COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Ach jetzt wird hier plötzlich mit einer hohen Dunkelziffer von 8-10 multipliziert :D Aber als ich das vor einiger Zeit stets angemerkt habe für meine Argumente und Berechnungen wurde diese als "unrealistisch hoch" klassifizert, soso :D

Letztendlich gebe ich @verplant80 natürlich recht. In Kreisen in denen das Virus bislang kaum präsent war, sind die Maßnahmen wirklich total am Ziel vorbei. Bei uns im Kreis hatten wir selbst in der größten exponentiellen Wachstumsphase und beim Peak der Neuinfektionen weniger als 50 pro 100.000 Einwohner. Insofern ist es ja auch total affig, dass man sich selbst in solch "sauberen" Gebieten offiziell nicht mit mehr als einer haushaltsfremden Person treffen darf.
 
Die Dunkelziffer muss jetzt höher sein, weil wie Draygon schon anmerkte Haushaltsmitglieder nicht mit mehr als Coronafälle gezählt werden.
 
Schrieb auch davor k.a da man die Dunkelziffer nicht genau bennen kann. Kannst x5 rechnen x3 oder eben in heftigen Gebieten auch x8 oder x10.

Mal wieder der Egoist Tialo dem es nur um ein Treffen mit Kumpels geht. Darfst du doch jetzt. Müssen aber nicht 10 oder mehr sein. Verzicht kennst du oder? Nehme aber mal an das du noch keine Kids hast. Da lernt man so etwas
 
Schrieb auch davor k.a da man die Dunkelziffer nicht genau bennen kann. Kannst x5 rechnen x3 oder eben in heftigen Gebieten auch x8 oder x10.

Mal wieder der Egoist Tialo dem es nur um ein Treffen mit Kumpels geht. Darfst du doch jetzt. Müssen aber nicht 10 oder mehr sein. Verzicht kennst du oder? Nehme aber mal an das du noch keine Kids hast. Da lernt man so etwas

Da ich auch schon vor Corona-Hype-Zeiten gelernt habe, mir regelmäßig die Hände zu waschen, nicht krank zur Arbeit zu gehen oder wahllos in der Gegend rumzuhusten/rumzuniesen, bin ich in punkto Krankheitsverbreitung wahrscheinlich ohnehin einer der "unegoistischten" Menschen hier :D Die Zahlen sind übrigens weiterhin schön am Sinken, ich denke es werden diese Woche nochmal weniger werden als letzte. Sehr schön, genau wie von mir seit Wochen erwartet :)
 
In Deutschland gibt es laut aktuellen RKI-Angaben noch rund 11.500 aktiv Infizierte. Rechnen wir ruhig mal mit einer hohen Dunkelziffer (x 9), dann kommen wir auf rund 100.000 aktiv Infizierte in Wirklichkeit. Bezogen auf rund 82 Mio. Einwohner, ergibt das einen Anteil von 0,12 Prozent. Je nach Gebiet/Kreis schwankt der genaue Anteil dabei natürlich extrem, die 0,12 Prozent sind nur als Durchschnittswert zu gebrauchen. Dennoch zeigt das natürlich sehr gut, dass es nicht gerade besonders wahrscheinlich ist, jetzt mal rein zufällig einem Corona-Infizierten zu begegnen.
 
Die Dunkelziffer muss jetzt höher sein, weil wie Draygon schon anmerkte Haushaltsmitglieder nicht mit mehr als Coronafälle gezählt werden.

So ganz nicht, das war bezogen auf NRW, keine Ahnung wie das in anderen Bundesländern gehandhabt wird. Da es aber auf einer Richtlinie des RKI fußt nehme ich an, dass das mittlerweile überall gilt.
Und die werden schon gezählt, allerdings erst nach positivem Test. Und getestet wird auch weiterhin leider nicht immer.
 
Österreich scheint gegen die Hilfe der EU zu sein. Sie wollen lieber nur Kredite verteilen.


Na, Gott sei dank, sind wir mal nicht der Buhmann und pöse Nazis ^^
 
Stimmt ja alles, dennoch sollte man nicht gerade jetzt auf Demonstrationen gehen und reihenweise die Kontaktbeschränkung missachten.
 
Österreich scheint gegen die Hilfe der EU zu sein. Sie wollen lieber nur Kredite verteilen.


Na, Gott sei dank, sind wir mal nicht der Buhmann und pöse Nazis ^^

Frage ist, ob die EU dann noch Bestand haben wird und sollte. Und sollte die EU dies nicht überstehen dürfte ein sicher sein.
Der finanzielle Schaden und Nachteil für Deutschland wird immens sein und bei weiten das überschreiten, was Kredite oder Euro Bonds gekostet hätten.
 
