• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

@Style2

natürlich ist es eine sehr grobe milchmädchen rechnung.

auch du scheinst nicht zu sehen worauf ich hinaus will. ?

Im Lichte des "Wären bei der nächsten vom Markt verschuldeten Wirtschaftskrise dann eh draufgegangen", finde ich die Argumentation recht einleuchtend.


Meinst du ernsthaft jeder kranke Mensch wird behandelt, völlig unabhängig davon wie gering die Erfolgsaussichten und wie hoch die Kosten sind?

Meinst du ernsthaft jedes Unternehmen wird bei einer Wirtschaftskrise oder in Normalzeiten mit staatlichen Geldern gerettet?


1. Am Ende ist die Summe der pleitegegangenen Gastronomen nicht höher als bei einer üblichen Wirtschaftskrise :kruemel:.

2. Vor allem, wie viele sind denn wirklich DURCH die deutschen Maßnahmen betroffen und nicht eher MIT den deutschen Maßnahmen, da Deutschland wegen den ausländischen Lockdowns weniger Geld erwirtschaftet und daher ohne staatliche Hilfen des Lohnausgleiches viele Unternehmen nicht mal ihre Belegschaft halten könnten, die ja die Kundschaft der Gastronomen sind. Und den ausbleibenden Tourismus nicht vergessen. :kruemel:

3. Es macht Sinn die Blase früher platzen lassen zu lassen und die Gesellschaft vor einer nächsten Wirtschaftskrise zu durchseuchen und jetzt schon die Unternehmen pleitegehen zu lassen, die es bei einer echten Wirtschaftskrise nicht geschafft hätten. Um eine Herdenimmunität aufzubauen. :kruemel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für Lohnsteuersenkung für alle bis 100.000 Euro Bruttogehalt bis ende 2021, damit sollten es möglich sein den Binnenmarkt zu stärken!
 
Ich bin für Lohnsteuersenkung für alle bis 100.000 Euro Bruttogehalt bis ende 2021, damit sollten es möglich sein den Binnenmarkt zu stärken!

Dies würde von alleine geschehen wenn der Staat da keine Gelder pumpen würden, weil die Exportnation Deutschland im Ausland Gewinneinbrüche hat. Wobei ohne Kurzarbeitsgelder man eher die Beschäftigen feuern würde. :kruemel:
 
Harter Sanierungsplan
Galeria Karstadt Kaufhof plant, fast die Hälfte aller Filialen zu schließen
Für Mitarbeiter der Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof ist es ein Schock. Von den rund 170 Häusern sollen nach SPIEGEL-Informationen nur 90 übrig bleiben. Gegen den Entwurf des Sanierungsplans protestieren die Betriebsräte.




WIRTSCHAFTLICHE ABHÄNGIGKEIT
Was „Made in China“ Deutschland wirklich kostet


Die Corona-Krise zeigt, wie abhängig Deutschland von China ist. Politiker und Experten fordern, Unternehmen sollten wieder mehr in Europa produzieren. Aber welchen Preis müssten deutsche Verbraucher dafür zahlen?

Die Corona-Krise, sagt EU-Kommisar Breton, habe deutlich gemacht, dass Europa sich zu sehr auf andere verlasse: wirtschaftlich auf China, geostrategisch auf die USA. „Wir müssen die Position Europas in der Welt neu überdenken und unsere strategische Autonomie vergrößern.“

Ökonomen sehen das ähnlich. „Wir müssen unsere Abhängigkeit von China kritisch überprüfen“, sagt Sebastian Heilmann, Professor für Politik und Wirtschaft Chinas an der Universität Trier.
Die Regierung in Tokio macht auch längst Pläne. Sie will einheimischen Firmen 2,1 Milliarden Euro zahlen, wenn sie ihre Produktion aus China weg verlagern.



Chinesischer Konzern
USA kündigen schärfere Sanktionen gegen Huawei an
Zum Jahrestag der Sanktionen gegen den chinesischen Konzern Huawei leitet die US-Regierung neue Maßnahmen ein. Chiphersteller dürfen dem Unternehmen keine Halbleiter mit US-Technologie mehr liefern.



China droht mit Maßnahmen gegen Apple, Cisco, Qualcomm und Boeing.
 
Zuletzt bearbeitet:
China droht mit Maßnahmen gegen Apple, Cisco, Qualcomm und Boeing.

Endlich!
Ich verstehe sowieso nicht, warum China Apple nicht schon längst viel härter rangenommen hat. Die Apple-Kunden werden stark steigende Preise von Apple-Produkten vermutlich mit Hochgenuss bezahlen, Win-Win-Situation von daher.
 
Obwohl das erst letztens durch eine Studie eines Nürnberger Instituts widerlegt wurde. Das in Deutschland gestorbene im Schnitt 9 Jahre verloren haben.

Aber aber .............. kommt bestimmt wieder
Ich glaube ich hatte es hier schon einmal kurz angedeutet. Weder die deutsche noch die britische Studie können mit ihren Daten die Hypothese widerlegen, dass unsere Corona-Toten aufgrund der Schwere ihrer Vorerkrankungen ohnehin in Kürze gestorben wären. Und zwar aus dem ganz einfachen Grunde, weil der Schweregrad der Vorerkrankungen bei den Verstorbenen in beiden Studien nicht festgestellt werden konnte und damit auch nicht in die Schätzung der Lebenserwartung ohne Corona eingeflossen ist. Die britische Studie weißt übrigens explizit auf diese Einschränkung ihrer Aussagekraft hin.
 
Die Mehrheit der Deutschen war für Lockerung, die Jetzigen gehen ihnen aber zu weit:

crchart-6175~_v-videowebl.jpg




Durch winzige Schwebeteilchen stecken sich in geschlossenen Räumen mehr Menschen mit Covid-19 an als bislang angenommen, vermuten US-Forscher. Das könnte auch Folgen für Restaurants und Cafés haben.

Obwohl Desinfektionsmittel bereitstanden und alle auf die Abstandsregeln achteten, steckte ein einziger Chorsänger mit Covid-19-Symptomen ganze 52 seiner Mitsänger an. Drei mussten ins Krankenhaus, zwei starben.

 
Zuletzt bearbeitet:
RKI: Bisher 3,1 Millionen Tests in Deutschland
In Deutschland sind bisher mehr als 3,1 Millionen Coronavirus-Tests durchgeführt worden. Davon sind rund 197 100 positiv ausgefallen, wie aus einem am Donnerstag veröffentlichten Bericht des Robert Koch-Instituts (RKI) in Berlin hervorgeht.

Die darin veröffentlichten Statistiken zeigen auch, dass die Kapazitäten zuletzt bei weitem nicht ausgeschöpft wurden. Nach den Zahlen aus der vergangenen Woche (4.-10. Mai) beispielsweise wurden nach zusammengezählten Daten von 173 Labors rund 382 000 Tests durchgeführt. Die angegebenen Testkapazitäten lagen um ein Mehrfaches höher.


---
Wundert mich da doch immer gesagt würde die Tests werden hochgefahren

Die Gesundheitsämter sind mancherorts wohl überlastet und können die Kontaktpersonen nicht alle richtig nachvollziehen, beziehungsweise testen. Personalmangel. Liegt also nicht an den Laboren, sondern vermutlich an denen, welche die eventuell Infizierten suchen sollen.


Und wenn sich sonst weniger patienten melden, die testen ja nur leute mit Symptomen und es wird auch nicht jeder mit Symptomen zum Arzt gehen, sondern eher die schweren Fälle.



Ich glaube ich hatte es hier schon einmal kurz angedeutet. Weder die deutsche noch die britische Studie können mit ihren Daten die Hypothese widerlegen, dass unsere Corona-Toten aufgrund der Schwere ihrer Vorerkrankungen ohnehin in Kürze gestorben wären. Und zwar aus dem ganz einfachen Grunde, weil der Schweregrad der Vorerkrankungen bei den Verstorbenen in beiden Studien nicht festgestellt werden konnte und damit auch nicht in die Schätzung der Lebenserwartung ohne Corona eingeflossen ist. Die britische Studie weißt übrigens explizit auf diese Einschränkung ihrer Aussagekraft hin.


Es gibt auch behandelnde Ärzte in den Krankenhäusern welche die Hypothese widerlegen oder ihr zumindest deutlich widersprechen.




Ich habe mir bereits nen Nachschub an FFP2 Masken bestellt.
 

Ein Großteil an hochentwickelten Chips wird momentan noch in Asien gefertigt. Jetzt kündigt die taiwanische Chipfirma TSMC an, zwölf Milliarden Dollar in eine neue Fabrik in Arizona stecken zu wollen. Das könnte den Streit zwischen den USA und China weiter anfachen.



Der Handelskrieg war das Vorspiel, die Corona-Krise lässt die Spannungen zwischen den USA und China nun eskalieren. Ein Verlierer könnte dabei jetzt schon feststehen: Europa

Der chinesische Botschafter in Australien drohte dem Land jüngst mit einem Konsumentenboykott, sollte Canberra wie die USA darauf bestehen, den Ursprung des Virus in Wuhan von unabhängiger Seite untersuchen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch behandelnde Ärzte in den Krankenhäusern welche die Hypothese widerlegen oder ihr zumindest deutlich widersprechen.
Weiß ich. Deren Einschätzungen sind mE auch höher zu gewichten als diese Studien. Es ist nur hochgradig unseriös, wenn nun von Medien kolportiert wird, die Studien hätten nun für Klarheit gesorgt bzw. Püschel/Palmer widerlegt.
 
WHO untersucht Zusammenhang von Corona und seltener Kinderkrankheit
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) untersucht einen möglichen Zusammenhang zwischen dem neuartigen Coronavirus und einer seltenen entzündlichen Erkrankung bei Kindern.

Es gebe erste Berichte darüber, dass jüngste Fälle der Kinderkrankheit mit dem Coronavirus in Verbindung stünden, sagte WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus am Freitag. Er forderte Mediziner auf der ganzen Welt dazu auf, mit der WHO und den nationalen Gesundheitsbehörden zusammenzuarbeiten um das Syndrom „besser zu verstehen“.

Erstmals hatten Ärzte in Großbritannien im April auf das multi-entzündliche Syndrom bei Kindern (MIS-C) hingewiesen, das Ähnlichkeiten mit dem seltenen Kawasaki-Syndrom aufweist. Inzwischen wurde es auch bei mehr als hundert Kindern in New York nachgewiesen, drei von ihnen starben.



Hoffe das da nix dran ist
 
Mal positive Sachen.
Ulf (2:26, erster Anrufer) hat während der Corona-Zeit einen neuen Fetisch entdeckt: Der 38-Jährige macht sich Atemschutzmasken aus getragenen Damenslips.

:banderas:
 
Ich finde nichts was rechtlich dagegen spricht, solange du dich an die gängigen Regeln hältst.

Scheinbar machen sogar erste touristische Nachtparkplätze wieder auf https://www.nachtparkplatz-einsiedl.de/ Und afaik ist Übernachten im Auto ja deutschlandweit nicht verboten oder?

Pennen im Auto wird je nach Region und Bundesland glaube ich verschieden behandelt - mache das aber recht oft, wenn ich alleine irgendwo unterwegs bin - natürlich irgendwo abseits hinstellen. Ich kenne auch schon die ersten Leute, die diese Woche in Bayernunterwegs waren, aber in anderen Bundesländern wohnen. Mir persönlich wars jetzt doch zu unsicher, weil ich nichts eindeutiges gefunden habe und bin gerade auf dem Weg in die Pfalz.
 
Pennen im Auto wird je nach Region und Bundesland glaube ich verschieden behandelt - mache das aber recht oft, wenn ich alleine irgendwo unterwegs bin - natürlich irgendwo abseits hinstellen. Ich kenne auch schon die ersten Leute, die diese Woche in Bayernunterwegs waren, aber in anderen Bundesländern wohnen. Mir persönlich wars jetzt doch zu unsicher, weil ich nichts eindeutiges gefunden habe und bin gerade auf dem Weg in die Pfalz.


Komisch, habs gegoogelt und nur gefunden, dass es allgemein in Deutschland erlaubt ist, solange man nicht im Auto wohnt oder es auf einem Parkplatz strikt verboten ist. Ein Betrunkener muss ja auch im Auto schlafen dürfen, wenn er nicht mehr fahren kann :scan: Und der Verkehrsordnung ist es egal ob ein Auto leer parkt oder mit mit nem Passagier. Man darf schlichtweg nicht tagelang am gleichen Ort stehen bleiben und schlafen, dafür gibts campingplätze. Bezüglich Corona gibts ja keine Ausgangsbeschränkung mehr in Bayern, nur noch eine Kontaktbeschränkung (nur 2 haushalte dürfen sich treffen)

Aber egal, viel Spaß in der Pfalz. :moin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Trump veranlasst Rückzug des US-Pensionsfonds aus China - Folgt nun der Finanzkrieg?


Es knirscht erneut zwischen den USA und China. Nachdem im Januar ein Teilabkommen im langjährigen US-Handelsstreit erreicht werden konnte, sorgt die globale Corona-Pandemie wieder für Spannungen zwischen den beiden Streitnationen. Nun zieht Präsident Trump erste Konsequenzen.




Taiwan ist eine Demokratie und hat als erstes vor Corona gewarnt. China ist eine Diktatur und hat die Epidemie vertuscht. Die USA fordert nun, Taiwan dafür zu belohnen. Die Bundesregierung aber verschanzt sich hinter Symbolpolitik und Floskeln.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom