Und nun zur Rolle der WHO
Klar hat die WHO auch nicht alles richtig gemacht. Und ja sie haben Fehler gemacht.
Aber jetzt der WHO die Schuld am Desaster zu geben ist lächerlich.
Wenn die WHO daran Schuld ist, wieso wollte dann die EU Kommission schon im Jänner Schritte setzen.
Nun hat die Nachrichtenagentur Reuters enthüllt, dass die EU-Kommission den Mitgliedsstaaten bereits Ende Jänner, einen Monat bevor die Virusinfektionen EU-weit eskalierten, Hilfe bei der gemeinsamen Beschaffung von Schutzmasken, Testkits und Beatmungsgeräten angeboten habe. Dies sei von Regierungsvertretern der Gesundheitsministerien –für Österreich waren Beamte von Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) anwesend, der selbst in der Folge an drei Ministerratssitzungen teilnahm – bei einschlägigen Sitzungen in Brüssel aber explizit abgelehnt worden. "Alles unter Kontrolle", notierte ein Beamter am 5. Februar die Aussagen der nationalen Delegierten in einer vertraulichen Sitzung in den Protokollen, die Reuters einsehen konnte, "die Mitgliedsstaaten sind auf hohem Niveau vorbereitet, die meisten haben Maßnahmen gesetzt".
Zu der Zeit waren in der chinesischen Provinz Hubei bereits 60 Millionen Menschen isoliert. Zwei Wochen später wurden in Italien die ersten Corona-Fälle öffentlich. Dann nahm die Kommission eine Bedarfserhebung vor. Es stellte sich heraus, dass die Staaten zehnmal so viel Schutzmaterial brauchen würden als sie hatten. Unter dem Tiel "Wie Europa schlafwandlerisch in die Corona-Krise geriet" kommt man zum Schluss, dass die Staaten die Krise verschlimmert hätten, weil sie ihre eigenen Möglichkeiten zur Bekämpfung des Virus völlig überschätzten.
Geheime Dokumente zeigen: Die EU-Mitgliedsstaaten haben die Corona-Gefahr völlig unterschätzt und mit nationalen Alleingängen die Lage noch verschlechtert
www.derstandard.at
Wieso haben die Staaten, als die WHO eine globale Pandemie ab 30. Jänner prognostizierten, nicht begonnen sich vorzubereiten.
Taiwan, Singapur, Südkorea, Hongkong und co haben es auch geschaffen.
Wochenlang haben wir die Videos aus Südkorea und co gesehen - und nichts getan.
Kekulé hatte schon Mitte Februar in Zeitungsartikeln die deutsche Regierung aufgefordert dringend Vorbereitungsmaßnahmen zu setzen.
Die EU Staaten und die USA haben erst im Ende Februar, also 1 Monat nachdem die WHO die Warnung ausgegeben hat erste Schritte gesetzt.
Was kann die WHO dafür, dass die USA NULL Vorkehrungen und Maßnahmen getroffen haben. Und das Monatelang!
Die ostasiatischen Staaten Taiwan, Hongkong, Japan, Südkorea und Singapur wurden als erster vom Virus erwischt, und haben nun die niedrigsten Zahlen an Toten.
Südkorea und die USA hatten den ersten Corona Fall am exakt selben Tag.
Und dann schaut man sich den verlauf der Krankheit dort und dann in den USA an. South Korea 4 Tote pro Mio Einwohner.
USA jetzt schon bei 300.