Ich habe hier ja glaube ich noch Ende Februar oder Anfang März das letzte mal geschrieben und da noch mal meinen Punkt klar gemacht und angekündigt das ich mich erst wieder melde wenn das ganze einigermaßen hinter uns liegt. Und im Gegensatz zu anderen Personen die fast täglich irgendwo verkünden jetzt erstmal nicht mehr zu Posten um dann 24h später zu wieder zu schreiben als wenn nichts gewesen wäre, habe ich mich, auch wenn man natürlich drüber streiten kann inwiefern wir das jetzt schon "überstanden" bzw. hinter uns haben, bis jetzt an meine Aussage von damals gehalten.
Lange rede kurzer Sinn, meine Hauptvorwurf an viele der "damaligen Protagonisten" war übertriebene Panik mache und das sehe ich auch heute noch exakt genau so. Das ganze Gerede von "solange die Infrastruktur noch steht und ich Internet habe" usw. usw. war und ist einfach nur Blödsinn gewesen und die Dinge ohne das auf Fakten zu stützen das verurteile ich heute immer noch genau so wie damals.
Ich bin auch damals (mann kann das ja wenn man meint ich schreibe hier jetzt großen Blödsinn auch nach kontrollieren) bevor wir hier überhaupt die ersten Fälle hatten bzw. als wir nur die 5-10 im Umfeld der Firma in Bayern hatte auch schon gesagt das ich ganz sicher von 80 - 100 Tausend Infizierten oder mehr in Deutschland ausgehe, da aber auch keinen Grund für die Panik die gemacht wird drin sehe bzw. viele Aussagen als Blödsinn ansehe.
Da wir heute alle noch in einem Land mit Internet, Fließendem Wasser usw., aber vor allem auch mit einem funktionierenden Gesundheitssystem mit freien Intensiv Betten leben und die Infizierten Zahlen immer weiter zurück gehen, sehe ich mich in den Aussagen auch bestätigt.
Ich gebe aber auch ganz offen und gerne zu, ich hatte damals erwartet das es zu einzelnen sehr Lokalen Lockdown Maßnahmen kommt und wir uns alles in allem schon ein wenig einschränken müssen. Das es aber so kommt wie es jetzt nun mal nicht nur hier sondern ja fast Weltweit gekommen ist mit den ganzen Maßnahmen, dem End aller Öffentlichen Veranstaltungen usw. usw., das konnte ich mir damals nicht vorstellen und ging von der Falschen anmahne aus man kann das ganze auch im leicht eingeschränkten "normalen betrieb" irgendwie unter Kontrolle halten. Das ist auf jeden Fall der Punkt an dem ich sagen muss, da habe ich das ganze falsch eingeschätzt.
Allgemein muss ich jetzt aber sagen das ich mit dem wie von Seiten unserer Regierung reagiert wurde zufrieden bin und da in Schulnoten auch eine 2+ oder so geben würde. Ich denke mit dem wissen von heute wäre ein früherer Lockdown nicht verkehrt gewesen, de Frage ist aber ob das ganze dann wirklich dazu geführt hätte das man auch früher wieder hätte öffnen können und vor allem wenn ich mir jetzt schon die Reaktionen mancher Leute anschaue und wie verquer so Argumentationen von wegen "wir mussten ja gar keine Triage machen ergo waren die Maßnahmen übertrieben" sind, dann ist die frage ob die Bevölkerung solche Maßnahmen bei nur geringen Fallzahlen überhaupt mitgetragen hätte oder wie viel schneller viel mehr Unmut und Chaos bekommen hätten. Ist viel hätte wäre wenn, aber alles in allem und auch was an Unterstützung für die Wirtschaft gewährt wird usw., kann man denke ich schon sagen das man Insgesamt nicht viel falsch gemacht hat.
Und um zu einem Abschluss zu kommen, während mich damals die User die in "ihrer Panik" und dem was sie deswegen von sich gegeben haben schlicht übertreiben haben, genervt haben, sind es inzwischen eher diejenigen die alle Relativieren und der Meinung sind das es es doch alles total Harmlos ist, die Maßnahmen übertrieben und im Endeffekt gar nichts passiert wäre wenn wir keinen Lockdown gemacht hätten usw.. Im Endeffekt auch zugeben mit der Korrektur das man viel mehr machen musste um das zu kontrollieren wie ich gedacht hätte, hat sich an meiner Meinung nämlich nicht viel geändert, mann muss das ganze durchaus sehr ernst nehmen, aber man muss auch nicht übertreiben und gar in Panik Verfallen und Blödsinn reden. Und was das Übertreiben und Blödsinn reden angeht gilt das natürlich in beide Richtungen.