Österreich scheint gegen die Hilfe der EU zu sein. Sie wollen lieber nur Kredite verteilen.


Auch richtig so. Karlsruhe hat erst vor ein paar Tagen dem Behelfskonstrukt der illegalen Staatenfinanzierung durch die EZB mit 3.000 Milliarden Euro an gedrucktem Fantasiegeld durch die Hintertür des Anleihenkaufs im Sekundärmarkt einen Schuss vor den Bug verpasst.

Was für ein Vertrauenssignal sendet man an nordeuropäische Bürger mit einem weiteren Umverteilungsspielchen von einer halben Billion Euro, dem jede demokratiepolitische Legitimation fehlt?!
 
Ich hab da jetzt zu wenig gelesen, aber mein Eindruck ist leider auch, dass WHO Richtung Sauhaufen ohne Ahnung ging... gefühlt war ich da besser mit Drosten und den Maßnahmen der Regierung beraten.
 
Ich hab da jetzt zu wenig gelesen, aber mein Eindruck ist leider auch, dass WHO Richtung Sauhaufen ohne Ahnung ging... gefühlt war ich da besser mit Drosten und den Maßnahmen der Regierung beraten.


Trump lässt natürlich seine eigenen Verfehlungen aus (die damit auch nichts zu tun haben), aber im Grunde dürfte das was er schreibt ungefähr stimmen. Da ist etliches nicht toll gelaufen. Ein Ahnungsloser Sauhaufen dürfte die WHO eigentlich nicht sein, die haben gute Wissenschaftler. Aber wenn sich die Führung zu sehr von China beeinflussen lässt... Ich hätte zumindest gerne eine Erklärung warum man so vehement gegen Grenzschließungen und die Einschränkung der Reisefreiheit war, die USA dafür kritisierte und China dagegen für die Quarantäne von Millionenstädten lobte (und keine Kritik obwohl man erst sehr spät nach China und Wuhan durfte). Und ich kann mich auch daran erinnern, dass die Ansteckungsgefahr runter geredet wurde (weniger ansteckend als Sars). Dass man ein Land auf Drängen Chinas komplett ausschließt ist so oder so ein Unding und nicht der Weltgesundheit dienlich, sondern einzig China.

 
Zuletzt bearbeitet:
CORONA-SONDERWEG
Schweden verzeichnet im April höchste Todesrate seit Jahrzehnten

 
Ich hab da jetzt zu wenig gelesen, aber mein Eindruck ist leider auch, dass WHO Richtung Sauhaufen ohne Ahnung ging... gefühlt war ich da besser mit Drosten und den Maßnahmen der Regierung beraten.

Genau das ist das Problem an den Nebelkerzen von Trump ... sie funktionieren viel zu gut.
Die Medien greifen das auf, es lenkt von seinem versagen ab und zu viele Leute glauben den Bullshit auch noch.

Die WHO ist eine unterorganisation der UN und hat KEINERLEI weisungsbefugnisse oder eingriffsmöglichkeiten in nationale Angelegenheiten. Ihre Aufgabe ist beobachten und kontrollieren. Hier werden ihr zum Großteil Verfehlungen vorgeworfen, für die sie gar nicht verantwortlich gemacht werden kann.

Natürlich lief auch bei der Kommunikation der WHO nicht alles perfekt. Aber überall wurden und werden Fehler gemacht. Das ist bei einer neuartigen Situation wie einer pandemie auch nicht verwunderlich.
 
Wie war Triage in Österreich geplant?
Markstaller erklärt, dass Alter und Vorerkrankungen eine Rolle gespielt hätten aber auch die Response auf Therapien. Geplant war ein Punktesystem, ab einem bestimmtem Score wäre die Therapie abgebrochen worden.

Thalhammer ergänzt, dass wir uns in Österreich glücklich schätzen können, weil jeder behandelt wurde - egal mit welchen Vorerkrankungen oder wie alt. In Schweden würde man derzeit mit 80 nicht mehr in der Intensivstation therapiert werden.



Aber Schweden war doch das super Vorbild!

In der Corona-Krise vertrauen die Schweden ihm: dem Epidemiologen Anders Tegnell. Er war maßgeblich am Sonderweg der schwedischen Regierung beteiligt. Doch nun gab er zu, dass er sich in seinen Prognosen geirrt hat.


Er gibt aber zu: «Wenn man auf die Todeszahlen guckt, hat unsere Strategie nicht funktioniert.»
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom