• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Corona! 2 Schulen in Rheinland-Pfalz schon wieder dicht
Nach der teilweisen Öffnung der rheinland-pfälzischen Schulen ist der Unterricht an zwei Schulen wegen neuer Coronavirus-Infektionen wieder eingestellt worden. Am Montag sei die Grundschule in Sinzig (Landkreis Ahrweiler) wegen eines Covid-19-Falls für 14 Tage geschlossen worden, teilte das Mainzer Bildungsministerium am Donnerstag mit. An einer weiteren Grundschule in Großlittgen (Landkreis Bernkastel-Wittlich) kann wegen einer bestätigten Infektion bis zum 14. Mai ebenfalls kein Unterricht stattfinden.

Corona! 2 Schulen in Rheinland-Pfalz schon wieder dicht
Nach der teilweisen Öffnung der rheinland-pfälzischen Schulen ist der Unterricht an zwei Schulen wegen neuer Coronavirus-Infektionen wieder eingestellt worden. Am Montag sei die Grundschule in Sinzig (Landkreis Ahrweiler) wegen eines Covid-19-Falls für 14 Tage geschlossen worden, teilte das Mainzer Bildungsministerium am Donnerstag mit. An einer weiteren Grundschule in Großlittgen (Landkreis Bernkastel-Wittlich) kann wegen einer bestätigten Infektion bis zum 14. Mai ebenfalls kein Unterricht stattfinden.

Das wird auch sicher nicht bei den beiden bleiben. Ich sage auch schon mal einen erneuten Abbruch der Bundesliga voraus...

Bundesregierung und Bundesländer machen es sich da zudem etwas zu einfach. Die Bundesregierung schiebt die Kompetenzen (z.T. gezwungenermaßen) nun bequem an die Länder ab. Und diese beschließen und lockern fleißig und appellieren aber gleichzeitig an die Vernunft und Rationalität der Bevölkerung, dass die Pandemie noch im vollen Gange ist und man das nicht vergessen darf und weiter Abstand und Hygiene einhalten soll. Öffnet aber in Kürze bereits großzügig Schwimmbäder und Theater und dergleichen und lässt auch wieder Alkohol in Kneipen ausschenken.

Bei allem nötigen Respekt, aber der Großteil der Menschen hierzulande hat doch nicht genug Grips im Kopf, um hier eigenständig und besonnen zu agieren (bisher hatte die Bundesregierung eben immer genaue Vorgaben gemacht).
Außerdem wird - trotz Maske und Abstandsgebot - relativ schnell ein Verdrängungseffekt einsetzen. Das Virus gerät praktisch in Vergessenheit. Hat man zuletzt ja schon vereinzelt in Parks und auf den Straßen gesehen.

Ich bleibe sehr skeptisch und denke, dass das alles viel zu schnell geht - lasse mich aber natürlich auch gern eines besseren belehren, sollte das gut gehen. Spätestens im Herbst wissen wir mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Seriöserweise lässt sich noch gar nicht sagen, ob Schweden falsch gehandelt hat. Durchaus möglich, dass die derzeit höhere Todeszahl von Deutschland in einer zweiten oder dritten Coronawelle übertroffen wird wegen fehlender Immunität. Auch in Schweden sinkt die Zahl der Infizierten durch die steigende Immunisierung der Bevölkerung gegen das Virus.

Komisch finde ich das man jetzt schon darüber redet im Sommer Juli August Europaweit Urlaub zu machen. Schön wieder überall hinfliegen.

Wie werden definitiv entweder nur in D oder bestenfalls Österreich was machen. Je nachdem was Covid macht

So, in Köln sind offiziell noch 100 Personen infiziert. Das Virus ist in meinen Augen so gut wie eingedämmt. Was in 4 oder 5 Monaten ist interessiert erstmal nicht.
Und auch wenn ich von 10x mehr Fällen ausgehe, dann sind 0,01% der Stadt aktuell krank.
Und DAS ist eine Quote wofür ich mein Leben nicht weiter einschränken werde.
Ich bin raus aus dem Topic hier, cu

Wenn ich bedenke, dass ich bei NULL bestätigten Infektionen in Köln schon nicht zum Deichkindkonzert gegangen bin und zwei Wochen später die Kacke da am dampfen war.... da sollte man sich vielleicht schon noch ein bisschen einschränken.

Komisch finde ich das man jetzt schon darüber redet im Sommer Juli August Europaweit Urlaub zu machen. Schön wieder überall hinfliegen.

Wie werden definitiv entweder nur in D oder bestenfalls Österreich was machen. Je nachdem was Covid macht

Ferienhäuser und -hütten in benachbarten Ländern wie Österreich, Schweiz, Dänemark oder den Niederlanden sollten auch recht unbedenklich sein. Vor allem, wenn man mit dem Auto anreist und sich dort sorgsam verhält.

Allerdings würde ich mir das gut überlegen weiter weg zu fliegen. Griechenland und Kroatien zum Beispiel werben ja bereits fleißig um deutsche Urlauber ab Juli. Ich kann es ja auch verstehen, deren Wirtschaft ist massiv vom Tourismus abhängig. Allerdings entwickeln sich v.a. Hotels sehr schnell zu Corona-Hotspots, wenn Menschen aus allen möglichen Ländern zusammenkommen.
Auch frage ich mich, wie das mit den Badestränden und Pools sowie Kulturangeboten ablaufen soll, selbst wenn die Auslastung der Hotels vielleicht bei 50% liegt. Und hierzulande sind auch Essens-Buffets erst mal untersagt, so müsste das Essen dort eigentlich auch auf jedes einzelne Zimmer gebracht werden (aber ob die Kapazität dafür ausreicht?).

Keine Ahnung, ob unter solchen Bedingungen der Urlaub auch wirklich zur Erholung beiträgt. Und im schlimmsten Fall strandet man dort und kommt wegen möglicher Quarantäne oder ausbleibender Rückholaktionen vorerst nicht weg.

Heute kurz Sonnenklar TV geschaut. Thailand Luxushotel im September 2020 für nur 1299€. Das nenne ich optimistisch

widerspricht sich der püschel damit nicht irgendwie selbst?

widerspricht sich der püschel damit nicht irgendwie selbst?

Dachte ich mir schon vor Wochen als ich das gelesen habe. (Ist jetzt wohl veröffentlicht worden, aber er hat das schon vor Wochen so beschrieben mit den Funden). Wobei es sich nicht unbedingt widersprechen muss wenn alle der gestorbenen die er untersuchte vorher schon schwer krank waren.

Ist halt wichtig zu wissen für die Behandlung von schwer erkrankten (vermutlich diejenigen die beatmet werden)

Seine Meinung scheint er in den letzten Wochen jedenfalls nicht groß geändert zu haben:

Er setzt sich auch vehement für Kita und Schulöffnungen ein

Positionspapier von Gesundheitsexperten
Auch mehrere Gesundheitsexperten forderten mit Blick auf Kitas und Schulen "die Rückkehr zu einer möglichst weitgehenden Normalisierung". Sie begründeten dies mit "epidemiologischen Studien, die eine sehr geringe Rate von Infektionen im Kindesalter, eine gute Prognose und eine geringe Infektiosität zeigen". Die Experten sehen keinen Anlass dafür, "in quasi metaphysischer Überhöhung alle Regeln, alles Gemeinsame in Frage zu stellen oder sogar außer Kraft zu setzen." Die Autoren verwiesen unter anderem "auf eine Verstärkung der sozialen Benachteiligung von Kindern aus bildungsfernen, sozial benachteiligten Schichten".

77-seitiges Positionspapier
Das insgesamt 77-seitige Papier stammt unter anderem von dem Pathologen Prof. Klaus Püschel
vom Univesitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, die ehemalige Pflegedirektorin an der Berliner Charitee, Hedwig François-Kettner, sowie die Professoren Matthias Schrappe und Gerd Glaeske, zwei ehemaligen Mitgliedern des Gesundheitssachverständigenrats.

Dafür widersprechen ihm andere Studien und diverse Ärzte und Virologen. Die Wahrheit wird am Ende irgendwo in der Mitte sein, die meisten überleben Covid ja, die meisten Toten werden auch vorher schon schwerkrank gesesen sein, aber halt nicht alle (hat er glaube ich auch nicht behauptet, aber ich denke er unterschätzt es trotzdem etwas)

Jeder zweite Todesfall in Schweden im Seniorenheim

In Großbritannien sind mehr als 30.100 Menschen mutmaßlich an der vom Coronavirus ausgelösten Lungekrankheit Covid-19 gestorben – so viele wie sonst nirgends in Europa. Das nationale Statistikamt ONS teilt mit, dass in England und Wales 29.648 Verstorbene gezählt wurden, bei denen Covid-19 im Totenschein genannt ist.

Dunkelziffer für Deutschland falsch geschätzt
Mehrere Wissenschaftler haben auf Anfrage des SWR die fehlerhafte Hochrechnung der Zahlen des Ortes Gangelt auf Deutschland bestätigt. Demnach muss man als Ergebnis der Schätzung eine deutlich weitere Spanne für die Dunkelziffer angeben. Die Zahl der möglichen Infizierten in Deutschland läge dann, so die vom SWR befragten Wissenschaftler, wahrscheinlich mindestens bei knapp einer Million, könne aber auch bis zu fünf Millionen Menschen umfassen.

Der thüringische Landkreis Greiz ist Corona-Hotspot. Laut dem neuen Obergrenzen-Konzept müssten dort harte Einschränkungen greifen. Doch die Landrätin will Lockerungen. Und nun?

Im Kampf gegen das Coronavirus soll die "Infektions-Notbremse" nur betroffene Regionen einschränken. Städte oder Landkreise, in denen der kritische Wert von 50 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner überschritten wird, müssen das öffentliche Leben in der Region erheblich einschränken.

Dies gilt derzeit in Deutschland nur für den Landkreis Greiz in Thüringen. Dort lag bis Donnerstag die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche laut Landesregierung bei 87,6 (Stand 7. Mai, 10.00 Uhr).

Trotzdem kündigte die CDU-Landrätin Martina Schweinsburg an, in der kommenden Woche mit Lockerungen zu beginnen.
Das kann lustig werden

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist ja der Punkt. Die Bundesländer scherren alle aus und ob dann sich jemand an die 50 Regel hällt und das ganze nicht aufweicht ist dann die Frage.

Z.b. Wer sagt mir das dann das Gesundheitsamt nicht erst den ein oder anderen im Landkreis nicht später meldet um nicht über diese Grenze zu kommen. Einfach damit Geschäfte etc offen bleiben?

Die Länder gehen den falschen Weg. Kontaktsperre lockern auf 5-10 Personen die man Lückenlos nennen könnte wäre ich dafür. Wenn ich dann lese Bäder Konzerte etc macht alles auf dann bringen dir hier 1.5m nix da man oft das ganze nicht einhalten kann. Nachverfolgung geht garnicht. Hoffe das wir die Menschen doch da vorsichtiger sind wie die Politik

P.s.: Die Zahlen werden auch diese Woche weniger werden. Das ist positiv zu werten. Anbei muss aber gesagt werden das sich die Kurve des weniger werden stark verflacht im Vergleich zu den Vorwochen. Die nächsten Wochen werden interessant. Gerade der Mai, Juni Juli. Sollte dann die Grippezeit wieder anfangen dann hoffe ich das wir davor nicht schon hohe Zahlen haben

Zuletzt bearbeitet:

dass die Gesundheitsämter Zahlen „fälschen“ halte ich auch erstmal für unwahrscheinlich, so ne Bananenrepublik sind wir dann auch noch nicht. Was aber sehr schnell passieren kann ist, dass die Gesundheitsämter an die Grenzen der Verfolgbarkeit von Infektionsketten kommen, der Aufwand, der dort für 1 Infektion betrieben wird ist wahnsinn... kann man sich wahrscheinlich kaum vorstellen wenn man im Netz nur über den Buchstaben zwischen Q und S schwadroniert. Zum Glück hat das RKI keinen Bock mehr auf die PK, da wird der Ritter des R sicher schwer enttäuscht sein ... oder ist er am Ende sogar der Auslöser für den Rückzug ...?

spannende Zeiten mit diesem Corona...

Also 50 Fälle auf 100.000 Einwohner wären ok pro Woche?
Also 0,05 %.
Macht auf 82.000.000 Bundesbürger = 41.000 Die Woche = 5.857 Fälle pro Tag.

Das sind imo zu viele, Höchstwert bisher waren 6.751 am 02.04.2020.
Insgesamt haben wir diese Zahl (5.857 Fälle am Tag) nur an 5 Tagen überschritten.

