• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Wie meinst du das, dass sich die Kurve "weniger stark abflacht im Vergleich zu den Vorwochen" ? Soweit ich das sehe, ist das in etwa der gleiche prozentuale Rückgang wie in den letzten Wochen, aber warten wir es ab. Sehen wir am Montag ja dann.

Prozentual mag das richtig sein. Schaut man sich die 7 Tageslinie an erkennt man das diese nicht mehr so steil im Rückgang ist wie noch die Wochen zuvor. Sieht mir charttechnisch mehr nach ner Bodenbildung langsam aus

Was soll diese Weltuntergangsstimmung hier? Die Zahlen sinken und sinken, weder das "böse Osterwochenende" noch die erste Welle an Lockerungen vom 20ten April haben das Absinken bisher großartig tangiert. Insofern hört doch mal mit eurer pessimistischen Panik auf.
Es gibt im übrigens auch Epidemologen die NICHT von einer zweiten Welle ausgehen, es ist also definitiv nicht so, dass sich dort alle Experten einig wären.

@Jobs82 das macht keinen Sinn. Wenn der Rückgang prozentual in der gleichen Größenordnung bleibt, dann flacht die Kurve auch weiterhin so steil ab. Geht ja gar nicht anders. Vielleicht sieht das in dem Diagramm auch nur so aus, weil die absoluten Zahlen mittlerweile so niedrig sind.

Was soll diese Weltuntergangsstimmung hier? Die Zahlen sinken und sinken, weder das "böse Osterwochenende" noch die erste Welle an Lockerungen vom 20ten April haben das Absinken bisher großartig tangiert. Insofern hört doch mal mit eurer pessimistischen Panik auf.
Es gibt im übrigens auch Epidemologen die NICHT von einer zweiten Welle ausgehen, es ist also definitiv nicht so, dass sich dort alle Experten einig wären.

Skeptisch und nicht pro Weltuntergang.

Oder wieso zitierst du plötzlich Kekule nicht mehr?

Jede Pandemie kam bisher immer in Schüben und Wellen. Warum sollte es jetzt ausgerechnet bei dieser anders sein? Weil wir im fortschrittlichen, digitalen Zeitalter leben und denken wir sind unbesiegbar? Sorry, aber ein Virus kümmert sowas nicht.
Außerdem habe ich das Füllwort "eigentlich" verwendet das impliziert keine 100% :coolface:

Auch habe ich immer gesagt, ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Das ist jedoch ein Schaulaufen gerade, wer bietet (öffnet) mehr in kürzerer Zeit.

Edit:
Eben, ich bin generell ein skeptischer und vorsichtiger Mensch. Und hier geht es schließlich auch um unsere Gesundheit und Menschenleben.
Und niemand - mich eingeschlossen - redet davon, das ganze Land zwei Jahre herunterzufahren (das wäre Wahnsinn), aber zumindest, punktueller und in Maßen zu öffnen und zu schauen, ob sich das auszahlt. Sollte es jetzt wieder irgendwo ausbrechen, weiß doch keiner mehr, welche Lockerung nun dafür verantwortlich war, weil eben zu viel, zu schnell gelockert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Skeptisch und nicht pro Weltuntergang.

Oder wieso zitierst du plötzlich Kekule nicht mehr?

Er zitiert Kekule nicht mehr weil selbst dieser aktuell mahnt. Vorsicht ist besser wie Nachsicht. Keiner redet von Weltuntergang.

@ Tialo selbst du verstehst manche Lockerungen nicht und genauso verstehen viele hier nicht das alles jetzt im Eiltempo passiert. Theater Opern etc Bäder muss das alles jetzt schon sein? Alles auf einmal könnte zum Anstieg der Zahlen führen.

Die Lockerungen vom 20 April waren nur geringer Natur im Vergleich zu denen im Mai.

Lieber Vorsicht als wieder in den Lockdown zurück. Da würde es viel mehr Firmen erwischen. Dazu ist es ein falsches Signal von der Regierung an die Bürger

lol ich habe Kekule deswegen nicht zitiert, weil ich mir die letzten Tage nichts groß angehört habe. Halte ihn aber immer noch für den ausgewogensten der Experten, mag ihn also immer noch sehr.

Man darf aber auch hier nicht vergessen, dass auch Kekule mit seinen Einschätzungen nicht immer richtig lag ;)

Ich verstehe irgendwie nicht, wieso Veranstaltungen bis 100 Personen jetzt frei erlaubt werden (sogar ohne vorherige Genehmigung durch die Behörden), aber gleichzeitig die private Kontaktsperre aufrecht erhalten bleibt. Das ist doch kompletter Nonsense. Ich darf mich mit 99 anderen Leuten in einem Raum aufhalten, aber darf nicht mit vier Leuten mich draußen irgendwo zum Grillen oder spazierengehen treffen? Logik?

Aus dem selben Grund warum die Bundesliga wieder startet aber viele Bolzer geschlossen bleiben.
Die Möglichkeit der Kontrolle.

Die Logik erschließt sich eigentlich sehr leicht, sofern man sich die Mühe macht darüber nachzudenken.

Weltmeister im rudern mal wieder. Aber Recht hat er dann wenn es zu deiner Meinung passt. Wie war das mit Schweizer Studie. Großveranstaltungen waren nur auf Platz 4 oder 5

Ich frage mich nur, warum die Deutschen Virologen so zu gänzlich anderen Ergebnissen kommen als der Rest der Welt. :ugly:
Tenor in jedem anderen Land: Grundschulen öffnen ist unproblematisch, bei den Teenagern sollte man vorsichtig sein. Und in Deutschland sind sich die Virologen mittlerweile anscheinend sogar fast einig, dass es umgekehrt ist.

.... wobei Drosten seine Studie immerhin relativieren musste.

Ich frage mich nur, warum die Deutschen Virologen so zu gänzlich anderen Ergebnissen kommen als der Rest der Welt. :ugly:
Tenor in jedem anderen Land: Grundschulen öffnen ist unproblematisch, bei den Teenagern sollte man vorsichtig sein. Und in Deutschland sind sich die Virologen mittlerweile anscheinend sogar fast einig, dass es umgekehrt ist.
Die anderen Länder haben auch 'ne deutlich höhere Todesrate, stimmt's? Österreich macht's auch ned groß anders als Deutschland, oder?
Was ist mit Finnland und Norwegen?
Wer weiß, vllt. ist es ja der Rest der Welt, der hier auf Geisterfahrer macht.

Die anderen Länder haben auch 'ne deutlich höhere Todesrate, stimmt's? Österreich macht's auch ned groß anders als Deutschland, oder?
Was ist mit Finnland und Norwegen?
Wer weiß, vllt. ist es ja der Rest der Welt, der hier auf Geisterfahrer macht.

Was hat die höhere Todesrate damit zu tun? Wir sprechen hier von aktuellen Untersuchungen bzgl. der Schulöffnung, die noch keinen Einfluss auf die aktuellen Todeszahlen haben, sondern auf die Zeitspanne, in der fast alle Länder ähnliche Maßnahmen ergriffen hatten, fällt. Und in Bezug auf die Schulöffnung widerspricht so ziemlich jeder den deutschen Virologen.

Was hat die höhere Todesrate damit zu tun? Wir sprechen hier von aktuellen Untersuchungen bzgl. der Schulöffnung, die noch keinen Einfluss auf die aktuellen Todeszahlen haben. Und in diesem Punkt widerspricht so ziemlich jeder den deutschen Virologen.
Von der Geschichte rede ich hier.
Bislang scheinen ja dt. Maßnahmen am besten zu funktionieren, wenn es darum geht, dass das Virus nicht das gesamte Gesundheitssystem etc. überrumpelt.
Also kann man doch davon ausgehen, dass auch in diesem Fall der dt. und öst. Weg der annehmbarste sein könnte.

Oder anders gesagt: Warum sollte man Deutschland hier kritisieren, wenn es "alle" anderen anders machen?

Von der Geschichte rede ich hier.
Bislang scheinen ja dt. Maßnahmen am besten zu funktionieren, wenn es darum geht, dass das Virus nicht das gesamte Gesundheitssystem etc. überrumpelt.
Also kann man doch davon ausgehen, dass auch in diesem Fall der dt. und öst. Weg der annehmbarste sein könnte.

Deutschland hatte quasi die gleichen Maßnahmen wie alle anderen. Und Österreich lässt nicht zuerst die Teenager in großen Zahlen zurück in die Schule, sondern nur die Abschlussklassen (um ihnen nicht die ganze Zukunft zu ruinieren), dann aber die Kleinen, weil die nicht ansteckend sind, bzw. fast nie erkranken.

.... wobei Drosten seine Studie immerhin relativieren musste.

In wieweit? Hatte dazu nur gelesen, dass die Studie laut ihm nicht repräsentativ sei, da er zu wenig Kinder zum Testen hatte (das klingt irgendwie falsch :coolface:) und das Ergebnis daher noch überprüft werden müsse.

EDIT: Falls du die Studie aus England(?) meinst, dass sich Kinder weniger infizieren, dann ist in den letztendlichen Ergebnissen doch nichts widersprüchliches zu finden.

Deutschland hatte quasi die gleichen Maßnahmen wie alle anderen. Und Österreich lässt nicht zuerst die Teenager in großen Zahlen zurück in die Schule, sondern nur die Abschlussklassen (um ihnen nicht die ganze Zukunft zu ruinieren), dann aber die Kleinen, weil die nicht ansteckend sind, bzw. fast nie erkranken.

Das macht Deutschland doch auch. NRW zumindest. Erst die Abschluss- und Übergangsklassen, dann die die nächstes Jahr einen Berufsabschluss machen, jetzt die Grundschulkinder. Die Kinder der 5.-9. Klassen bleiben erst noch zuhause.

Und die Betreuung in den Kitas wird auch immer mehr ausgeweitet. Da mangelt es derzeit allerdings an Erziehern (zumindest bei uns), da die Risikogruppen unter den Erziehern hier weiter geschützt werden sollen, da Abstandshaltung nicht möglich ist.

Update 28. April, 14.01 Uhr:
Kultusminister Michael Piazolo hat sich im Rahmen einer Pressekonferenz unter anderem mit Ministerpräsident Markus Söder über die neuen Maßnahmen für Schulen in Bayern geäußert. Nachdem seit Montag die Abschlussklassen wieder in die Schulen in Bayern zurückgekehrt sind, sieht Kultusminister Piazolo einen "reibungslosen" Start. Die Rückkehr der ersten Schüler sei gut vorbereitet und organisiert gewesen, der Infektionsschutz sei demnach gesichert. Dämpfen musste der Minister die Hoffnung auf eine baldige Normalität. Diese sei bis zum Sommer nicht denkbar.

Abschlussklassen zuerst, dann der Rest. Das lese ich dadraus. Zumindest in Bayern.
Wie es z.B. in Thüringen aussieht: Keine Ahnung.

Letztlich können wir eh nichts mehr dran ändern. Der Drops ist gelutscht, die doch recht weitreichenden Lockerungen kommen und sind beschlossen. Die Wissenschaft hat erstmal ausgedient.

Ich mach nun auf Merkel und sage mir (gedanklich zu den Politikern und Lobbyisten), macht doch euren Scheiß allein. Öffnet so viel ihr wollt und schönt die Zahlen. Ich lebe jetzt erst mal so besonnen, wie ich es für richtig halte und meide weiterhin potenzielle Hotspots und Gruppen wie der Teufel was Weihwasser bzw. beschränke es auf ein notwendiges Minimum.
Nur heult hinterher nicht rum, falls wir damit auf die Fresse fliegen (Mitleid oder Empathie gibt's von mir dann nicht).

Und wenn es doch gut ausgeht, dann haben wir eben Glück gehabt ^^

Bin trotzdem mal gespannt, ob die Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen in zwei Monaten immer noch bei jedem so greifen und ob das auch von den Läden durchgängig kontrolliert wird. Habe gestern beim Einkaufen jedenfalls sich schon Leute umarmen sehen (Kassiererin und eine Freundin). Klar ist die Ansteckungsrate dabei gerade sehr gering, aber wenn das demnächst fast alle wieder machen, dann auf Dauer leider nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
In wieweit? Hatte dazu nur gelesen, dass die Studie laut ihm nicht repräsentativ sei, da er zu wenig Kinder zum Testen hatte (das klingt irgendwie falsch :coolface:) und das Ergebnis daher noch überprüft werden müsse.

Er hat kurz darauf selber bestätigt, dass die Kinder deutlich weniger anfällig sind, überhaupt infiziert zu werden. Grundsätzlich sind die Kinder also in der Theorie fast genauso ansteckend wie die Erwachsenen, erkranken aber fast nie und sind darum in der Realität kaum relevant, was die Verbreitung des Virus' betrifft. Das ist ja eigentlich das, was alle anderen schon lange sagen.

Btw. in der Schweiz wurde die Pflicht, die Daten der Gäste in einem Restaurant / einer Bar zu erfassen wieder gestrichen, weil es nicht legal war, das zu verlangen. Die App wird hier auch keine Chance haben aufgrund der Datentschutz-Bedenken :kruemel:

Zurück
Top Bottom