• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Die Corona-Krise wirkt sich in Brasilien immer verheerender aus: Am Dienstag meldeten die Behörden eine Rekordzahl von 881 neuen Todesfällen binnen 24 Stunden. Bislang starben damit nach offiziellen Angaben 12.400 Menschen an den Folgen der Viruserkrankung. Bei der Gesamtzahl der Infektionen überrundete Brasilien inzwischen Deutschland. Einer neuen Studie zufolge breitet sich das Virus schon länger in dem südamerikanischen Land aus als bisher angenommen.

Bundesaußenminister im ZDF
Maas: Menschen brauchen Klarheit über Urlaub

Außenminister Maas will sich dafür einsetzen, dass die Quarantäne-Regeln in EU-Ländern auslaufen. Die Leute sollen im Sommer wissen, wo sie hin können, sagte Maas im ZDF.

Zuletzt bearbeitet:
Die Verschwörung wurde nun bestätigt:

CIA confirms BND intel: "China threatened the WHO that the country would stop cooperating with the agency's coronavirus investigation if the organization declared a global health emergency"

The CIA believes China tried to prevent the World Health Organization from sounding the alarm on the coronavirus outbreak in January—a time when Beijing was stockpiling medical supplies from around the world. A CIA report, the contents of which were confirmed to Newsweek by two U.S. intelligence officials, said China threatened the WHO that the country would stop cooperating with the agency's coronavirus investigation if the organization declared a global health emergency.
The first report, a German intelligence assessment published by Der Spiegel last week, accused Chinese President Xi Jinping of personally applying pressure on WHO Director-General Tedros Adhanom Ghebreyesus on January 21.

China hat gewollt die Welt infiziert um unter anderem später die Heilmittel rauskopieren zu können:

US-Gesundheitsbeamter warnt wegen Corona vor „dunkelstem Winter“
Den USA könnte wegen eines gleichzeitigen Ausbruchs der Grippe und des Coronavirus nach Ansicht eines ranghohen Gesundheitsbeamten der „dunkelste Winter der jüngeren Geschichte“ bevorstehen. Die Zeit für die Regierung, noch rechtzeitig eine auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierende Strategie zu planen und umzusetzen, laufe jetzt rasch ab, warnte Rick Bright in einer vorab verbreiteten Aussage für einen Ausschuss des Repräsentantenhauses. Ohne koordinierte Strategie würde die Pandemie zu Erkrankungen und Todesfällen in noch nie da gewesenem Ausmaß führen, warnte er am Mittwoch. Er sollte am Donnerstag im Parlament angehört werden.

Meine derzeitige Stimmung:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, zum Zeitpunkt, als Koch von "die Situation im Tessin ist dramatisch, die Intensivbetten sind fast ausgelastet" gesprochen hat, waren es gemäß Ferrari (Leiter des Spitalverbunds im Tessin) 33 besetzte Intensivbetten von 99 verfügbaren. Vielleicht sind die Zahlen danach noch etwas gestiegen, aber eine sonderlich hohe Auslastung wird es nie gewesen sein. Die 75 die du nennst sind entsprechend natürlich richtig - nur ist das die Zahl der Intensivfälle über 2 Monate hinweg und nicht die Zahl der Intensivfälle zu Zeitpunkt X. Die waren nie alle gleichzeitig da, weil sich die Aufenthalte ja afaik etwa auf 2 Wochen beliefen. Die 75% sind also eine unrealistisch hohe Schätzung.
Doch, das ist die Zahl der Leute die am 30. 3. im Tessin auf der Intensivstation waren. Schau dir den Link halt mal an, wenn du da runter scrollst siehst du einen Graph mit dem täglichen Verlauf der positiven Tests, zu dem Zeitpunkt hospitalisierten, intensiv behandelten und beatmeten Personen für jeden Kanton. Das BAG führte da ja eine entsprechende Meldepflicht ein, diese Seite erfasst diese Daten und stellt sie dar. Was man da auch sehr gut sieht, ist die entsprechend verzögerte Wirkung der Maßnahmen. Soweit ich weiss, trat der Lockdown am 16.3. 2020 in Kraft. Danach hat sich die Anzahl der hospitalisierten Personen in der Schweiz aber noch beinahe versechsfacht bis sie nach dem 2.4. (gut 2 Wochen später) wieder zu sinken begann. Dies zeigt wie wichtig es war damals diese Maßnahmen einzuführen, hätte man z.B. noch eine Woche zugewartet, ist es fast sicher, dass es in gewissen Regionen (unter anderem im Tessin) zu einer kompletten Überlastung wie in der Lombardei oder New York gekommen wäre.

Hier nochmal der Link: https://rsalzer.github.io/COVID_19_CH/

Und bezüglich der Aussage von Koch: Diese war zu dem Zeitpunkt in diesem Fall sicher irreführend, ich gehe aber fest davon aus, dass die Modelle eben genau dieses verzögerte Ansteigen abbilden und man dadurch schon ungefähr wusste wie sich bis zum greifen der Massnahmen weiter entwickeln würde. Die ungefähre Reproduktionszahl und durchschnittliche Dauer von Infektion bis Hospitalisierung war ja zu dem Zeitpunkt schon bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Corona-Ausbruch
China riegelt erneut Millionenmetropole ab

Auch in der chinesischen Millionenstadt Wuhan waren zuvor neue Infektionen registriert worden. Die Behörden ordneten an, alle elf Millionen Einwohner testen zu lassen. In der zentralchinesischen Industriemetropole war das neuartige Coronavirus Ende 2019 erstmals bei Menschen festgestellt worden. Die rund zwei Monate dauernde Ausgangssperre wurde erst vor rund einem Monat aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Corona-Ausbruch
China riegelt erneut Millionenmetropole ab

Auch in der chinesischen Millionenstadt Wuhan waren zuvor neue Infektionen registriert worden. Die Behörden ordneten an, alle elf Millionen Einwohner testen zu lassen. In der zentralchinesischen Industriemetropole war das neuartige Coronavirus Ende 2019 erstmals bei Menschen festgestellt worden. Die rund zwei Monate dauernde Ausgangssperre wurde erst vor rund einem Monat aufgehoben.

Wegen 21 Infizierten?

Eine neue repräsentive Studie aus Spanien hat dort bei fünf Prozent aller Personen Antikörper auf das neue Coronavirus gefunden. Bezogen auf die gesamte Bevölkerung wären das 2,3 Mio tatsächlich Infizierte. Die offiziell erfassten Fälle betragen gerade mal 230k, das heisst mit Dunkelziffer sind es dort zehnmal soviel Fälle. Für Deutschland dürfte es ähnlich aussehen, die Heinsbergstudie rechnet mit dem Faktor 12

Jedoch gilt die Zahl nicht als repräsentativ, weil die Tests größtenteils bei Erkrankten mit starken Symptomen oder Mitarbeitern des Gesundheitssektors durchgeführt wurden.

Nix mit Representativ die Studie. Dunkelziffer ist einfach eine kaum zu berechnende Zahl. Wird von Ort zu Ort extrem variieren.

Für Deutschland zeichnet sich jetzt auch eine Übersterblichkeit ab.

So nach Wochenlange selbst Quarantäne in der Schweiz, bin ich jetzt nach Deutschland zurück gekehrt und musste mich erstmal in weitere 2 Wochen Zwangsquarantäne begeben. Jetzt sitze ich hier rum und warte die dämlichen zwei Wochen ab, obwohl ich genau weiss das ich Gesund bin....

Zumindest kann ichs mir im Garten gemütlich machen, Trails of Zero spielen und nebenbei mal wieder japanisches Essen bestellen.

Studie: Coronavirus befällt auch Nieren und andere Organe
Das neue Coronavirus befällt laut einer Studie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) neben der Lunge auch zahlreiche andere Organe.

„Sars-CoV-2, das neuartige Corona-Virus, ist nicht nur ein Lungenvirus, sondern ein Multiorganvirus“, sagte der Leiter der Studie, Tobias Huber, am Donnerstag in Hamburg. Das hätten Untersuchungen von 27 an Covid-19 gestorbenen Patienten gezeigt. Das am zweithäufigsten betroffene Organ seien in dieser Untersuchung die Nieren gewesen, „nicht selten bis hin zum totalen Organausfall“. Außerdem habe man den Erreger in Herz, Leber, Gehirn und Blut nachweisen können. Die höchsten Konzentrationen hätten sich aber in den Zellen der Atemwege gefunden.

Der Befall der Nieren sei vermutlich die Ursache dafür, dass Covid-19-Erkrankte häufig Auffälligkeiten im Urin aufwiesen, sagte Huber. „Zudem könnte dies die extrem hohe Rate von bis zu 50 Prozent an akuten Nierenversagen bei Covid-19-Patienten erklären.“

Der mögliche Befall weiterer Organe müsse bei der Behandlung von Corona-Patienten berücksichtigt werden. In weiteren Studien solle geklärt werden, ob Urinveränderungen als Frühwarnsystem für schwere Covid-19-Verläufe dienen könnten, sagte Huber

Studie: Corona ist ein Multi-Organ-Virus
Das neuartige Coronavirus Sars-CoV-2 ist kein reines Atemwegsvirus.

Neben der Lunge ist es auch in zahlreichen anderen Organen und Organsystemen zu finden, wie eine Studie am Hamburger Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) ergab, deren Ergebnisse am Donnerstag veröffentlicht wurden. Die Erkenntnisse aus der Studie liefern den Forschern zufolge Hinweise zur Früherkennung und auch zu möglichen Folgeschäden einer Covid-19-Infektion.

Die Nierenexperten, Mikrobiologen und Rechtsmediziner des UKE analysierten in ihrer Studie die Autopsie-Ergebnisse von 27 an einer Covid-19-Infektion Gestorbenen. Konkret konnten die Wissenschaftler den Erreger in der Lunge, im Rachen, im Herz, in der Leber, im Gehirn und in den Nieren nachweisen. Die höchsten Konzentrationen des Virus pro Zelle fanden sie in den Atemwegen, gefolgt von Niere, Herz, Leber, Gehirn und Blut.

Damit ist Sars-CoV-2 ein Multi-Organ-Virus, das zahlreiche Organe betrifft. Das könnte eine Erklärung für das mitunter breite Spektrum von Symptomen sein, das sich bei Corona-Infektionen zeigt. Nach dem Atemtrakt werden vor allem auch die Nieren befallen. Das erkläre auch die extrem hohe Rate von bis zu 50 Prozent an akutem Nierenversagen bei Corona-Infektionen, befanden die Experten.

Als Konsequenz aus diesen Ergebnissen werden Urinkontrollen nun bereits zu Beginn einer Erkrankung mit dem Coronavirus empfohlen. Weitere Studien sollen zeigen, ob Urinveränderungen als Frühwarnsystem für schwere Covid-19-Verläufe dienen können. Darüber hinaus will man auch in der Nachsorge sehr viel sorgfältiger auf Folgeerkrankungen einzelner Organsysteme achten.

Ich hoffe man hat diesen Dreckssack wenigstens erwischt und bestraft ihn jetzt wegen Totschlag. Oder herrscht dort so ne alberne Kuscheljustiz wie hier?

Jetzt mal absichtlich prokant gefragt, aber ist das Ergebnis nicht im Grunde das gleiche das du möchtest? Mehr Menschen infizieren.

Das man nicht kontrollieren kann wer sich infiziert und wie die Krankheit ausheilt, zeigen alle Länder die diesen Weg zu Beginn gehen wollten. Also trifft man damit immer Menschen die daran sterben.

Es ist unklar, ob die Frau zur Risikogruppe gehörte (vom Alter her nicht) und es ist unklar, ob der Täter von seiner Erkrankung wusste. Also würde ich hier jetzt mal keine Absicht der Krankheitsübertragung unterstellen wollen.

Jetzt mal absichtlich prokant gefragt, aber ist das Ergebnis nicht im Grunde das gleiche das du möchtest? Mehr Menschen infizieren.

Das man nicht kontrollieren kann wer sich infiziert und wie die Krankheit ausheilt, zeigen alle Länder die diesen Weg zu Beginn gehen wollten. Also trifft man damit immer Menschen die daran sterben.

Es ist unklar, ob die Frau zur Risikogruppe gehörte (vom Alter her nicht) und es ist unklar, ob der Täter von seiner Erkrankung wusste. Also würde ich hier jetzt mal keine Absicht der Krankheitsübertragung unterstellen wollen.

Naja so kann man sich das natürlich auch zurecht drehen ;) Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Täter von seiner Erkrankung wusste. Und dann jemand anderen absichtlich damit zu infizieren und anzuspucken (was ja grundsätzlich schon widerlich ist - auch ganz ohne Corona) ist nicht mit einer offiziell regierungsseitigen Strategie der kontrollierten Durchseuchung gleichzusetzen.

Naja so kann man sich das natürlich auch zurecht drehen ;)

Ich weiß, deshalb habe ich auch nicht direkt was dazu gesagt.
Und ob der Mann Corona hatte stand ja gar nicht fest, also wird er selbst es auch nicht gewusst haben, sonst wäre er in Quarantäne oder im Krankenhaus.

Und auch bei einer regierungsseitigen kontrollierten Durchseuchung sterben viele Menschen die nicht hätten sterben müssen und anderen werden evtl. langzeitkrank. Alles Dinge die man dann in Kauf nimmt.

Abgesehen von der Unkontrollierbarkeit des Virus auf solchem Niveau. Wird schon seine Gründe haben warum kein Land der Welt dies versucht und alle die es versuchen wollten schnell zurückgerudert sind.

Ich weiß, deshalb habe ich auch nicht direkt was dazu gesagt.
Und ob der Mann Corona hatte stand ja gar nicht fest, also wird er selbst es auch nicht gewusst haben, sonst wäre er in Quarantäne oder im Krankenhaus.

Und auch bei einer regierungsseitigen kontrollierten Durchseuchung sterben viele Menschen die nicht hätten sterben müssen und anderen werden evtl. langzeitkrank. Alles Dinge die man dann in Kauf nimmt.

Abgesehen von der Unkontrollierbarkeit des Virus auf solchem Niveau. Wird schon seine Gründe haben warum kein Land der Welt dies versucht und alle die es versuchen wollten schnell zurückgerudert sind.
Außer, man ist in Brasilien.
Wie sieht's da eigentlich aus?

Die bisherigen Durchseuchungsstrategien waren ja auch grundlegend falsch. Wenn man sich noch mitten im ungebremsten expontentiellen Wachstum befindet, dann kann so eine Strategie niemals funktionieren. Du brauchst ein stabiles R von etwa 1, das hatten die anderen Länder zu dem Zeitpunkt ja gar nicht. Würde man die Anzahl der Neuinfektionen bis zu einem gewissen Level zulassen und dann "zum richtigen Zeitpunkt" R auf 1 stabilisieren, dann könnte das durchaus klappen.

Ich verstehe immer noch nicht, wie man auf sowas setzen will, wenn man sich GB oder jetzt auch Schweden anschaut.

Weil sich die Situation in Schweden nicht groß anders entwickelt als in Kontinentaleuropa, in Schweden aber nicht die halbe Gesellschaft in eine Depression gestürzt wird? Russland hat btw. mittlerweile trotz mitunter den strengsten Maßnahmen überhaupt (Komplette Beurlaubung aller Arbeiter) nach den USA die meisten Fälle.

Steuereinnahmen fast 100 Milliarden Euro niedriger als 2019
Die Coronavirus-Krise reißt riesige Löcher in die staatlichen Haushalte. Die Steuereinnahmen werden dieses Jahr wegen der voraussichtlich schwersten Rezession der Nachkriegszeit als Folge der Pandemie um insgesamt 98,6 Milliarden Euro geringer ausfallen als noch im Herbst 2019 erwartet, wie aus der am Donnerstag in Berlin veröffentlichten Steuerschätzung hervorgeht.

Auf den Bund entfallen dabei 44 Milliarden Euro Mindereinnahmen, auf die Länder 35 Milliarden und die Kommunen 15,6 Milliarden. „Trotz der Mindereinnahmen und aller Unsicherheiten wird deutlich: Dank der guten Haushaltspolitik der vergangenen Jahre ist die Corona-Krise finanziell zu bewältigen“, erklärte Bundesfinanzminister Olaf Scholz. Als nächstes stehe an, die Konjunktur mit gezielten Maßnahmen wieder in Schwung zu bringen.

Noch dramatischer sieht die Lage für den gesamten Zeitraum 2020 bis 2024 aus. Hier fehlen dem Gesamtstaat gegenüber der Herbst-Schätzung 315,9 Milliarden Euro, davon rund 171 Milliarden Euro beim Bund. Mit der Steuerschätzung zwei Mal im Jahr legen die Experten von Bund, Ländern und Gemeinden sowie von Bundesbank und Forschungsinstituten die Grundlage für die Finanzplanung der öffentlichen Hand.

Wahnsinn, einen zweiten lockdown darf es nicht geben

https://orf.at/stories/3165664
Wegen des enormen Anstiegs der Arbeitslosigkeit in den USA könnten einer Studie zufolge fast 27 Millionen Menschen mitten in der Coronavirus-Pandemie ihre Krankenversicherung verlieren, so eine Studie der Kaiser Family Foundation, die am Mittwoch (Ortszeit) veröffentlicht wurde. Der Grund ist, dass die meisten Menschen dort über den Arbeitgeber krankenversichert sind. In Zeiten der Pandemie trifft der Jobverlust besonders hart.

wenn ich das lese, bin ich extrem froh, dass ich meinen Job im öffentlicher Dienst mühelos im Homeoffice ausüben konnte. Pisst mich trotzdem an, dass ich Montags wieder in den Betrieb muss. Kein schrittweiser Übergang mit tage- oder wochenweise abwechselndem Werkeln daheim und Büro, sondern direkt wieder 80% der Belegschaft ins Büro beordert, obwohl das HO blendend funktioniert hat und es null Grund gibt, dass jetzt alle wieder vor Ort arbeiten. Dafür darf ich wieder anderthalb Stunden am Tag mit Zugfahren verscheissen und auch noch beim Eintritt ins Gebäude ne Maske aufsetzen. :mad:

Zurück
Top Bottom