Mir ist immer noch nicht ganz klar, wieso man nicht eher auf eine kontrollierte (!) und gesteuerte Durchseuchung setzt.
Mal ein Rechenbeispiel: Laut der Berechnung von Harald Lesch kann Deutschland bis zu 40.000 Neuinfektionen am Tag verkraften OHNE dass das Gesundheitssystem zusammenbricht. Diese Berechnung stammt noch von Anfang März und ist aus heutiger Sicht sogar etwas zu konservativ, da Lesch hier logischerweise noch nicht die gestiegene Anzahl der Intensivbetten mit einberechnet hat. Dadurch wären es laut seinem Rechenweg mittlerweile sogar mehr als 40.000 (eher 50.000 - 55.000), aber gut, nehmen wir ruhig weiterhin mal die 40.000.
Dabei handelt es sich wohlgemerkt nur um die Anzahl der offiziell (!) Infizierten, die Dunkelziffer ist hierbei nicht enthalten. Jetzt gehen wir mal konservativerweise von einer Dunkelziffer mit dem Faktor 5 aus (laut der Heinsbergstudie könnte sie sogar den Faktor 12 haben in Deutschland, aber nehmen wir auch hier ruhig einen extrem vorsichtigen Wert). Das heisst dann auf gut deutsch: Wir könnten 200.000 tatsächlich Neuinfizierte pro Tag handeln, ohne dass die Kapazitäten des Gesundheitssystems gesprengt werden. Sollte die Dunkelziffer höher sein (was nicht unwahrscheinlich ist), dann erhöht sich die Zahl natürlich nochmal massiv.
Das wären dann im Schnitt 6 Millionen Neuinfizierte pro Monat, die unser System vertragen könnte. Heisst auf gut Deutsch: Nach sieben Monaten hätten wir quasi Herdenimmunität, schon Monate vorher hätten wir spürbare bremsende Effekte bei der Krankheitsverbreitung. Rechtzeitig zum Winter und der nächsten Grippewelle wäre man also nahezu durchseucht.
Insofern ist mir immer noch nicht ganz klar, wieso man diese Strategie komplett aufgibt. Wie man sieht, wäre es durchaus möglich in einer annehmbaren Zeit Herdenimmunität aufzubauen und das komplett ohne Triage-Gefahr. Und dabei habe ich hier extra mit konservativen Werten gerechnet. Bei einer Dunkelziffer von Faktor 10, hätte man die Herdenimmunität beispielsweise sogar schon nach vier Monaten. Und hier sind weitere mögliche Effekte, wie beispielsweise eine Teilimmunität von Personen, die in den letzten Jahren mit anderen Coronaviren konfrontiert waren, noch gar nicht mit einberechnet.
Und um es direkt zu betonen: Nein, ich verharmlose und relativiere hier nichts, ich möchte nur mal rein "mathematisch" diskutieren, wieso man die Strategie einer gesteuerten Durchseuchung als so albern und unmöglich empfindet