ich finanziere meinen lebensunterhalt gerade ohne das ich seit 2 monaten ein einkommen habe, und wäre im stande dies auch noch ne zeit lang auszuhalten, ohne den bund finanziell anzuzapfen. wie ich das mache? durch rücklagen.
und genau solche rücklagen müssten eigentlich die meisten betriebe haben.
natürlich, privatpersonen die auf ihren lohn angewiesen sind, sind finanziell von ihrem betrieb abhängig. aber genau darum müsste eigentlich jeder betrieb der schon seit jahren besteht über solche rücklagen verfügen, um durch schwere zeiten zu kommen. ansonsten hat man falsch gewirtschaftet, oder ist ohnehin schon immer äusserst fragil aufgestellt gewesen, und man hätte eine andere krise, oder die nächsten jahre auch nicht überlebt.
der vergleich zu den "die fragilen wären in den nächsten jahren ja sowieso gestorben"-aussagen ist da nur naheliegend und auch absolut legitim. frech, aber legitim.
man kann genau so behaupten, dass all die betriebe/gastronomien die jetzt eingehen, oder durch finanzspritzen gerettet werden, ohnehin "bald" eingegangen wären, wenn sie sich nicht selbst 8 wochen lang stützen können in einer krisen zeit. natürliche auslese und so...
wie gesagt: frech aber legitim, in anbetracht dessen was der risikogruppe angemasst wird.