P.s.: Die Zahlen werden auch diese Woche weniger werden. Das ist positiv zu werten. Anbei muss aber gesagt werden das sich die Kurve des weniger werden stark verflacht im Vergleich zu den Vorwochen. Die nächsten Wochen werden interessant. Gerade der Mai, Juni Juli. Sollte dann die Grippezeit wieder anfangen dann hoffe ich das wir davor nicht schon hohe Zahlen haben

Wie meinst du das, dass sich die Kurve "weniger stark abflacht im Vergleich zu den Vorwochen" ? Soweit ich das sehe, ist das in etwa der gleiche prozentuale Rückgang wie in den letzten Wochen, aber warten wir es ab. Sehen wir am Montag ja dann.

Also 50 Fälle auf 100.000 Einwohner wären ok pro Woche?
Also 0,05 %.
Macht auf 82.000.000 Bundesbürger = 41.000 Die Woche = 5.857 Fälle pro Tag.

Das sind imo zu viele, Höchstwert bisher waren 6.751 am 02.04.2020.
Insgesamt haben wir diese Zahl (5.857 Fälle am Tag) nur an 5 Tagen überschritten.

Deshalb soll das ja regional gelten, da hatten wir in NRW durchaus einige Landkreise die die Grenze überstiegen haben.

Wir sind derzeit bei 4,9 Fälle pro 100.000 Einwohner pro Woche und mittlerweile scheint man die Verfolgung der Fälle wieder gewährleisten zu können, aber wir haben die 50 (wären bei uns 240 pro Woche), glaube ich, nie überstiegen und dennoch musste das Gesundheitsamt stark aufgestockt werden um die Fallverfolung stemmen zu können. Ich bezweifel auch, dass unser Gesundheitsamt wöchentlich 240 + deren Kontakte nachverfolgen kann.

Grundsätzlich halte ich diese Grenze aber auch für viel zu hoch angesetzt.

dass die Gesundheitsämter Zahlen „fälschen“ halte ich auch erstmal für unwahrscheinlich, so ne Bananenrepublik sind wir dann auch noch nicht.

Fälschen nicht unbedingt, aber man kann ja die zählweise anpassen, mussten wir bei uns im Kreis, auf drängen der Landesregierung, ja auch bereit und dadurch sind einige Fälle weggefallen und dann zeitlich verzögert gemeldet worden.

Fälschen nicht unbedingt, aber man kann ja die zählweise anpassen, mussten wir bei uns im Kreis, auf drängen der Landesregierung, ja auch bereit und dadurch sind einige Fälle weggefallen und dann zeitlich verzögert gemeldet worden.

Ja, darauf wird es auch hinauslaufen. Wenn Freitagnachmittag oder am Wochenende Neuinfektionen kommen, werden die dann einfach in die Folgewoche übertragen. Es wird alles brav geschönt um ja weitere Lockdowns zu verhindern. Aber im Schönen ist Deutschland ja eh ein Weltmeister (siehe z.B. die Arbeitslosenzahlen der Agentur für Arbeit).

Letztlich verspielen Politik und Wirtschaft imho derzeit alles, was wir uns zuletzt aufgebaut haben.
In ein paar Wochen bzw. Monaten werden wir sehen, ob sich das auszahlt oder die Dummheit bestraft wird. Es steht 50 : 50. Aber oft wird Dummheit ja belohnt und dann kann man sich anschließend wieder brav auf die Schulter klopfen und sagen alles richtig gemacht.
Trotzdem: Es ist immer noch ein Virus bzw. eine Pandemie im Gange...

Zudem ist die Zahl 50 doch völlig willkürlich gewählt, die hat keinen medizinischen Hintergrund. Ich habe irgendwo gelesen, dass Wissenschaftler und Merkel eigentlich die Zahl 35 angestrebt haben, aber auf den Widerstand der Ministerpräsidenten (und Wirtschaftslobbyisten) gestoßen sind.
Und wenn in dem einem Landkreis Greiz derzeit der Wert bei über 80 liegt, aber trotzdem gelockert wird, ist die "Regelung" doch eh nur eine Farce.

Ich glaube Merkel denkt sich jetzt auch insgeheim: Dann macht doch euren Scheiß allein. Sollte es schief gehen, müsst ihr aber auch zusehen, wie ihr da wieder rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom