COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Ich hoffe wir nehmen nicht ein autokratisches Regime wie Russland zur Beurteilung wie wir zu handeln haben?

Russland hat offiziell nur 16 Tode pro Million Einwohner.
 
Wie ich mitbekommen habe ist bei uns ist die Infiziertenzahl wohl auch leicht geschönt, nach der Umstellung des Landes.

Vorher wurden auch epidemiologisch eindeutige Fälle in die Statistik übernommen, auch ohne Test. Jetzt nur noch nach positiven Test, getestet werden aber nicht alle epidemiologisch eindeutigen Fälle.

Beispiel, auch aus Gesprächen mit den Betroffenen: Wir hatte in einer Flüchtlingsunterkunft Coronafälle. Im ersten Durchgang wurden alle Bewohner getestet, 33 von ~80 positiv. Die positiven blieben in der Unterkunft, sie 50 andern kamen in eine andere Unterkunft die leer stand, da sie grade renoviert wurde. Alle 80 im beiden Unterkünften kamen in Quarantäne. Später entwickeln sich bei ein paar negativ getesteten noch Symptome. Die wurden dann zwar auch isoliert, aber nicht mehr getestet, erst nach Ablauf der Quarantäne (dann negativ). In der Statistik tauchten die 33 positiv getesteten auf, die andern mit Symptomen nicht, weil nicht getestet. Unter der alten Zählweise wären die mitgezählt worden.

Das wird bei Familien im selben Haushalt vermutlich ähnlich gehandhabt.
 
KEINE ENTSPANNUNG
Trump droht China mit Abbruch der Beziehungen





Der Westen muss umdenken, oder will es sich jetzt jedesmal von China infizieren lassen, weil internationale Organisationen sich nur als Marionetten autokratischer und totalitärer Regimen entpuppen?

Der WHO schützt so sehr die Gesundheit der Weltbevölkerung wie der UN Menschenrechtsrat die Menschenrechte. Da kann man die Gelder sparen und paar Putzlappen als Vertreter aufstellen, mit denen kann sogar China dann viel besser die Böden aufwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RKI: Bisher 3,1 Millionen Tests in Deutschland
In Deutschland sind bisher mehr als 3,1 Millionen Coronavirus-Tests durchgeführt worden. Davon sind rund 197 100 positiv ausgefallen, wie aus einem am Donnerstag veröffentlichten Bericht des Robert Koch-Instituts (RKI) in Berlin hervorgeht.

Die darin veröffentlichten Statistiken zeigen auch, dass die Kapazitäten zuletzt bei weitem nicht ausgeschöpft wurden. Nach den Zahlen aus der vergangenen Woche (4.-10. Mai) beispielsweise wurden nach zusammengezählten Daten von 173 Labors rund 382 000 Tests durchgeführt. Die angegebenen Testkapazitäten lagen um ein Mehrfaches höher.


---
Wundert mich da doch immer gesagt würde die Tests werden hochgefahren
 
Es wird nun an vielen Fronten gelockert. Fangen bald die Orgien an. Falls ja wo und wann?
??
 
Kretschmer: Kontaktbeschränkungen bleiben auf absehbare Zeit
Trotz weniger Neuinfektionen werden die Kontaktbeschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie nach Einschätzung von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer auf absehbare Zeit bestehen bleiben.

Die Dauer werde „vom weiteren Infektionsgeschehen abhängig sein und von der Umsicht aller Bürgerinnen und Bürger“, sagte der CDU-Politiker der „Sächsischen Zeitung“ (Freitag).

Der Ministerpräsident begründete die jüngsten Lockerungen mit geringeren Infektionszahlen. „Wenn das Risiko abnimmt, müssen staatliche Maßnahmen zurückgenommen werden, und es ist mehr Eigenverantwortung gefragt.“ Kretschmer sprach sich für eine Kaufprämie für Autos aus. Dabei sollten nicht nur Elektrofahrzeuge gefördert werden. „Neue Autos sollten einen niedrigeren CO2-Ausstoß haben, aber das muss dann auch reichen.“
 
RKI: Bisher 3,1 Millionen Tests in Deutschland
In Deutschland sind bisher mehr als 3,1 Millionen Coronavirus-Tests durchgeführt worden. Davon sind rund 197 100 positiv ausgefallen, wie aus einem am Donnerstag veröffentlichten Bericht des Robert Koch-Instituts (RKI) in Berlin hervorgeht.

Die darin veröffentlichten Statistiken zeigen auch, dass die Kapazitäten zuletzt bei weitem nicht ausgeschöpft wurden. Nach den Zahlen aus der vergangenen Woche (4.-10. Mai) beispielsweise wurden nach zusammengezählten Daten von 173 Labors rund 382 000 Tests durchgeführt. Die angegebenen Testkapazitäten lagen um ein Mehrfaches höher.


---
Wundert mich da doch immer gesagt würde die Tests werden hochgefahren

Es gab 197.000 positiv getestete Personen? Aber die offizielle Infiziertenzahl liegt laut RKI/JHU doch deutlich niedriger (170k). Woher kommt da die Diskrepanz bei den Zahlen?
 
Personen werden teilweise auch 2x oder öfter getestet ob sie Coronafrei sind.
Hoast ja nur das soviele positive Tests es gab in anderen Artikel. Nicht Personen
 
ich finde die frage, ob man nun kmus/gastronomien die es nicht schaffen 2 monate stillstand zu überleben eher retten soll, als menschen über 65, ziemlich abartig.

ich will nicht verallgemeinern, denn es gibt sicher betriebe die erst jung sind, und noch gar keine möglichkeit hatten sich ne starke, finanzielle basis zu bilden, aber wenn ein betrieb sich keine rücklagen angeschafft hat 8 wochen gewerbsreduktion oder stillstand zu überleben, hat er meistens schlecht gewirtschaftet, und wäre halt beim nächsten, wirtschaftlichen zucken drauf gegangen.

das so mal als freche gegenthese zu: "die wören ja sowieso alle gestorben".
 
ich finde die frage, ob man nun kmus/gastronomien die es nicht schaffen 2 monate stillstand zu überleben eher retten soll, als menschen über 65, ziemlich abartig.

ich will nicht verallgemeinern, denn es gibt sicher betriebe die erst jung sind, und noch gar keine möglichkeit hatten sich ne starke, finanzielle basis zu bilden, aber wenn ein betrieb sich keine rücklagen angeschafft hat 8 wochen gewerbsreduktion oder stillstand zu überleben, hat er meistens schlecht gewirtschaftet, und wäre halt beim nächsten, wirtschaftlichen zucken drauf gegangen.

das so mal als freche gegenthese zu: "die wören ja sowieso alle gestorben".

Ja, die Gastronomie scheint generell ziemlich auf Kante genäht zu sein.
Aber das sind natürlich auch immense laufende Kosten.


Generell offenbart Corona einfach vieles, was ohnehin falsch läuft in der Gesellschaft.
 
ich finde die frage, ob man nun kmus/gastronomien die es nicht schaffen 2 monate stillstand zu überleben eher retten soll, als menschen über 65, ziemlich abartig.

ich will nicht verallgemeinern, denn es gibt sicher betriebe die erst jung sind, und noch gar keine möglichkeit hatten sich ne starke, finanzielle basis zu bilden, aber wenn ein betrieb sich keine rücklagen angeschafft hat 8 wochen gewerbsreduktion oder stillstand zu überleben, hat er meistens schlecht gewirtschaftet, und wäre halt beim nächsten, wirtschaftlichen zucken drauf gegangen.

das so mal als freche gegenthese zu: "die wören ja sowieso alle gestorben".

Wie lange könntest du deinen Lebensunterhalt finanzieren, wenn du von heute auf morgen über Monate hinweg kein Einkommen mehr generieren würdest? Es wird viele Leute geben, bei denen wäre nach 2 Monaten längst Sense, oder sie müssten sich zumindest verschulden.
 
Wie lange könntest du deinen Lebensunterhalt finanzieren, wenn du von heute auf morgen über Monate hinweg kein Einkommen mehr generieren würdest? Es wird viele Leute geben, bei denen wäre nach 2 Monaten längst Sense, oder sie müssten sich zumindest verschulden.

ich finanziere meinen lebensunterhalt gerade ohne das ich seit 2 monaten ein einkommen habe, und wäre im stande dies auch noch ne zeit lang auszuhalten, ohne den bund finanziell anzuzapfen. wie ich das mache? durch rücklagen.

und genau solche rücklagen müssten eigentlich die meisten betriebe haben.

natürlich, privatpersonen die auf ihren lohn angewiesen sind, sind finanziell von ihrem betrieb abhängig. aber genau darum müsste eigentlich jeder betrieb der schon seit jahren besteht über solche rücklagen verfügen, um durch schwere zeiten zu kommen. ansonsten hat man falsch gewirtschaftet, oder ist ohnehin schon immer äusserst fragil aufgestellt gewesen, und man hätte eine andere krise, oder die nächsten jahre auch nicht überlebt.

der vergleich zu den "die fragilen wären in den nächsten jahren ja sowieso gestorben"-aussagen ist da nur naheliegend und auch absolut legitim. frech, aber legitim.

man kann genau so behaupten, dass all die betriebe/gastronomien die jetzt eingehen, oder durch finanzspritzen gerettet werden, ohnehin "bald" eingegangen wären, wenn sie sich nicht selbst 8 wochen lang stützen können in einer krisen zeit. natürliche auslese und so...

wie gesagt: frech aber legitim, in anbetracht dessen was der risikogruppe angemasst wird.
 
Auch Privatpersonen und Angestellte sollten ihre Lebensweise überdenken, wenn sie kein Puffer von mindestens 2 monaten Nettolohn auf dem Konto haben.

Das erzähl mal einer Privat Person die 1200 Netto verdient mit einem unsicheren Leistungsbonus und die vielleicht noch 1-2 Kinder hat. Die gerade gesgt bekommt das Sie noch zu teuer ist und de Leistungsbonus reduziert werden muss.

Lebensweise überdenken geht nicht, wenn du bereits am Minimum hantierst.

Und wenn die Firmen, die solche Idioten an der SPitze haben, welche denken (Reduziering von Personalkosten gegen 0 = 100 % Profit) und dann immer noch nicht genug Geld verdienen um ein Buffer zu haben in Krisenzeiten... dann läuft generell etwas schief und solch eine Firma würde ich gleich schliessen.
 
Zurück
Top Bottom