied scheint zu sein, ob das Land eine Regierung hat, die die Leute fast auffordert, sich doch bitte zu möglichst großen Sexorgien zu treffen, oder ob sie zur Vorsicht mahnt. Und natürlich die medizinische Versorgung.
 
Weil Kinder in der Regel sogut wie keine Symptome zeigen. Anders als bei anderen Krankheiten, wo vor allem Kinder betroffen sind.
Aber zwischen den beiden Sachen ist doch keine Kausalität gegeben (und offensichtlich wurde das nun bewiesen).

Man sagt ja auch nicht, dass asymptomatische Erwachsene eine geringere Viruslast im Rachen haben (falls doch, entschuldige ich mich).

(Nichts gegen dich, ich weiß, dass du nur paraphrasierst^^).
 
Das steht nicht im Artikel.

Steht zwar nicht direkt, aber wir gehen ja von aus, dass nicht alle Infizierte zwei Tage hochansteckend sind, sondern mindestens nur alle mit Symptomen und einige ohne.


Das ist richtig. Wobei angemerkt werden muss, dass diese Rechnung voraussetzt, dass sich jemand trotz einer Erkrankung - weil das Virus fast ausschließlich mit Symptomen übertragen wird - und trotz des ganzen Hypes um das Virus in eine größere Menschenmenge begibt. Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Und gleichzeitig müsste natürlich auch ein intensiver Kontakt zwischen dem Infizierten und den anderen Menschen auf der Veranstaltung bestehen. Das Virus wird ja nun nicht übertragen, nur weil man sich mit einer infizierten Person in einem Raum aufhält.

Geht um die Wahrscheinlichkeit.

Natürlich wird nicht immer diese Kette erfolgen. Aber bei vielen Ketten reicht ja schon aus, dass dies einmal mit den richtigen Personen erfolgt und schon ist ein Pflegeheim infiziert. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering wenn wir den Zustand haben den wir jetzt haben. Ende März aber wars wahrscheinlicher.

Zudem steht doch in der Studie, dass die Höchstansteckung einen Tag vor den Symptomen bis 2 Tagen nach den Symptomen beginnt.

Forscher glauben, dass Infizierte für einen kurzen Zeitraum besonders infektiös sind. Bislang geht man davon aus, dass dieser Zeitpunkt einen Tag vor und ein bis zwei Tage nach Auftauchen der Symptome erreicht ist. „Zwei Tage später könnte sich diese Person auf die gleiche Weise verhalten, und Sie würden nicht das gleiche Ergebnis sehen“, sagt Kucharski laut „Science“.


Die Wahrscheinlichkeit, über Umwege irgendjemanden zu kennen dürfte bei annähernd 100% liegen.

Wenn man alle Berichte zu Coronafällen im Netz stets ausblendet und selbst Twitter/CWkommentare von Personen die Corona haben, dann leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur kurze info am rande:

mir geht es eigentlich wieder recht gut soweit. donnerstag bis montag hab ich sehr viel geschlafen und war recht ko. jetzt hab ich noch halsweh das gestern neu dazu kam. fieber ist schon seit ein paar tagen weg. ein freund von mir der ebenfalls infiziert ist musste gestern aufgrund atemproblemen ins krankenhaus. da er schon länger als ich infiziert ist, dachte ich eigentlich dem geht es wieder recht gut. das hat mich gestern schon schockiert und ich habe etwas panik bekommen. zwei stunden später war er allerdings wieder daheim. er hat sich wohl in atemprobleme reingesteigert. ;)

das ganze war bisher sehr zäh aber nicht wirklich tragisch. ich war im herbst schlimmer erkältet. vom kopf her ist es halt komisch weil man nie einschätzen kann was noch kommt. bei ner grippe würde ich mich jetzt sagen traun ich bin übern berg. aber bei corona denke ich mir auch jetzt noch hoffentlich springt nichts auf die lunge über und achte sehr sensibel auf atmung, hustengeräusche und jedes stechen im brustkorb...

alle kontaktpersonen von mir haben sich mittlerweile auch testen lassen und warten auf die ergebnisse. ich bin wirklich gespannt was da rauskommt. am meisten hoffe ich natürlich dass kein test bei mir auf der arbeit positiv ist...

Mich juckt es ja nicht so, falls positiv, hab ich dann zwei wochen urlaub :coolface: trotzdem danke.
Mir würde meine freundin und stiefsohn leid tun, wenn sie dann zwei drei wochen nur daheim rumhocken müssten.

Bundesland ist NRW :coolface:
Und jetzt kommt der knüller, der der heute sein positiv ergebnis bekam, war anscheinend ein verwandten/bekannten besuchen der corona hat und unter heimquarantäne stand xD was für ein vollidiot.

.
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Du hattest es in der Hand, TheGame von der Existenz des Virus zu überzeugen. :/
Ich fahr bald wieder Zug und sitze nächste Woche wieder mit Kunden im Büro, ich werde alles geben.
Ich hab im April und Mai insgesamt 11 Tage gearbeitet, bei vollem Gehalt. Davon drei Tage Urlaub und jetzt eine Woche mit Schein, sonst "Homeoffice". Das hätte es nie und nimmer bei nen fiktiven Virus gegeben.
 
Screenshot_20200526-122718_Edge.jpg


tenor.gif
 
Die Konsequenzen von bewussten, politischen Entscheidungen - mit Ansage - auf die verantwortlichen Politiker übertragen ? Kann und darf man nicht. Haben wir das nicht seit 2015 gelernt? ?
 
Ich bin keiner, der sagt, dass das Cornavirus eine Lappalie ist. Ganz und gar nicht. Die Maßnahmen sind Super! Aber ich kenne keinen, der sich daran angesteckt hat. Kommt euch da nicht schon zweifel auf, dass das doch ein bisschen Panikmache ist?
Ja warum wohl?
Weil Deutschland Massnahmen ergriffen hat, welche die ausbreitung stark eingeschränkt haben
 
Das ist richtig. Wobei angemerkt werden muss, dass diese Rechnung voraussetzt, dass sich jemand trotz einer Erkrankung - weil das Virus fast ausschließlich mit Symptomen übertragen wird - und trotz des ganzen Hypes um das Virus in eine größere Menschenmenge begibt. Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Und gleichzeitig müsste natürlich auch ein intensiver Kontakt zwischen dem Infizierten und den anderen Menschen auf der Veranstaltung bestehen. Das Virus wird ja nun nicht übertragen, nur weil man sich mit einer infizierten Person in einem Raum aufhält.

bei mir ist das ganze jetzt ja schon eine weile her aber den weg der ansteckung und weiterverbreitung finde ich nach wie vor spannend. da bei uns in der arbeit (wohnheim für menschen mit behinderung) alleg gut gelaufen ist traue ich mich mittlerweile mal den weg hier zu rekonstruieren.

ich (wohl leichte bis mittlere symptome) weiß immer noch nicht wo ich mich angesteckt habe. alle meine privaten kontakte (drei stück in den 14 tagen vor meinem positiven test) waren negativ. das muss wohl wirklich beim einkauf passiert sein obwohl ich sehr vorsichtig war.

meine ersten symptome kamen an einem donnerstag. davor hatte ich (zum glück) zwei tage frei. am montag der selben woche hab ich um 21 uhr einen bewohner rasiert. also nach ca. 2,5 tagen. das war wohl relativer face to face kontakt von ca. 5 min. das war zum glück mein einziger näherer kontakt zu betreuten an diesem tag.

dieser bewohner wurde dann positiv getestet hatte aber keine symptome. bis dieser bewohner dann in quarantäne kam war er wohl von der ansteckung durch mich 5 tage auf einer wohngruppe von 9 personen. teilweise mit gemeinschafts wc´s und auf relativ engem raum.

sofort nach dem positiven test kam dieser bewohner in ein quarantänezimmer in den keller samt eigenem wc. der ganze bereich wurde gesperrt.

ein anderer bewohner unserer nachbargruppe nutzte (wie auch immer) 1x die toilette von dem infizierten bewohner ohne symptome. dies kam raus da der bewohner zwei wochen später mit mittleren symptomen positiv getestet wurde. dieser bewohner war wohl positiv bestimmt 5-10 tage auf unserer nachbargruppe mit sehr vielen pflegefällen.

dass dieser bewohner keinen angesteckt hat versteht weder das gesundheitsamt noch irgend ein arzt. das war wohl riesenglück. :)

mittlerweile sind alle bewohner von drei gruppen mehrmals getestet. es blieb zum glück bei drei fällen. wenn ich nicht zufällig die beiden tage vor meinen symptomen frei gehabt hätte wäre das sicher nicht so gut ausgegangen. es sind auch alle wieder soweit gesund. ich werde mir trotzdem mal demnächst meine lunge untersuchen lassen da ich beim laufen von 10 km in 60 min auf 5 km in 34 min abgefallen bin. das liegt vermutlich auch an knieproblemen vor corona aber der leistungsabfall erschreckt mich schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom